PCGH.de: Intel spekuliert über die Zukunft der Netbooks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

Wer bereits ein Netbook mit einem 10-Zoll-Display benutzt hat weiß, dass man damit maximal eine Stunde arbeiten kann.

Was für ein Schwachsinn. Ich hab jetzt seit zwei Wochen ein Netbook mit 10-Zoll-Display, und die Größe ist optimal. Man kann damit problemlos mehrere Stunden arbeiten, gleichzeitig ist man aber auch mobil. Größer möchte ich das gar nicht haben.

AW: PCGH.de: Intel spekuliert über die Zukunft der Netbooks

aus dem Artikel schrieb:
„Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die meisten Geräte von Kunden in den Vereinigten Staaten und Westeuropa gekauft werden, die ein leichtes und günstiges Notebook suchen."

Könnte man daraus nicht schließen, dass es oberste Priorität von Intel und den Herstellern sein sollte, "normale" Notebooks günstiger zu machen, statt die Verkäufer mit den "Netbook-Krücken" auszustatten? Ich denke, viele die sich ein Netbook kaufen, hätten lieber ein Subnote bzw. könnten damit mehr anfangen, aber wenn das halt mehr als dass 4-fache kostet:daumen2:...

Wenn es die Hersteller schaffen würden, kleine Notebooks (11-13Zoll) mit einer Leistung im Bereich der heutigen 600-700€ Notebooks zu produzieren, die dann nicht mehr als 900€ kosten wäre der Netbookhype glaub ich ziemlich schnell vorbei...

Der Meinung bin ich schon länger! Einige Geräte können nichtmal .mp3 abspielen oder ein youtube Video in Vollbild! Sich vor so ein Gerät zu krepeln kann man mal machen, eine Freude ist es sicher nicht, zumal die meisten mit diesen kolportierten linux Distris mal garnich klar kommen!

Leider merken die Menschen immer erst relativ spät, das sie verarscht worden sind! Manche Geräte kosten so viel, das man hätte für 50 Euro mehr, auch schon ein größeres Gerät mit optischen Laufwerken und mehr alos 512MB RAM hätte kaufen können, damit man wenigstens mal eine DVD am Bett anschauen kann o.ä.

Die Laufzeit der 2 Zellen Akkus in den meisten Geräten ist auch einfach nur peinlich!

Aber naja, wieder ein Staubfänger mehr ...

Zuletzt bearbeitet:

Der Meinung bin ich schon länger! Einige Geräte können nichtmal .mp3 abspielen oder ein youtube Video in Vollbild! Sich vor so ein Gerät zu krepeln kann man mal machen, eine Freude ist es sicher nicht, zumal die meisten mit diesen kolportierten linux Distris mal garnich klar kommen!

Leider merken die Menschen immer erst relativ spät, das sie verarscht worden sind! Manche Geräte kosten so viel, das man hätte für 50 Euro mehr, auch schon ein größeres Gerät mit optischen Laufwerken und mehr alos 512MB RAM hätte kaufen können, damit man wenigstens mal eine DVD am Bett anschauen kann o.ä.

Die Laufzeit der 2 Zellen Akkus in den meisten Geräten ist auch einfach nur peinlich!

Man merkt du hast dich intensiv mit Netbooks auseinander gesetzt.:schief:

Könnte man daraus nicht schließen, dass es oberste Priorität von Intel und den Herstellern sein sollte, "normale" Notebooks günstiger zu machen, statt die Verkäufer mit den "Netbook-Krücken" auszustatten? Ich denke, viele die sich ein Netbook kaufen, hätten lieber ein Subnote bzw. könnten damit mehr anfangen, aber wenn das halt mehr als dass 4-fache kostet:daumen2:...

Wenn es die Hersteller schaffen würden, kleine Notebooks (11-13Zoll) mit einer Leistung im Bereich der heutigen 600-700€ Notebooks zu produzieren, die dann nicht mehr als 900€ kosten wäre der Netbookhype glaub ich ziemlich schnell vorbei...
Ja warum schaffen die das wohl nicht? Weils atm vielleicht nicht geht?:wall:

Netbooks sind einfach toll zum arbeiten und für mehr sind sie auch nicht wirklich gedacht. Nur mal schnell Office, was im Internet suchen etc. Dafür sind sie schön klein und leicht. Man überlegt sich 3 mal ob man ein schweres 3kg 15 Zoll Notebook mitnimmt. Bei nem grad mal 1kg schweren Netbook wird nicht lange überlegt und man packt es einfach ein. Akku hält wunderbar lange (bis 6h oder mehr) und man ist wunderbar mobil.
Ich finde es schade allerdings, das es keine AMD Netbooks gibt, bzw nur 1 recht teures und kleines. Die AMD UMPC CPU ist bei 1GHz schneller als der 1,6GHz Atom von Intel und zugleich auch noch viel sparsamer. Zudem bekommt man durch den ATI Chipset auch noch HD Beschleunigung und ne recht gute Gaming Leistung, zumindest besser als beim Intel 950.

Hmm... son Netbook is verschwendung von Ressourcen .... bunte Bilder gucken ;) kann man auch anders :D ...... isn Hipe nach meiner Meinung , weils eben cool is son Teil sein eigen zu nennen .... denke das wird sich spätestens erledigt haben wenn die Preise der NOTbooks noch weiter purzeln ... was soll man dann mit son ... halbes Hünchen ...

Ja warum schaffen die das wohl nicht? Weils atm vielleicht nicht geht?:wall:

jo, stimmt schon - aber dann sollten sie eben schauen dass sie das hinbekommen. natürlich ist das ein ganz schöner entwicklungsaufwand.

aber dass wäre doch allemal besser, als sich jetzt verwundert darüber zu äußern, dass die westeuropäer und amerikaner an 10zollgeräten arbeiten. sie scheinen damit zufrieden zu sein, also sollte die leistung der anderen komponentern besser werden - und nicht der bildschirm größer und das gehäuse flacher. der zug fährt, also gilt es aufzuspringen - und nicht einen anderen zug danebenzustellen.

Ich hab von Anfang an gesagt dass ich beim Notebook eine minimalst Größe von 12 Zoll brauch, aber vielleicht gibt es ja wirklich Leute mit so kleinen Fingern und so guten Augen dass die mit 10Zoll und kleiner klar kommen.

Ich habe sehr große Hände und kann wunderbar und schnell auf meine EEE 1000H tippen. Die Tastengrößen sind wirklich fast so groß wie bei ner normalen Tastatur und somit ist dies auch kein Problem. Ich arbeite täglich mit meinem EEE und es ist ein wunderbares Arbeitstier.

Netbooks sind praktisch!

Ich hab selber eines (Samsung NC10 , 10,2") und bin sehr zufrieden damit. Die Akkulaufzeit ist dank 6-Zellenakku in Ordnung (bis 8h) und mehr als Surfen und Arbeiten will ich damit ja garnicht. Das Argument, das Display sei zu klein kann ich überhaupt nicht verstehen; ich sitze auch mal 3h am Stück davor und hab noch keine Schäden/Schmerzen davongetragen. Ich denke eher, dass die (im Vergleich zu echten Notebooks) niedrige Gewinnmarge Intel etwas nervös macht und man hier Argumente gegen Netbooks sucht, weil deren Preisklasse mit 300-400€ sehr attraktiv ist. Alle Hersteller, die bereits auf den Netbookzug aufgesprungen sind (Asus, Samsung, Acer, Gigabyte, usw.) werden wohl Intel eines besseren belehren.
Gerade bei Chipsatz/CPU ist da nämlich noch einiges an Optimierungsspielraum was Laufzeit und Leistung angeht (AMD machts vor). Ich nehme daher an, dass Netbooks auch die mobilen Multimediamaschinen werden, die man überall anschließen kann (Stereoanlage, HD-Fernseher). Was hierzu nurnoch fehlt ist ein moderner Chipsatz von AMD mit HDMI-Unterstützung.

Die Idee ist von AMD geklaut! AMD wollte, oder hat ein Projekt in Brasilien gestartet, damit die Armen einen PC leisten können. Die PC´s sahen aus wie ein handelsüblicher Barebone und ist kommplett mit Monitor, Tasa und der gleichen ausgestattet. So weit ich weis sollte das ding 250 usD kosten.

Aber da es ja ein Läppy ist... :ugly:

Axo, ich finde die kleinen dinger nicht Praktisch. nicht wegen dem Spielen her, da die dinger wirklich nicht dafür gedacht sind. Anwendungen wie Photoshop oder ander Programme die auf ein größeres Display kompatiebel sind, sind nicht so dolle darauf. So ne kleine Brotdose ist eher was zum Chatten oder ähnliches.

Netbooks sind praktisch!

.... niedrige Gewinnmarge Intel etwas nervös macht ...

Das glaubst aber bloß du! Prozentual ist die Marge gar deutlich höher! Der erste EE PC wurde für 300 verkauft und später für 170 abverkauft! Also mindestens 130 Marge, gut 45%!!!!!! Das wären bei nem 1000 Euro Gerät 450 Gewinnn!
Was glaubst Du denn was so ein Minimalistensystem kostet? Kein LW, kaum RAM, kaum Konnektivität, Auslauf-CF-Drives, nen rotzbilliges Display und ne Tastatur ... entwickelt wurden diese Geräte für 3.Welt Länder!!!

Öhm ..... wie drück ich das jetzt aus .....

-> NEIN !? :ugly:

Schau dir mal den Eee PC an (genaues Modell kann ich jetzt net sagen ..), das hat 1 GiB RAM, 160 Gig HDD, einen Akku, der fast 6 Stunden (!!!!) hält, und dazu noch Windows XP (von wegen "nix MP3" ! ) als OS nutzt ... das 10 Zoll Display reicht zum Tippen und Surfen durchaus aus, auch zum Filme schauen ! Wir reden hier von 10 Zoll !!! Schau dir mal an, wie viele Leute sich das Filme schauen auf PSP oder dem iPhone/Pod "antun", dagegen wirkt ein 10 Zoll Netbook wie ein Full HD Fernseher im Gegensatz zu ner Röhre !

Hab selber 'n Notebook, ich hol mir aber wohl auch besagten Eee PC (in schwarz aber, weiß -> Buäh!), einfach, weil der Akku so lange durchhält und das kleine Ding bequem noch mit in den Rucksack passt ... denn genau dafür sind die Netbooks konzipiert !

Netbooks sind einfach toll zum arbeiten und für mehr sind sie auch nicht wirklich gedacht. Nur mal schnell Office, was im Internet suchen etc. Dafür sind sie schön klein und leicht. Man überlegt sich 3 mal ob man ein schweres 3kg 15 Zoll Notebook mitnimmt. Bei nem grad mal 1kg schweren Netbook wird nicht lange überlegt und man packt es einfach ein. Akku hält wunderbar lange (bis 6h oder mehr) und man ist wunderbar mobil.
Ich finde es schade allerdings, das es keine AMD Netbooks gibt, bzw nur 1 recht teures und kleines. Die AMD UMPC CPU ist bei 1GHz schneller als der 1,6GHz Atom von Intel und zugleich auch noch viel sparsamer. Zudem bekommt man durch den ATI Chipset auch noch HD Beschleunigung und ne recht gute Gaming Leistung, zumindest besser als beim Intel 950.

Da stimmt ich dir zu.
Für jemanden der rechenintensivere Anwendungen benutzt ist ein Netbook sicher keine Empfehlung.
Aber es gibt auch Leute die wollen gar nicht mehr als vllt ein paar Internetseiten angoogeln und einmal am Tag Mails abrufen.
Dazu braucht man keinen Desktop-PC oder einen Laptop.
Man stellt sich das Teil in nen Schrank oder auf nen Tisch, schaltet es schnell ein wenn man es braucht und danach schaltet man es wieder aus. Klein und günstig und für die Anwendungen genug "Power".
Somit der perfekte "PC" für Leute die nicht mehr machen als surfen.

Hehe und für Kinder laufen sicher auch ein paar kleinere Spiele wie Worms, Pinball und äö... PacMan^^:schief::lol: :daumen:

Ich habe sehr große Hände und kann wunderbar und schnell auf meine EEE 1000H tippen. Die Tastengrößen sind wirklich fast so groß wie bei ner normalen Tastatur und somit ist dies auch kein Problem. Ich arbeite täglich mit meinem EEE und es ist ein wunderbares Arbeitstier.

Kann ich exakt so unterschreiben, habe auch sehr große Hände und auf dem Eee 1000h ist das kein Problem. Hab in der Uni auch schon ein 90x Eee gesehen, da hingegen war die Tastatur bereits deutlich kleiner, das würde mir wohl nicht mehr so gefallen.

Schau dir mal den Eee PC an (genaues Modell kann ich jetzt net sagen ..), das hat 1 GiB RAM, 160 Gig HDD, einen Akku, der fast 6 Stunden (!!!!) hält, und dazu noch Windows XP (von wegen "nix MP3" ! ) als OS nutzt ... das 10 Zoll Display reicht zum Tippen und Surfen durchaus aus, auch zum Filme schauen ! Wir reden hier von 10 Zoll !!! Schau dir mal an, wie viele Leute sich das Filme schauen auf PSP oder dem iPhone/Pod "antun", dagegen wirkt ein 10 Zoll Netbook wie ein Full HD Fernseher im Gegensatz zu ner Röhre !

Da meinst du wahrscheinlich auch den Asus Eee 1000h. ;) Den hab ich auch in schwarz.
Die 6 Stunden Akku sind übrigens nicht übertrieben, in der Uni nutze ich den immer mit Display auf dunkelster Stufe und WLAN an (sowie Bluetooth & Kamera aus), wo man dann auf rund 6 Stunden Akku-Laufzeit. Ohne WLAN habe ich mit dem dunklen Bildschirm aber auch schon 7:20 (97%) in der XP-Akkuanzeige gesehen. ;)

und das kleine Ding bequem noch mit in den Rucksack passt ...
Richtig, ein extrem wichtige Punkt. Das Ding ist ja so groß wie ein Schreibblock, in die mitgelieferte Tasche gepackt passt das so Problem in meine kaum größere Umhängetasche (die nur etwas breite ist, wo eben noch andere Materialen hinpassen). Von außen sieht man so gar nicht, dass da teure Technik drinne ist (und selbst in der Uni werde ich dann schon mal gefragt, ob ich es denn mithabe oder nicht)...

Zurück