PCGH.de: Intel spekuliert über die Zukunft der Netbooks

AW: PCGH.de: Intel spekuliert über die Zukunft der Netbooks

Da meinst du wahrscheinlich auch den Asus Eee 1000h. ;) Den hab ich auch in schwarz.
Die 6 Stunden Akku sind übrigens nicht übertrieben, in der Uni nutze ich den immer mit Display auf dunkelster Stufe und WLAN an (sowie Bluetooth & Kamera aus), wo man dann auf rund 6 Stunden Akku-Laufzeit. Ohne WLAN habe ich mit dem dunklen Bildschirm aber auch schon 7:20 (97%) in der XP-Akkuanzeige gesehen. ;)

Richtig, ein extrem wichtige Punkt. Das Ding ist ja so groß wie ein Schreibblock, in die mitgelieferte Tasche gepackt passt das so Problem in meine kaum größere Umhängetasche (die nur etwas breite ist, wo eben noch andere Materialen hinpassen). Von außen sieht man so gar nicht, dass da teure Technik drinne ist (und selbst in der Uni werde ich dann schon mal gefragt, ob ich es denn mithabe oder nicht)...
^^ Ich will mir das Ding auch primär für den Hörsaal holen, ist ganz einfach praktischer zu händeln ...

Wenn es jetzt noch "bezahlbare" Netbooks gäbe, die man zum Tablet PC umwandeln kann, damit ich keinen richtigen Notizblock mehr bräuchte, wäre ich wunschlos glücklich :D

12.1 zoll und zig mal leistungsfähiger für nur 549€:
Belinea o.book 4, Core 2 Duo T5800 2.00GHz, 2048MB, 250GB, Windows Vista Home Premium (5186) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
sogar noch 10€ günstiger:
Averatec 2700 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

15,4 zoll bekommt man schon ab 329€

netbooks sind aktuell in. aber in der westlichen welt werden sie nur einen nischenmarkt erreichen.
die meisten aktuellen käufer brauchen die dinger nicht.
wen der hype vorbei ist wird intel wohl recht behalten.

Das Belinea wiegt aber schon mal 1kg mehr und der Akku hält max halb so lang. K.O. also für ein gutes Arbeitstier

Öhm ..... wie drück ich das jetzt aus .....

-> NEIN !? :ugly:

Schau dir mal den Eee PC an (genaues Modell kann ich jetzt net sagen ..), das hat 1 GiB RAM, 160 Gig HDD, einen Akku, der fast 6 Stunden (!!!!) hält, und dazu noch Windows XP (von wegen "nix MP3" ! ) als OS nutzt ... das 10 Zoll Display reicht zum Tippen und Surfen durchaus aus, auch zum Filme schauen ! Wir reden hier von 10 Zoll !!! Schau dir mal an, wie viele Leute sich das Filme schauen auf PSP oder dem iPhone/Pod "antun", dagegen wirkt ein 10 Zoll Netbook wie ein Full HD Fernseher im Gegensatz zu ner Röhre !

Hab selber 'n Notebook, ich hol mir aber wohl auch besagten Eee PC (in schwarz aber, weiß -> Buäh!), einfach, weil der Akku so lange durchhält und das kleine Ding bequem noch mit in den Rucksack passt ... denn genau dafür sind die Netbooks konzipiert !

Netbooks sind also dafür gemacht, in den Rucksack zu stecken?? Okay, tu ich ihn in Rucksack, aber ich wüßte nicht, wozu ich ihn wieder rausholen sollte!

Ich sagte ABVERKAUF, also rede ich von den bisherigen Modellen, aber auch wenn hier https://www.notebook.de/asus-eee-pc-g-734#14569 schon nachgebessert wurde, haben dennoch die HypeKäufer sich bereits ein Gerät gekauft! Aber 400 EURO?!?!??! Sehe ich für den Nutzen immernoch äußerst kritisch!
Wie schaust du denn ein Film auf diesem Gerät? Auf die Platte saugen und den Kopierschutz umgehen? oder wie?! oder hoffen, das der Film den man sich darauf anschauen will, mal grad keinen Kopierschutz hat?!? Wär mir alles zu umständlich, nur um dann als Ergebniss auf son kleines Ding nen Film unter Kopfhörern zu hören/sehen!
Ich hab noch niemanden gesehen, der Handy TV nutzt (soll ja auch keinen Erfolg haben in Germany) oder auf PSP enn Film schaut, es sei denn, man ist im Zug oder ähnliches und muss Zeit überbrücken, aber da hat die PSP den Dingern noch eines vorraus, auf der PSP kann man spielen!

Dann viel SPass mit deinem Gerät ... :lol:

Das Belinea wiegt aber schon mal 1kg mehr und der Akku hält max halb so lang. K.O. also für ein gutes Arbeitstier

warum?
willst du mir jetzt sagen das ein netbook, das bessere arbeitstier ist?
warum?
es kann doch nichtmal die hälfte.

es gibt durchaus sinnvolle arbeitsbereiche für die dinger. aber eben eher wenige.

Netbooks sind also dafür gemacht, in den Rucksack zu stecken?? Okay, tu ich ihn in Rucksack, aber ich wüßte nicht, wozu ich ihn wieder rausholen sollte!
Natürlich sind sie NUR dafür gemacht .... damit man was zu schleppen hat, zu wenig Gewicht im Rucksack ist schädlich :D
Ich sagte ABVERKAUF, also rede ich von den bisherigen Modellen, aber auch wenn hier https://www.notebook.de/asus-eee-pc-g-734#14569 schon nachgebessert wurde, haben dennoch die HypeKäufer sich bereits ein Gerät gekauft! Aber 400 EURO?!?!??! Sehe ich für den Nutzen immernoch äußerst kritisch!
Es ist durchaus praktisch, man muss keine dicke Notebook-Tasche mitschleppen, sonder kann es halt im Rucksack mit durch die Gegend tragen, und hat so bei Bedarf immer was, um komfortabel ins Netz zu kommen, oder was zu tippen. Kommt halt darauf an, ob man so was braucht ... i
Wie schaust du denn ein Film auf diesem Gerät? Auf die Platte saugen und den Kopierschutz umgehen? oder wie?! oder hoffen, das der Film den man sich darauf anschauen will, mal grad keinen Kopierschutz hat?!? Wär mir alles zu umständlich, nur um dann als Ergebniss auf son kleines Ding nen Film unter Kopfhörern zu hören/sehen!
Ich hab noch niemanden gesehen, der Handy TV nutzt (soll ja auch keinen Erfolg haben in Germany) oder auf PSP enn Film schaut, es sei denn, man ist im Zug oder ähnliches und muss Zeit überbrücken, aber da hat die PSP den Dingern noch eines vorraus, auf der PSP kann man spielen!
Kleingeist ! xD

Ich pendel tatsächlich fast jeden Tag mit dem Zug zur Uni (ich wohn halt im so ziemlich letzten Loch, und das Semesterticket hab ich so oder so, da lohnt mit'm Auto nicht :devil: ), und bisher schaue ich auf meiner PSP Filme (LEGAL gezogen wohlgemerkt ! Ich hab mittlerweile was gegen Filme auf Disc, ich finds besser die sofort abrufbar auf Platte zu haben ... liegen dann schön auf dem Home Server, und gut is (übrigens sind auch Dienste wie Movieflats ganz brauchbar, wäre für ein portables Gerät dann halt net ganz nutzbar, aber man kanns ja mal erwähnen .. ).... Lediglich ab und zu mal etwas verändert, damit mans auf PSP-Auflösung/Format runterbrechen kann, einige Anbieter sind da recht restriktiv ... *hust* ... )

Und spielen kann man damit auch: Emulator drauf, und ein paar schöne alte Game-Isos drauf ;p ... nur so'n Gedankenspiel ... *hust* ...

Und das Ganze dann wie gesagt mit nem "vernünftigen" Display, das der PSP ist schlicht zu mickrig. Ein 10 Zoll Netbook hat ungefähr die Bildfläche von portablen DVD-Playern, was durchaus ausreicht für die meisten, wenn man unterwegs ist .... zumal ich auch vorhabe mal meine schon etwas ergrauten USB-DVB-T-Stick da mal dran zu klemmen (schaue mittlerweile über die INet-Leitung) .... Stichwort portabler DVD-Player: Hab vor kurzem erst gelesen, es kommen Netbooks mit optischem Laufwerk ;-) Mal schauen, meine Anschaffung ist für nach Weihnachten geplant, wenns dann einen Eee PC mit Laufwerk gibt, wird das dann bevorzugt genommen ^_^

Dann viel SPass mit deinem Gerät ... :lol:
Danke, werd ich haben :daumen::D

Wenn man weiss wie sehr sich Intel gegen das OLPC Projekt sträubt und mit seinem eigenen Projekt auch noch Kohle verdienen will, klingen solche Worte wie blanker Hohn, als ob Intel sowas auch nur interessiert. Die Nettops sollten nur dazu dienen überschüssige Kapazitäten auszulasten für ein bissl Geld...

Nun haben Millionen Leute so ein Schrott Notebook zu hause liegen und merken, dass es doch besser gewesen wäre ein grösseres und vor allem schnelleres zu Kaufen.

Nun haben Millionen Leute so ein Schrott Notebook zu hause liegen und merken, dass es doch besser gewesen wäre ein grösseres und vor allem schnelleres zu Kaufen.
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“

Das Zitat trifft hier mal wieder voll zu auf manche Kleingeister...:wall:

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“

Das Zitat trifft hier mal wieder voll zu auf manche Kleingeister...:wall:

Wie du recht hast... :(

Warum können die Leute es sich nicht vorstellen, dass man die Dinger wirklich gebrauchen kann? Wozu brauch ich noch mehr Leistung? Ich hab nen EEE 1000H mit 2GB RAM und ner schnellen 250er HDD. Bei mir läuft alles super und ohne probleme. Office 2007 läuft ohne Probleme. Ich synce damit dann immer mein Smarthone ab (Outlook) und hab alle Daten für Arbeit mit. Zudem befindet sich massig Musik auf der Platte, als mobile Multimediaplattform zum Tauschen der Musik aufm Player etc. Die einzigsten Filme, die man nicht abspielen könnte, sind Filme von BlueRay Discs, den Rest kann man rippen etc und Filme laufen sehr gut darauf. Alte Spiele laufen auch auf dem Ding, also ist für jede Situation gesorgt.

Wozu brauch ich also nen schweres Notebook oder Subnotebook? Für noch mehr Power, die ich zum Arbeiten eh nicht brauche, die dafür aber den Akku leer zieht? Zum spielen? Leute, die Dinger sind zum arbeiten, und dafür hab ich mir eins gekauft. Ich will damit nicht spielen, obwohl ich das im Zug etc sogar könnte. So komm ich wenigstens auch mal dazu die alten Klassiker zu spielen, wenn ich überhaupt mal dazu komme.
Man kann damit also alles machen, außer neue Spiele spielen und für Photoshop arbeite ich sowiso lieber an nem großen Monitor, da wär selbst nen 15 Zoll Notebook zu klein. Im Notfall arbeitet man halt an nem großen Monitor oder Beamer. Wozu hat das Ding nen VGA Ausgang?!:schief:

Man kann auch überall Probleme sehen, nicht wahr? Zeigt mir mal bitte ein ach so tolles Notebook, welches mehr als 5h Akku hat und nicht 1000€ kostet! Der EEE ist einfach toll, klein und leicht. Das einzigste was besser sein könnte...es könnt nen AMD System sein :D

Wenn man weiss wie sehr sich Intel gegen das OLPC Projekt sträubt und mit seinem eigenen Projekt auch noch Kohle verdienen will, klingen solche Worte wie blanker Hohn, als ob Intel sowas auch nur interessiert. Die Nettops sollten nur dazu dienen überschüssige Kapazitäten auszulasten für ein bissl Geld...

Mal eine andere Frage, fährst du auch zur Arbeit mit einem 20 t. LKW? oder benutzt du wie jeder andere auch ein PKW.

warum?
willst du mir jetzt sagen das ein netbook, das bessere arbeitstier ist?
warum?
es kann doch nichtmal die hälfte.

es gibt durchaus sinnvolle arbeitsbereiche für die dinger. aber eben eher wenige.

Ich glaube die allerwenigsten die hier Contra-Netbook posten müssen wirklich auch damit arbeiten, vor allem mobil sein !

Zuallererst: Arbeiten tuen die meisten mit Office (Open oder eben MS: Excel Powerpoint, Word, Access) und das klappt
mit den aktuellen Netbooks W U N D E R B A R ! ! !
Von I-Net mal ganz zu schweigen.

Wer mal auf Geschäftsreisen war (oder als Student die Dinger herumschleift) weiss den Gewichtsvorteil extrem zu schätzen.

10 Zoll sind für so ein Gerät wirklich ausreichend; die Tastatur bei den neueren Netbooks (meine Frau hat ein Aldi Akoya = MSI WIND für 369 €) ist mit denen von normalen Notebooks nahezu gleich.

Ich wollte meine teuerste auch von einem "Großen" Notebook überzeugen, bin aber froh dass Sie sich durchgesetzt hat, denn ich ertappe mich immer öfter, dass an ihrem Netbook sitze und -mal eben- so lange dran bleibe bis Sie mich wegscheucht.

Mittlerweile gibts die ersten Netbooks mit HDMI Anschluss...was will man mehr ?

Wer mal ehrlich mit sich selbst ist: für 90 % aller PC Arbeiten (außer Photoshop und Zocken) reicht ein Netbook vollkommen.

Ich glaube die allerwenigsten die hier Contra-Netbook posten müssen wirklich auch damit arbeiten, vor allem mobil sein !

Zuallererst: Arbeiten tuen die meisten mit Office (Open oder eben MS: Excel Powerpoint, Word, Access) und das klappt
mit den aktuellen Netbooks W U N D E R B A R ! ! !
Von I-Net mal ganz zu schweigen.

Wer mal auf Geschäftsreisen war (oder als Student die Dinger herumschleift) weiss den Gewichtsvorteil extrem zu schätzen.

10 Zoll sind für so ein Gerät wirklich ausreichend; die Tastatur bei den neueren Netbooks (meine Frau hat ein Aldi Akoya = MSI WIND für 369 €) ist mit denen von normalen Notebooks nahezu gleich.

Ich wollte meine teuerste auch von einem "Großen" Notebook überzeugen, bin aber froh dass Sie sich durchgesetzt hat, denn ich ertappe mich immer öfter, dass an ihrem Netbook sitze und -mal eben- so lange dran bleibe bis Sie mich wegscheucht.

Mittlerweile gibts die ersten Netbooks mit HDMI Anschluss...was will man mehr ?

Wer mal ehrlich mit sich selbst ist: für 90 % aller PC Arbeiten (außer Photoshop und Zocken) reicht ein Netbook vollkommen.

ich streite ja nicht ab, das die dinger nen kleinen einsatzbereich haben.
aber um mal auf deinen letzten satz zurückzukommen.
90% aller PC-arbeiten sind also eigentlich nur 60-70% weil du ja photoshop und spielen aussen vor lässt. und bei dem rest wird auch noch was abgezweigt, weil die rechenleistung ebenfalls zu wünschen übrig lasst.
inet macht mit diesen dingern ebenfalls kaum spass, da die bildschirmauflösung ebenfalls zu gering ist. präsentationen z.b. als versicherungskaufmann machen ebenfalls auf einem größeren modell mehr her.
die dinger sind ein nettes spielzeug.
aber nen größeren nutzen haben wohl richtige notebooks.

dreh mal den spieß um und frage dich, was dein netbook kann, was ein richtiges notebook nicht kann.

dann hörts wohl bei beim gewicht schon fast auf.
und selbst dieses merkmal ist wohl kaum von interresse, wen man nicht gerade an muskelschwund leitet.
keine ahnung, wer hier 2kg nicht heben kann. aber das ist ein lächerliches gewicht.
und selbst in diesem fall, kann man auch auf notebooks ausweichen die weniger als 2kg wiegen.
der vorteil: die kann man auch in 2-4jahren noch benutzen.
mittlerweile nutzt die meiste software 2-4 kerne. wieviel hat denn dein netbook?
da wird einfach altes eisen vekauft.
ich kenne keinen hier, der mit seinem ersten winXP rechner heute noch glücklich wäre. obwohl einem XP damals schnell vorkam, wird man den rechner wohl heute kaum noch mit aktueller software sinnvoll nutzen können.
ich sage dir jetzt schon, das du die grenzen schnell spüren wirst.

übrigens steht hier neben mir das 15,4zoll notebook meiner frau. 2,6 kg schwer(also eines der schwergewichte in seiner klasse). ich hasse es mit dem im inet was zu suchen. da lobe ich mir meinen 22zöller.
mit nem 15,4 zoll notebook lebt man schon mit einschränkungen. und das obwohl in dem schon ein um längen schnellerer C2D T8100 werkelt. bei nem netbook sind die noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:

dreh mal den spieß um und frage dich, was dein netbook kann, was ein richtiges notebook nicht kann.

unser altes Notebook kann außer einem 5 Zoll größerem Display rein gar nix mehr !

Zum Arbeiten: Ich habe bei mir auf der Arbeit einen alten Celeron 1,6 mit einem Gib Ram...und ich kann damit super arbeiten (nein, kein Photoshop) aber Office, Lotus Notes (immer offen) und Intranet laufen problemlos. Und damit (ersetze Notes durch Outlook) wird in 90 % aller Büros in Deutschland gearbeitet.

Ich behaupte das unser Netbook das mindestens genauso hinbekommt.

Und nochmal: Gewicht und Größe sind tatsächlich entscheidend. Geh mal an die Uni und schleppe so ein 2,5 Kg Teil den ganzen Tag mit (inklusive Netzgerät weil Akkulaufzeit kurz)...macht mein Kollege gerade bzw meine Frau auf Geschäftsreise.

Ich will die Dinger nicht als Universal-Ersatz loben. Ich habe selbst ein dickes Schiff inkl. 22 Zöller in meinem "Spiel"-Zimmer(Zocken und Bildbearbeitung).
Aber nür für die Zwecke: Mobil @ Office, Internet, Messenger, Music- Vidplayer sind die Dinger unschlagbar !
Meine Meinung/Erfahrung...

Edit: 1 Kern reicht für normales Arbeiten locker...ich finde Dual/Quadcores auch toll zum Zocken...aber fürs arbeiten reicht halt ein Single Core !

Zuletzt bearbeitet:

unser altes Notebook kann außer einem 5 Zoll größerem Display rein gar nix mehr !
naja, diese aussage negiert sich ja in deinen nächsten ausführungen von selbst.
Zum Arbeiten: Ich habe bei mir auf der Arbeit einen alten Celeron 1,6 mit einem Gib Ram...und ich kann damit super arbeiten (nein, kein Photoshop) aber Office, Lotus Notes (immer offen) und Intranet laufen problemlos. Und damit (ersetze Notes durch Outlook) wird in 90 % aller Büros in Deutschland gearbeitet.

ja das stimmt. allerdings haben 100% dieser Büros keinen 8,9 bzw 10zoll bildschirm!!!
Ich behaupte das unser Netbook das mindestens genauso hinbekommt.
stell mir gerade die sachbearbeiter in unseren ämtern vor, die mit lupe vorm bildschirm hocken und unsere daten den ganzen lieben langen tag auf diesen riesigen tastaturen eintippen müssen.

Und nochmal: Gewicht und Größe sind tatsächlich entscheidend. Geh mal an die Uni und schleppe so ein 2,5 Kg Teil den ganzen Tag mit (inklusive Netzgerät weil Akkulaufzeit kurz)...macht mein Kollege gerade bzw meine Frau auf Geschäftsreise.
meine frau nutzt ihr notebook als desktopersatz.
von daher ist das gewicht eher egal.
aber notbooks gibts ebenfall ab 1kg gewicht. und das mit richtiger tastatur für office und größeren monitor für gute gebrauchbare auflösungen.
also schleppen braucht da keiner was.
Ich will die Dinger nicht als Universal-Ersatz loben. Ich habe selbst ein dickes Schiff inkl. 22 Zöller in meinem "Spiel"-Zimmer(Zocken und Bildbearbeitung).
Aber nür für die Zwecke: Mobil @ Office, Internet, Messenger, Music- Vidplayer sind die Dinger unschlagbar !
Meine Meinung/Erfahrung...

naja, du willst jetzt nicht wirklich behaupten, das videos und internet richtig sinn auf den dingern machen.
zum MP3 hören, nehme ich meinen MP3 player und wenn ich musik auf partys mache, stört das gewicht des notebooks dann auch wieder überhaupt nicht.
ich tanze ja nicht mit dem teil.;)
selbst in einer uni, würde ich lieber nen 1,5kg notebook den vorrang geben, weil ich mir kaum vorstellen kann, das ich in einer lesung auf der tastatur eines netbook´s alles wichtige mal eben locker mittippen kann, ohne ne krampf zu bekommen.
Edit: 1 Kern reicht für normales Arbeiten locker...ich finde Dual/Quadcores auch toll zum Zocken...aber fürs arbeiten reicht halt ein Single Core !

für briefe schreiben reicht ein singlecore. klar. auch sürfen ist kein problem, jedenfalls wenns nicht besonders schnell sein soll.
aber sobald man anspruchsvoller wird hörts auf.

hier mal ein test:
Prüfstand Intel Atom: Reicht 4-Watt-CPU fürs Büro? : Intel Atom 230 mit 1,60 GHz und HyperThreading

sollte dir mal die ware leistung eines atom 230 aufzeigen. da ist dein celeron 1,6 ne rennmaschine dagegen. allein um Office 2007 zu betreiben kommt man den mindestanforderungen, des programms schon ganz schön nah(Pentium 500MHz). nen atom liegt ungefähr auf leistungsniveau eines celeron 800

Zuletzt bearbeitet:

naja, diese aussage negiert sich ja in deinen nächsten ausführungen von selbst.

ja das stimmt. allerdings haben 100% dieser Büros keinen 8,9 bzw 10zoll bildschirm!!!
stell mir gerade die sachbearbeiter in unseren ämtern vor, die mit lupe vorm bildschirm hocken und unsere daten den ganzen lieben langen tag auf diesen riesigen tastaturen eintippen müssen.

meine frau nutzt ihr notebook als desktopersatz.
von daher ist das gewicht eher egal.
aber notbooks gibts ebenfall ab 1kg gewicht. und das mit richtiger tastatur für office und größeren monitor für gute gebrauchbare auflösungen.
also schleppen braucht da keiner was.

naja, du willst jetzt nicht wirklich behaupten, das videos und internet richtig sinn auf den dingern machen.
zum MP3 hören, nehme ich meinen MP3 player und wenn ich musik auf partys mache, stört das gewicht des notebooks dann auch wieder überhaupt nicht.
ich tanze ja nicht mit dem teil.;)
selbst in einer uni, würde ich lieber nen 1,5kg notebook den vorrang geben, weil ich mir kaum vorstellen kann, das ich in einer lesung auf der tastatur eines netbook´s alles wichtige mal eben locker mittippen kann, ohne ne krampf zu bekommen.

für briefe schreiben reicht ein singlecore. klar. auch sürfen ist kein problem, jedenfalls wenns nicht besonders schnell sein soll.
aber sobald man anspruchsvoller wird hörts auf.

hier mal ein test:
Prüfstand Intel Atom: Reicht 4-Watt-CPU fürs Büro? : Intel Atom 230 mit 1,60 GHz und HyperThreading

sollte dir mal die ware leistung eines atom 230 aufzeigen. da ist dein celeron 1,6 ne rennmaschine dagegen. allein um Office 2007 zu betreiben kommt man den mindestanforderungen, des programms schon ganz schön nah(Pentium 500MHz). nen atom liegt ungefähr auf leistungsniveau eines celeron 800
Mal ein paar Fragen ...

- Wieso Office 07 ?! Ich finde diese Version eher zum Kotzen, und bin auf meinem richtigen PC mittlerweile auf Office 2003 zurück

- Wieso mit ner Lupe davor sitzen ?! Wenn man keine Augenprobleme hat, kommt man damit wunderbar zurecht, die Schrift ist noch lesbar !

- Wieso bist du der Meinung, dass Netbooks nicht für Video und/oder Internet reichen ?! Noch mal: Das ist mehr als doppelt so groß wie jedes iPhone/standart-MP4-Player .... und beim Inet kann man z.B. bei Firefox (wenn man was an den Augen hat) per Strg + "+" die Darstellung vergrößern .... Hier gehts um normales Surfen, einfach mal ne Mail schreiben, PCGH News checken ... und das flutscht damit wunderbar !

Für größere Sachen hat man doch seinen PC zu Hause ! Wenn ich mal wirklich in Urlaub fliege, würde ich parralell auch mein normales Notebook mitnehmen, weil leistungsfähiger (zocken) und natürlich bequemer zum Filme schauen (größer ist ja immer schön), aber für unterwegs im Zug, im Hörsaal, im Cafe (...) ist ein Netbook vollkommen ausreichend ... sont würden sich das doch nicht so viele Leute holen ! Alleine bei mir in der E-Technik Vorlesung haben mittlerweile 5 Leute ein Netbook, weil ganz einfach bequemer zu händeln .... und ich werd mir auch eines anschaffen, denn wie gesagt: Es ist leichter, vor allem aber "passen" die Abmessungen viel besser ...

Mal ein paar Fragen ...

- Wieso Office 07 ?! Ich finde diese Version eher zum Kotzen, und bin auf meinem richtigen PC mittlerweile auf Office 2003 zurück

ja, du. einige nutzen ja auch officeprogramme von anderen anbietern.
das beispiel office07 sollte nur aufzeigen, das der atom schon nicht allzuviel reserven besitzt. selbst für aktuelle officeprogramme.
- Wieso mit ner Lupe davor sitzen ?! Wenn man keine Augenprobleme hat, kommt man damit wunderbar zurecht, die Schrift ist noch lesbar !
ja, mag sein. lesbare schrift? tolle sache.
- Wieso bist du der Meinung, dass Netbooks nicht für Video und/oder Internet reichen ?! Noch mal: Das ist mehr als doppelt so groß wie jedes iPhone/standart-MP4-Player .... und beim Inet kann man z.B. bei Firefox (wenn man was an den Augen hat) per Strg + "+" die Darstellung vergrößern .... Hier gehts um normales Surfen, einfach mal ne Mail schreiben, PCGH News checken ... und das flutscht damit wunderbar !
naja, wenn ich das teil in meine hosentasche bekommen würde, könnte ich mir vorstellen, das man bei den langen wartezeiten bei einem arztbesuch ganz gut nen video schauen kann.
allerdings ist das aus meiner sicht kein sinnvolles einsatzgebiet.
dann schau ich mir das video lieber auf meinem großen fernseher an.

was die email und die news angeht, reicht dafür ein handy.
ansonsten ist fleißig scrollen angesagt.
Für größere Sachen hat man doch seinen PC zu Hause ! Wenn ich mal wirklich in Urlaub fliege, würde ich parralell auch mein normales Notebook mitnehmen, weil leistungsfähiger (zocken) und natürlich bequemer zum Filme schauen (größer ist ja immer schön), aber für unterwegs im Zug, im Hörsaal, im Cafe (...) ist ein Netbook vollkommen ausreichend ... sont würden sich das doch nicht so viele Leute holen ! Alleine bei mir in der E-Technik Vorlesung haben mittlerweile 5 Leute ein Netbook, weil ganz einfach bequemer zu händeln .... und ich werd mir auch eines anschaffen, denn wie gesagt: Es ist leichter, vor allem aber "passen" die Abmessungen viel besser ...

ich sage ja nicht, das ein netbook keinen einsatzbereich hätte.
wenn man wenig geld hat und kleine finger, mag ein student auch damit zurecht kommen.
es mag also durchaus sinn machen dann zu einem 199€ teil zu greifen.
aber 300€ und mehr sind aus meiner sicht verschwendung.

was das "viele leute holen" angeht, naja, ist gerade in.
aber ich bezweifle wie intel selber, das es diesen aktuellen massenmarkt auf lange sicht gibt.

es gibt notbooks die wiegen kaum mehr und sind leistungsmäßig um welten vorne.

An alle, die hier gerade übelst am flamen sind:
Leiht euch mal ein 10" Gerät für eine Woche aus und nutzt es unterwegs oder zwischendurch fürs Surfen/Emails gucken.
Ich war von den Komponenten auch nicht gerade beeindruckt und wollte eigentlich auf Geräte mit modernerem Chipsatz (HD-Unterstützung) warten, habe dann auf die Intel-Roadmap geguckt, die wenig Veränderung vorraussagt, und direkt beim NC10 zugegriffen.
Netbooks haben garnicht die Ambitionen die echten Notebooks zu ersetzen!
Schaut euch Asus' Definition zum Begriff Netbook an!
Außerdem sind diese Geräte für die Allermeisten sowieso Zweit- oder Drittgeräte; für Photoshop (was eig auch ganz anständig auf dem NC10 läuft) & Co. bleibt da immernoch die Hochleistungsmaschine zuhause.
Was Spiele angeht: Mehr als WC3 tft geht nicht und muss auch garnicht.
Und nennt mir mal ein Notebook unter 12" für 380€, das dieselbe Akkulaufzeit bietet...^^

An alle, die hier gerade übelst am flamen sind:
Leiht euch mal ein 10" Gerät für eine Woche aus und nutzt es unterwegs oder zwischendurch fürs Surfen/Emails gucken.
Ich war von den Komponenten auch nicht gerade beeindruckt und wollte eigentlich auf Geräte mit modernerem Chipsatz (HD-Unterstützung) warten, habe dann auf die Intel-Roadmap geguckt, die wenig Veränderung vorraussagt, und direkt beim NC10 zugegriffen.
Netbooks haben garnicht die Ambitionen die echten Notebooks zu ersetzen!
Schaut euch Asus' Definition zum Begriff Netbook an!
Außerdem sind diese Geräte für die Allermeisten sowieso Zweit- oder Drittgeräte; für Photoshop (was eig auch ganz anständig auf dem NC10 läuft) & Co. bleibt da immernoch die Hochleistungsmaschine zuhause.
Was Spiele angeht: Mehr als WC3 tft geht nicht und muss auch garnicht.
Und nennt mir mal ein Notebook unter 12" für 380€, das dieselbe Akkulaufzeit bietet...^^

diese diskussion hat doch wohl nichts mit flamen zu tun.
dein schwerer 1,33kg klopper hat ja durchaus seine berechtigung.
wenn ich mir das ding eine woche ausleihen würde, hätte ich vielleicht sogar etwas spass dran. garantiert.
allerdings sehe ich keinen nutzen auf längere sicht, den mein notebook (15,4zoll) nicht auch erledigen könnte. gut das hat 550€ gekostet, aber sein T8100proz. nützt mir auch noch in 2 jahren was, ohne das ich auf alte oder eingeschränkte software zurückgreifen muss.
und richtig, meist sind diese geräte aktuell, zweit oder drittgeräte. man braucht zumindest einen zweitrechner um alles erledigen zu können, was sein netbook nicht kann. und das ist ne menge.
mit nem notebook, brauche ich nicht unbedingt ein zweitgerät.
das solltest du in deine kostenanalyse mit aufnehmen.

übrigens gerate dein gerät hat mit dem netbooks nur noch das gemein, das es einen sehr schwachen proz., ein kleines display, eine kleine tastatur und kein optisches laufwerk hat.
gewicht, akku und festplatte tendieren ja schon mehr richtung notebook.
wenn schon ein netbook, dann eines in der preisklasse bis 250€.
380€ ist aus meiner sicht geldverschwendung.

übrigens die definitionen seiner produkte nennt man meist werbung.

diese diskussion hat doch wohl nichts mit flamen zu tun.
dein schwerer 1,33kg klopper hat ja durchaus seine berechtigung.
wenn ich mir das ding eine woche ausleihen würde, hätte ich vielleicht sogar etwas spass dran. garantiert.
allerdings sehe ich keinen nutzen auf längere sicht, den mein notebook (15,4zoll) nicht auch erledigen könnte. gut das hat 550€ gekostet, aber sein T8100proz. nützt mir auch noch in 2 jahren was, ohne das ich auf alte oder eingeschränkte software zurückgreifen muss.
und richtig, meist sind diese geräte aktuell, zweit oder drittgeräte. man braucht zumindest einen zweitrechner um alles erledigen zu können, was sein netbook nicht kann. und das ist ne menge.
mit nem notebook, brauche ich nicht unbedingt ein zweitgerät.
das solltest du in deine kostenanalyse mit aufnehmen.

übrigens gerate dein gerät hat mit dem netbooks nur noch das gemein, das es einen sehr schwachen proz., ein kleines display, eine kleine tastatur und kein optisches laufwerk hat.
gewicht, akku und festplatte tendieren ja schon mehr richtung notebook.
wenn schon ein netbook, dann eines in der preisklasse bis 250€.
380€ ist aus meiner sicht geldverschwendung.

übrigens die definitionen seiner produkte nennt man meist werbung.
Definier mal "alte, eingeschränkte Software" !

XP läuft noch ein paar Jahre mit MS Support, und Office (nicht das unnötig ressourcenziehende 07 natürlich, XP/2003 tuts auch BESTENS!) sowie FF 3 laufen darauf auch ... Thunderbird eh, ICQ, MEdiaplayer ...... mehr braucht man nicht ! Und das wird auch noch in 2 Jahren gut nutzbar sein, und mehr will man (mit nem Mini-Notebook) nicht !

Definier mal "alte, eingeschränkte Software" !
eingeschränkte software? naja, schau mal auf nem PDA nach, was microsoft da so rausbringt.
XP läuft noch ein paar Jahre mit MS Support, und Office (nicht das unnötig ressourcenziehende 07 natürlich, XP/2003 tuts auch BESTENS!) sowie FF 3 laufen darauf auch ... Thunderbird eh, ICQ, MEdiaplayer ...... mehr braucht man nicht ! Und das wird auch noch in 2 Jahren gut nutzbar sein, und mehr will man (mit nem Mini-Notebook) nicht !

office97 dürfte sogar noch besser auf deinem netbook laufen.
geh doch nicht immer von dir aus.
es gibt durchaus leute, die das teil sinnvoller einsetzen wollen, als du.
die nutzen das eben nicht zum filme schauen und musik hören.
dafür gibt es sinnvollere entwicklungen.
wenn ich deine posts so lese, kann ich es vielleicht verstehen, das du dir das spielzeug so als kleinen luxus geleistet hast.
aber gerade studenten, welche aufs geld schauen müssen, werden schnell wieder zum preisgünstigen notebook wechseln.

Zurück