PCGH.de: Intel Core i7 920, 940, 965 XE: Nehalem-CPUs im Benchmark-Test

Bleibe darum klar dabei, jeder Core2/Quad Gamer hat 2009 von einer neuen Graka tausend mal mehr als von solchen ohne FRAPS unmerklichen "Vorteilen", für Games finde ich den i7 klar enttäuschend

Wenn du den Artikel in der PCGH gelesen hättest wäre es unmöglich zu so einem Fazit zu kommen, dort heißt es das sich der i7 lohnt wenn man eine schnelle Grafik besitzt. Insofern ist dein toller Tipp ein wenig für die Füsse, denn was soll man denn an der Grafikkarte optimieren wenn man schon eine GTX280 oder 4870X2 hat?

Folgt innerhalb der nächsten Tage.

Die Vorab-BIOS-Versionen hatten noch Probleme mit Speedstep. Leistungsaufnahmetests machen wir daher, sobald die BIOS-Probleme beseitigt sind.

zum Messen der Leistungsaufnahme bei voller belastung brauch ihr doch kein Speedstep - da sollte er ja so und so nicht drosseln

abgeseh davon habt ihr bei der 4870 X2 auch über den hohen Stromverbrauch gemeckert - obwohl AMD gesagt hat das der Stromsparmechanismus noch nicht richtig funktioniert - da habt ihr auch nicht drauf gewartet bis das funktioniert

mfg

Guter Test und saubere Leistung von Intel . Bestehtigt mir wieder , das man auf vorab Tests nichts geben kann . Der Stromverbrauch hätte mich auch mal Interesiert . Aber da wird noch genug drüber geredet werden . Schade finde ich immer nur das PCGH immer noch nicht in der lage ist , einem Phenom 1066 Ram zur Seite zu stellen . Was ist da so schwer dran . Ändert zwar nichts , aber wäre vergleichbarer , zumal PCGH 10% mehr Leistung bei Verwendung von Phenom und 1066Ram bescheinigt .
Aber alles in allem ist der i7 ein klasse Stück hardware . Respekt

Super Test :daumen:
Die neue Cpu ist doch besser als viele Previews gezeigt haben vor allem im Spiele bereich:)
Schade ist nur das mit neuem Speicher und Board schnell mal 820 Euro fällig werden und das beim 920er.Wenn man davon ausgeht dass beim alten Kühler ein neues Montagekit angeboten wird.
Ist schon bekannt ob ein Monatgekit für den IFX-14 von thermalright geplant ist??

mfg
lord

Schade ist nur das mit neuem Speicher und Board schnell mal 820 Euro fällig werden und das beim 920er.Wenn man davon ausgeht dass beim alten Kühler ein neues Montagekit angeboten wird.

Das ist so aber nicht ganz richtig. Die CPU wird derzeit ab etwa 300,- Euro angeboten, das Board für ca. 220,- und der Speicher (6 GB) für ca. 180,- Euro. Also unter dem Strich rund 700,- Euro. Und das am Launchtag. Ich denke die Preise werden sich aber für so ein Package innerhalb weniger Wochen bei unter 600,- Euro wiederfinden. Wenn man zum Vergleich einen Q9550 (~ 250,- Euro), ein X48 Board (~180,- Euro) und 8 GB hochwertigen Speicher nimmt (~120,- Euro), dann ist man unter dem Strich auch nicht soviel billiger (~550,- Euro). Sprich in ein paar Wochen rücken die beiden Pakete auf etwa 50 - 150 Euro zusammen. Und ganz ehrlich, im Nachhinein würde ich mich sonstwohin beissen wenn ich wegen der paar Kröten das ältere/ schlechtere System hätte.

Das ist so aber nicht ganz richtig. Die CPU wird derzeit ab etwa 300,- Euro angeboten, das Board für ca. 220,- und der Speicher (6 GB) für ca. 180,- Euro. Also unter dem Strich rund 700,- Euro. Und das am Launchtag. Ich denke die Preise werden sich aber für so ein Package innerhalb weniger Wochen bei unter 600,- Euro wiederfinden. Wenn man zum Vergleich einen Q9550 (~ 250,- Euro), ein X48 Board (~180,- Euro) und 8 GB hochwertigen Speicher nimmt (~120,- Euro), dann ist man unter dem Strich auch nicht soviel billiger (~550,- Euro). Sprich in ein paar Wochen rücken die beiden Pakete auf etwa 50 - 150 Euro zusammen. Und ganz ehrlich, im Nachhinein würde ich mich sonstwohin beissen wenn ich wegen der paar Kröten das ältere/ schlechtere System hätte.

Hallo
Ich hoffe doch das dann die "alten" Q9550 und X48 Chipsätze billiger werden und dann sind wir wieder beim alten preislichen Abstand.
Das hoffe ich jedenfalls weil ich gerade dabei bin mein System auf/umzurüßten.
Gruß
Klatty

Ich hoffe doch das dann die "alten" Q9550 und X48 Chipsätze billiger werden und dann sind wir wieder beim alten preislichen Abstand.
Das hoffe ich jedenfalls weil ich gerade dabei bin mein System auf/umzurüßten.

Ist immer schwer vorherzusagen wie sich die Preise im Detail entwickeln. Aber grundsätzlich ist festzuhalten das der diesmal anstehende Wechel nicht teurer wird als bei anderen Generationswechseln. Insofern sehe ich dem Ganzen recht gelassen entgegen.

Falls du auf einen Q9550/ X48 aufrüsten willst, kenne ich da jemand der das Package die Tage verkaufen will :D .

Ist immer schwer vorherzusagen wie sich die Preise im Detail entwickeln. Aber grundsätzlich ist festzuhalten das der diesmal anstehende Wechel nicht teurer wird als bei anderen Generationswechseln. Insofern sehe ich dem Ganzen recht gelassen entgegen.

Falls du auf einen Q9550/ X48 aufrüsten willst, kenne ich da jemand der das Package die Tage verkaufen will :D .

Du meinst nicht zufällig dich :lol: Schön dich wieder zu sehen ;)

Das find ich doch mal eine sehr viel bessere Aussage als noch vor 1 Monat...da wurde prognostiziert, dass der Core i7 in Spielen schlechter abschneider würden als die High-End Varianten der C2Q.

Sehr schöner Test

Und ich kann nicht verstehen, warum sich hier so viele beschweren, das nur so wenige Benchmarks von Spielen auftauchen. Also mich z.B interessiert beides sehr, da hier manche den PC nicht nur hauptsächlich zum Spielen gebrauchen sondern auch für andere berechnungen usw.

Und man muss auch mal auf die Finalen versionen des BIOS abwarten, dort kann es dann auch noch mal eine steigerung geben.

Nur die Aussage, das der Core i7 965 EE für 1200 geführt wird ist nicht ganz richtig.....er ist mittlerweile schon für 1023 € gelistet^^

@PCGH ..ich würd gerne mal Wissen, was so ein Core i7 im F@H erreicht^^

mfg
Laskiwitz

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Gamer, sofern halbwegs aktueller Core2/Quad vorhanden, ist auch im ganzen 2009 bei Games sicher viel besser dran mit neuer Graka kaufen statt viel in ein i7/X58/DDR3 investieren.

Seh ich genauso! - Selbst 2009 werden die meisten Spiele noch nich mit quadcore unterstützung kommen...
und da die GPU ' s immer mehr können....is der nehalem vorerst unnötig! - außer für die, die sich nen neues system holen wollen....

Seh ich genauso! - Selbst 2009 werden die meisten Spiele noch nich mit quadcore unterstützung kommen...
und da die GPU ' s immer mehr können....is der nehalem vorerst unnötig! - außer für die, die sich nen neues system holen wollen....

Was die Quadcore Unterstützung in Games angeht und bezgl. des Mindestbedarfs gebe ich dir recht. Aber wer seinen Rechner auf ein neues Leistugnsniveau hieven will oder ein neues schnelles Gerät plant kommt am i7 nur schwer vorbei.

Das sehe ich anders. Der i7 schlägt die gesamte Konkurenz in allen Belangen, dazu kommt noch das perverse Übertaktungspotential. Was will man mehr.

@AMD Hardcorefans,

von wegen der i7 ist bei Games langsamer als der C2Q, ich lach mich kaputt :lol: .
Sehe ich ganz genau so.

Im Vorfeld gabs zwar schon mal Gerüchte, der Core i7 wäre bei gleichem Takt in Spielen teils sogar langsamer, aber das war mir persönlich sogar egal.

Für mich stand der Umstieg auf die neue Plattform bereits vorher fest, da ich SMT und die neuen SSE Befehle möchte (derzeit für: Videoschnitt und Encoding ..... bin grad mehr am "ackern" als am Zocken ... nur abends etwas UT3 im Clan, aber da hat man auch mit den derzeitigen Quads butterweiche Frames) und ich Uni-seitig wohl bald viel Rechenpower brauche ....... macht sogar von nem Q9550 aus Sinn, wenn man es denn zum arbeiten braucht.

Das der Core i7 nun auch bei Spielen doch erheblich schneller ist, ist natürlich ein "Bonus" .... ich warte dann nur noch auf die Tests der entsprechenden Boards und schaue mich mal nach nem CPU-WaKühlkörper für den neuen Sockel um ...... (WaKü umbauen, *ARGHHHH*:wall: ), DDR3-Speicher wird zwar weh tun (~ 150-200 € für "guten" , übertaktbaren 4GB Speicher), aber das muss ich dann ich Kauf nehmen ....... *nun mal wieder über den nervigen Nebenjob froh bin*, aber so ist das halt, wenn man so bescheurt ist, sich gleich was zu Release zu kaufen xD

Core i7 920 ....... bald gehörst du mir !!!!! :-X ........ und du wirst leiden !!!! Du wirst am Taktmaximum schuften müssen, ich werd dir gnadenlos mit der OC-Peitsche einheitzen und dich spontan erst mal ne Woche auf Vollspeed ackern lassen, um dich auszutesten ... :devil: Wird dann den Q9550 "erlösen" .... mal schauen, was mit dem wird ... vielleicht wird der Homeserver "aufgerüstet" ...... einfach den Quad auf nur irgendwas um 2 Ghz und stark undervoltet laufen lassen ..... notfalls halt Ebay.

@ PCGH: Ganz hübscher Test, ich hätt mir aber nen Temperaturverlgleich / Stromaufnahme Vergleich zwischen Core i7 und Yorkfield CPUs bei etwa gleichem Takt gewünscht, aber dafür war wahrscheinlich keine Zeit ..... vielleicht ja später mal ?! :D

Bitte die Redaktion um eine Stellungnahme zu der Aussage hier:"

Übertakten mit Hindernissen

Vergrößern Für das Übertakten hat sich beim Core i7 einiges geändert. Anders als wir es beim Core 2 oder Pentium D kennen, kann die Core i7-CPU nun den aktuell benötigten Strom und die Leistungsaufnahme messen. Überschreitet diese einen bestimmen Wert, bremst der Prozessor den Takt. Diese Funktion nennt Intel "Overspeed Protection". Der im Kern einprogrammierte Wert liegt bei 110 A und 130 Watt. Nur die Extreme Edition erlaubt es, die Grenzwerte im Bios nach Belieben nach oben zu korrigieren und dadurch außer Kraft zu setzen. Die Verlustleistung steigt besonderst schnell an, wenn die Core-Spannung angehoben wird. Es kann also vorkommen, dass sich der CPU-Kern eines kleinen Core i7-Modells sehr weit übertakten ließe, jedoch die Overspeed Protection-Funktion dies unterbindet. Intel möchte damit verhindern, dass der Anwender einen günstigen Prozessor auf sehr hohe oder extreme Taktraten bringen kann.

Vergrößern Es wurde wahrscheinlich erkannt, dass das sehr gute Übertaktungspotenzial der Prozessoren bei den ambitionierten Anwendern dazu führt, dass überwiegend günstige Modelle erworben werden, womit die teuren Modelle an Gewicht verlieren. Für Hersteller von Wasserkühlungen kommt diese Situation ungelegen: Werden Lösungen mit Wasser doch in erster Linie dann benötigt, wenn ein Luftkühler nicht mehr in der Lage ist, die hohe Verlustleistung abzuführen. Bei den Standard Core i7-Modellen ist bei 130 Watt in jedem Fall Schluss. Ein Großteil der Käuferschaft für Flüssig-Kühlsysteme könnte somit wegfallen. Der Fokus für die teuren Kühlsysteme würde sich in Zukunft auf Extreme-Prozessor-Besitzer und leise PC-Systeme verlagern.

Glücksspiel beim Kauf

Vergrößern Mit der Thermal Design Power (TDP) gibt Intel an, wie viel Leistung der jeweilige Prozessor maximal benötigen kann, wenn er mit seinem Standard-Takt und der vorgegebenen Core-Spannung verwendet wird. Alle aktuellen Core i7 Modelle haben eine TDP von maximal 130 Watt. Somit ist es möglich, dass bei einem Core i7 940 oder 920 die tatsächliche Leistungsaufnahme bei 70 Watt, 90 Watt oder auch 110 Watt liegen kann. Erwischt man eine 70 Watt-Version, bleiben noch gute 50 Watt für das Übertakten übrig. Hier kann die Core-Spannung ausreichend angehoben werden. Benötigt das erworbene Modell jedoch 110 Watt, stehen dem Anwender nur 20 Watt zur Verfügung, bevor die CPU das Throtteln beginnt. In diesem Fall fällt aufgrund der Overspeed Protection das Übertaktungspotenzial deutlich geringer aus. Mit einer sehr guten Kühlung kann die Verlustleistung durch geringere Temperaturen geringfügig gesenkt werden, jedoch lassen sich hierbei nur wenige Megahertz »herauskitzeln«. Bei den Verlustleistungsmessungen der 45 nm-Technologie der Core 2-Prozessoren stellten wir fest, das die Leistungsaufnahme von Modell zu Modell sehr unterschiedlich ist. Bei den Core i7-Modellen ist das ähnlich.

Übertakten nur bis 130 Watt : Intel Core i7: Schneller mit Bremse

lt. Dennis Bode (dbode / Admin HWLuxx) ignorieren einige Hersteller (wie z.B. Asus, Gigabyte und MSI) dieses
"feature" so das die CPU nicht runtertaktet beim überschreiten der TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nette Ergebnisse, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis rechtfertigt noch kein wechsel. Wer jetzt auf i7/X58/DDR3 umsteigen will hat zu viel kohle oder hat ein Problem mit seiner S*zlänge. Ob das alles so schnell billiger wird glaube ich nicht, wenn der Wert des Dollars weiter ansteigt und Weihnachten steht ja auch noch vor der Tür. Da kann man gut 6 bis 12 Monate abwarten bis sich was gravieren verändert. ;)

Guter Test und saubere Leistung von Intel . Bestehtigt mir wieder , das man auf vorab Tests nichts geben kann . Der Stromverbrauch hätte mich auch mal Interesiert . Aber da wird noch genug drüber geredet werden . Schade finde ich immer nur das PCGH immer noch nicht in der lage ist , einem Phenom 1066 Ram zur Seite zu stellen . Was ist da so schwer dran . Ändert zwar nichts , aber wäre vergleichbarer , zumal PCGH 10% mehr Leistung bei Verwendung von Phenom und 1066Ram bescheinigt .
Aber alles in allem ist der i7 ein klasse Stück hardware . Respekt

Klar bringt DDR2-1066 bei Phenom-CPUs einen Vorteil - ebenso wie bei Core-2-CPUs. Wir testen allerdings im deutlich weiter verbreiteten DDR2-800-Modus um praxisnahe Ergebnisse zu erzielen.

Ich bezweifle, dass die meisten Phenom-Besitzer DDR2-1066-Speicher haben.

Code:
Alle bisherigen Core-i7-CPUs verfügen über ein Triple-Channel-Interface, das offiziell für DDR3-1066-Module geeignet ist
wie siehts mit 1600er speicher aus? wird der überhaupt unterstüzt (vermutlich ja), aber was bringt der 1600er gegenüber dem 1066er speicher für vorteile? bzw. wird der 1600er speicher erst in zukunft nenneswerte vorteile bringen?

Ich sähe es auch lieber, sowohl Core2 Prozessoren, als auch Phenoms im Vergleich mit DDR2-1066 zu testen. (Die Core-2 Prozessoren vllt. auch sogar mit DDR3) Denn durch den stark unterschiedlichen Speicher wird der Core i7 ja zusätzlich gepusht... Und wenn man die GPU-Limitierung ausschließt für ein objektives Ergebnis, sollte man auch vergleichbare Speicher wählen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück