PCGH.de: GTA 4 schlägt CoD5 im Verkauf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: GTA 4 schlägt CoD5 im Verkauf

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: PCGH.de: GTA 4 schlägt CoD5 im Verkauf
 
AW: PCGH.de: GTA 4 schlägt CoD5 im Verkauf

Aber nicht im Gameplay und auch nicht in der Programierung. Wie sich der Müll verkaufen kann, ist mir nach wie vor ein Rätzel.

Naja, zwei Spiele wie sie unterschiedlicher nicht seinen könnten. Jeder hat andere interessen.

Das GTA4 trotz technischer Probleme öfter verkauft wurde, eigentlich nicht verwunderlich. Der 5te Teil von CoD war nicht so super wie der vierte, was aber auch Ansichtssache ist.

Wenn GTA4 lief, dann lief es. :D



Gruß
 
AW: PCGH.de: GTA 4 schlägt CoD5 im Verkauf

naja.... Verkaufszahlen sprechen nicht immer für Qualität... siehe EA :ugly:
 
AW: PCGH.de: GTA 4 schlägt CoD5 im Verkauf

naja.... Verkaufszahlen sprechen nicht immer für Qualität... siehe EA :ugly:
dito
Die meisten sehen nur den Namen und kaufen es sich. Oft scheint mir als ob die Leute nichts anderes kennen als die eine Serie (zB NFS)
Das wird dann gekauft und wenn es vergleichsweise noch si mieß ist.
GTA4 ist ja vorallem in der hinsicht zur kompatibilität zur hardware sehr, naja schlecht.
 
AW: PCGH.de: GTA 4 schlägt CoD5 im Verkauf

Was bei den Verkaufszahlen anscheinend nicht erscheint sind die Rückgaben. Laut Huskyboy aus dem PCG Forum erscheinen nur die verkauften Einheiten und Rückgaben werden nicht mit eingerechnet. Sollte das so sein, dann sind diese Zahlen so nicht zu halten, weil die Problem erst nach dem Erscheinen des Spiels bekannt wurden und die Rücklaufquote teilweise über 50% betragen hat. Generell bin ich eh über solche Zahlen skeptisch, einmal weil sie zu wenig Daten liefern und dadurch verschieden interpretiert werden können und zweitens weil es den schönen Statistikerspruch gibt: "Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast".
MMn ist es schwer an wirklich unabhängige und bereinigte (Verkäufe - Rückgaben) Verkaufszahlen zu kommen. Was aber hier auch für einen vermehrten Verkauf gesorgt haben kann ist die extreme Werbung die Rockstar betrieben hat, die wesentlich höher und extremer war als bei CoD5. Wobei die Werbung für GTA IV eh für alle Käufer die Probleme hatten ein Hohn war. Erstens wurde sie noch gesendet als die Probleme bekannt waren und zweitens sind ja anscheinend bis heute die meisten Probleme nicht wirklich gelöst.
 
AW: PCGH.de: GTA 4 schlägt CoD5 im Verkauf

Es zeigt sich wieder einmal traurigerweise, daß WoW und die Konsolen früher oder später wirklich den PC-Markt zerstören könnten, wenn selbst Toptitel wie Fallout 3 nur auf 60.000 Exemplare kommen.

Auf der einen Seite die WoW-Suchties, die keine Zeit mehr für andere Spiele haben, auf der anderen die sogenannten "Casual-Gamer" die nur das schnelle Spiel für zwischendurch zocken.

Man merkt ja schon am Sterben ganzer Genres wie z. B. Flugsimulationen, daß die Leute heute anscheinend nichts Anspruchsvolles mehr spielen wollen.

Der Spielemarkt scheint bis auf ein paar Ausnahmen im Mainstream-Einheitsbrei zu versinken. Möglichst risikolos und günstig eine Fortsetzung des x-bekannten Spieleprinzips (siehe CoD) zu produzieren oder schlampige Konsolenumsetzungen wie GTA 4 hinzuklatschen, scheint leider mehr die Regel, denn die Ausnahme für die Zukunft zu sein.

Mir wird da ganz bange, wenn man wie ich schon über 25 Jahre spielt und die ganze bisherige Entwicklung verfolgt hat.
 
AW: PCGH.de: GTA 4 schlägt CoD5 im Verkauf

Es zeigt sich wieder einmal traurigerweise, daß WoW und die Konsolen früher oder später wirklich den PC-Markt zerstören könnten, wenn selbst Toptitel wie Fallout 3 nur auf 60.000 Exemplare kommen.

Auf der einen Seite die WoW-Suchties, die keine Zeit mehr für andere Spiele haben, auf der anderen die sogenannten "Casual-Gamer" die nur das schnelle Spiel für zwischendurch zocken.

Man merkt ja schon am Sterben ganzer Genres wie z. B. Flugsimulationen, daß die Leute heute anscheinend nichts Anspruchsvolles mehr spielen wollen.

Der Spielemarkt scheint bis auf ein paar Ausnahmen im Mainstream-Einheitsbrei zu versinken. Möglichst risikolos und günstig eine Fortsetzung des x-bekannten Spieleprinzips (siehe CoD) zu produzieren oder schlampige Konsolenumsetzungen wie GTA 4 hinzuklatschen, scheint leider mehr die Regel, denn die Ausnahme für die Zukunft zu sein.

Mir wird da ganz bange, wenn man wie ich schon über 25 Jahre spielt und die ganze bisherige Entwicklung verfolgt hat.

Da muss ich dir vollkommen recht geben es sind nicht die Raubkopierer die den PC markt kaputt machen es ist und bleibt WoW wenn man überlegt 600k WoW Spieler die kaufen keine anderen Games mehr ich weiß es hab selber 3 Jahre gespielt man brauch kein anderes Game weil man nur WoW zockt.
Wenn man wirklich inovativ gute Spiele in Zukunft bekommen will muss man sich eine Konsole zulegen nur darauf kommen noch wirkliche Gamekracher raus traurig aber wahr.
 
AW: PCGH.de: GTA 4 schlägt CoD5 im Verkauf

bei allen problemen muss man dennoch sagen, dass GTA4 das WESENTLICH bessere spiel als COD5 ist - COD ist nur das erneute dämliche rumballern. GTA4 ist dagegen einfach wahnsinn vom gameplay her!
 
AW: PCGH.de: GTA 4 schlägt CoD5 im Verkauf

wow is nur was für dumme kinder und süchtige, darum auch die hohen verkaufszahlen, sagt was ihr wollt, aber ihr seid süchtig. GTA4 is schließlich auch game of the year, in vielen augen, vorrausgesetzt man is nich son wow-dödel mit nem pc, wo WoW grad ma flüssig läuft... wer seinen pc instand hält und ziemlich mid-hardware hat, da läuft gTA4 prima, der rest sind nur Whiner.
CoD(5) (eig CoD:ww) ist an sich gut, nur lassen sich zu viele leute von irgendwelchen tests und forumgewhine davon abbringen, cod:ww zu kaufen, cod4 is zwar das beste gewesen, aber cod:ww an sich ist auch nicht schlecht
 
AW: PCGH.de: GTA 4 schlägt CoD5 im Verkauf

wow is nur was für dumme kinder und süchtige, darum auch die hohen verkaufszahlen, sagt was ihr wollt, aber ihr seid süchtig. GTA4 is schließlich auch game of the year, in vielen augen, vorrausgesetzt man is nich son wow-dödel mit nem pc, wo WoW grad ma flüssig läuft... wer seinen pc instand hält und ziemlich mid-hardware hat, da läuft gTA4 prima, der rest sind nur Whiner.
CoD(5) (eig CoD:ww) ist an sich gut, nur lassen sich zu viele leute von irgendwelchen tests und forumgewhine davon abbringen, cod:ww zu kaufen, cod4 is zwar das beste gewesen, aber cod:ww an sich ist auch nicht schlecht

Dein eigener Kommentar lässt dich auch ziemlich Dumm aussehen...

Und wenn ein Spiel Game of the Year verdient hätte wer es Fallout3 gewesen das war wenigstens keine schlampige Konsolen Portierung.
 
AW: PCGH.de: GTA 4 schlägt CoD5 im Verkauf

"Relativ schwach stehen Left 4 Dead mit 20.000 ..... verkauften Einheiten da."

Das ist wenig aussagekräftig, denn:

"Die Verkaufszahlen ..... beinhalten aber keine Verkäufe über Steam ...."

Viele Leute werden sich nämlich das Game über Steam besorgt haben, außer natürlich die, die das Glück haben in Deutschland zu wohnen. :D

MfG
 
AW: PCGH.de: GTA 4 schlägt CoD5 im Verkauf

Dein eigener Kommentar lässt dich auch ziemlich Dumm aussehen...

Und wenn ein Spiel Game of the Year verdient hätte wer es Fallout3 gewesen das war wenigstens keine schlampige Konsolen Portierung.


Wenn das seine Meinung ist, lass ihn doch. Aber ich würde auch sagen das Fallout 3 gegen GTA 4 den Titel GOTY gewinnt. GTA 4 hat vielleicht ein bessere Story aber auf Grund der Fehler hat Fallout 3 das bessere Gesamtpaket. Zu CoD:ww muss ich sagen, dass es vllt. ein wirklich gutes Spiel ist, aber wenn die Entwickler keine Demo bringen um das zu beweisen haben sie selber Schuld. ( das gilt auch für andere Games und Entwickler ). Was mich ein bisschen wundert ist Left 4 Dead. Nur so wenig. aber ich kann mir vorstellen das viele es sich, genau wie ich aus dem Ausland holen oder auch dirket bei Steam kaufen.
 
AW: PCGH.de: GTA 4 schlägt CoD5 im Verkauf

Dein eigener Kommentar lässt dich auch ziemlich Dumm aussehen...

Und wenn ein Spiel Game of the Year verdient hätte wer es Fallout3 gewesen das war wenigstens keine schlampige Konsolen Portierung.
eig sollte GTA4 ein exklusiv Titel für Konsolen sein, doch Rockstar hat umentschieden um dann es doch für den PC rauszubringen. Fallout 3 hatte zu wenige (zwar lange) quests, zudem hat man nach beendung des hauptquests kein freeplay (zwar wegen der story nachvollziehbar, aber trotzdem schade)

wie gesagt, wer GTA4 schlecht findet, der mag 1. entweder kein GTA oder 2. hat einen scheiß PC oder 3. weiß nicht was up-to-date heißt.


GTA4 ist zwar anfällig und man braucht nen guten PC um es zu spielen, doch hat man man beides, läuft es, mit eig. relativ wenigen crashes, nahezu perfekt.

ich hab jetzt gta4 60h lang gespielt, 10 stunden davon sind Multiplayer, welcher sehr gelungen und spaßig ist, Fallout 3 hab ich nach 25h durch gehabt, bei gta4 hatte ich nur 3 Crashes, einer davon war wegen dem zu heißen Vram, welcher einfach abgeschmiert ist, die anderen 2 kamen erst nach dem patch. Fallout3 hingegen ist ziemlich oft abgestürzt, hat mich eig aber auch nicht weiter gestört.

@flight19

demos wirst du heute nicht mehr so oft sehen, gründe sind einfach, dass das hauptspiel später erscheinen würde, es crackern die möglichkeit geben würde, schon anzufangen einen no-dvd crack zu basteln, höhere umkosten etc. son thread gibts schon irgendwo im forum, allerdings muss ich sagen, dass ich noch vor mehr als nem jahr dachte, dass cod4 ein flop wird, da ich dachte, dass ww2 einfach zu call of duty dazugehört, demo gespielt, game sofort als steelbook vorbestellt... ich wäre auf jedenfall für mehr demos, die es aber wegen den gründen weiter oben nicht mehr so oft geben wird :(


Edit: es gab eine cod:ww open beta, die aber nur für nicht-deutsche frei verfügbar war, jedoch konnte man dies sehr leicht umgehen, da es keine IP-Überprüfung gab


aja, ich wunder mich überhaupt nicht, dass es soviele raubkopierer gibt, die preise sind ja auch überdimensional...ich mein heutzutage 110 Mark für ein 10 stunden erlebnis zu zahlen...da is man ja bei gta4 schon auf sicherer seite, da man allein für die Hauptquest (ich nenns mal so) schon 35-40 stunden braucht, da ist das geld nicht so weg geschmissen wie bei einen durchschnittsshooter bei 10 Stunden Singleplayerspaß ( wer den multiplayer nicht spielen will, ist selbst schuld)

außerdem haben sehr viele leute genug von 2. Weltkrieg, ein weiterer grund bei cod4 zu bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: GTA 4 schlägt CoD5 im Verkauf

bei allen problemen muss man dennoch sagen, dass GTA4 das WESENTLICH bessere spiel als COD5 ist - COD ist nur das erneute dämliche rumballern. GTA4 ist dagegen einfach wahnsinn vom gameplay her!

Seh ich auch so.
 
AW: PCGH.de: GTA 4 schlägt CoD5 im Verkauf

geht ja hier nur darum wieviele sich das game beim release sofort gekauft haben da war ja von den Problemen garnichts bekannt!Schätze mal die hälfte konnte das Game nicht spielen!Da hat der Titel die leute in die läden gezogen und dann war das entsetzen gross!Und ich war einer davon,xD!
 
AW: PCGH.de: GTA 4 schlägt CoD5 im Verkauf

Nich mich falsch verstehen ich hab GTA4 hier durchgezockt es lief am ersten tag bei mir das Spiel macht unglaublich viel fun aber diese miesen Schatten und null AA dazu die Probleme bei vielen anderen die erst dank eines Patches behoben werden konnten ziehen das Spiel als ganzes etwas runter und da fand ich Fallout runder es hat einfach mehr gepasst.
 
Zurück