PCGH.de: GTA 4 (PC): Schlagende Argumente, warum sie das Spiel nicht zum Start kaufen sollten

Headhunter3000:

"Eine ziemlich intelligente "Störmaßnahme" finde ich z.B., wenn solche verkrüppelten Spiele bei Amzon ö.ä. komplett in den Keller bewertet werden (z.B. 1 Stern von 5). Man glaubt gar nicht, wie wichtig diese Sterne bei der Kaufentscheidung für viele Leute ist. :D[/quote]"

:daumen: ist eine Möglichkeit, wie sich der (dumme) ehrliche Käufer wehren kann... traurif, aber wahr!

Das darf ja wohl nicht wahr sein! Seit Monaten freue ich mich jetzt schon auf das Spiel und ich kann garnicht einschlafen (wie man sieht) weil es morgen endlich im Laden steht und jetzt muss ich das hören! Ich könnte Rockstar gerade an die Gurgel springen! Das ist doch echter Käse! Ich hoffe übermorgen kommt ein Hammerpatch, der alle Bugs beseitigt! Wehe wenn nicht, werde es mir nämlich auf jeden Fall morgen kaufen gehen!

Runterladen wäre auch eine echte Option in diesem Fall! Finde es frech Geld zu verlangen für etwas das nicht richtig funktioniert! Ich kaufe ja auch nicht ein Auto das nur bei 2 von 5 mal anspringt und auch nur dann wenn Aral Benzin getankt wurde! Wenn es alle runterladen würden, dann würden die Entwickler endlich mal sehen was sie von unausgegorenen Spielen haben. Leider geht das aber nunmal nicht, deswegen werde ich morgen auch wieder hart verdientes Geld ausgeben
Erst schreibst du, wie sch...lecht du das findest, gehst dann aber sofort los um es zu kaufen.
Du weißt das sich die Publisher dadurch nur bestätigt fühlen?
Wenn das zu viele machen, werden die Publisher immer so weiter machen.

Du willst nicht darauf verzichten, gut, irgendwo kann ich das Verstehen. Auch wenn ich die Meinung bei GTA4 nicht teile.
Aber dann sei doch wenigstens so Konsequent und warte auf die erste Preissenkung. Das dauert in der Regel höchstens ein paar Monate. Oder zumindest auf einen Patch der die bemängelten Fehler behebt.

Tja, das wird dann wohl das 3. Game dieses Jahr das ich eigentlich haben wollte und doch
liegen lasse. Schade eigentlich.Wenn ich das Statement von Rockstar lese platzt mir der
Kragen. Das liest sich wie: "Warum sollen wir vernünftig programmieren? Kauft Euch doch
´ne Core I7 Maschine mit Triple GTX 280 und Ihr könnt das Game in 800er Auflösung spielen.
Uns ist es wichtiger vor Weihnachten das Geld zu machen, als ein Game herzustellen das
"normal" läuft und wenn Ihr alle ganz lieb seit schieben wir alle paar Tage Patches nach."
Bin mal gespannt wieviel Download Volumen da wieder auf die Käufer zukommt. Letzten
Endes werden die "Fanboys" sich das Game doch kaufen oder runterladen und in ein paar
Wochen steht wieder ein Publisher im Interview der sich darüber beschwert das an PC Games
kein Geld zu verdienen ist. Da kann man dann nur wieder sagen:
"Weniger Müll herstellen dann klappt es auch mit den Verkaufszahlen" :-)

DRM und Games vor Windows kommt mir auf keinen Fall auf den Rechner. Wenn ich Trojaner
haben will wende ich mich ans Innenministerium. :lol::lol:

Danke an PCGH für diesen sehr informativen Artikel. Gute Arbeit!
Hätte ich mich auf den Bericht in der Gamestar verlassen und deswegen das Spiel gekauft, würde ich mich jetzt extrem ärgern. Was erlaube´ Rockstar?
Dumm ist die Geschichte besonders für einen Kumpel, der sich extra für GTA IV (er spielt sonst nur CS - Source und Day of Defeat) einen neuen PC zusammengebaut und dafür fast 1000 € ausgegeben hat. Obwohl er jetzt einen ziemlich schnellen PC besitzt (u. a. Core 2 Quad 6600 und HD 4870 1 GB), kann er GTA IV nicht spielen, da er eine Ati-Karte im Rechner hat.
Mir kommt die Veröffentlichung von GTA IV wie ein schlechter Witz vor.
Ich ´abe fertig!
p.s. Zum Glück liegt Vice City noch im Schrank.

Marc Sauter schrieb:
Setting, Spielwelt, Charaktere – GTA 4 klang gut, GTA 4 ist gut. Spielerisch zumindest. Aus technischer Sicht ist der Titel in meinen Augen jedoch (bisher) eine Katastrophe. Ganz abgesehen davon, dass die Installation den Kunden ärgert wie kein Spiel zuvor.(...)

wie passt das mit eurer bewertung (1,40) zusammen? :huh:

mal ganz ehrlich:
wer wundert sich noch, dass kaum jemand noch spiele kauft statt zu laden und zu cracken, wenn nur noch schrott und kaum lauffähoiges zeug kommt?
stalker, gothic, anscheinend gta
teilweise komplett unspielbar
dafür soll man geld hinlegen?
??

Und ich hatte schon überlegt ob ichs mir heute holen werde. Aber da warte ich lieber noch einige Wochen oder hols mir noch später als Budget-Titel (und dann wohl lieber per Steam). Man kann das mit dem DRM-Mist auch echt übertreiben - zumal es ohnehin wirkungslos ist wie man sieht.
Hab eh noch etliche Perlen hier liegen, die ich noch lange nicht durch hab - z.B. KotoR. *gg*

Erst schreibst du, wie sch...lecht du das findest, gehst dann aber sofort los um es zu kaufen.
Du weißt das sich die Publisher dadurch nur bestätigt fühlen?
Wenn das zu viele machen, werden die Publisher immer so weiter machen.

Du willst nicht darauf verzichten, gut, irgendwo kann ich das Verstehen. Auch wenn ich die Meinung bei GTA4 nicht teile.
Aber dann sei doch wenigstens so Konsequent und warte auf die erste Preissenkung. Das dauert in der Regel höchstens ein paar Monate. Oder zumindest auf einen Patch der die bemängelten Fehler behebt.

Ich denke Rockstar kann das egal sein ob sich das Spiel auf dem PC gut verkauft oder eben nicht. Das Gros des Umsatzes haben sie im Konsolenmarkt gemacht.

Ist aber, wenn es denn wirklich so schlimm wie beschrieben ist, eine ziemliche Gängelung des Kunden.
Ich habe nichts gegen restrektive Kopierschutzmaßnahmen aber diese hier gehen eindeutig zu weit. Der Kunde wirde gezwungen aktiv für das Laufen des Spieles zuzuarbeiten(durch Accounterstellung etc.) und das in einem Maße wo man nach knapp einer Stunde Installationszeit keine Lust mehr hat. Eine Installation sollte nicht wirklich mehr vom Kunden abverlangen als den Pfad anzugeben und evtl. zwecks Onlineaktivierung "einen" Account zu erstellen.

MfG

Ist der gleiche Rotz wie mit BULLY(ebenfalls eine miese Konsolenportierung von Rockstar). Um das spielen zu können muss ich meine 4 GB RAM künstlich auf 2 GB schrumpfen. Ein Patch ist das bisher auch noch nicht in Sichtweite.

Ich wollte mir GTA eigentlich kaufen. Aber für so einen Dreck auch noch so viel Geld zu löhnen sehe ich wirklich nicht ein. Sollten sich mal ein Beispiel an Valve nehmen. Habe mir Left4Dead problemlos via. Steam gekauft. Das läuft, und läuft..ohne Probleme....und das gibt es auch für Konsole.

Ich warte auf den Tag, an dem mal eine Deutsche PC-Seite oder ein Deutsches PC-Magazin einen solchen Artikel veröffentlichen wird, wenn es sich um ein Spiel aus Deutschland handelt. Ich bin sicher, da wäre teilweise die Liste der Argumente für einen "Nicht-Kauf" um ein Vielfaches länger...

Danke!

Danke PCGH für diese Einblicke!:daumen:

Danke Rockstar für 50 €, die ich nun in ein lecker Freßchen mit Frauchen investieren kann!

Danke Rockstar für die Zeit, die ich nun mit anderen Spielen zubringen kann, Fallout 3 z.B., oder X3TC, oder Dead Space, oder Grid. Auch nicht alle fehlerfrei, aber ohne Kundengängelei und spielbar. Und wenn mir gaaanz langweilig wird... nein, kaufe ich mir nicht GTA IV, sondern pack alte Spieleperlen wieder aus, Civ zum Bleistift. Oder schau mal, ob ich unter Vista 64 in mein Mechcockpit steigen kann.
Oder - ganz verrückt - ich geh einfach mal an die frische Luft. Soll gesund sein.

... ich vermisse grad ganz doll nen Stinkefinger-Smiley...:schief:

Social Club ist übrigens ein Tool, mit dem Sie das Spiel starten und unter anderem Videos davon anfertigen können.
[...]
Der Windows-Live-Service ist theoretisch nur für Multiplayerspiele existenziell. Sind Sie jedoch nicht eingeloggt (egal ob off- oder online) ist ein Speichern des Spieles nicht möglich.
Zwei extra Programme, die im Hintergrund laufen müssen um Videos und Spielstände anfertigen zu können. Das ist doch mal eine Innovation :ugly:

Einige User behaupten bereits, kurz nach 0h habe sich der Social Club geupdated und GTA 4 liefe nun viel besser.
Dranbleiben! :daumen:
Aber selbst wenn die Performance stimmt, bleibt der Rest an Problemen immernoch unzumutbar.

----------
Übrigens: Wie hieß es gestern noch? "Wollt ihr Crysis Grafik in einer offenen Welt oder was? Mit welcher Hardware soll das laufen?"
Hehe heute wären wohl die meisten froh wenn sie wenigestens die Crysis Performance und Stabilität hätten. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze erinnert mich an mein Telefonat von gerstern Abend.....Nen Kumpel hat sich den MÜLL
gekauft, und war kurz davor die DVD's zu fressen......
Gut das ich gestern zu faul war in die Stadt zu fahren :hail:

Danke für den Bericht PCGH!

Oh man, erst wird das Spiel um 12 Tage verschoben und dann immer noch so extrem viele Fehler; wie peinlich für Rockstar!

Dann sollte die PC-Version den Konsolentitel um Längen schlagen (!) und doch werden beim PC Grafikdetails begrenzt, ebenso kein FSAA.

Die Installation beim PC selbst stört mich ja nicht und finde es sogar vorteilhaft, aber bei den ganzen Zwangskonten ("Social Club" / "Games for Windows Live") kann ich langsam verstehen, warum die Spielkonsole dem PC als Spieleplattform vorgezogen wird! Dort braucht man bei vielen Titeln nur die DVD rein stecken und loslegen.

Zuletzt bearbeitet:
:what: also ich hab GTA4 jetzt nicht und werde mich auch hüten.
Aber vielleicht ist das ja auch ein Teil der antiraubkopierschose, dass das Programm erst ab heute gut läuft und die gestern installiert haben schön von denen verarscht werden, weil die ja vorm release das Spiel hatten. Steht nicht auf einem von den Aktivierungsfenstern (in nem PCGH Bericht), dass das Aktivierungsdatum hinter dem Installationsdatum liegen muss...:huh:

Örschendwie komisch das ganze...

leute kommt mal wieder runter nennt mir EIN EINZIGES spiel welche sin den letzten 3-4 jahren erschienen ist und keine release-bugs hatte.

release-patches sind mittlerweile leider normal, das liegt daran das die zeit wo das spiel im presswerk rumfliegt noch weitergearbeitet wird und diese zeit auch mit eingeplant wird.

leute kommt mal wieder runter nennt mir EIN EINZIGES spiel welche sin den letzten 3-4 jahren erschienen ist und keine release-bugs hatte.

release-patches sind mittlerweile leider normal, das liegt daran das die zeit wo das spiel im presswerk rumfliegt noch weitergearbeitet wird und diese zeit auch mit eingeplant wird.

Schon klar.
Hier geht's aber um das Ausmaß, nicht nur der Bugs, sondern auch Performance und Kopierschutz betreffend.
Und in dieser Kombi schießt GTA IV einfach den Piepmatz ab.
Punkt.:)

:what: also ich hab GTA4 jetzt nicht und werde mich auch hüten.
Aber vielleicht ist das ja auch ein Teil der antiraubkopierschose, dass das Programm erst ab heute gut läuft und die gestern installiert haben schön von denen verarscht werden, weil die ja vorm release das Spiel hatten. Steht nicht auf einem von den Aktivierungsfenstern (in nem PCGH Bericht), dass das Aktivierungsdatum hinter dem Installationsdatum liegen muss...:huh:

Örschendwie komisch das ganze...

Erinnert mich an den Satz von Rockstar " Wer mit einer gehackten GTA-4-Version spielt, muss laut Rockstar damit rechnen, dass das Spiel nicht mehr sinnvoll gespielt werden kann." ... Naja das mit SecuRom ist ein bekanntes Problem, dass bis jetzt jedes Spiel hatte. Meist kam einen Tag später der Hotfix dafür.

Der Artikel ist doch voll übertrieben!!!! :daumen2:

Habe das Game seit gestern und klar ist es langwierig das Game mit dem benötigten Windows Live und Social Club zu installieren, aber es läuft gut und von niedrigen Frameraten oder immer wieder Systemabstürzen kann ich auch nicht reden.

Das Game ist 2x abgestürzt, aber das nach dem Stromsparmodus von Vista (da bocken die meisten Progs).

Also von mir trotzdem Kaufempfehlung, macht echt Fun und welche Spiele hatten beim Release keine Bugs (lässt sich ja alles durch Patches beheben). :daumen:

Wer genaue Fragen hat kann sich bei mir melden!!!!

Zurück