PCGH.de: GTA 4: Grafikvergleich PC gegen Xbox 360

leg San Andreas nochmal ein... das hat man besser in Erinnerung aber wenn mans mal wieder sieht fallen einem die Augen raus wie hässlich das war. Ich habs letztens erst probiert, find ich nichtmal mehr spielbar so wie das aussieht.

Kann schon sein, bin jetzt aber zu faul das zu installieren :D

Aber wie schon gesagt sieht GTA4 für die Hardwareanforderungen grafisch einfach extrem schlecht aus ;)

Jawoll, der Vergleich hat schon gestern voll überzeugt und alles spricht (wie immer) für den PC! Am PC sieht GTA schärfer und schöner aus.
Aber die Ruckler sind wirlich schrecklich anzusehen, teilweise stockt das Bild eine halbe Sekunde. Wenn so ein Video zu stark die Runde zieht, spielt man Konsolenfans einen Trumpf in die Hand und die sagen dann wieder "sogar jetzt nach all den Jahren ist ein PC immer noch schwächer als eine Konsole!", obwohl das gar nicht stimmt.

Die XBox hat 3 mal 3,2 Gigahertz CPUs, allerdings lächerlich wenig Speicher und einen uralten Grafikchip.
Das einzig Gute und Schnelle an der XBox sind die drei Kerne ihrer CPU, und vieles an Rechenarbeit wird von diesen drei CPUs übernommen (z.B. auch Sound).
Optimieren Programmierer ein Spiel sehr schlecht und lassen es am PC halb von der CPU und halb von der Grafikkarte rendern, so wie das bei Konsolen geschieht, und lassen dann womöglich auch noch den 3D Sound softwaremässig mit der CPU berechnen, dann ruckelt so ein Spiel am PC natürlich extrem.
Zum Beispiel hatte ich mit Call of Duty 4 dt am Anfang das Problem, dass es total irre ruckelte, fast nicht spielbar.
Häh...?! Kann so etwas möglich sein?
Ja!
Das Problem war der Sound, war irgendwie falsch auf Software eingestellt was etwa drei bis fünf Frames Renderleistung ergab und unspielbar war; und seit der Korrektur der Soundeinstellung läuft es locker mit 50 Frames.
Genau solche technischen Probleme in der Umsetzung gibts auch bei GTA. Unzählige Dinge wurden schnell und schusselig fürn PC portiert, nicht auf die extreme Hardwareleistung eines PCs optimiert, sondern mies umgesetzt a la "schieben wir die ganze Rechenarbeit von Caching, Grafik und Sound einfach auf die CPU genau wie bei der XBox", und dann kommt sowas dabei raus.

Normalerweise würde ein Spiel wie GTA 4 auf jeder GeForce 8800 laufen wie Schmidts Katze, aber weil es so mies optimiert wurde, tut es das eben nicht!

Mich würde interessieren, wie GTA 4 auf einem Phenom 2 oder CoreI7 + irgendeiner uralten Grafikkarte läuft. Ich wette, es läuft bombastisch!

Und was lernen wir daraus? Das Game wurde komplett mies umgesetzt, einfach die Softwarerenderingleistung der XBox-CPU quasi 1 zu 1 auf den PC portiert (was am PC dann technisch natürlich nicht klappt), und fertig.
Wie sonst könnte man erklären, dass Leute mit absoluten Top-Grafikkarten wie GTX 200er Reihe oder HD4870 so eine miese Framerate haben?

GTA sieht einfach nur verdammt geil aus...... wenn man durch die Stadt fährt und man plötzlich die komplette Skyline sieht.... wow
Ja, einfach herrlich :ugly:

GTA 4 (PC): Die Grafikeffekte im Optik-Test - Tops und Flops - 2008/12/GTA_4_PC_Analyse_01_Sichtweite_huih_Texturen_Pfui.jpg

Sorry, aber das Spiel hat gravierende grafische Schwächen bei Schatten, Bäumen und teilweise bei Texturen (wie man auf dem Screeshot sieht). Die Belichtung bei gewissen Tageszeit kam mir auch sehr merkwürdig vor.

@AMDSpider

Und was lernen wir daraus? Das Game wurde komplett mies umgesetzt, einfach die Softwarerenderingleistung der XBox-CPU quasi 1 zu 1 auf den PC portiert (was am PC dann technisch natürlich nicht klappt), und fertig.
Wie sonst könnte man erklären, dass Leute mit absoluten Top-Grafikkarten wie GTX 200er Reihe oder HD4870 so eine miese Framerate haben?

Das denke ich ueber GTA4 auch, frage mich was die von Rockstar ein jahr lang getan haben. Die installation ist eine Install, Registrierung und Patchorgie und dann diese 1 sek ruckler im spiel.

Die spielindustire kann mich noch so noetigen eine konsole zu kaufen, ich bleibe dem pc treu.

erinnert sich noch jemand an GTA3 oder Vice City? die hatten doch auch riesen probleme mit diesen Nachladerucklern, obwohl der PC das mit links hätte packen müssen.... damals...
das kommt einfach von der Art des Spiels!

Die meisten Gamer PC's sind auf pure CPU & GPU Power ausgelegt aber das mal einer auf Übertragungsraten von Festplatte und RAM achtet ist eher selten der Fall. Gerade bei so einem Spiel das ständig am nachladen ist zeigt sich dann der Flaschenhals im System.
Selbst bei den Grafikkarten ist es egal wie schnell der RAM ist hauptsache VIEL...

Raid 0, Dual/Tripple/Quad-channel RAM usw. ist mindestens genauso wichtig wie ne ordentliche CPU + Graka und mit einer SDD würde das ganze sicher auch besser fluppen als mit den heutigen HDD's...

seit der GTA3 ruckelorgie achte ich jedenfalls bei meinen PCs immer drauf dass die durchsatzraten etwas flotter sind.

erinnert sich noch jemand an GTA3 oder Vice City? die hatten doch auch riesen probleme mit diesen Nachladerucklern, obwohl der PC das mit links hätte packen müssen.... damals...

Die meisten Gamer PC's sind auf pure CPU & GPU Power ausgelegt aber das mal einer auf Übertragungsraten von Festplatte und RAM achtet ist eher selten der Fall. Gerade bei so einem Spiel das ständig am nachladen ist zeigt sich dann der Flaschenhals im System.
Selbst bei den Grafikkarten ist es egal wie schnell der RAM ist hauptsache VIEL...

Raid 0, Dual/Tripple/Quad-channel RAM usw. ist mindestens genauso wichtig wie ne ordentliche CPU + Graka und mit einer SDD würde das ganze sicher auch besser fluppen als mit den heutigen HDD's...

seit der GTA3 ruckelorgie achte ich jedenfalls bei meinen PCs immer drauf dass die durchsatzraten etwas flotter sind.

Habe RAID 0 mit 3 Platten SATAII
Kleiner Phenom (x3-2.5GHz und 4870 512) habe keine Rukler

Dein Tripple- und Quadchannel werden da auch nicht viel bewirken, Raid-0 und eine SSD ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die PC-Version ist unausgegoren.

Nur mal so als kleine Anmerkung zu GTA3, das Spiel hat extrem geruckelt weil die Audiodateien damals von der CD anstelle von der Festplatte in den Ram geladen wurden, außerdem gab es damals auch ein Problem mit dem Kopierschutz. Beide Problem wurden damals mit einem Patch behoben. GTA3 lief damals auf meinem AMD Athlon mit 700MHz, 256MB RAM und einer Geforce 4 absolut flüssig :daumen:

Ich weiß immer noch nicht ob ich es mal riskieren soll und mir GTA4 holen sollte :huh:

Theoretisch müsste mein System das zwar packen, aber so viel schneller als ein Q9550 ist ein Core i7 auch wieder nicht und auf ersterem ist das noch eine Ruckelorgie :(

Nur mal so als kleine Anmerkung zu GTA3, das Spiel hat extrem geruckelt weil die Audiodateien damals von der CD anstelle von der Festplatte in den Ram geladen wurden, außerdem gab es damals auch ein Problem mit dem Kopierschutz. Beide Problem wurden damals mit einem Patch behoben. GTA3 lief damals auf meinem AMD Athlon mit 700MHz, 256MB RAM und einer Geforce 4 absolut flüssig :daumen:

Ich weiß immer noch nicht ob ich es mal riskieren soll und mir GTA4 holen sollte :huh:

Theoretisch müsste mein System das zwar packen, aber so viel schneller als ein Q9550 ist ein Core i7 auch wieder nicht und auf ersterem ist das noch eine Ruckelorgie :(

Meister Dr. Cox.
Bei mir läuft es auch. ohne ruckelorgie.
bei 1680x1050
aber veruch den Preis runter zu handeln den mehr als 30€ ist das nicht wert.

Hab nen X3350 auf 3.4 GHz, ein Striker II Extreme mit 4 GiB OCZ DDR3 2000, 3 GTX280 im Tri SLI und 2 150GiB Raptors im RAID 0; und es ruckelt.

-->De-installiert, zurück zum Laden, Kohle zurück, no thank you.

Auf der Sexbox war's ne Gaudi!

Ja hallo drei fach sli das kann nur wackel ich hab das gleiche bord en c2d e6750@3,6ghz 4gig corsair ddr3 1600@cl7 und ne 8800gtx. Bei mir hab ich alles auf maxi bis auf die sichtweite und die fahrzeugdichte und hab 20fps mal mehr mal weniger, aber es ist kein ruckeln, nur manchmal reagier er nicht aber ich hab nicht dauerd ruckler.

falls du dir mal test durchgelesen hast, wirst du sehen dass drei fach sli oft weniger fps als zwei fach sli. Probier ma en paar speile mit 2gtx, viel liegt es auch ab deinem cpu der ja nicht für diesen bereich optimiert ist.

naja die wird ja nur als 1gb erkannt und dann noch mit micro-rucklern und fraps o.Ä. ...

SCHWACHSINN hoch 3!
bei mir ruckelt nichts, in 1920*1200 mit der X2.
Hab aber auch jetzt nen 9550 drin, mit dem E6400 wars ne ganze Ecke schlechter.

Ach ja, ich kann dummes Geschwätz echt langsam nicht mehr hören. Dies schuld, das schuld, vielleicht mal vorher Gedanken übers System machen? Hab sogar die Sichtweite auf 85 oder so. Also wo da was ruckeln soll?
kackb000ns:devil:

:lol::lol::lol::lol::lol:

Von den Bugs mal abgesehen.....
Aber das Gameplay und die Story sind gut.:hail:

Welche Bugs? Also muss zugeben vor dem Patch war's ja der Hammer, aber da hab ich mich mittlerweile echt so dran gewöhnt dass der Shit am Anfang ungepatcht nicht richtig läuft. Ist zwar ne Sauerei aber ändern lässt es sich auch nicht.
Aber nach dem Patch? Was für _Bugs_, die wirklich relevant wären den Spielspaß zu stören? Mir ist das Spiel seit dem nicht ein Mal abgestürzt, hatte auch sonst keine Fehler, die mir irgendwie jetzt großartig in Erinnerung geblieben wären.

Natürlich sieht die Grafik bei einem entsprechenden System besser aus, nur hat erstens nicht jeder solch ein System und zweitens kostet ein Pc etwas mehr als 150 Euro.

Wenn ich gewartet und mir das Spiel für den PC gekauft hätte, hätte ich es zwar 10 Euro billiger bekommen, allerdings nicht wirklich Spaß damit gehabt, da mein Notebook noch gerade so die Mindestanforderungen erfüllt (Core 2 Duo T8100 2,1 Ghz, 512 MB Geforce 8400M GT, ist allerdings auch kein Spielenotebook) und es verbugt ist.

Zurück