PCGH.de: Geforce GTX 295 in Kürze im Test bei PC Games Hardware

AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 in Kürze im Test bei PC Games Hardware

bei onboard Graka is das aber was anderes - da gehts um den Speicher - der Speicher der per Sideport angebunden ist ist unabhängig und scheller als der RAM-daher kommt die Leistung - mit der GPU-GPU Verbindung auf der X2 hat das nichts zu tun.

@minustaurusrex - nVidia hat AMD zur X2 gezwungen - schließlich musst AMD irgendwas gegen die GTX 280 rausbringen.

mfg

Hallo kannst du mir dann genau erklären was der sideport bei der X2 karte bewirken soll?

ATI hat die X2 eigentlich nicht wegen der GTX 280 rausgebracht man kann die beiden Chips RV770 und GT200 gar nicht miteinander vergleichen allein schon wenn man die chipfläche vergleicht.
ATI hat die X2 gebaut weil sie ohne probleme alles auf ein PCB bringen.

Ich freue mich auf den Release der Karte und werde dann entweder zwischen ihr oder einer GTX260² entscheiden. Letzten Endes liegt es wohl am Preis, welche sich durchsetzt. Eine GTX260² für 200 Euro wäre schon eine feine Sache - falls die GTX295 doch nicht so teuer werden sollte und dementsprechend Leistung bringt (wovon ich ausgehe), dann wirds natürlich diese Karte :)

ATI hat die X2 gebaut weil sie ohne probleme alles auf ein PCB bringen.
ATI hat quasi als philosophie, dass sie kleinere chips bauen und dafür auch mehrere bündeln (ala 3dfx kurz vor ihrem tot) - nvidia dagegen lieber einen singlechip

wobei man auch nicht vergessen darf, dass nvidia mit ihren grafikkarten ja inzwischen nicht nur spiele im focus hat, sondern auch cuda - und da sind die neuen GTX ja eine macht für sich.

mich würde ja mal interessieren was die neuen karten kosten ich ziehle auch drauf ab

Würde warten bis die 3 Monate auf dem Markt ist.Meistens sind die da billiger als der Einführungspreis.Allerdings sollte 2009 tatsächlich die Ati HD58xx serie kommen,wirdse mit sicherheit noch billiger.:devil:

@minustaurusrex ... Sideport ist einfach einen schnelle verbindung zwischen den beiden Grafikprozessoren ... genauso wie die Crossfire Brücke die man bei 2 einzelkarten verwendet - nur halt schneller

mfg

Und du glaubst wirklich, dass DAS der Grund für die X2 ist? :lol:

Ok, dann gute nacht ATI !
Wenn sie demnächst alles auf den Markt werfen, nur "weil sie's können"... :ugly:

greetz

Tja ATI hat eben erkannt das das nur auf einem PCB sinn macht was aber natürlich nicht jeder versteht:lol:

Also ob die GTX 295 was taugt oder nicht , hängt wohl mit der Skalierung in Spielen zusammen . Das zeigt uns schon die X2 von AMD/ATI . Mal ist sie der Burner und mal eine lahme Ente . So wird es auch der GTX295 gehen . Mal erreicht sie die Spitze und mal wird sie so schnell wie eine GTX260+ sein . D as wird von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein . Dafür braucht man kein Helsehen zu sein . In der roh Leistung ist sie einer 4870X2 überlegen . Da beist die Maus keinen Faden ab . Nur der Preis kann ihr noch das Genick brechen . Ich hoffe NV übertreibt es nicht .:kaffee:

Hallo ist die roh leistung nicht die MAD-Leistung (GFLOPS) ? und wenn ja dann ist doch sogar die HD4850 besser als die GTX280 (Quelle PCGH Ausgabe 09/2008 seite 32)oder wie ist das zu verstehen?

Ja, weil die ATI-Karten mehr Shaderunits haben.
die aber weniger können. die nvidia shader können vier anweisungen pro takt ausführen. was die anzahl der shader ungefähr niveliert.

UND: die gflops-leistung ist eine rein theoretisch rechengröße, wirklich ausnutzen kann man das in der praxis nicht. praktisch wird eine geforce der amd überlegen sein in der rechenleistung, obwohl die theoretischen zahlen was anderes sagen (s. folding@home benchmarks)

ich hoffe das die neue gtx 285 gut wird, ist mir wichtiger als diese ganzen x2 karten:ugly:

die aber weniger können. die nvidia shader können vier anweisungen pro takt ausführen. was die anzahl der shader ungefähr niveliert.

UND: die gflops-leistung ist eine rein theoretisch rechengröße, wirklich ausnutzen kann man das in der praxis nicht. praktisch wird eine geforce der amd überlegen sein in der rechenleistung, obwohl die theoretischen zahlen was anderes sagen (s. folding@home benchmarks)

Man könnte also sagen wenn die shader optimal genutzt werden würden wäre die ATI HD4850 theoretisch schneller als eine GTX280sehe ich das richtig?

Man könnte also sagen wenn die shader optimal genutzt werden würden wäre die ATI HD4850 theoretisch schneller als eine GTX280sehe ich das richtig?
theoretisch, praktisch sieht das ganze ganz anders aus.

vorallem da die GTX-karten speziell fürs berechnen ausgelegt wurden (als neuen focus), die ati-karten dagegen nciht.

heute um 15Uhr fällt die NDA wenn ich mir irre - richtig ... ??

mfg

Mich interessieren diese dual karten zwar weil sie das leistungstechnisch mögliche zeigen jedoch gefallen mir die kinderkrankheiten nicht :(

Ich hoffe nur das der gt300 (bzw ati pandant) mehr als nur 15 - 25 % mehrleistung gegenüber ner 280 gtx haben, hatte mir vorgenommen ab sofort jede neue high end karte zu kaufen und die letztjährige high end karte sofort beim erscheinen der neuen über ebay zu verkloppen so erhält man wenigstens noch was dafür und hat immer top leistung...

... die ja rein theoretisch heute schon !mit! mikrorucklern und anderen kinderkrankheiten möglich wäre... :ugly:

welche Kinderkrankheiten .. ?? - ausser den Microrucklern die bei jedem Multi-GPU System bestehen und ausserdem sehr subjektiv sind .. ??

mfg

Es geht ja um die Dualchipkarte (also nicht um die GTX 285). Und ne High-End-Karte direkt nach Release zu kaufen ist nicht besonders klug, da die ja oft schon nach wenigen Wochen wesentlich günstiger werden.

Zurück