PCGH.de: Geforce GTX 285 und 295 von Asus und Palit im PCGH-Preisvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCGH.de: Geforce GTX 285 und 295 von Asus und Palit im PCGH-Preisvergleich
 
ich meinte ja die preise jetzt im moment. dass die preise nach kurzer zeit um einiges sinken werden, davon gehe ich doch auch mal aus.
 
Die Preise werden auch so purzeln.... .
Aber jetzt könnten doch Tests kommen ob die alten Kühler für die 280GTX auch auf die neue passen - das wäre interessant.
 
Wenn man mal überlegt, dass die GTX280 beim Launch 500€ kostete und die GTX295 für ab 480€ zu haben ist, muss man zugeben, dass Nvidia ein bisschen aus den Fehlern der Preispolitik bei den ersten Exemplaren der G200-Generation, gelernt hat.

Ich bin mal gespannt wie tief die Preise für die GTX280 werden.
 
Wenn man mal überlegt, dass die GTX280 beim Launch 500€ kostete und die GTX295 für ab 480€ zu haben ist, muss man zugeben, dass Nvidia ein bisschen aus den Fehlern der Preispolitik bei den ersten Exemplaren der G200-Generation, gelernt hat.
Es gab keinen Fehler bei der Preispolitik, man hat nur leider hochpreisige Karten produziert, für die keine ausreichende Nachfrage bestand. Die Kunden habe stattdessen im Performace-Segment zugegriffen und Nvidia musste zähneknirschend Kampfpreise für die GTX260 anbieten, um nicht vollends ins Hintertreffen zu geraten. Geld verdienen lässt sich mit einem solchen Mammutchip bei den Preisen kaum, durch den Shrink entspannt sich die Problematik nun ein wenig, aber ATI wird sicherlich die Schraube anziehen, entweder durch weitere Preissenkungen oder einen eigenen Refresh.

Nvidia hat im HighEnd aufgetrumpft und hatte nicht erwartet, dass ihnen der Gegner dieses Feld kampflos überlässt und stattdessen den Massenmarkt aufmischt, wo man selbst nichts wirklich konkurrenzfähiges aufzubieten hat.
 
Nvidia hat im HighEnd aufgetrumpft und hatte nicht erwartet, dass ihnen der Gegner dieses Feld kampflos überlässt und stattdessen den Massenmarkt aufmischt, wo man selbst nichts wirklich konkurrenzfähiges aufzubieten hat.

Das stimmt auch nicht ganz, denn die HD4870 (besonders mit 1GB VRAM) kann man kaum als Mainstreamkarte abstempeln, da sie nicht selten die GTX280 überholt hat, oder nur knapp hinter ihr war. Erst durch viele Treiberupdates hatte sich die Lage für die GTX280 entspannt. Wenn man nach der Preisleistungsfrage geht, hat Nvidia doch Fehler in der Preispolitik gemacht.
Im Mainstreambereich hatte NV immer noch dit 9800GTX+ gehabt, die p/l-mäßig locker mit der HD4850 mithalten konnte.
 
Auf den Test bin ich schon mal gespannt. Hoffentlich gibt es keine Mikroruckler...

Ich meine, ich habs schon hier bei PCGH, die die Karte schon vorab getestet hat, gelesen, dass selbst bei 30-35 fps das Problem mit Mikrorucklern kaum bis garnicht vorkam. Leider find ich den Artikel nicht mehr wieder, in dem das drin stand.

Aber außerdem muss Nvidia noch die Temperaturentwicklung unter Kontrolle kriegen, das bei der 9800GX2 ein Problem war. Bei einem Test bei Computerbase, wenn ich mich recht erinnere, wurden die GPU's eigentlich ausreichend gekühlt, aber die Sandwichkarte hat die Mainboardtemp. so hoch getrieben, das sie beim Testen regelmäßig ausging.
 
Das stimmt auch nicht ganz, denn die HD4870 (besonders mit 1GB VRAM) kann man kaum als Mainstreamkarte abstempeln, da sie nicht selten die GTX280 überholt hat, oder nur knapp hinter ihr war. Erst durch viele Treiberupdates hatte sich die Lage für die GTX280 entspannt. Wenn man nach der Preisleistungsfrage geht, hat Nvidia doch Fehler in der Preispolitik gemacht.

Die HD4870 verwendet mit dem RV770 einen relativ kleinen und günstig zu fertigenden Chip. Zwar mag 1GB GDDR5-RAM die Kosten etwas in die Höhe treiben, aber Nvidia hat dafür mit dem breiteren Speicherinterface und entsprechend teuren, viellagigen PCBs zu kämpfen.

Verfehlte Preispolitik wäre, wenn Nvidia bewusst auf hohe Preise für günstige Karten gesetzt hätte. Tatsächlich war es eher verfehlte Produktpolitik und jetzt steht man eben mit sehr teuren Chips da.

Über Begrifflichkeiten, ob die HD4870 nun wegen des Preises eher Mainstream oder durch die Leistung eher HighEnd ist, streite ich nicht, kannst du nennen wie du magst. Sicher ist, ATI hat den preiswerteren Chip und von vorn herein auf den Bereich unter den fetten Monsterchips gezielt, dass man damit sogar der HighEnd-Lösung des Konkurrenten nahe kommt, nimmt man sicher freudig zur Kenntnis. Als nette Randnotiz hat man dann die HD4850 noch einmal aufgewertet, als man erkannte was für ein Goldstück man mit RV770 in Händen hält. Diese war zwecks Resteverwertung zunächst mit deutlich niedrigeren Taktraten vorgesehen, stattdessen packte man ordentlichen GDDR3-RAM drauf und ließ sie der HD4870 gefährlich nahe kommen, versetzte Nvidia aber zugleich einen weiteren Tiefschlag.

Die Runde ist gelaufen, fragt sich nur wie schnell es Nvidia gelingt, sich strategisch neu auszurichten. So etwas geht leider nicht von heute auf morgen, Entwicklungsprozesse werden langfristig parallel vorangetrieben und diesbezüglich könnte GT300 ein wahres Desaster werden. Übrigens erkenne ich den GT200 durchaus an und werde mir vielleicht selbst eine GTX285 kaufen. Allerdings im Bewusstsein, dass diese Preis-/Leistungstechnisch nicht der Knüller ist und wer nicht zu der Handvoll Irrer gehört, die sich Detailfragen wie der Qualität des AF, der Möglichkeit des SuperSamplings und von Hybrid-Modi sowie der umfangreichen, über Profile komfortabel zu handhabenden Treibereinstellungen hingibt, greift im Moment zu ATI (RV790 steht angeblich bereits im März an) und erhält satte Leistung für wenig Geld, wobei ATI noch immer ordentlich verdient.
 
Blub

also ich seh da keine karten im preisvergleich :D
aber das mit 370€ für die 285 hört sich ja ganz normal für mich an.
werd ich mri eine zulegen, wenn denn mal welche auftauchen :)

Blub
 
Aber außerdem muss Nvidia noch die Temperaturentwicklung unter Kontrolle kriegen, das bei der 9800GX2 ein Problem war. Bei einem Test bei Computerbase, wenn ich mich recht erinnere, wurden die GPU's eigentlich ausreichend gekühlt, aber die Sandwichkarte hat die Mainboardtemp. so hoch getrieben, das sie beim Testen regelmäßig ausging.
hab mit meiner 9800GX2 keine probleme in die richtung
 
hab mit meiner 9800GX2 keine probleme in die richtung

Hast du mal deine MB-Temp (Southbridge und Northbridge miteinbegriffen) geprüft, die Werte würden mich mal interessieren. Optimal wären Vergleichswerte, einmal MB-Temp. mit der 9800GX2 und einmal mit einer Single-GPUkarte (vielleicht deine Alte).
 
Hast du mal deine MB-Temp (Southbridge und Northbridge miteinbegriffen) geprüft, die Werte würden mich mal interessieren. Optimal wären Vergleichswerte, einmal MB-Temp. mit der 9800GX2 und einmal mit einer Single-GPUkarte (vielleicht deine Alte).
wäre kaum fair, da ich noch mein uraltes Chieftec-Gehäuse ohne jeglichen zusatzlüfter drin habe - da schmorrt alles schön vor sich hin :D
 
Zurück