PCGH.de: Far Cry 2: Benchmark-Test mit Grafikkarten und CPUs

Vielen Dank - stellvertretend an alle, die die Ergebnisse unseres Benchmark-Teams gewürdigt haben.

Ebenfalls an alle: Zum Testzeitpunkt stand uns leider keine GTX 280 zur Verfügung. Wir sind auch nur Menschen und obwohl wir uns natürlich bemüht haben, eine Karte zu bekommen, konnte uns kein Hersteller rechtzeitig beliefern.

!! Yep...super test...vll könnt ihr die gtx 280 ja doch noch schnell nachliefern....brauch auch nur text sein...weil ich hab ne gtx 280:ugly: (mein erster gamer rechner überhaupt)

!! Yep...super test...vll könnt ihr die gtx 280 ja doch noch schnell nachliefern....brauch auch nur text sein...weil ich hab ne gtx 280:ugly: (mein erster gamer rechner überhaupt)
Och mensch, macht euch doch nicht in die Hose, weil die GTX280 nicht gelistet ist. :ugly:
Wenn FarCry 2 mit einer GTX260 auf Ultra High, 8xFSAA und 16xAF noch ziemlich flüssig läuft kann es auf einer GTX280 ja nur noch besser laufen....;)

*selbst zitier*

Wollen wir wetten abschließen, auf wie viel mhz ich meine HD3870 OCen muss, damit sie in DX10/Ultra High flüssig läuft? 877 mhz macht der Chip mit, 1377mhz der GDDR4 :P
Naja, ich hoffe mal, dass mich das Spiel die Ferien durch schön beschäftigen wird. Die fangen nämlich bei mir nächste Woche an :D
Ich persönlich finds aber leicht unglaublich... ich habs gefühl, als wären zwischen ankündigung + veröffentlichung von FC2 gradmal ein paar wochen vergangen... oO

Die HD3870 ist gestern beim UT3 zocken abgeraucht... Meint ihr, mit ner Geforce 6600/128mb (minimale Anforderungen: Geforce 6800 & 256mb) läuft das Spiel flüssig? :schief:
So typisch. 1. Ferientag, in weniger als einer Woche kommt ein Hammergeiles spiel raus. NEIN, dachte sich meine GraKa, ich hab jetzt keine Lust mehr. Ich lass mal einen Spannungswandler abfackeln! :(

Och mensch, macht euch doch nicht in die Hose, weil die GTX280 nicht gelistet ist. :ugly:
Wenn FarCry 2 mit einer GTX260 auf Ultra High, 8xFSAA und 16xAF noch ziemlich flüssig läuft kann es auf einer GTX280 ja nur noch besser laufen....;)
So sehe ich das auch.Und wenn jemand es unbedingt wissen will soll er einfach das Benchmarkprogramm benutzen, welches mit Far Cry 2 installiert wird.:)

*selbst zitier*

Die HD3870 ist gestern beim UT3 zocken abgeraucht... Meint ihr, mit ner Geforce 6600/128mb (minimale Anforderungen: Geforce 6800 & 256mb) läuft das Spiel flüssig? :schief:
So typisch. 1. Ferientag, in weniger als einer Woche kommt ein Hammergeiles spiel raus. NEIN, dachte sich meine GraKa, ich hab jetzt keine Lust mehr. Ich lass mal einen Spannungswandler abfackeln! :(

Deine Graka wollte bloß sagen, das du eine HD4870 kaufen sollst. :)

Ne, ist natürlich blöd gelaufen, aber in dem extremen Bereich, in dem du die Karte übertaktet hast, must du jederzeit mit sowas rechnen. Ist natürlich gerade jetzt ein unschöner Zeitpunkt.

bye
Spinal

FC2 = DuniaEngine = Ubisoft

Wobei die Dunia Engine in gewisser Weise auf der CryEngine1 basiert. Allerdings ist vom Code der CE1 nicht mehr viel übrig. Ähnlich wie es bei der id Tech 4 und 3 war.

Jetzt mal zur großen Preisfrage, schmeißt eure Zauberkugeln an!

Meint auf meinem aktuellen Sys: X2 4200+ @2.5GHz, X1900XTX, 4GB wird das Spiel einigermaußen laufen mit bisschen tweaken?

Vllt. weiß da ja jemand aus der PCGH Redaktion was. :)

Deine Graka wollte bloß sagen, das du eine HD4870 kaufen sollst. :)

Ne, ist natürlich blöd gelaufen, aber in dem extremen Bereich, in dem du die Karte übertaktet hast, must du jederzeit mit sowas rechnen. Ist natürlich gerade jetzt ein unschöner Zeitpunkt.

bye
Spinal

Hmpf jo... am meisten ärgerts mich halt, dass sie putt gegangen ist, als sie auf 830mhz lief... dann, das Ferienanfang war und am DO Far Cry 2 rauskommt -.-
Für ne HD4870 reicht das Geld nicht - ich muss warten, bis die mir nen Ersatz für die Karte geben. Dann wirds ne HD4850 - für mehr hab ich echt kein Geld :(

Wobei die Dunia Engine in gewisser Weise auf der CryEngine1 basiert. Allerdings ist vom Code der CE1 nicht mehr viel übrig. Ähnlich wie es bei der id Tech 4 und 3 war.

Jetzt mal zur großen Preisfrage, schmeißt eure Zauberkugeln an!

Meint auf meinem aktuellen Sys: X2 4200+ @2.5GHz, X1900XTX, 4GB wird das Spiel einigermaußen laufen mit bisschen tweaken?

Vllt. weiß da ja jemand aus der PCGH Redaktion was. :)

Meine Glaskugel sagt mir, das du keine allzu hohen Auflösungen mit AA/AF verwenden darfst und auf ein paar Details verzichten must. Aber das Spiel sieht trotzdem gut aus und läuft "gut". Der Prozessor könnte mehr Schwierigkeiten bereiten als die Graka. . . oh...jetzt seh ich nur noch Nebel.....%-)

bye
Spinal

Nein, die Dunia-Engine ist eine komplette Neuentwicklung, an der bereits seit 2005 gearbeitet wurde.

Das hat es uns der technische Leiter von Far Cry 2 in Montreal erzählt.

War die ID Tech 4 ja auch, obwohl Restteile vom Code der ID Tech 3 enthalten waren. Ich will jetzt nicht soweit gehen zu sagen, die Dunia basiert auf der CE1, sondern nur, dass Elemente davon enthalten sind aber dann halt verändert, ausgebaut und auch entfernt wurden. Ganz normaler "Werdegang" einer Engine. Das wurde meines Erachtens auch von einem Entwickler bei Ubisoft gesagt, sollte ich die Quelle nochmal finden, dann reiche ich sie natürlich nach.

@Spinal

Ja wegen dem Prozessor mache ich mir auch ein wenig Gedanken. AA/AF ist sowieso nicht drin, das ist klar.

Die Dunia hat nichts, aber auch gar nichts mit der CryEngine zu tun. Die Lizenzen für letztere liegen bei Crytek ... und die sponsorn kein Konkurrenz-Produkt.

cYa

Das ist leider nicht korrekt. UbiSoft hat sämtliche Rechte an Far Cry inkl. der CryEngine 1. Und diese haben sie ja auch in der Xbox Version von Far Cry verwendet. Die CryEngine 2 hingegen gehört natürlich Crytek.

@ Monti

Öhm, es ist ein Unterschied, ob ich die CE1 für die Xbox-Version weiter nutze oder die CE2 für FC2. Ubisoft hat die Namensrechte von FC2, nicht aber die Rechte an der CE1/CE2 - die gehören wie gehabt Crytek. Wie DanielM bereits sagte, Dunia ist von Grund auf neu entwickelt.

cYa

Laut einer eigenen Pressemitteilung hat Publisher Ubisoft sämtliche Rechte an der Marke FarCry erworben. Dazu gehören alle Charaktere des Spiels, die Umgebung und zugehörigen Merchandising-Rechte sowie die CryENGINE, wie sie in Far Cry zum Einsatz kommt.

Aus dem Material können die Entwicker von nun an nach eigenem Gutdünken beliebige Spiele, Sequels und Erweiterungen für alle Formate entwickeln und natürlich die Grafikengine den eigenen Bedürfnissen anpassen - technische Verbesserungen sind zu erwarten.

von den Kollegen von PCGames
PC Games - News: Ubisoft kauft smtliche Far Cry Rechte

Hoffe, damit ist es jetzt geklärt. ;)

Schöner Test.

Ich hoffe mal FC2 wird auf meinem betagtem So.939 System besser laufen als Crysis :ugly:

4200+ @ 2,8GHz
8800GTS G80 320MB
2GB Kinston Hyper X

mfg

Super Test !!! xD

bin ja echt gespannt was dad game so hermacht ^^
werds mir auf jedenfall holen :D
sooo schlecht find ich die Grafik gar net ^^

Lies doch mal bitte den gesamten Text. ;)

Ubisoft sämtliche Rechte an der Marke FarCry erworben. Dazu gehören alle Charaktere des Spiels, die Umgebung und zugehörigen Merchandising-Rechte sowie die CryENGINE
das heißt, sie haben auch die Rechte an der CE1!

und natürlich die Grafikengine den eigenen Bedürfnissen anpassen

Steht doch da klipp und klar. Ich rede von der ersten Engine. CryEngine 2 (zwei!) gehört Crytek. CryEngine 1 (eins!) gehört UbiSoft. Crytek hatte damals alles verkauft was zu FarCry(1!) gehört inklusive die Rechte an der Engine, wie es PCGames ja auch geschrieben hat. ;)

Zurück