PCGH.de: Creative stellt neuen X-Fi-Treiber bereit

Hat ihn schon irgendwer unter Windows XP für die Titanium (PCIE) installiert?

Bei mir wollte er nicht, weil das Produkt angeblich nicht unterstützt wird. hm

Benutzt doch XP, da geht der Treiber wenigsten!:ugly::D
Windoof 7 geht auch, da gehen die Treiber von Vista oder XP (welcher euch besser gefällt):daumen: und bei den Programmen ist das genauso!

Ha!
Da leg' ich noch ein's drauf:
Ich habe 0 Probleme und lade mit meiner volen Bandbreite (300kb/s) :D

Wie??? Keine probleme??
Ich auch nicht.:D:hail:
Und das seit dem der Erste hier vor WatWeißIchWievielJahren über die "tollen" Treiber geflucht hat.
Meine lüppt ohne knacken und abkacken.:daumen:

Kurze technische Frage: Die "Verstümmelung" der X-Fis unter Vista ist doch im Grunde auf Microsofts Mist gewachsen, oder? Diese Klamotte mit ALchemy ist doch, soweit ich weiß, nur eine relativ unelegante Umgehung des Problems, oder seh ich das falsch?
Wie ist das denn bei Win7? Ist das quasi wie bei Vista oder hat MS das ganze so umgebaut, dass EAX im Grunde wieder wie bei XP funktioniert?

Kurze technische Frage: Die "Verstümmelung" der X-Fis unter Vista ist doch im Grunde auf Microsofts Mist gewachsen, oder? Diese Klamotte mit ALchemy ist doch, soweit ich weiß, nur eine relativ unelegante Umgehung des Problems, oder seh ich das falsch?
Wie ist das denn bei Win7? Ist das quasi wie bei Vista oder hat MS das ganze so umgebaut, dass EAX im Grunde wieder wie bei XP funktioniert?

Falls da jemand eine Antwort zu hat... das würde mich auch mal interessieren. Ich habe Alchemy auf Windows 7 drauf, nutze es aber nicht und habe mich bisher nicht beklagen können.
Ich konnte die Treiber übrigens wunderbar schnell von der Creative Seite saugen und hatte mit den Treibern selbst absolut keine Probleme (X-Fi Xtreme Music UAA).

Für Windows 7 gibt es übrigens eigene Treiber... nur mal so. Weiß ja nicht was ihr da verbrochen habt. :P

Wenn Microsoft DirectSound nicht wieder in Win7 eingeführt hat (was meines Wissens nicht der Fall ist), bist du für EAX auf OpenGL, sprich dem ALchemy-Wrapper angewiesen. Genau wie bei Vista.
Die Creative-Treiberunterstützung soll ja grauenhaft sein, ich hab mir aber trotzdem eine X-Fi Xtreme Gamer besorgt und bin zufrieden. Besonders in Videos ist der Sound deutlich besser, der Crystalizer vollbringt in informationsarmen Tracks wahre Wunder und es gibt nur unbedeutende Störungen. Etwa ein verändertes Geräusch beim Klicken auf die Navigationstasten in IE und Windows-Explorer, wenn CMSS-3D an ist; in seltenen Fällen gibt es keinen Sound, wenn ich den Rechner eine längere Zeit lang im Ruhezustand hatte. Das nervigste ist noch die DL-Geschwindigkeit der Creative-Server - dafür gibt's zum Glück PCGH - und das seltsam klingende EAX in The Witcher. Ich werd gleich den neuen Treiber ausprobieren.

Mit meiner alten Stereoanlage hab ich leider nicht so viel von der Karte, drum kauf ich mir am Wochenende ein 2.1-System von Edifier. *freu* :-)
Da wird die X-Fi zeigen müssen, was sie drauf hat.

Hab mir die Treiber gestern abend gesaugt und installiert. Wie ich erwartet hatte, gab es, wie bei den vorherigen Versionen auch, keinerlei Probleme unter Vista x64.
Und den Windows-Mixer hab ich auch schon unter XP umgangen, weils einfach besser klingt. Ich mein, die Karte kann immerhin ASIO 2.0, also warum soll man das nicht nutzen? Und ich höre auf meiner uralt-Stereoanlage nen deutlichen Unterschied zum Vista-Soundmixer. Wär auch schlimm, wenn nicht... :ugly:

Ich habe ihn installiert und hatte erstmal nur Stereo Sound obwohl 5.1 eingestellt war. Im Treiber sowie in in der Systemsteuerung. Hab ich echt blöd geguckt! Ende vom Lied war, dass alle bis auf die Stereokanäle auf Null gestellt waren. Aber sonst kann ich keinen relevanten Unterschied feststellen.

das zitat ist zwar schon sehr alt, aber so ist es mir gestern nach der installation der neuen treiber auch ergangen. ansonsten fläuft unter winxp alles wie gewohnt. einzig das diagnosetool unter THX funktioniert nicht mehr.

Windows7 ist jetzt schon über 2 Monate offiziell für jedermann verfügbar
und Creative hat es bis jetzt immer noch nicht geschafft
einen offiziellen WHQL-Soundtreiber für die X-Fi (Titanium) Serie zu veröffentlichen; naja, ist man ja fast schon von denen gewohnt was
den Treibersupport betrifft! :daumen2:

Windows7 ist jetzt schon über 2 Monate offiziell für jedermann verfügbar
und Creative hat es bis jetzt immer noch nicht geschafft
einen offiziellen WHQL-Soundtreiber für die X-Fi (Titanium) Serie zu veröffentlichen; naja, ist man ja fast schon von denen gewohnt was
den Treibersupport betrifft! :daumen2:
Na und? WHQL wär mir noch egal, das hatten sie bei XP auch nie hinbekommen, auch bis heute nicht, zumindest bei der Audigy.
Was mich viel mehr interessieren würde ist, warum ich die Treiber von 2002 für XP verwenden muss, damit ich meine Soundkarte einstellen kann.
Oder anders gesagt: kann man bei PCGH mal nachfragen, warum man aus dem Audigy Treiber alles was Einstellungsmöglichkeiten betrifft rausgenommen zu haben?
Ich habe eine Audigy 2 ZS auf einem Teufel 7.1 Sorroundsystem. Mit den Originaltreibern kann ich alles perfekt einstellen, es klingt einfach fabelhaft. Kein Vergleich zu Onboardsound (das ist wie Onboardgrafik vs Extra Grafik ;) ).
ABER wenn ich mir jetzt Windows 7 Installiere (oder unter XP die neuesten Treiber): keine einstellungsmöglichkeiten mehr. WAS ZUM GEIER SOLL DAS?
Ich konnte vorher jede Box einzeln ansteuern, mit Effekten rumspielen etc etc. Und jetzt? Jetzt klingt das System absolut nicht im Einklang, Spiele klingen wie Grütze. Der Subwoofer bleibt Stumm etc etc.
Letzten endes gibt es da draußen laut Statistik noch 1% gewillte Soundkartenkäufer. Auch ich zähle mich dazu. Aber da mit neueren Treibern Funktionen entfernt wurden die ich dringend brauche, MUSS ich mich für Onboardsound entscheiden.
Schade, meine Audigy 2 würde immer noch alles wegmachen was Onboardmäßig am Markt ist, aber man will das wohl nicht... Ich verstehe nicht, warum man so etwas macht. Selten war ich so enttäuscht. Einen überzeugten Käufer davon zu Überzeugen, dass die Billigkonkurrenz besser ist, muss man erstmal schaffen. Das ist als würde mich ATI/Nvidia zu S3 treiben.... Oder Intel/AMD zu Via.

Naja, mich :kotz:Creative dermaßen an, glaube kaum, dass der neue Treiber da was dran ändern wird.

Konkret gast es mich sowas von an, dass ich sowohl die erste PCI Fatal1ty nicht benutzen konnte, weil beim SLI Betrieb von 2 8800 Ultras ständiges Knacken auftrat, und das lapidar von Creative auf ein Probelm mit dem nForce Chipsatz zurückgeführt wurde.

Kannst dich trösten....auch ich habe dauernd probleme mit den Creative Treibern (2 8800 Ultras und ebenfalls Nforce Chipsatz) unter WIN 7.....und es liegt nicht am Chipsatz! Das ist nur eine Ausrede, weil Creative keine gescheiten Treiber hat, das Internet ist voll davon....leider.

Greets Winpo8T

Ich kann jedem nur empfehlen von der CD (also nach neuem win aufsetzen) die Soundkarte zu installieren und dann updaten. Wenn man alles einzeln installiert, bekomme ich zumindest, nur Probleme. Wenn man es so hin bekommt, hat man eige. keinerlei Probleme.

Zurück