Hm, ich hab die Sache bei CB auch verfolgt. Ich teile meine Meinung zu dem Topicverlauf hier mal in 3 Bereiche ein.
1. Die Sache bei CB & Co
Ich glaube nicht an irgendwelche Verschwörungstheorien. Vielmehr ärger ich mich einfach nur über eine unsaubere Informationspolitik.
Mal nen schönes Beispiel aus der aktuellen PCGH: Der Noctua CH-C12P wurde über Bilder auf der Webpage als Teil des Tests angekündigt. Am Ende stand im Test nicht wirklich was über ihn drin und die Ergebnisse weichen massiv von den Werten bei CB ab. Im Text beschrieben werden nur die besten 10 und dabei sind teilweise Kühler, die schon 1-2 mal in Tests recht ausführlich beschrieben wurden.
Wäre ich nun nen Top-Down-Fanatiker, könnte ich mich ja auch hinstellen und laut schreien "WTF1111, ihr seid alles Tower-Freaks". Sinnvoller wäre eher die Frage, was sich die Redakteure bei dem Artikel gedacht haben. Ich schau mal aufs Datum und stelle eine Vermutung an: Leuten, die sich zu Weihnachten nen PC wünschen/schenken und nicht die letzten 12 Ausgaben gelesen haben, eine Kaufempfehlung zu geben.
Unter der Prämise ist der Test nämlich okay, er entäuscht aber natürlich die Erwartungshaltung jener, die einen kurzen Text zu jedem Kühler erwartet haben und hofften seitens PCGH eine ergänzende Meinung zu den im Netz rumgeisternden C12P Tests zu bekommen. "Glücklicherweise" habe ich die letzten Ausgaben gelesen und bei einem der letzten großen Kühlertests stand im Testanhang schön drin, daß TD-Kühlern der offene lüfterlose Testaufbau nicht so liegt. Damit läßt sich der Unterschied zwischen den beiden Tests (PCGH-Heft vs CB-Page) erklären.
Selbes Spiel haben wir eben auch bei dem CB-Test. Für Leute, die jetzt schon wissen, daß sie eines der 5 Spiele auf lange Zeit bis zur ********* spielen werden, ist der Test sicherlich nicht schlecht. Genausowenig wie der Kühlertest für jene schlecht ist, die eh nur wissen wollen womit sie ihren Weihnachts-PC denn kühlen sollen. Für jemanden der ne Karte für seinen neuen PC sucht und quer durch alle Genres spielt und das weit über diese 5 Spiele hinaus, ist der CB-Test natürlich keine brauchbare Kaufempfehlung, obwohl die Aufmachung dies suggeriert.
2. Fanwar
Finde ich persönlich auch ziemlich fürchterlich und wenn es nicht in den ganzen Topics die eine oder andere Perle (Informationstechnisch) gäbe, würde ich mich am Ende so eines 11 Seiten langen Topics fürcherlich darüber aufregen, soviel Zeit zum Lesen eben jener Seiten verschwendet zu haben.
Wenn ich halbgare Verschwörungstheorien oder "mein Grafikkartenhersteller hat 2 FPS mehr als deiner"-Schw@nzvergleiche lesen/hören wollte, könnte ich mir entweder die Zeit nehmen und in nem Antifa-Forum nen Thema namens "hat G.Bush die Tower wegbomben lassen?" eröffnen ( oder alternativ in der nächsten Eckkneipe am Altherren-Stammtisch nach 6 Bier die Frage einwerfen "Wollen die Ausländer nur unser Geld"), bzw. mir das Geprahle pupertierenden männlicher Jugendlicher in den öffentlichen Verkehrsmittel anhören und dabei mit ner 6h Rundfahrt durch ganz Köln mein Studententicket mal so richtig ausreizen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte keine Fanwars mehr, sowas ist allerhöchstens noch im Sport ganz witzig.
3. Die Frage nach dem richtigen Benchmark bzw. dem perfekten Test
Meiner Meinung nach gibt es den richtigen Benchmark eh nicht, bzw. ist es vom Zeitaufwand her nicht machbar. Ausserdem kann man es eh nicht jedem recht machen. Das fängt beim Testsystem an, geht über die Wahl der Benchmarks und hört am Ende bei den Angaben über Stromverbrauch und Lautstärke auf.
Der eine nöhlt, wenn es keine Tests in 1280x1024 gibt, der andere wenn nicht mindestens mit 8xAA getestet wurde und der nächste möchte bitte wechselnde Spiele(szenen), damit die Industrie nicht "benchmarkoptimiert". Anderen Leuten ist wiederrum der Lärmpegel egal, da sie eh dank Festivals halb taub sind oder eh zur WaKü-Fraktion gehören.
Selbst wenn sich eine Redaktion wirklich die Zeit nehmen würde, 20+ verschiedene Benchmarks zu machen und diese in diversen Auflösungen und mit je 2-3 getesteten Spielszenen, um nicht eine Szene zu erwischem die Kartenhersteller XYZ eher liegt, was würde am Ende denn wohl passieren? Meiner Vermutung nach würden die wenigsten Benutzer alle einzelnen Seiten eines Tests lesen und viele am Ende doch nur die Benchmarks jener Spiele genauer studieren, die sie zocken oder zocken wollen.
Klar, rein idealistisch wäre ein Test das Non Plus Ultra, der nicht nur die gängigen Anwendungen abklappert, die der Großteil der Leser nutzt, sondern auch jene mit einbezieht, die dafür sorgen ein wirklich rundes Bild der Leistungsperformance aufzuzeigen. Stellt sich nur die Frage, ob wirklich jeder Leser diesen Aufwand zu schätzen weiß und am Ende auch nutzt und ob die dafür aufgewendete Zeit nicht für andere Artikel (bzw. mehr artikel) nicht teilweise sinnvoller gewesen wäre. Schließlich hat der gemeine Schreiberling bei PCGH, CB und Co nicht 10 Tage in der Woche und 48h am Tag Zeit.
Mir z.B. würde nen Benchmark über 30 Anwendungen&Spiele, inkl. vieler "Underdogs" und verschmähter Perlen nicht viel bringen. Von den 30+ werden mir sicherlich nicht alle gefallen, geschweige denn daß ich sie mir leisten könnte und Anwendungen wie Videobearbeitung werden im Laufe meiner verbleibenden Studienzeit eh keine Relevanz für mich haben.
Auf meinem letzten PC habe ich 1 Jahr lang nur BF2142 gezockt, auf dem neuen wäre es wohl dazu noch CoD4 oder nen anderer gängiger Onlineshooter (online = große Spielerbasis = keine überzogenen Anforderungen wie Cyrsis). Die restliche Zeit würde ich wohl eher mit Perlen von diversen Heft-DVDs verbringen und die haben in der Regel nicht die Angewohnheit moderne Grafikkarten über Gebühr zu belasten. Solange Cod4, nen Rennspiel (bei mir staubt nen Lenkrad ein) und Oblivion (gemoddet) auf nem 19er flutschen und auf nem 22er notfalls mit Abstrichen bei Schatten & Verzicht auf 8xAA laufen, bin ich glücklich. Sollte es für 20€ über meinem angesetzten Preislimit ne Karte geben, die bei besagtem 22er ne spürbare Verbesserung der Spielbarkeit (überschreiten einer Min-FPS Untergrenze), werde ich aber auch sicherlich nicht knauserig sein.
Dementsprechend ist es mir eigentlich herzlich egal, ob CB nun nur diese 5 "TWIMTBP" getestet hat, oder ob bei PCGH nun online bei nem Test 5 oder 10 Spiele gebencht werden, solange den Lesern nicht andere Aussagen suggeriert werden, die so im Text gar nicht drinstehen. Ich erwarte eh nicht, daß ich mir meine Meinung mit nur einem Test bilden könnte...da könnte ich auch gleich anfangen und auf die Nachrichten vertrauen, die in einer großen deutschen Tageszeitung drinstehen. ^^
Aber die Frage inwiefern die journalistische Arbeit im Rahmen des 2.0 Konzepts und der Konkurrenz von Print und Onlineangebot leidet, ist nicht wirklich Teil des Themas.
So und ich bedanke mich mal bei jedem, der meinen Roman bis hierhin komplett gelesen und nicht nach den ersten 4 Zeilen schon zum nächsten Beitrag weitergescrollt hat.
PS: fürs Korrekturlesen bin ich zu müde, wirren Satzbau und Tippfehler bitte ich zu entschuldigen.^^