PCGH.de: Bevorteilen Webseiten Nvidia-Grafikkarten? Stellungnahme von PCGH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na gut ich habe dich nicht als fanboy bezeichnet und habe auch nicht so über dich gedacht.

Ich wollte mir mit diesem Post nur mal etwas Luft verschaffen, den sobald man irgendwo eine Karte der gt200 Serie empfiehlt hageln Posts von Leuten auf einen ein, welche die HD4870 für viel schneller halten.

Ich würde sagen das beide Karten gleich schnell sind, wie ich schon geschrieben habe war es für mich nicht leicht zwischen beiden Karten zu entscheiden. Bei der HD4870 funktioniert Powerplay nicht so richtig und die Karte verballert sinnlos Strom im IDLE und die GTX260 ist einfach tierisch laut, ansonsten bieten beide Karten fürs Geld eine gute Leistung ;)

Ich wollte erst die GTX260 nehmen wegen des nicht funktionierenden Powerplays der HD4870. Allerdings war mir die GTX260 einfach unter Last sowohl auch im IDLE zu laut weshalb ich diese dann zurückschickte und es mit der HD4870 probierte, welche auch relativ leise für die gebotene Leistung ist. In Spielen wie Half Life 2, Fear, etc... dreht der Lüfter sogar so langsam dass ich sie als silent bezeichnen würde. Dafür muss ich jetzt mit dem immensen Stromverbrauch im IDLE leben. Hätte ich die GTX260 genommen hätte ich mit der Lautstärke leben müssen, da wägt man dann halt ab was für einen persönlich besser ist, man geht also bei beiden Karten immer Kompromisse ein ;)

2006 habe ich mich wegen der immensen Lautstärke der X1900XTX auch für eine viel leisere dafür aber in der Bildqualität schlechtere Geforce 7900GTX entschieden, man bekommt halt nie die perfekte Grafikkarte ;)

hm also ich hab mir vorgestern ne 260GTX 216 bestellt (hoffentlich kommt sie noch morgen :hail:)
das einzige Manko ist meiner Meinung nach, das kein Ersatzkühler verfügbar ist (260GTX +S1 währe so geil) aber ok da werd ich mir irgendwie selbst helfen müssen (WLP tauschen, Lüfter mod)

hm also ich hab mir vorgestern ne 260GTX 216 bestellt (hoffentlich kommt sie noch morgen :hail:)
das einzige Manko ist meiner Meinung nach, das kein Ersatzkühler verfügbar ist (260GTX +S1 währe so geil) aber ok da werd ich mir irgendwie selbst helfen müssen (WLP tauschen, Lüfter mod)

Also wenn du meine ganz ehrliche Meinung hören willst, die GTX260 kann man im IDLE erst bei 30% Lüfterdrehzahl als leise bezeichnen und maximal 45% unter Last gehen auch noch sodass sie nicht lauter als eine HD4870 ist ;)

Aber ich bezweifle ganz ehrlich dass du diese Werte allein durch eine Volt-Mod hin bekommst, denn sonst hätte ich das auch versucht, da es an sich auch eine schöne Karte ist, es tat mir richtig leid sie wieder zurück zuschicken :(

Die Lüfterdrehzahl im IDLE ändert sich so oder so nicht, da du keinen Einfluss auf die Spannung im IDLE nehmen kannst, nur auf die Spannung unter Last ;)

Aber du hast ja 14 Tage die Möglichkeit die Karte bei Nichtgefallen zurückzuschicken, aber vielleicht bekommst du ja schon eine mit GT200 in 55nm und die ist dann leiser als die bisherigen Karten, oder dich stört die Lautstärke nicht. Einfach mal testen und dann eben entscheiden ob du sie behälst oder nicht, aber ich würde da nicht sofort dran herumfuschen, denn das Wechseln der Wärmeleitpast bringt dir überhaupt nichts außer einen Garantieverlust ;)

Es ist ja nicht so, dass man den Idle Stromverbrauch der HD4870 Serie nicht leicht in Griff bekommen würde. Einfach ATI TRAY TOOLS installieren, der GraKa ein 2D Profil mit Untertaktung zuweisen und gut ist. Meine HD4870 bleibt im 2D Modus deutlich unter 40°C.

Gab übrigens letztens einen Blog zum Thema 'Benchmarkselektion':
Scientia's Blog: Reviews And Fairness Or How To Make Intel Look Good

Ich persönlich mag ja Verschwörungstheorien, aber wenn man nicht mal die ersten 2-3 Seiten durchhält, ohne sich lächerlich zu machen, sollte man sie vielleicht doch von anderen erfinden lassen.

"Weil Tester Intel bevorzugen werden sie in Zukunft mehr Multithread-optimierte Benchmarks nutzen, damit Nehalem von HT profitieren kann"
Echt ein tolles Argument - die Tester sind solche Intel-Fanboys, das es nur wenig mehr als ein halbes Jahrzehnt gedauert hat, bis sie die Vorzüge von HyperThreading betonen!
Auch toll:
"We measured the system power consumption ... with maximum CPU utilization created by Prime95

This is actually wrong; the Prime95 test they peformed was not maximum power draw; it was Prime95 in Small FFTs mode."

Yeah - genau: Sie haben nicht maximalen (System)Stromverbrauch getestet. Genau das sagen sie auch: Sie haben maximale CPU-Last gemessen :rollen:

Zu dem Haufen an aus der Luft gegriffenen "Wäre es Intel gewesen, hätten die Tester ganz anders reagiert" Hypothesen braucht man wohl ebensowenig zu sagen, wie zu den CPU-Merkmalen, die Intel in den verwendenten (auf realer Software basierenden) Benchmarks so nach vorn gebracht haben, obwohl sie bei realer Software gar nichts bringen sollen (d.h. Bei Intel. Bei Shanghai ist es natürlich DIE Neuerung, die die Tester wieder unter den Tisch kehren werden)...

Ein Glück, dass der Typ nen Blog hat und nicht hier im Forum rumspamt :ugly:

Ein Glück, dass der Typ nen Blog hat und nicht hier im Forum rumspamt :ugly:
Das würde nichts an der Richtigkeit seiner Aussagen ändern.
es ist schon immer so gewesen, das bestimmte Hersteller bevorzugt wurden!
Sei es einfach nur durch Unfähigkeit der Tester oder was auch immer...

Ein Beispiel sind z.B. die alten Quake Benchmarks, auch Doom3 wurd lange gebencht.
Ebenso wird nur selten versucht wirklich vergleichbar zu sein, wenn ein Grafikchip durch 'gewisse Umstände' langsamer ist, z.B. die R520 bei der Schattenberechnung, wird auf diesen Umstand nicht weiter hingewiesen und so weiter...

Fakt ist einfach, das die Benchmarks schon immer verfälscht wurden, von der Presse...
Denn auch solch wichtige Informationen wie z.B. den Umstand, das man schon mindestens 20%, besser 50% Differenz braucht, ums wirklich zu spüren ist etwas, das kaum einer weiß...

€dit:
Ein weiterer Punkt ist, das du bei 10 verschiedenen Websiten eine sehr hohe überdeckung bei den Benchmarks hast, sprich die gleichen Benchmarks verwendet werden...

Zuletzt bearbeitet:
Er hat keine Aussagen, die richtig sein könnten. Nur in ettlichen Fällen haltlose Spekulationen. Die können natürlich auch mal richtig sein, ebensogut können sie so falsch sein wie z.B. die von mir zitierten Stellen.
Je nach dem, wie das Verhältniss liegt, würde die Fakten für oder gegen eine Bevorzugung sprechen.
Die Aussage von einem Text, der "vielleicht für, vielleicht gegen" etwas spricht ist aber =0

Q3 und D3 sind halt real existierende Spieleengines, warum sollte man damit nicht benchen?
Zu kritisieren wäre allenfalls, dass einige an nicht-Spieler gerichtete Seiten nur damit gebencht haben und deswegen Intel bei denen besser da stand.
Aber mal ehrlich: Ist es ein großes Problem, wenn nicht-Spieler ein leicht einseitiges Bild von der Spieleleistung eines Prozessors haben?
Eben.
Und es nicht so ganz einfach, einen Benchmark zu finden, der nach einem Durchlauf exakt die durchschnittliche Leistung über alle vom individuellen User als interessant angesehene Software wiedergibt.

"Schattenberechnung" war kein spezifischer Nachteil des R520, denn es gibt eine ganze Reihe von verschiedenen Verfahren dafür.
Einige ausführliche Techikartikel gehen auf sowas ein (PCGH hatte es afaik), andere sparen sich weitere 3-4 Seiten aufwenig zu recherchierende Technik-Hintergründe zum Thema Chipaufbau, 3D Verfahren, Aufbau der gängigen und kommenden Spieleengines und in Kombination resultierender spezifischer Vor- und Nachteile.
Was vielleicht auch nicht so ganz verkehrt ist, denn viele User sind schon zu faul, sich 4 Seiten Benchmarks durchzugucken, da wären 4 Seiten Text zu einem kleinen technischen Detail einfach sinnloser Aufwand.

Man ist ja schon froh, wenn der 08/15 User beachtet, dass ATI vs Nvidia Benchmarks in 8xAA keine brauchbare Aussage über +/-10% in 4xAA machen.

Zur Leistungsteigerung sag ich schon lange nichts mehr.
Wer sich von der Werbung einreden lässt, er müsse 100te € investieren, damit sein System 10% schneller läuft, der hat einfach zu viele € und soll damit imho lieber die Hardwarebranche fördern, als den Spirituosenhändlern zu Lasten meiner Krankenkasse ein goldenes Näßchen zu spendiern.
Finds in dem Zusammenhang auch immer wieder lustig (d.h. als Mod find ichs eher nervig), wenn eine "Core2 ist besser" "Nein, Phenom reicht auch" Diskussion entbrennt. (Abgesehen davon, dass man da aneinander vorbei rennt: Octo-Opereon ist noch besser, P/L wird gar nicht thematisiert und reichen tut in viel Fällen n P4...)

Neukaufen sollte man, wenn einem das alte nicht mehr reicht - und für solche Fälle werden auch Tests gemacht. (und da spielen 20% mehr oder weniger halt schon nen Unterschied, denn mehr Leistung fürs gleiche Geld ist nie schlecht)

Q3 und D3 sind halt real existierende Spieleengines, warum sollte man damit nicht benchen?
Weil die Grafikhersteller ihre Treiber auf die üblichen Benchspiele "totoptimiert" haben und hier auch zu drastischeren Mitteln greifen, z.B. Shaderreplacement und anderen Dingen, die nicht so sehr auffallen.
Das ist eben die Gefahr, wenn alle Welt mit der gleichen Hand voll Benchmarks operiert.

Aber mal ehrlich: Ist es ein großes Problem, wenn nicht-Spieler ein leicht einseitiges Bild von der Spieleleistung eines Prozessors haben?
Eben.
Ja, ist es.
Denn es täuscht eine Situation vor, die nicht vorhanden ist.

Und es nicht so ganz einfach, einen Benchmark zu finden, der nach einem Durchlauf exakt die durchschnittliche Leistung über alle vom individuellen User als interessant angesehene Software wiedergibt.
Warum muss ein Benchmark vom User als 'interessante Software' angesehen werden?!

Das ist nämlich das erste Problem, würd man hier etwas weiter in der "Grabbelkiste" wühlen, so würd man hier andere Benchmarks finden, die man nutzen könnte.
Sie müssen ja auch nicht beim User beliebt oder bekannt sein sondern die Grafikleistung der zu testenden Grafikkarten widergeben, je unbekannter das Spiel ist, desto eher ists der Fall.
Bei bekannten Spielen ist die Frage eher, welcher Hersteller konnte besser seine Treiber auf die Testbedingungen anpassen.

Früher hat man ja teilweise die Standardtimedemos erkannt und entsprechend beschleunigt...
"Schattenberechnung" war kein spezifischer Nachteil des R520, denn es gibt eine ganze Reihe von verschiedenen Verfahren dafür.
Fetch4 hieß es, was der R520 nicht konnte, der Refresh (R570) hat das hinzugefügt, so dass die Schattenberechnung deutlich flotter (und hübscher) von statten ging, siehe die Age of Empires 3 Benches aus der Zeit.

Hier ist nicht die 3fache Shaderleistung für verantwortlich sondern ganz einfach Fetch4, mit deaktivierten Schatten dürfte R520 und R570 gleichauf liegen, bei gleichem Takt und Timings.

Was vielleicht auch nicht so ganz verkehrt ist, denn viele User sind schon zu faul, sich 4 Seiten Benchmarks durchzugucken, da wären 4 Seiten Text zu einem kleinen technischen Detail einfach sinnloser Aufwand.
Richtig, was dann wiederum dazu führt, das einge Websites besonders 'nett' sind und die Diagramme so skalieren, das 2-3 Frames Unterschied einen Unterschied von 50% suggerieren...

Als 'Beweis' dieser These kannst mal auf nach dem Radeon 7500 vs Geforce Test schauen, da gibts dann ein Spiel, das sonst niemand verwendet hat -> Z3 Steel Soldiers, in dem die Radeon die Geforce sowas von vernichtet, das glaubst du nicht...
So im Bereich von 90,1fps zu 48,3fps.
Radeon - Geforce

Weil die Grafikhersteller ihre Treiber auf die üblichen Benchspiele "totoptimiert" haben und hier auch zu drastischeren Mitteln greifen, z.B. Shaderreplacement und anderen Dingen, die nicht so sehr auffallen.

Shaderreplacements für die Q3-Engine? :lol: ;)

Das ist eben die Gefahr, wenn alle Welt mit der gleichen Hand voll Benchmarks operiert.

Ich wäre da auch für mehr Auswahl, aber die Leute jammern dummerweise noch mehr rum, wenn man irgendwelche unbekannten Spiele zum Benchen nimmt. Es ist ja für einen nenneswerten Teil der Spa-ähhh Leser schon ein massives Problem, wenn nicht in z.B. 1680x1048 sondern 1600x1200 gebencht wurde, ein komplett anderes Spiel kommt einem Weltuntergang bei.
Selbst die Verwendung individueller Sequenzen (um zumindest die schlimmstens Optimierungen zu umgehen) führt schon zu massivem Erklärungsnotstand ala "IHR NIVEA-LIEBHABER, IHR KÖNNT MICH MAL. BEI CB HAT DIE HD4999 30FSP BEI EUCH NUR 25 IHR BESCHEI=T IHR **************"
Traurig, aber war.

Wenn ich mir angucke, wieviel Wert diverse Marken-Fetishisten auf Leistungsverbesserungen durch Treiber legen (was letztendlich ja nicht anderes als eben Shaderreplacement&Co ist), dann seh ich soger für die Zukunft des Testens mit umbenannten .exe schwarz :(

Warum muss ein Benchmark vom User als 'interessante Software' angesehen werden?!

Ein Benchmark soll die vom User als interessant empfundene Software wiederspiegeln. (was nützt einem schon eine Leistungsangabe für etwas, dass man eh nie macht?)

Sie müssen ja auch nicht beim User beliebt oder bekannt sein sondern die Grafikleistung der zu testenden Grafikkarten widergeben, je unbekannter das Spiel ist, desto eher ists der Fall.
Bei bekannten Spielen ist die Frage eher, welcher Hersteller konnte besser seine Treiber auf die Testbedingungen anpassen.

S.o. - sehe ich ähnlich.
Glaube aber nicht, dass wir da eine Mehrheit sind.

Richtig, was dann wiederum dazu führt, das einge Websites besonders 'nett' sind und die Diagramme so skalieren, das 2-3 Frames Unterschied einen Unterschied von 50% suggerieren...

Die Leute kommen ja nicht einmal bei z.B. AMD-Präsentationsfolien auf die Idee, die z.T. hahnebüchernen Maßstäbe zu beachten :(
(Das beste waren die Intel-Aufrüstdiagramme diesen Sommer, was mehr bringt: Bessere CPU oder dedizierte Grafikkarte. Riesen gewese, 100te Leute spammen die Threads zu von wegen "wie können die solche Lügen verbreiten, dass stimmt nicht, dass weiß ich" - dabei waren die Folien an sich vollkommen in Ordnung, nur 100te Leute zu blöd, sie richtig zu lesen...)

Als 'Beweis' dieser These kannst mal auf nach dem Radeon 7500 vs Geforce Test schauen, da gibts dann ein Spiel, das sonst niemand verwendet hat -> Z3 Steel Soldiers, in dem die Radeon die Geforce sowas von vernichtet, das glaubst du nicht...
So im Bereich von 90,1fps zu 48,3fps.
Radeon - Geforce

Ich weiß dass es z.T. riesige Unterschiede gibt.
Das Problem: Selbst die Tester, die ähnlich denken, wie wir, nehmen bestenfalls 1 derartiges Spiel in den Parcours auf.
Da aber auch ganz ohne Treiberoptimierungen große Unterschiede in Abhängigkeit von der Engine entstehen können, nützt ein einziger, nicht optimierter Benchmark auch nichts...

Was man für den perfekten Benchmark auch noch berücksichtigen müsste, wären außerdem Treibereinstellungen und Bildqualität.
Da scheitert man aber z.B. schon mal an dem Problem, dass ATI z.T. Bugfixes und Geschwindigkeitsoptimierungen an A.I. koppelt, dass auch die Bildqualität beeinflusst.
Schaltet man es ab, verlieren die Karten z.T. deutlich an Leistung - lässt man es an, kriegt man keine vergleichbare Qualität hin.
Den perfekten Benchmark gibt es halt nicht.

(spätestens die zeitliche Entwicklung dreht dann eh wieder vieles um. Z.B. hat sich das Leistungsverhältniss zwischen AT64 und P4 dank Multitthreadoptimierung mitlerweile massiv verschoben - z.T. liegt der 4000+ hinter einem 3,4GHz-, aber da Single-Core CPUs ja nur simuliert oder durch AMD dargestellt werden, merkst keiner. Und mal wieder lassen sich Leute zum aufrüsten überreden...)

Hm, ich hab die Sache bei CB auch verfolgt. Ich teile meine Meinung zu dem Topicverlauf hier mal in 3 Bereiche ein.

1. Die Sache bei CB & Co

Ich glaube nicht an irgendwelche Verschwörungstheorien. Vielmehr ärger ich mich einfach nur über eine unsaubere Informationspolitik.

Mal nen schönes Beispiel aus der aktuellen PCGH: Der Noctua CH-C12P wurde über Bilder auf der Webpage als Teil des Tests angekündigt. Am Ende stand im Test nicht wirklich was über ihn drin und die Ergebnisse weichen massiv von den Werten bei CB ab. Im Text beschrieben werden nur die besten 10 und dabei sind teilweise Kühler, die schon 1-2 mal in Tests recht ausführlich beschrieben wurden.

Wäre ich nun nen Top-Down-Fanatiker, könnte ich mich ja auch hinstellen und laut schreien "WTF1111, ihr seid alles Tower-Freaks". Sinnvoller wäre eher die Frage, was sich die Redakteure bei dem Artikel gedacht haben. Ich schau mal aufs Datum und stelle eine Vermutung an: Leuten, die sich zu Weihnachten nen PC wünschen/schenken und nicht die letzten 12 Ausgaben gelesen haben, eine Kaufempfehlung zu geben.
Unter der Prämise ist der Test nämlich okay, er entäuscht aber natürlich die Erwartungshaltung jener, die einen kurzen Text zu jedem Kühler erwartet haben und hofften seitens PCGH eine ergänzende Meinung zu den im Netz rumgeisternden C12P Tests zu bekommen. "Glücklicherweise" habe ich die letzten Ausgaben gelesen und bei einem der letzten großen Kühlertests stand im Testanhang schön drin, daß TD-Kühlern der offene lüfterlose Testaufbau nicht so liegt. Damit läßt sich der Unterschied zwischen den beiden Tests (PCGH-Heft vs CB-Page) erklären.

Selbes Spiel haben wir eben auch bei dem CB-Test. Für Leute, die jetzt schon wissen, daß sie eines der 5 Spiele auf lange Zeit bis zur ********* spielen werden, ist der Test sicherlich nicht schlecht. Genausowenig wie der Kühlertest für jene schlecht ist, die eh nur wissen wollen womit sie ihren Weihnachts-PC denn kühlen sollen. Für jemanden der ne Karte für seinen neuen PC sucht und quer durch alle Genres spielt und das weit über diese 5 Spiele hinaus, ist der CB-Test natürlich keine brauchbare Kaufempfehlung, obwohl die Aufmachung dies suggeriert.

2. Fanwar

Finde ich persönlich auch ziemlich fürchterlich und wenn es nicht in den ganzen Topics die eine oder andere Perle (Informationstechnisch) gäbe, würde ich mich am Ende so eines 11 Seiten langen Topics fürcherlich darüber aufregen, soviel Zeit zum Lesen eben jener Seiten verschwendet zu haben.

Wenn ich halbgare Verschwörungstheorien oder "mein Grafikkartenhersteller hat 2 FPS mehr als deiner"-Schw@nzvergleiche lesen/hören wollte, könnte ich mir entweder die Zeit nehmen und in nem Antifa-Forum nen Thema namens "hat G.Bush die Tower wegbomben lassen?" eröffnen ( oder alternativ in der nächsten Eckkneipe am Altherren-Stammtisch nach 6 Bier die Frage einwerfen "Wollen die Ausländer nur unser Geld"), bzw. mir das Geprahle pupertierenden männlicher Jugendlicher in den öffentlichen Verkehrsmittel anhören und dabei mit ner 6h Rundfahrt durch ganz Köln mein Studententicket mal so richtig ausreizen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte keine Fanwars mehr, sowas ist allerhöchstens noch im Sport ganz witzig.

3. Die Frage nach dem richtigen Benchmark bzw. dem perfekten Test

Meiner Meinung nach gibt es den richtigen Benchmark eh nicht, bzw. ist es vom Zeitaufwand her nicht machbar. Ausserdem kann man es eh nicht jedem recht machen. Das fängt beim Testsystem an, geht über die Wahl der Benchmarks und hört am Ende bei den Angaben über Stromverbrauch und Lautstärke auf.

Der eine nöhlt, wenn es keine Tests in 1280x1024 gibt, der andere wenn nicht mindestens mit 8xAA getestet wurde und der nächste möchte bitte wechselnde Spiele(szenen), damit die Industrie nicht "benchmarkoptimiert". Anderen Leuten ist wiederrum der Lärmpegel egal, da sie eh dank Festivals halb taub sind oder eh zur WaKü-Fraktion gehören.

Selbst wenn sich eine Redaktion wirklich die Zeit nehmen würde, 20+ verschiedene Benchmarks zu machen und diese in diversen Auflösungen und mit je 2-3 getesteten Spielszenen, um nicht eine Szene zu erwischem die Kartenhersteller XYZ eher liegt, was würde am Ende denn wohl passieren? Meiner Vermutung nach würden die wenigsten Benutzer alle einzelnen Seiten eines Tests lesen und viele am Ende doch nur die Benchmarks jener Spiele genauer studieren, die sie zocken oder zocken wollen.

Klar, rein idealistisch wäre ein Test das Non Plus Ultra, der nicht nur die gängigen Anwendungen abklappert, die der Großteil der Leser nutzt, sondern auch jene mit einbezieht, die dafür sorgen ein wirklich rundes Bild der Leistungsperformance aufzuzeigen. Stellt sich nur die Frage, ob wirklich jeder Leser diesen Aufwand zu schätzen weiß und am Ende auch nutzt und ob die dafür aufgewendete Zeit nicht für andere Artikel (bzw. mehr artikel) nicht teilweise sinnvoller gewesen wäre. Schließlich hat der gemeine Schreiberling bei PCGH, CB und Co nicht 10 Tage in der Woche und 48h am Tag Zeit.

Mir z.B. würde nen Benchmark über 30 Anwendungen&Spiele, inkl. vieler "Underdogs" und verschmähter Perlen nicht viel bringen. Von den 30+ werden mir sicherlich nicht alle gefallen, geschweige denn daß ich sie mir leisten könnte und Anwendungen wie Videobearbeitung werden im Laufe meiner verbleibenden Studienzeit eh keine Relevanz für mich haben.

Auf meinem letzten PC habe ich 1 Jahr lang nur BF2142 gezockt, auf dem neuen wäre es wohl dazu noch CoD4 oder nen anderer gängiger Onlineshooter (online = große Spielerbasis = keine überzogenen Anforderungen wie Cyrsis). Die restliche Zeit würde ich wohl eher mit Perlen von diversen Heft-DVDs verbringen und die haben in der Regel nicht die Angewohnheit moderne Grafikkarten über Gebühr zu belasten. Solange Cod4, nen Rennspiel (bei mir staubt nen Lenkrad ein) und Oblivion (gemoddet) auf nem 19er flutschen und auf nem 22er notfalls mit Abstrichen bei Schatten & Verzicht auf 8xAA laufen, bin ich glücklich. Sollte es für 20€ über meinem angesetzten Preislimit ne Karte geben, die bei besagtem 22er ne spürbare Verbesserung der Spielbarkeit (überschreiten einer Min-FPS Untergrenze), werde ich aber auch sicherlich nicht knauserig sein.

Dementsprechend ist es mir eigentlich herzlich egal, ob CB nun nur diese 5 "TWIMTBP" getestet hat, oder ob bei PCGH nun online bei nem Test 5 oder 10 Spiele gebencht werden, solange den Lesern nicht andere Aussagen suggeriert werden, die so im Text gar nicht drinstehen. Ich erwarte eh nicht, daß ich mir meine Meinung mit nur einem Test bilden könnte...da könnte ich auch gleich anfangen und auf die Nachrichten vertrauen, die in einer großen deutschen Tageszeitung drinstehen. ^^

Aber die Frage inwiefern die journalistische Arbeit im Rahmen des 2.0 Konzepts und der Konkurrenz von Print und Onlineangebot leidet, ist nicht wirklich Teil des Themas.

So und ich bedanke mich mal bei jedem, der meinen Roman bis hierhin komplett gelesen und nicht nach den ersten 4 Zeilen schon zum nächsten Beitrag weitergescrollt hat. :D

PS: fürs Korrekturlesen bin ich zu müde, wirren Satzbau und Tippfehler bitte ich zu entschuldigen.^^

Aber Hauptsache dummes Einstein Zitat als Signatur...küss ihn doch selbst. Gehörst wohl zu denen die sich die Aufsätze und Seminare ausm Netz ziehen :-)

Ist doch völlig egal welche Grafikkarte vorne ist...mein Gott wie kann man sich nur auf irgendwelchen Herstellern einen runterholen?

@ Stefan Payne

Wie kann jemand durch Unfähigkeit etwas bevorzugen? :huh:

@ Karnstein
Klar, rein idealistisch wäre ein Test das Non Plus Ultra, der nicht nur die gängigen Anwendungen abklappert, die der Großteil der Leser nutzt, sondern auch jene mit einbezieht, die dafür sorgen ein wirklich rundes Bild der Leistungsperformance aufzuzeigen. Stellt sich nur die Frage, ob wirklich jeder Leser diesen Aufwand zu schätzen weiß und am Ende auch nutzt und ob die dafür aufgewendete Zeit nicht für andere Artikel (bzw. mehr artikel) nicht teilweise sinnvoller gewesen wäre. Schließlich hat der gemeine Schreiberling bei PCGH, CB und Co nicht 10 Tage in der Woche und 48h am Tag Zeit.
Signed.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan Payne

Wie kann jemand durch Unfähigkeit etwas bevorzugen? :huh:
Erinnerst du dich an damals, zu nV3x und R3x0 Zeiten??
Wo man bei beiden 4x FSAA und 8° AF eingestellt hat und gebencht hat.

Was aber völlig bekloppt ist, da erstens der nV3x hübscher bei AF ist, der R300 dafür abei FSAA völlig überlegen ist, da Rotated Grid, der nV3x konnt ja nur Ordered Grid.
Ging auch bei nV4x/G70 vs R5x0 weiter, die ja beim FSAA aufgeschlossen haben, beim AF aber eine Sparversion ähnlich dem R3x0 verwendet haben, während der R5x0 hier den alten nVidias näher gekommen ist.
Hier hat man dann je nach Einstellung mal den einen oder mal den anderen bevorzugt, mal leistet der eine mehr arbeit, mal der andere...
Wobei die 'Profis' beim nV3x gleich gesehen haben, das der 'unter gewissen Umständen' sau lahm sein wird, während es viele aber nicht sehen wollten...

Ähnlich ists auch bei Doom3, was ja gern genutzt wurde, obwohl es nicht so wirklich sinnvoll war, da man quasi nur die Performance der Karten bei Stencil Shadowing geschätzt hat...

Imo hat das nicht direkt was mit Unfähigkeit zu tun. Wer mit einem R300 mit 4x zockt und dann auf nen nV30 wechselt, der will wissen, wie schnell der mit 4x läuft. Und der technische Hintergrund ist den meisten egal oder eben nicht klar. Das Endergebnis in Form von Fps und Optik zählt.

Du wirst keine Einstellung finden, bei denen AMD und nV die identische BQ bieten. Selbst AI-off vs. HQ ist doof, da noch Optimierungen an sind.

cYa

Doch, das hat was mit Unfähigkeit zu tun, denn man versuchte ja nichtmal ansatzweise, in der Bildqualität vergleichbare Settings zu finden, damals hat man einfach irgendwas eingestellt und dann getestet.
Das 4x FSAA aufm NV30 ist völlig unbrauchbar war und auch nicht wirklich besser ausschaute als 2x sollte eigentlich bekannt sein.

Denn bei 2x ists ja ein Rotated Grid, bei 4x nur ein Ordered Grid, was ja schon einen erheblichen Qualitätsunterschied bedeutet.
Die Samplemuster bei der R300 sind bei 2x und 4x Rotated Grid, schauen also erheblich besser aus...

Die Unterschiede sind heutzutage glücklicherweise geringer geworden, so dass beide bei ähnlichen Einstellungen auch nicht mehr so weit voneinander entfernt sind, wie es einst der Fall war...

Besonders krass wars ja bei R200 vs. nV20, einmal SSAA vs MSAA zum anderen recht anständiges, Trilineare AF vs. nicht sonderlich prickelndes AF, das zudem nur mit einem bilinearem Filter kombiniert werden konnte...

Dann erklär mal dem Leser, was OG und RG ist, wie sich das warum auf die Optik und die Fps auswirkt, damit klar wird, warum der nV30 mit 2x, der R300 aber mit 4x gebencht wird. Und das in jedem Artikel. Das ist doch bis heute so - eine Hersteller hat ne schlechtere BQ, trotzdem wird direkt verglichen; siehe Geforce mit HQ oder Q und AMD immer mit AI-def. Auch nicht fair, aber nicht anders möglich. Ich will nicht wissen, wie einem Tester die Hütte eingerannt wird, wenn er mit HQ und AI-off [und am besten, aber ja nicht möglich, komplett deaktivierten Optimierungen] bencht.

cYa

Das ist doch ganz einfach:
3DCenter - Anti-Aliasing Masken: Probleme und Lösungen
Das mit HQ vs AI Default ist nicht so ganz schön, aber eben nicht anders möglich, AI Off ist eine ziemlich dumme Idee, da nicht nur Optimierungen abgeschaltet werden...

PS: 4xS oder ähnliche Mischmodis des nV3x gegen ATis 4x MSAA Modis zu setzen, find ich auch nicht so wirklich prickelnd, eben wegen dem Supersampling Anteils...
Obs besser als stupide 4x vs 4x war? Ich weiß nicht.

Doch, das hat was mit Unfähigkeit zu tun, denn man versuchte ja nichtmal ansatzweise, in der Bildqualität vergleichbare Settings zu finden, damals hat man einfach irgendwas eingestellt und dann getestet.

Wie hättest du es denn besser gemacht? Bitte dabei Faktoren wie "endliche Zeit" und "größtmögliche Zielgruppe" bedenken. :devil:

Das mit HQ vs AI Default ist nicht so ganz schön, aber eben nicht anders möglich, AI Off ist eine ziemlich dumme Idee, da nicht nur Optimierungen abgeschaltet werden...
Ist AMD also eine ziemlich dumme Firma? ;)

@ Stefan Payne

Dann soll AMD halt endlich mal die Filteroptimierungen und die Shader-Replacements usw. komplett voneinander entkoppeln, und bei den Filteroptimierungen die Option bieten, diese komplett zu deaktivieren, sowie Einfluss aufs LOD-BIAS zu nehmen. Dann wirds auch fair.
Meckern, aber selbst nicht besser können. Großes Kino :fresse:

cYa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück