Persönlich würde ich halt Nvidia bevorzugen, denn bei einem Kollegen hat mich die HD4870-OC von MSI maßlos enttäuscht... Bug in der Lüftersteuerung, lauter als meine alte X1900XTX - und die macht schon Krach - und dazu bei exakt gleicher Konfiguration (C2D E6600, 4GB, iP965) im 3D Mark 06 auch noch langsamer gewesen als meine 8800GT. Die HD4870er scheinen sehr abhängig von einem starken Prozessor zu sein, was die Skalierung angeht, denn die war mit dem C2D E6600@2,4 Ghz Standard echt miserabel, 9800 Pkt. gegenüber 10300 Pkt. bei meiner 8800GT... Ich habe ein langes Gesicht gemacht, denn ich hatte ihm das Kärtchen auf Grund der grandiosen Testberichte empfohlen...
Zu erst einmal braucht man für jede Grafikkarte in der Leistungsklasse einer GTX260/HD4870 einen starken Prozessor um die Karte richtig auszulasten. Eine GTX260 wird von einem E6600 genauso unterfordert wie eine HD4870
Dann hoffe ich doch sehr stark das deine Behauptung eine GTX260 wäre prinzipiell leiser als eine HD4870 nur ein schlechter Witz war:
ComputerBase - Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI) (Seite 24)
Das die MSI HD4870 OC eine andere und somit lautere Lüftersteuerung als andere HD4870 sollte dir klar sein:
ComputerBase - MSI Radeon HD 4870 OC (Overclocked) (Seite 4)
Ich zum Beispiel hatte zwei verschiedene GTX260 Karten (eine bei mir verbaut und eine bei einem Kumpel) und 4 verschiedene HD4870. Die HD4870 im Referenzdesign ist im IDLE durchweg leiser als eine GTX260, welche unabhängig vom Hersteller immer mit 40% Lüfterdrehzahl drehen. Bei der HD4870 sieht das hingegen anders aus hier drehen die Lüfter im IDLE so zwischen 20-23% und sind somit unhörbar, während man die GTX260 schon deutlich aus dem Gehäuse heraushören kann. Unter Last (Crysis) dreht die GTX dann bis auf 57% Lüfterdrehzahl auf und ist kaum noch zu ertragen, selbst mit Headset höre ich die GTX260 noch deutlich. An ruhiges Zocken mit meinem Soundsystem war da nicht zu denken
Bei der HD4870 gibt es da unterschiede, währen die Sapphire die eine eigenes PCB und eine eigenes Bios hat unter Crysis bis zu 32% Lüfterdrehzahl aufdreht und die Lüfterdrehzahl immer zwischen 27% und 32% schwankt ist meine Powercolor HD4870/1024 (Referenzdesign) mit maximal konstant bleibenden 29% Lüfterdrehzahl deutlich leiser als die Sapphire HD4870
Übrigens sind beide HD4870 unter Last weitaus leiser als die GTX260, selbst die Sapphire HD4870. Meine Powercolor HD4870/1024 ist unter Last mit 27% in anderen nicht so extremen Spielen wie Crysis sogar subjektiv leiser als die GTX260 im IDLE
Wie gesagt ich hatte beide Karten hier und ich kann dir sagen dass die Lüftersteuerung der GTX260 standardmäßig immer mit 40% im IDLE dreht und rughiges Arbeiten für mich damit nicht möglich ist. Und unter Last dreht die GTX260 je nach Güte des Chips auf 55-57% auf, was absolut nicht mehr als leise zu bezeichnen ist
Bei der HD4870 gibt es neben den unterschiedlichen Kühllösungen auch bei den Karten mit Referenzdesign unterschiede bei der Lüftersteuerung die nicht zu vernachlässigen sind. Fakt ist auf jeden Fall das die HD4870 im Referenzdesign im IDLE sowohl auch unter Last leiser als eine GTX260 ist.
Wenn ich also diese Punkte mit einbeziehe, ist die GTX260-216 momentan leicht im Vorteil und von dem her eher eine Empfehlung wert!
Ja aber nur für Leute die beim Zocken ihr Hörgerät abschalten können
Aber mir geht es auch nicht darum welche Karte nun die Bessere ist, beide Karten haben Vor und Nachteile (was für mich auch die Wahl der richtigen Grafikkarte dieses Mal verdammt schwer gemacht hat), das aber eine GTX260 leiser als eine HD4870 sein soll ist schlichtweg eine Lüge die ich so nicht stehen lassen kann
MfG Korn86