Ich moechte jetzt auch mal dazu was schreiben.
Wenn die PCGH-Redaktion der meinung ist das es leute da draussen gibt die denken das die PCGH-Benchs/ -Tests manipuliert wurden. Dann bringt es nichts einen artikel darueber zu schreiebn das man das nicht tut. Damit macht man sich eher verdechtig als das man damit jemanden ueberzeugen koennte.
Macht einfach wie ihr schreibt: nach bestem wissen und gewissen möglichst neutral und unabhängig auftreten
dann brauchs euch auch nicht zu jucken wenn eine beliebige anzahl an usern anderer meinung ist.
Ich moechte aber bei dieser gelegenheit noch etwas loswerden. Benchmarks von PC-Komponenten helfen sehr bei der kaufentscheidung,
ABERwer sich auf die Benchs einer einzigen Redaktion verlaesst ist mmn nicht gut informiert.
Dabeit gehts nichtmal um die quallitaet der Benchs oder der Darstellung sondern um das reine Fazit.
Bevor ich mir sicher bin welche Graka oder CPU fuer mich die richtige ist, lese ich erstmal mindestens 3 test. CB, THG und PCGH die Benchs von den Seiten/Redaktionen guck ich mir immer an, wenns wirklich um eine kaufentscheidung geht ziehe ich noch 2-4 weitere Portale/Redaktionen zurate. Und das obwohl ich die Benchs von PCGH am besten finde weil PCGH im vergleich zu z.B. CB nicht nur bunte balken mit irgendwelchen zahlen (hoechstwarscheinlich avg.fps) zeigt sondern auch mal fps-verlaeuft vergleicht(ok mittlerweile hat sich CB was das angeht sich gebessert aber noch vor kurzem gabs auf CB NUR bunte balken).
Jetzt moechte ich PCGH mal was vorwerfen. Als das duell zwischen HD4870 und GTX260 richtig frisch war waren die benchs dieser beiden Grakas beim spiel Call of Duty 4 bei pcgh und thg absolut wiederspruechlich, ich hab dann noch auf CB geguckt.
CB ergebniss von einem Becnhs am 18. Sep. ist das die 4870 bei CoD4 immer besser ist als die 260-216 ausser bei 2560x1600 4xAA/16xAF der test ergibt auch das die 4870 IMMER schneller ist als die GTX260. ich geh sogar noch weiter und sage: ausser bei 2560x1600 4xAA/16xAF ist die 4870 immer
deutlich schneller als die "normale" GTX260.
Die ergebnisse von PCGH waren da anders, vll lag es daran das pcgh beide grakas auf einem nVidia Mobo getestet hat (soweit ich mich erinnere) aber auch wenn es daran lag muss ich darauf vertrauen koennen das leute die sich mit Hardware auskennen und auf anderen platformen wiederspruechliche Benchs sehen eventuell mal das mobo wechseln oder so... aber nein wochenlag hat die pcgh nix geaendert bis die kritik zu gross wurde(so kann man natuerlich auch ein Benchs manipulieren ohne das man beim Benchens etwas verfaelscht!).
Ich selbst hab vor kurzem 2 PCs zusammengestellt (nicht fuer mich

) ich konnte allerdings bei dieser gelegenheit meine 8800GTX duch die 4870 512mb und GTX260 austauschen. Danach ist mir klargeworden das die 4870 bei CoD4 besser ist als die GTX260.
Wer jetzt denkt ich hab bei einem der beiden pcs eine fehlkauf getaetigt der irrt. Die wahl in den einen PC die 4870 und in den anderen die GTX260 einzubauen war richtig, den jenseits von fps hat die GTX260 noch ein paar vorteile. Ausserdem ging die GTX260 in einen rechner der zu 90% auf MMORPG ausgelegt war und da macht sich der groessere speicher der GTX260 gegenueber der 4870 512mb bemerkbar, das hab ich bei warhammer getestet. Den sogar wenn man 2-5 fps auf der gtx260 weniger hat nachladeruckler und andere vram effekte stoeren mehr als 5 fps weniger(besonders wenn man 60 hat und 35 ausrechend ist

). Und der andere rechner war fuer jemanden desen maingame(esport und so) CoD4 ist und da geht nix ueber die 4870

bei 1280x1024 1xAA/1xAF und 1600x1200 1xAA/1xAF ist die 4870 laut CB sogar schneller als die GTX280.
Eins noch die ergebnisse von THG beim duell 4870 vs. GTX260 fand ich auch uebertreiben da die 4870 da viel zu weit vor der GTX260 zu sein schien. in der realtiaet lag die warheit allerdings deutlich naeher am TGH als am PCGH benchergebnis.