PCGH.de: Bevorteilen Webseiten Nvidia-Grafikkarten? Stellungnahme von PCGH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möchte mich dem Vorredner anschliessen !Erstens denke ich aus den im Artikel genannten Gründen ist es unverzichtbar für PCGH möglichts neutral zu bleiben .
Man sollte auch bedenken das die GTX 260 und die HD4870 in allen Tests immer sehr eng beieinander lagen und da kann ein verbesserter Treiber (und darum handelt es sich ja bei der Version 180.47) schon mal ein Vorteil bringen.
Muss aber im Hinblick auf das P/L Verhältnis sagen das ich die empfehlung für die GTX 260 in der Print Ausgabe nicht nachvollziehen kann, das ist aber meine subjektive Meinung.

Nvidia oder ATI sind beide gleich "böse" oder "gut" würde ich sagen.
Jeder der beiden versucht seine produkte so gut wie möglich am markt zu halten.
Da kann man jetzt Vermutungen anstellen ob Nv beispielsweise bei Assassin's Creed den Dx10.1 Modus hat entfernen lassen oder ob ATI eventuell absichtlich bei UT3 grafikdetails entfernt hat.
So ist das halt am freien Markt und solche Werbeaktionen bei denen man wie gestern zum beispiel einen neuen Treiber bewerben will gehören auch dazu.

ATi hat Leistung künstlich zurückgehalten, nur für den Fall, das Nvidia zurückschlägt?! :what: Wie unerfreulich.

Quelle: Fudzilla

Siehe dafür auch den Post von Jake Dunn.

Naja, ich würde es eher so sehen das ati noch keinen für die spiele optimierten treiber rausgebracht hat. ;)
Wenn das wirklich absichtlich war das sie zb. in cod5 so abkacken, wäre das wirklich unterste schublade...
Wovon ich aber nicht ausgehe, da zb. die 4870 noch unter einer 9800gtx+ liegt, was eigentlich nicht so recht sein kann.

Es ist einfach nur Werbung, die uns in allen möglichen Formen jeden Tag an den Kopf geworfen wird.

TWIMTBP ist weit mehr als nur Werbung.
Die Spieleentwickler erhalten Unterstützung bei der Entwicklung, bei der Klärung von Fehlern ("wieso macht die Graka nicht, was das Spiel will?"), afaik auch Zugriff auf zukünftige Hardware bzw. zumindest deren Spezifikationen, Nvidia betreibt ein größeres Testcenter, in dem die Spiele dann auf Bugs geprüft werden können...
Natürlich gibt es auch Hilfestellungen bezüglich der Engine-Optimierung für aktuelle (Nvidia-)Hardware.

Das ganz zum Schluss noch ein Logo im Vorspann landet, ist nur die Spitze des Eisbergs.

Man muss aber auch klar sagen, dass TWIMTBP Spiele nicht zwangsläufig auf Nvidia-Karten besser laufen. Es wird den Entwicklern zwar erleichtert, ihr Spiel optimal auf Nvidia abzustimmen, aber es gibt auch Fälle, wo trotzdem so gründlich für ATI optimiert wurde, dass das Spiel da am Ende besser lief.

ehrlich gesagt finde ich diese anschuldigungen der befangenheit und die anschuldigungen gegenüber nvidia ziemlich dreist. wenn die AMD karten gut abschneiden heißt es immer wie toll die sind. wenn NV modelle gut abschneiden heißt es, dass NV alle möglichen leute bestochen hat. Geht'S noch? Haufig wird in dem zusammenhang auch TheWayItsMeantToBePlayed angesprochen. Aber ich meine, dass es klar ist, wenn ein hersteller bei der entwicklung eines produkts mit hilft, dass er dann auch einen vorteil daraus zieht. Wenn z.B. BMW für irgendeinen film wagen sponsort, dann kriegen die dafür mehrmals das BMW logo im film groß gezeigt das ist freie markt-wirtschaft und es hindert niemand AMD daran das gleiche zu tun. Außerdem gibt es diese aktion schon lange z.B. bei UT2004 und mir wäre noch nicht aufgefallen, dass dieses Spiel jemals auf ner NV karte übermäßig viel besser als auf ner ATI karte gelaufen wäre.

I

Ich kann aber ganz ehrlich nicht verstehen warum in den "PC-vorschlägen" am ende der print ausgabe immer noch ne GTX 260 steckt :huh:

Das P/L verhältniss von der HD 4870 ist doch ganz klar besser!

Vor einigen Wochen hattest du sicherlich Recht, eine HD 4870 war für 200 Euro einer GTX260-216 für 270 Euro vom P/L Verhältniss natürlich deutlich überlegen!

Mittlerweile sind die Preise der 4870er Karten aber um teilweise 50 Euro gestiegen, die GTX260er haben eher ne Tendenz nach unten, so dass beide Karten nun ca. 250 Euro kosten. Da kann man dann schon eine Empfehlung zu Gunsten der GTX260 aussprechen, auch wenn ich immernoch beide Karten gleichauf sehe.

Persönlich würde ich halt Nvidia bevorzugen, denn bei einem Kollegen hat mich die HD4870-OC von MSI maßlos enttäuscht... Bug in der Lüftersteuerung, lauter als meine alte X1900XTX - und die macht schon Krach - und dazu bei exakt gleicher Konfiguration (C2D E6600, 4GB, iP965) im 3D Mark 06 auch noch langsamer gewesen als meine 8800GT. Die HD4870er scheinen sehr abhängig von einem starken Prozessor zu sein, was die Skalierung angeht, denn die war mit dem C2D E6600@2,4 Ghz Standard echt miserabel, 9800 Pkt. gegenüber 10300 Pkt. bei meiner 8800GT... Ich habe ein langes Gesicht gemacht, denn ich hatte ihm das Kärtchen auf Grund der grandiosen Testberichte empfohlen... :(

Vielleicht sollte die PCGH einfach beide Karten mit in die Empfehlung einbringen, denn es sind ja beide gleichauf! Da sie aber wohl das Gesamtpaket bewerten, ist die GTX260-216 bei den momentanen Preisen mit Sicherheit eher eine Empfehlung Wert, weil sie PhysX und Cuda bietet, leiser ist, eine geringere Leistungsaufnahme besitzt und sich noch dazu wesentlich besser übertakten lässt. Die HD4870 kann dem leider nur DX10.1 und die große Stärke bei 8fach Kantenglättung entgegensetzen, wobei DX10.1 momentan fast noch weniger bringt als PhysX.

Wenn ich also diese Punkte mit einbeziehe, ist die GTX260-216 momentan leicht im Vorteil und von dem her eher eine Empfehlung wert!

Unsere paranoiden ATI Fanboys... Waren die je anders?

Wie auch immer, Verschwörungstheorien sind sowieso mittlerweile Teil der Popkultur. Es ist "cool" gegen den großen pösen mächtigen was zu haben. Deswegen wundert es mich nicht wirklich.
Erbärmlich ist es trotzdem.

Wenn einige die vollständigen Postings gelesen hätten (bei CB und Luxx) wüssten sie dass es nur wenige gab die die Ergebnisse anzweifelten oder den Seiten den Vorwurf machten gekauft zu sein. Den Lesern der Artikel ging es vielmehr darum dass sich einige Hardware-Seiten zeimlich blauäugig vor den Nvidia-Karren haben spannen lassen und auch promt in den Fazits Kaufempfehlungen für Nvidia-Karten rausgehaun haben. CB hat erst nachdem rausgekommen ist, dass offensichtlich viele Seiten von Nvidia beglückt wurden, eine Stellungbnahme dazu abgeliefert wer die treibende Karft hinter den Tests war. Beim luxx genauso, nur dass dabei auch noch stark die Balkerndiagramme so gedreht wurden dass es schon einer Nvidia-Werbefolie geglichen hat. Es ging nicht darum zu bezweifeln dass die Nvidia Karten in diesen Spielen sehr stark sind. Jedoch glich das ganze einer koordinierten Werbeaktion, die als Solche nicht erkennbar war, weil entsprechende Statements gefehlt haben, die erst später hinzugefügt wurden. Der Protest war demnach verständlich und auch angemessen. Das einige über die Strenge schlagen ist ist auch wahr. Es ist befriedigend zu sehen dass es einige Leute gibt die nicht alles schlucken und das Ganze hinterfragen. Ich wünschte mir in einigen anderen Bereichen (Politik, Medien etc.) gäbe es auch ab und zu einen Sturm der Entrüstung.
Die Seiten haben ihre mangelnde Informationspolitik zugegeben und wir werden alle davon profitieren. Es ist also nicht so dass nur einige Fanboys Sturmgelaufen sind weil ihnen das Ergebniss nicht gepasst hat.

mfg

PS: Mein Vorposter ist einer von denen die bestimmt nicht im Bilde sind worums ging.

Ich postete schon bei CB, will hier auch nicht noch ne Diskussion anfangen.

Es ging nicht darum, dass die ATI-Karten in den entsprechenden Spielen schlechter waren als die Pendants von nVidia, sondern darum, dass der Test offensichtlich mehr oder weniger direkt von nVidia vorgeschlagen wurde. Komischerweise testeten so gut wie alle Seiten in genau denselben Auflösungen und Settings - obwohl bei allen anderen Tests normalerweise auf andere zurückgegriffen wird. Ich will hier aber auch nicht noch weiteres unterstellen.

Es geht nur darum, dass Testseiten objektiv verfasste, unabhängige Tests releasen sollen, in denen sie selbst entscheiden welche Spiele getestet werden sollen und welche nicht. Welche Einstellungen bevorzugt gezeigt werden sollten und welche nicht. Welche Grafikkarte ausgewählt werden sollen und welche nicht.
Der Test kam vor der Stellungnahme (auch jetzt noch, doch jetzt ist sie als solche gekennzeichnet) einfach als pures nVidia-Marketing rüber, das als unabhängiger Test betitelt wurde. Das fand ich einfach dreist. Mit der jetzigen Stellungnahme geht der Test auch klar, jedoch wäre ich trotzdem froh, wenn man auf solche Tests in Zukunft - egal ob von ATI oder nVidia gesponsort - verzichten würde und nach eigenem Ermessen Test durchfüren würde. Merkwürdigerweise wurde auch überall auf das Weihnachtsgeschäft hingewiesen.

Edit: Es ist was ähnliches, wie wenn ich als (seriöses) Autotestmagazin nen Porsche und nen Ferrari teste, wobei Ferrari mir die Teststrecken vorgibt auf denen der Ferrari offensichtlich schneller ist (weil sie diese selbst für den Ferrari angepasst haben) und welche Reifen verwendet werden sollen und das dann als unabhängiger Test verkauft wird. Das geht einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Uns gibt niemand vor, welche Spiele wir wie testen. Benchmarks werden von uns selbst validiert. Neue Spiele und Treiber werden sowieso ständig geprüft. PCGH hat sich (soweit mir bekannt) z. B. als einziges Magazin die Mühe gemacht, den bei vielen Medien beliebten, offiziellen VGA- und CPU-Bench bei Crysis 1 zu hinterfragen. Heraus kam, dass der vermeintliche CPU-Bench grafiklimitierter war als der offizielle VGA-Bench.

Allerdings hätte es uns genau so treffen können wie Computerbase oder andere, sofern wir gestern um 15.00 unseren Test live gestellt hätten. Mit dem Artikel wollten wir nur auf Kommentare vorgreifen, die uns irgendeine Befangenheit vorwerfen könnten. Das war eine reine Klarstellung.

Ich halte es für eine Frechheit Redaktionen Verschwörungstheorien vorzuwerfen, weil mehrere Foren etc. ziemlich zeitgleich Tests hervorbringen, mit einem eindeutigen ergebnis, unter fast selbigen bedingungen. Das hätte jedem auch vor der Stellungnahme auffallen können, dass es dafür einfache Erklärungen gibt, die in der Stellungnahme erläutert werden. Wer würde denn nicht versuchen mit allen(rechtlich) möglichen Mitteln sein Produkt so gut wie möglich darzustellen. Wenn ich eine Graka hätte die mit modifizierten Treibern, abgestimmt auf bestimmte Spiele schneller ist als jene von ATI oder Nvidia, dann würd ich jeder Zeitschrift der welt davon erzählen, sie sollen doch die tests, unter selbigen bedingungen wie ich sie hatte(was bei allen die selben settings erklärt), wiederholen um sich zu vergewissern, dass ich keinen mist laber und stelle ihnen dafür alles zur Verfügung. Dazu kommt die PR-show(die leider in die hose ging) das(wahrscheinlich nach wunsch) alle zeitschriften ihren Bericht zur "selben" zeit abgaben und somit jeder der sich dafür interessiert überall liest das meine Graka bessa ist. Wo ist da die Verschwörung??? Gerade Nvidia die es sich im mom so gar nich leisten können, sollen jetzt schmiergelder zahlen?!?

Ich moechte jetzt auch mal dazu was schreiben.
Wenn die PCGH-Redaktion der meinung ist das es leute da draussen gibt die denken das die PCGH-Benchs/ -Tests manipuliert wurden. Dann bringt es nichts einen artikel darueber zu schreiebn das man das nicht tut. Damit macht man sich eher verdechtig als das man damit jemanden ueberzeugen koennte.

Macht einfach wie ihr schreibt: nach bestem wissen und gewissen möglichst neutral und unabhängig auftreten

dann brauchs euch auch nicht zu jucken wenn eine beliebige anzahl an usern anderer meinung ist.

Ich moechte aber bei dieser gelegenheit noch etwas loswerden. Benchmarks von PC-Komponenten helfen sehr bei der kaufentscheidung, ABERwer sich auf die Benchs einer einzigen Redaktion verlaesst ist mmn nicht gut informiert.
Dabeit gehts nichtmal um die quallitaet der Benchs oder der Darstellung sondern um das reine Fazit.

Bevor ich mir sicher bin welche Graka oder CPU fuer mich die richtige ist, lese ich erstmal mindestens 3 test. CB, THG und PCGH die Benchs von den Seiten/Redaktionen guck ich mir immer an, wenns wirklich um eine kaufentscheidung geht ziehe ich noch 2-4 weitere Portale/Redaktionen zurate. Und das obwohl ich die Benchs von PCGH am besten finde weil PCGH im vergleich zu z.B. CB nicht nur bunte balken mit irgendwelchen zahlen (hoechstwarscheinlich avg.fps) zeigt sondern auch mal fps-verlaeuft vergleicht(ok mittlerweile hat sich CB was das angeht sich gebessert aber noch vor kurzem gabs auf CB NUR bunte balken).

Jetzt moechte ich PCGH mal was vorwerfen. Als das duell zwischen HD4870 und GTX260 richtig frisch war waren die benchs dieser beiden Grakas beim spiel Call of Duty 4 bei pcgh und thg absolut wiederspruechlich, ich hab dann noch auf CB geguckt.

CB ergebniss von einem Becnhs am 18. Sep. ist das die 4870 bei CoD4 immer besser ist als die 260-216 ausser bei
2560x1600 4xAA/16xAF der test ergibt auch das die 4870 IMMER schneller ist als die GTX260. ich geh sogar noch weiter und sage: ausser bei 2560x1600 4xAA/16xAF ist die 4870 immer deutlich schneller als die "normale" GTX260.

Die ergebnisse von PCGH waren da anders, vll lag es daran das pcgh beide grakas auf einem nVidia Mobo getestet hat (soweit ich mich erinnere) aber auch wenn es daran lag muss ich darauf vertrauen koennen das leute die sich mit Hardware auskennen und auf anderen platformen wiederspruechliche Benchs sehen eventuell mal das mobo wechseln oder so... aber nein wochenlag hat die pcgh nix geaendert bis die kritik zu gross wurde(so kann man natuerlich auch ein Benchs manipulieren ohne das man beim Benchens etwas verfaelscht!).

Ich selbst hab vor kurzem 2 PCs zusammengestellt (nicht fuer mich :P) ich konnte allerdings bei dieser gelegenheit meine 8800GTX duch die 4870 512mb und GTX260 austauschen. Danach ist mir klargeworden das die 4870 bei CoD4 besser ist als die GTX260.
Wer jetzt denkt ich hab bei einem der beiden pcs eine fehlkauf getaetigt der irrt. Die wahl in den einen PC die 4870 und in den anderen die GTX260 einzubauen war richtig, den jenseits von fps hat die GTX260 noch ein paar vorteile. Ausserdem ging die GTX260 in einen rechner der zu 90% auf MMORPG ausgelegt war und da macht sich der groessere speicher der GTX260 gegenueber der 4870 512mb bemerkbar, das hab ich bei warhammer getestet. Den sogar wenn man 2-5 fps auf der gtx260 weniger hat nachladeruckler und andere vram effekte stoeren mehr als 5 fps weniger(besonders wenn man 60 hat und 35 ausrechend ist :D). Und der andere rechner war fuer jemanden desen maingame(esport und so) CoD4 ist und da geht nix ueber die 4870 :P bei 1280x1024 1xAA/1xAF und 1600x1200 1xAA/1xAF ist die 4870 laut CB sogar schneller als die GTX280.

Eins noch die ergebnisse von THG beim duell 4870 vs. GTX260 fand ich auch uebertreiben da die 4870 da viel zu weit vor der GTX260 zu sein schien. in der realtiaet lag die warheit allerdings deutlich naeher am TGH als am PCGH benchergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für eine Frechheit Redaktionen Verschwörungstheorien vorzuwerfen, weil mehrere Foren etc. ziemlich zeitgleich Tests hervorbringen, mit einem eindeutigen ergebnis, unter fast selbigen bedingungen. Das hätte jedem auch vor der Stellungnahme auffallen können, dass es dafür einfache Erklärungen gibt, die in der Stellungnahme erläutert werden. Wer würde denn nicht versuchen mit allen(rechtlich) möglichen Mitteln sein Produkt so gut wie möglich darzustellen. Wenn ich eine Graka hätte die mit modifizierten Treibern, abgestimmt auf bestimmte Spiele schneller ist als jene von ATI oder Nvidia, dann würd ich jeder Zeitschrift der welt davon erzählen, sie sollen doch die tests, unter selbigen bedingungen wie ich sie hatte(was bei allen die selben settings erklärt), wiederholen um sich zu vergewissern, dass ich keinen mist laber und stelle ihnen dafür alles zur Verfügung. Dazu kommt die PR-show(die leider in die hose ging) das(wahrscheinlich nach wunsch) alle zeitschriften ihren Bericht zur "selben" zeit abgaben und somit jeder der sich dafür interessiert überall liest das meine Graka bessa ist. Wo ist da die Verschwörung??? Gerade Nvidia die es sich im mom so gar nich leisten können, sollen jetzt schmiergelder zahlen?!?

Darum gehts doch überhaupt nicht. Nvidia darf das schon machen, ebenso ATI wenn sein muss. Aber von unabhängigen Seiten erwarte ich auch unabhängige Tests - und das war keiner.
Der Grund, weshalb sie alle zur selben Zeit den Artikel released haben lag daran, dass der Treiber unter NDA stand und diese um 15:00 aufgehoben wurde.

Letzten Endes muss man sagen, dass es überall auf der Welt gleich ist, egal ob im Hardwarebereich oder in der Landwirtschaft,wo für Milchpreise gekämpft wird, es geht nur um das Geld, egal mit welchen Mitteln.

Man selbst versucht ja auch seine ältere Hardware für den best möglichen Preis zuverkaufen.

Schlicht weg Marketing.

Sowas kann man nur ändern, wenn alle mitanpacken.

Im Hardwarebereich stört mich zB Werbung noch nicht, eher im Fernsehen, was mittlerweile 10 Minuten an Werbepausen überschreitet, da schreit keiner nach.

Unsere paranoiden ATI Fanboys... Waren die je anders?

Wie auch immer, Verschwörungstheorien sind sowieso mittlerweile Teil der Popkultur. Es ist "cool" gegen den großen pösen mächtigen was zu haben. Deswegen wundert es mich nicht wirklich.
Erbärmlich ist es trotzdem.

Wir (ATI-Fans) sind weder Paranoid noch Erbärmlich, wir sind einfach nur Fans eines Herstellers und seiner Produkte. Das es hin und wieder den ein oder anderen gibt der sich beschwert über einen Benchmark oder einen ganzen Test ist nicht nur bei uns ATI Fans so, sondern auch bei dem ein oder anderen NVIDIA Fan. Also Frei nach dem Motto „Ausnahmen bestätigen die Regel“.

Wir als ATI Fans freuen uns wenn die neueste Hardware von ATI in den Benchmarks vorn liegt und wenn nicht, hoffen wir eben auf die nächste Generation. Mag ja sein, das der ein oder andere Fan die Fehler oder Schwächen die eben mal vorhanden sein können nicht sehen will, aber das lässt sich nunmal nicht vermeiden. Fan bleibt Fan, aber alles darüber hinaus lässt die Gemeinschaft schlecht dastehen, und dann kommen solche veralgemeinerungen wie hier zustande.

Ich sage es deshalb nochmal: Nicht alle ATI Fans denken an solche Verschwörungstheorien oder an Käufliche Redaktionen. Das sind Ausnahmen und nicht die Regel.

Danke fürs Lesen und Danke für euer Verständnis.

Es ist einfach nicht die Aufgabe der User einer Seite die anderen user daraufhinzuweisen wie die Tests (Wo kommt die Hardware her , mit/ohne Spiele geliefert worden etc.) zustandegekommen sind. Das ist die Aufgabe der Redakteure.

mfg

Wir (ATI-Fans) sind weder Paranoid noch Erbärmlich, wir sind einfach nur Fans eines Herstellers und seiner Produkte. Das es hin und wieder den ein oder anderen gibt der sich beschwert über einen Benchmark oder einen ganzen Test ist nicht nur bei uns ATI Fans so, sondern auch bei dem ein oder anderen NVIDIA Fan. Also Frei nach dem Motto „Ausnahmen bestätigen die Regel“.

Wir als ATI Fans freuen uns wenn die neueste Hardware von ATI in den Benchmarks vorn liegt und wenn nicht, hoffen wir eben auf die nächste Generation. Mag ja sein, das der ein oder andere Fan die Fehler oder Schwächen die eben mal vorhanden sein können nicht sehen will, aber das lässt sich nunmal nicht vermeiden. Fan bleibt Fan, aber alles darüber hinaus lässt die Gemeinschaft schlecht dastehen, und dann kommen solche veralgemeinerungen wie hier zustande.

Ich sage es deshalb nochmal: Nicht alle ATI Fans denken an solche Verschwörungstheorien oder an Käufliche Redaktionen. Das sind Ausnahmen und nicht die Regel.

Danke fürs Lesen und Danke für euer Verständnis.

stimme dir vollkommen zu :daumen:

Naja die meisten Benchmarks interessieren mich eigentlich nicht weil ich mit meinem 19" eh nur 1280x1024 einstellen kann und diese Auflösung packen alle neuen Grafikkarten locker bei max Details.
Was bei mir aber immer einen faden Nachgeschmack hinterlässt ist das sponsoring von Spielen durch die Grafikkartenhersteller. Besonders seid der Sache mit Assassins Creed wird man manchmal das Gefühl nicht los, dass seine Grafikkarten Marke bewusst sabotiert wird um den Produkten vom Sponsor einen kleinen Vorteil zu verschaffen.

Naja die meisten Benchmarks interessieren mich eigentlich nicht weil ich mit meinem 19" eh nur 1280x1024 einstellen kann und diese Auflösung packen alle neuen Grafikkarten locker bei max Details.
Was bei mir aber immer einen faden Nachgeschmack hinterlässt ist das sponsoring von Spielen durch die Grafikkartenhersteller. Besonders seid der Sache mit Assassins Creed wird man manchmal das Gefühl nicht los, dass seine Grafikkarten Marke bewusst sabotiert wird um den Produkten vom Sponsor einen kleinen Vorteil zu verschaffen.

Auf der einen Seite find ichs gut, dass Spiele von Grafikkartenherstellern gesponsort werden, da die Entwickler dadurch direktes Feedback und Optimierungsvorschläge bekommen können.
Andererseits trifft halt der von dir genannte Punkt zu. Am besten wäre es wohl, wenn immer beide Grafikkartenhersteller gleichermassen beteiligt wären und das Sponsoring weggelassen wird - aber das ist Wunschdenken und so funktioniert die Welt halt nicht :)

wobei die hersteller dann wieder mit treiberoptimierungen darauf reagieren würden... möglich ist zwar alles, aber auch da würde bei bekannt werden einer solchen sabotage sicherlich nen höllensturm auf die entwickler losgelassen werden...

von daher denke ich auch diese vermutung sei jetzt mal dahin gestellt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück