PCGH.de: AMD verliert weiter Marktanteile an Intel

Ich habe nur Programme genommen, die ich benutze, dazu noch einige Spiele.
Die da wären? Und was ist mit GPU-Limit? Ne 88GT ist ja kein Monster ... wenn ich meinen E8200 auf die 2,0 GHz meines alten A64 3000+ senke, ist der immer noch um Welten flotter [Bilder umwandeln, entpacken, SupCom, Source-Engine-Titel, Crysis, CoD4, FC2].

cYa

@ quantenslipstream

Es gibt nur wenige Spiele, in denen dich in 1.680 (mit AA/AF?) eine 88GT nicht limitiert. Vergleiche sind hier als recht "schwachsinnig", es sei den denn, das Spiel ist wie FC2 CPU-lastig.

cYa

@ quantenslipstream

Es gibt nur wenige Spiele, in denen dich in 1.680 (mit AA/AF?) eine 88GT nicht limitiert. Vergleiche sind hier als recht "schwachsinnig", es sei den denn, das Spiel ist wie FC2 CPU-lastig.

cYa

Also, noch mal zum Festhalten. ;)

Habe beide Monitore benutzt um das Limit der GraKa herauszufinden. Dann den 19'' benutzt und auf minimum Details gestellt.
Mit Fraps gemessen und auch mal die Details erhöht um Veränderungen feststellen zu können.
Das gleiche mit dem großen Monitor.
Aber bei Games war es mir auch etwas egal. Da es mir wurscht ist, ob ich Grid mit 88 Frames (Athlon) oder 102 Frames (Intel) spielen kann.
Entscheidend waren die Programme, die ich öfters benutze und die sind leider alle nur für einen Kern programmiert.
Da macht sich dann natürlich eine Übertaktung des Intels bemerkbar, aber mir ging es ja um den reinen Vergleich bei gleichem Takt.

Edit:
@korn:86
Unterstellen tue ich nichts, aber du kannst dir denken, dass ich das berücksichtigt habe.

Bei gleichem Takt und Single-threaded sollte der C2Q nichtsdestotrotz schneller sein, war bei mir hja auch so :D zB bei 7-zip oder wenn ich 300 PNGs in JGPs samt Wasserzeichen umwandle.

cYa

Bei gleichem Takt und Single-threaded sollte der C2Q nichtsdestotrotz schneller sein, war bei mir hja auch so :D zB bei 7-zip oder wenn ich 300 PNGs in JGPs samt Wasserzeichen umwandle.

cYa

Das einzige Programm, das wirklich alle 4 Kerne des Intels benutzte war WinRar.
Aber beim Athlon waren beide Kerne auf 100% Auslastung und beim Intel alle vier nur zu 70%.
Warum nicht auch zu 100%? :ka:

Und das ist in der Praxis ja auch meist der Fall.;)

Ja vielleicht in Crysis, aber nicht in Spielen wie Far Cry 2, Gothic 3, World in Conflict, etc..... ;)

Außerdem wird der Phenom dadurch auch nicht schneller wenn die Grafikkarte limitiert, irgendwann kommt schon ein Spiel wo auch das Limit der Grafikkarte nicht mehr reicht um zu retuschieren dass ein Phenom langsamer als ein Q9550 ist ;)

Außerdem wird der Phenom dadurch auch nicht schneller wenn die Grafikkarte limitiert, irgendwann kommt schon ein Spiel wo auch das Limit der Grafikkarte nicht mehr reicht um zu retuschieren dass ein Phenom langsamer als ein Q9550 ist ;)

Es mag ja durchaus sein, dass der Q9550 schneller ist, aber man merkt es halt nicht.
Ich hatte beide Systeme benutzt und zu 99,999% der Zeit merkt man keinen Unterschied.
Und für 0,001% sollte man nicht 300€ oder mehr bezahlen. :daumen2:

@ quantenslipstream

cYa

Und wenn dem so wäre, warum bräuchte ich hier jetzt 'nen Intel Dualcore, warum reicht dann nicht auch ein AMD, ich mein wenn die GraKa eh limieriert, ists doch eigentlich egal...

Ja vielleicht in Crysis, aber nicht in Spielen wie Far Cry 2, Gothic 3, World in Conflict, etc..... ;)

Du willst sagen, bei FC2 und Gothic 3 limitiert die Graka nicht?:ugly:

PS: World in Konflikt läuft sogar auf dem PC meiner Eltern mit nem gammligen 3400+ butterweich, solang die Grafikeinstellungen nicht zu hoch werden. Für solche Games braucht man erst recht keinen CPU der neusten Generation. ;)

@ Stefan Payne

Min-Fps (!), Ladezeiten ... btw ist immer die Frage ob und wann die GPU limitiert. Ich habe lieber eine fette CPU im Rücken. GraKa kann ich entlasten, CPU nicht. Zumal sich das GPU-Limit mit einer fetten CPU nach oben verschiebt [mit Ausnahmen] und fette GPUs mit dem CPU-Takt skalieren.

cYa

Meines Erachtens braucht man sowieso nie eine aktuelle CPU für aktuelle Games. ;)
Eine starke Grafikkarte ist immer das A und O.

Genau das ist mir ja aufgefallen, als ich den alten Athlon X2 und den neuen Q9450 getestet habe (jeweils mit der 8800GT).
Egal in welchem Spiel. Der Athlon war nur ein paar Frames hinter dem Intel.
Bei Frameraten von 60 und mehr versteht sich.

Zurück