Auch der Nforce 780i bei Intel macht mit Quadcores nur Probleme, Nvidia baut seit dem Nforce 3 nur noch schlechte Chipsätze
nee, alle nVidia Chipsätze vor der ULI Übernahme und dementsprechend auch ohne ULI Technik sind einfach nur Gülle.
Das betrifft auch den nForce 2 und 3, wobei die einigermaßen liefen, warum auch immer...
CK08 und MCP55 waren richtig schlecht.
Erst die MCP6x Serie wurd einigermaßen brauchbar, die aktuellen AMD Chipsätze sind durchweg recht OK.
das würde ich auch nicht bestreiten,
aber was will man denn bei AMD machen?
VIA?! (OK, gibts nicht mehr)
AMD oder ein ganz neues nForce Board mit 750a oder Geforce 8x00 IGP?!
ATI Chips. ist ja noch schlimmer , sehr schlechte Précaires, vieles mit On-Borad VGA Chip, nee
Ahja...
Was willst du eigentlich sagen?!
Und wo ist denn das Problem, wenn der Chipsatz Grafik drin hat?!
Die kann dir den Hintern retten, wenn dir deine GraKa abfackelt!
mit Intel hatte ich noch nie Probleme , ein AMD System mit Intel Chips. gibt es wohl nicht ?
Schön, für dich...
Nur heißt das noch lange nicht, das die Intel Chips gut sind, ganz im Gegenteil...
Oder wie würdest du einen Chipsatz bezeichnen, der nicht (immer) in der Lage ist, FSB Strap und Speicherteiler richtig zu setzen?!
Und auch beim abschalten der Spannung erstmal 2 Versuche braucht, um hochzufahren?!
Ich nenne sowas Müll bzw Schrott, da das Dinge sind,d ie ein Chipsatz können muss...
Und auch der fehlende IDE Port...
Und nein, eine AMD CPU mit Intel Chip wäre nicht optimal!
Ganz im Gegenteil, ein Intel Prozessor mit AMD CHipsatz wäre optimal, das DFI ICFX3200 ist mittlererweile mit das beste wo gibt...

Ich hatte meinen X2 4800+ mehrere Jahre mit nem NF4 am laufen und nie Probleme. Die Nvidiachipsätze sind alles andere als schlecht!
Schön, für dich...
Nur weils bei dir läuft/lief hat das nichts zu bedeuten, zumal man die offensichtlichen Probleme wie Datenkurruption bei HDDs oder der Hardwarefirewall nicht unter den Tisch kehren darf, ebenso die sehr hohe Last bei I/O Transfers, die teilweise dazu führen, das der Chipsatz durcheinander kommt...
der 686b Bug ist ja fast noch harmlos gegenüber das was nVidia mit dem CK08 und MCP55 verbockt hat!
Die Chipsatztreiber findest du in der Catalyst Software Suite. Chipsatz- und Grafiktreiber sind bei AMD ein und dasselbe Paket.
Ja, aber nicht zwangsläufig.
Es gibt die Chipsatztreiber auch einzeln, man muss nur wissen, wo man suchen muss.
Und im Gegensatz zu nVidia ist das Paket nicht fast 150MiB groß sondern gerademal im mittleren Einstelligen Megabytebereich, so zwischen 3 und 5 MiB, was nicht sehr viel ist, in der heutigen Zeit.
Brauchen tut man hier eigentlich auch nichts, außer ggF dem S-ATA Treiber
Das ist ne ziemlich geile Sache, wenn man wie ich AMD Prozessor, AMD Board, AMD Grafikkarte besitzt. Eine Installation ausführen. Alle Treiber drauf.
Bei nVidia ist das irgendwie nicht ganz so toll, da muss man auch für die aktuellen nForce IGPs 2 Pakete runterladen...
Bei AMD ist das nur ein Paket und wird zusammen mit dem Grafiktreiber aktualisiert.
Btw. ich hatte vorher ein nForce 560 Board. Das war vielleicht ein Mistding.
Welches der 'zahlreichen' Boards hattest du??
DAs MSI K9N Neo V3?
Oder das Abit?
Oder Biostar?
Jetzt werkelt bei mir ein AMD770 Chipsatz, der von vielen auch nicht grade die besten Kritiken bekommt, aber selbst der ist tausend mal besser.
Naja, solang man keine Razer Mäuse oder S-ATA ATAPI Geräte nutzt, ist er ganz passabel...
Die Probleme wurden aber mit der neuen SB7x0 ausgemerzt.
wo genau liegt jetzt dein Problem - die benötigten Treiber werden ja so und so beim Mainboard mitgeliefert - CD rein - installieren - fertig - was isn da so schwer
Ich versteh auch nicht, warum immer (noch) so ein Wind um die Chipsatz Treiber gemacht wird...
Die braucht eigentlich kein Mensch mehr, nur noch die S-ATA Treiber sind hier zu erwähnen, die könnte man brauchen.
Und, bei den nForces, der Treiber fürs Netzwerk...
Aber 130MiB fürs nForce IGP Driver Package sind irgendwie a bisserl arg viel.