PCGH.de: AMD verliert weiter Marktanteile an Intel

Der Vergleich hinkt nicht:

Wenn man die richtigen, wichtigen "Chief of XYZ" bei Acer, Dell und HP erwischt hat man schon gewonnen und voll den Marktanteil.

Aber genug davon, so kommen wir nicht wirklich weiter.
 
Ich lese in allen möglichen Foren immer von der ach so bösen Intel Werbung, aber seit der blöden P4-Blueman-Werbung ist mir keine mehr aufgefallen :huh: .

Siehe Saturn, MM und co Werbung. Bei jedem PC der vorgestellt wird, wird erstmal für 5 Sekunden über den ganzen Bildschirm das Intel-Logo gezeigt.
Was man nicht sieht:
Logo des Graka-Herstellers, des RAM-Herstellers, des HDD-Herstellers, des Mobo-Herstellers, DES PC-HERSTELLERS SELSBT. Jeder PC, den die zeigen, wird auf seinen Intel-CPU reduziert, als wäre es der totale mentale Orgasmus für jeden PC-User, so einen zu besitzen. Das ist nichts weiter als pure Gehirnwäsche. Sogar in der Radio-Werbung für Saturn hab ich dieses Jingle schonmal gehört!

Die Blueman-Group Werbung damals fand ich sogar noch cool und amüsant aber dieser sch*** Jingle ist aus meiner Sicht bestenfalls lästig und lenkt den Durchschnittstrottel immer in die gleiche Richtung.

Du hast kranke Vorstellungen welche Vorwürfe gegen Intel erhoben wurden. Angeblich gab es Sondernachlässe wenn man Intel only verkauft. Nicht noch Geld obendrauf, davon hätte Intel nämlich relativ wenig.

Dieses "Geld obendrauf" gab es in Form von teils äußerst luxuriösen Rabatten. Klar, was man nicht ausgeben muss, hat man oben drauf. Und das hat die EU und andere Staaten nun durchschaut, weshalb Intel jetzt weltweit die Hosen runter lassen muss.
Was man davon hat: Keine Konkurenz, die einem gefährlich werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt nicht:

Wenn man die richtigen, wichtigen "Chief of XYZ" bei Acer, Dell und HP erwischt hat man schon gewonnen und voll den Marktanteil.

Aber genug davon, so kommen wir nicht wirklich weiter.

EDIT: Sorry für Doppelpost. Da hat was nicht ganz hingehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Geld obendrauf" gab es in Form von teils äußerst luxuriösen Rabatten. Klar, was man nicht ausgeben muss, hat man oben drauf. Und das hat die EU und andere Staaten nun durchschaut, weshalb Intel jetzt weltweit die Hosen runter lassen muss.
Was man davon hat: Keine Konkurenz, die einem gefährlich werden könnte.

Wenn ich jetzt nicht vollkommen falsch informiert bin bezieht sich die Ermittlung auf Vorgänge zu P4-Zeiten. Wobei ich da ein Rabattsystem auch mehr als gut verstehen kann :ugly: . Heute ist es ja eher umgekehrt, die C2Qs sind tw. so beliebt neue Modell kaum lieferbar sind (siehe Markteinführung Q9450). Insofern würde es mich mehr als wundern wenn diese Topseller auch noch (legal oder illegal) gepusht würden.
 
Wenn ich jetzt nicht vollkommen falsch informiert bin bezieht sich die Ermittlung auf Vorgänge zu P4-Zeiten. Wobei ich da ein Rabattsystem auch mehr als gut verstehen kann :ugly: . Heute ist es ja eher umgekehrt, die C2Qs sind tw. so beliebt neue Modell kaum lieferbar sind (siehe Markteinführung Q9450). Insofern würde es mich mehr als wundern wenn diese Topseller auch noch (legal oder illegal) gepusht würden.

Ja, größtenteils bezieht es sich darauf. Es geht bei dem EU Verfahren afaik um 2 Dinge:
Abstrafung für "damals" und ein Verbot weiterer Durchführungen dieser Machenschaften, da sie wohl nach wie vor Anwendung finden. Wenn man sich mal die PCs im MM und Saturn anguckt, stehen da bei weitem keine HighEnd-Geräte. Der überwiegende Teil hat diese neueren Pentiums, E2000 und so. Dass diese nicht auf die selbe Gruppe zielen wie die C2Q sollte klar sein und grade hier braucht sich AMD absolut nicht zu verstecken.
 
SATURN

Z.B. hier. Saturn PCs. 14 Angebote. Alle davon mit Intel CPU, kein einziger mit AMD CPU. Dabei sind keine C2E QX9xxx oder sowas dabei. Also durchwegs Computer in einer Leistungsklasse wo AMD auch mitspielen kann.


MediaMarkt

23 verschiedene Systeme. Kein einziges mit AMD CPU.

--> Schaut mal die PCs an. Diese Systeme sind nicht totales Highend und durchaus auch mit AMD Hardware zu identischen Preisen zu realisieren.
 
Wenn man sich mal die PCs im MM und Saturn anguckt, stehen da bei weitem keine HighEnd-Geräte. Der überwiegende Teil hat diese neueren Pentiums, E2000 und so. Dass diese nicht auf die selbe Gruppe zielen wie die C2Q sollte klar sein und grade hier braucht sich AMD absolut nicht zu verstecken.

Auch wenn die Rabatte jetzt ausgelaufen sind oder es noch werden, dann kann Mediamarkt und Co. dennoch einkaufen was sie wollen. Und wenn die Helden bei denen in der Führungsetage meinen "hat doch bislang kaum Probleme gegeben", dann sollen sie doch weiter Basis Produkte von Intel verkaufen. Meiner Meinung nach ist die Marktmacht vom MM & Co. im PC Bereich ohnehin extrem überbewertet.

Noch wird die echte Masse von Dell/ HP/ ... gemacht. Dazu kommen noch große Versender vom Kaliber Alternate/ Mindfactory/ ... . Insofern ist es wohl relativ latte was Mediamarkt für einen "Ramsch"* zu überteuerten Preise verscheuert.

Ich finde es ohnehin erschreckend wenn manche User damit argumentieren das der normalo Käufer bei MM nicht merkt ob es ein AMD oder Intel System ist. So als müsste man AMD Produkte wie sauer Bier dem Käufer heimlich unterschieben. Ok vergiss den letzten Satz, musste eben wieder an den Phenom denken :lol:.

*Schrieb ich Ramsch meinte ich ganz tolle Sachen, liebe Rechtsabteilung vom Mediamarkt ;-) .
 
SATURN

Z.B. hier. Saturn PCs. 14 Angebote. Alle davon mit Intel CPU, kein einziger mit AMD CPU. Dabei sind keine C2E QX9xxx oder sowas dabei. Also durchwegs Computer in einer Leistungsklasse wo AMD auch mitspielen kann.


MediaMarkt

23 verschiedene Systeme. Kein einziges mit AMD CPU.

--> Schaut mal die PCs an. Diese Systeme sind nicht totales Highend und durchaus auch mit AMD Hardware zu identischen Preisen zu realisieren.

Auch Dell verkauft AMD nur auf dem Papier in Wirklichkeit werden zu wenigsten 99% nur Intel Systeme empfohlen und verkauft.
 
diese Geiz und Geil Merke gibt es ja nicht nur in Deutschland, sondern Welt weit und Welt weit, wird da einfach mehr Umsatz gemacht , als mit AMD PCs z.b.,
mir als Verbraucher entsteht z.z. noch kein Nachteile,
Doch es entstehen dir Nachteile.
1. Gibt MediaMarkt/Saturn Kunden nicht die Rabatte weiter, weil sie unteranderem nachträglich gezahlt werden.
2. Für normale Kunden die nicht bei MM/Saturn kaufen, also unteranderem Leute die den PC selbst zusammen schrauben, wird kein solcher Rabatt gewährt.

die großen Konzerne bestimmen das halt nur Intel Systeme verkauft werden und ich glaube das wird sich auch so schnell nicht ändern, da mußte schon AMD was Bahn brechendes auf dem Markt bringen wo Intel nicht mithalten kann.
Nur dumm, das dieses System seit Anfang 2000 gibt, also schon zu Zeiten des Athlon XP und Athlon64, da war AMD schon mehr als konkurenzfähig

Ich finde es ohnehin erschreckend wenn manche User damit argumentieren das der normalo Käufer bei MM nicht merkt ob es ein AMD oder Intel System ist. So als müsste man AMD Produkte wie sauer Bier dem Käufer heimlich unterschieben. Ok vergiss den letzten Satz, musste eben wieder an den Phenom denken :lol:.
Der Phenom ist doch ein gutes Produkt für sein Preis, ok der Stromverbrauch ist etwas höher als bei seinen 65mn-Quad-Kollegen von Intel, liegt aber eher am integ. Speicherkontrolle(macht so 10-15Watt). Der TLB-Bug, der extrem gehypt wurde, ist ein Witz, wenn man bedenkt das auch Intel-CPUs vor Nehalem(Nehalem weiß ich nicht, da ja die TLB-Struktur überarbeitet wurde) einen TLB-Bug haben, der statt Datenkorruption(bei AMD) einen Systemabsturz verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom ist doch ein gutes Produkt für sein Preis, ok der Stromverbrauch ist etwas höher als bei seinen 65mn-Quad-Kollegen von Intel, liegt aber eher am integ. Speicherkontrolle(macht so 10-15Watt). Der TLB-Bug, der extrem gehypt wurde, ist ein Witz, wenn man bedenkt das auch Intel-CPUs vor Nehalem(Nehalem weiß ich nicht, da ja die TLB-Struktur überarbeitet wurde) einen TLB-Bug haben, der statt Datenkorruption(bei AMD) einen Systemabsturz verursacht.

Ich wollte jetzt weder auf dem TLB-Bug noch auf dem Stromverbrauch rumreiten (sind ohnehin nicht meine Kriterien), nur auf der vollkommen unzeitgemässen Performance. Egal wie billig oder teuer er ist, damit er interessant werden könnte müsste er einfach genauso schnell laufen wie die Konkurenzprodukte die es tw. sogar schon vor dem Phneom gab. Aber das tut er nicht. Insofern ist der Phenom in meinen Augen ein reines Fanboy Produkt ohne technischen Reiz. Im Gegensatz zum A64 damals, den man sich kaufen musste, weil er so gut war.
 
Der Phenom kann doch gut mithalten mit Quads seiner Preisklasse und gleichen Taktregion, nur kann er meist seine Stärken, vorallending Multithreading nicht Ausspielen, da die meisten Spiele und Bench für Single oder Dualcore optimiert sind und seine Schwäche(Prefetching, nicht umsonst skalieren die Non-nehalem-CPU mit steigerte Cachegröße gut) in Bezug auf Intel zum Tragen kommt
 
Der Phenom kann doch gut mithalten mit Quads seiner Preisklasse und gleichen Taktregion,...

Der Sinn einer neuen Prozessorgeneration kann es ja wohl kaum sein, den Preis so lange zu senken bis er ins Schema der älteren Konkurenzmodelle paßt. Wer will denn so einen (ich nenne es mal beim Namen) "Schrott"? Und eben weil die Nachfrage nach AMD Produkten stetig sinkt steht AMD doch jetzt da wo sie stehen. Nämlich am Boden mit leerer Kasse. Sowas wäre zu A64 Zeiten wohl eher nicht zu erwarten gewesen.
 
Die A64-Zeiten haben AMD auch keine so übigen Gewinne verschafft, da ja die großen IT-Häuser alá Dell, MediaMarkt/Saturn, Acer und co. kaum bis keine AMD-Systeme verkauft haben, die Gründe kennen wir ja. ;) Intels Rabattstrategie ist nicht kurzfristig, sondern mittel- und langfristig ausgelegt, da man so AMD über Jahre von wichtigen Absätzmarkten fernhält, was schon einiges zuerwarten Gewinn ausmacht(insgesamt dürfte dies seit dem Jahre 2000 so gut und gerne zwischen 5-10Mrd insgesamt, wenn nicht mehr, ausmachen). Diese dürfte der Hauptgrund für die leeren Kassen sein.
Nun kam noch dazu das Intel mit dem C2D und C2Q, wiederaufgeholt bzw. überholt hat insachen Leistung.

Edit: Ein kleines Rechenbeispiel in Sachen Marktanteil.
MediaMarkt/Saturn macht so ca. 60% des PCs- und Notebookverkauf in Deutschland aus. Hätten AMD-Systeme nur ein Viertel davon ausgemacht, wäre dies eine Marktanteil von 15% deutschlandweit. Dies kann man so ungefähr weltweit übertragen, so kommt man locker weltweit auf einen Marktanteil von 30-35%, wenn nicht mehr, statt nur ca. 20% für AMD. Tja dies über Jahre. Kurzfristig kann man sowas verkraften, aber langfristig ist dies anders und benachteiligt einen extrem, da man zum Beispiel nicht investieren kann, was man sonst könnte etc.. Investionen in Forschung und Entwicklung sind die zukünftigen Gewinne der Zukunft in der IT-Branche. Mit diesen ausbleibenden Gewinnen, hätte AMD auch das Tic-Toc-Prinzip einführen können.

Edit2: Dafür das AMDs Umsatz ungefähr sogroß ist wie Intels Gewinn, schlägt sich AMD mehr als gut, sondern hervorrangend, dies scheinen die meisten zuvergessen, wenn sie auf AMD rumhacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es entstehen dir Nachteile.
1. Gibt MediaMarkt/Saturn Kunden nicht die Rabatte weiter, weil sie unteranderem nachträglich gezahlt werden.
2. Für normale Kunden die nicht bei MM/Saturn kaufen, also unteranderem Leute die den PC selbst zusammen schrauben, wird kein solcher Rabatt gewährt.

Nur dumm, das dieses System seit Anfang 2000 gibt, also schon zu Zeiten des Athlon XP und Athlon64, da war AMD schon mehr als konkurenzfähig

naja was z.b die Mobile CPUs angeht,
kann man auch heute auch gut AMD nehmen, die sind nicht schlechter als heutige Intels ,
nur leider sind die heutigen Desktops CPUs dem Intel weiter unterlegen -> das hatte ich schon mehrfach ..
ob sich nur vereinzelt wenige User drüber ängern,
das es bei MM und Satrun keine AMD System gibt , ändert nichts an der Tatsache , das
man die nicht zwingen kann, AMD zu nehmen , jeder Händler kann ja selber entscheiden , was er im Sortiment aufnimmt und so lange die Kundschaft das alles kauft, ändert sich da eh nichts und die Kundschaft , wird auch weiter das kaufen, was diese Geitz Märke verkaufen , so ist das nun mal .
Zu mal ich auch glaube , das AMD ein sehr schlechtes Marketing hat ,
also AMD nicht in der Lage ist, Hersteller und Groß Discounter von AMD zu überzeugen .


damals waren die alten Thunderbirds dem Intel aber überlegen in einer Sache,
3D Geschw. und viele AMDs waren auch etwas sparsamer als damals vergleichbare Intel Systeme , was willste da heute noch groß zusammen bauen?
PCs sind so schnell wieder veraltet, das die arbeit kaum lohnt . Der Trend geht aber heute mehr in Richtung Netbooks/Notebooks, das sind alles fertig Geräte
und es ist letztendlich egal, wo du das kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu mal ich auch glaube , das AMD ein sehr schlechtes Marketing hat ,
also AMD nicht in der Lage ist, Hersteller und Groß Discounter von AMD zu überzeugen .
Naja, dann müsste man härtere Methoden wählen als Intel, aber diese Methoden von intel sind nicht immer legal. Wenn sich AMD auf sowas einlässt, würde dies von doppelmoral bedeuten, einer seits anprangern, aber dies dann selber machen.
 
Zurück