PCGH.de: AMD Phenom II X4 940: Weitere Benchmark-Werte aufgetaucht

Der Super-Pi 1M wird um nur 10 Sekunden langsamer berechnet als beim Core i7, das ist interessant, da der Phenom II sicher viel billiger wird als der Core i7.

Die Benchmarkvergleiche, die auch nur auf solchen theoretischen Rechenoperationen basieren, werden wieder dementsprechend schlecht für AMD ausfallen, das ist schade! In der Gaming-Leistung wird diese neue CPU nämlich hervorragend abschneiden mit vier mal 3,0 Gigahertz, bei guten Steppings sicher dauerhaft 3,5 GHz oder höher haltbar ohne gröbere Hitzeprobleme.

Der Super-Pi 1M wird um nur 10 Sekunden langsamer berechnet als beim Core i7, das ist interessant, da der Phenom II sicher viel billiger wird als der Core i7.

Das Problem wird mal wieder sein, dass das Produktportfolio bei AMD relativ leistungsarm endet. D.h. wenn du eine gewisse Performance gerne hättest hast du wie so oft keine Auswahl :( .

Das Problem wird mal wieder sein, dass das Produktportfolio bei AMD relativ leistungsarm endet. D.h. wenn du eine gewisse Performance gerne hättest hast du wie so oft keine Auswahl :( .

Bei AMD bekommt man ein riessiges Angebot an Plattformen. von 40 - 200€. AM3 ready Boards. Da ist alles dabei.

Bei AMD bekommt man ein riessiges Angebot an Plattformen. von 40 - 200€. AM3 ready Boards. Da ist alles dabei.

Das Angebot ist zwar haarfein unterteilt, aber endet viel zu früh. Oder sag mir mal was soll das Gegenstück zu einem E8400, E8500, E8600, Q9550, Q9650, QX9770, i7-920, i7-940, i7-965 sein?
Und das ist das Problem, jeder der ein schnelles System möchte hat relativ wenig Auswahl was den Hersteller seiner CPU angeht.

Das Angebot ist zwar haarfein unterteilt, aber endet viel zu früh. Oder sag mir mal was soll das Gegenstück zu einem E8400, E8500, E8600, Q9550, Q9650, QX9770, i7-920, i7-940, i7-965 sein?
Und das ist das Problem, jeder der ein schnelles System möchte hat relativ wenig Auswahl was den Hersteller seiner CPU angeht.

Wenn ich dich nochmals erinnern darf was du geschrieben hast.
....Produktportfolio bei AMD.....
Pauschale Aussagen sind eben schlecht, denn AMD besteht nicht nur aus Prozessoren.

Du willst ein Problem aufzeichnen, aber es gibt keines. Deswegen ist deine Aussage absolut falsch. AMD hat sehr wohl eine klasse Produktpalette mit einem guten P/L Verhältnis.

Dein Beispiel zeigt doch auf wie einseitig du das alles siehst.

Q9650, QX9770, i7-920, i7-940, i7-965
Was willst du mit diesem Produkten sagen? Das Intel alleine die 3% Marktanteil bedient. Gut da gebe ich dir recht, macht aber deine Aussage nicht richtiger.

Q9550
Dafür wird der Deneb kommen mit wie immer gutem P/L.

Bleibt nur noch ein kleiner Punkt übrig von deinem einzigen Beispiel, welches aufzeigen soll, AMD habe kein guites Angebot an Produkten.

Die E8xxx Serie
Ja dagegen hat AMD nichts. Da wird man sehen wie sich die neuen 45nm Duals schlagen werden. Aber soweit sieht das doch schon eher positiv aus nach den vorläufigen Speks.
Die E8xxx Serie ist aber auch eine Preisklasse die nicht die Masse ist, aber natürlich lohnend ist.
Zumindest kannst du mit jetzigen AM2+ Boards das neue CPU Angebot erfahren. AMD wird sich mit dem LGA 11xx messen müssen. LGA 775 ist doch schon tot und wird nichts besonderes mehr erfahren. AM2+/AM3 wird 2009 voll bestückt mit 45nm Prozessoren die bis jetzt doch fein aussehen. Wenn LGA 11xx im Q3 2009 kommt, wird AMD X4/X3/X2 45nm Prozessoren im Angebot haben.

Die Welt bleibt ja nicht stehen und somit ist deine Aussage einfach falsch. Auch 2009 werden Menschen PCs kaufen. AMD wird da ein rundes Angebot haben mit der besten Onboard Grafiklösung (8300/790GX + VRAM).

Wer kauft sich denn schon einen i7 920 mit 200€ Brett, wenn dieser für ~200€ einen X4 920, für 100€ ein IGP mit VRAM HDMI Brett und für das gesparte Geld eine 22" TFT taugliche Grafikkarte bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Beispiel zeigt doch auf wie einseitig du das alles siehst.

Q9650, QX9770, i7-920, i7-940, i7-965
Was willst du mit diesem Produkten sagen? Das Intel alleine die 3% Marktanteil bedient. Gut da gebe ich dir recht, macht aber deine Aussage nicht richtiger.

Q9550
Dafür wird der Deneb kommen mit wie immer gutem P/L.

Bleibt nur noch ein kleiner Punkt übrig von deinem einzigen Beispiel, welches aufzeigen soll, AMD habe kein guites Angebot an Produkten.

Die E8xxx Serie
Ja dagegen hat AMD nichts. Da wird man sehen wie sich die neuen 45nm Duals schlagen werden. Aber soweit sieht das doch schon eher positiv aus nach den vorläufigen Speks.
Die E8xxx Serie ist aber auch eine Preisklasse die nicht die Masse ist, aber natürlich lohnend ist.
Zumindest kannst du mit jetzigen AM2+ Boards das neue CPU Angebot erfahren. AMD wird sich mit dem LGA 11xx messen müssen. LGA 775 ist doch schon tot und wird nichts besonderes mehr erfahren. AM2+/AM3 wird 2009 voll bestückt mit 45nm Prozessoren die bis jetzt doch fein aussehen. Wenn LGA 11xx im Q3 2009 kommt, wird AMD X4/X3/X2 45nm Prozessoren im Angebot haben.

Ich sehe das überhaupt nicht einseitig. Sondern ich sage nur wer einen schnellen Rechner will hat derzeit keine Auswahl.
Was mal kommen wird und was es derzeit gibt sind 2 paar Schuhe. Und ich beziehe mich rein auf die Gegenwart.

Wer kauft sich denn schon einen i7 920 mit 200€ Brett, wenn dieser für ~200€ einen X4 920, für 100€ ein IGP mit VRAM HDMI Brett und für das gesparte Geld eine 22" TFT taugliche Grafikkarte bekommt.

Wer sich für ein i7 System entscheidet wird wohl keine Sekunde über eine billigst Lösung mit onBoard Grafik gedanken machen.

Ich sehe das überhaupt nicht einseitig. Sondern ich sage nur wer einen schnellen Rechner will hat derzeit keine Auswahl.
Was mal kommen wird und was es derzeit gibt sind 2 paar Schuhe. Und ich beziehe mich rein auf die Gegenwart.

Wer sich für ein i7 System entscheidet wird wohl keine Sekunde über eine billigst Lösung mit onBoard Grafik gedanken machen.

Wer ein schnelles AMD System will, der braucht keine Auswahl zu treffen. Sobald verfügbar, ist man mit einem Phenom II X4 940 BE + HD 4870 X2 und 4 GB Ram bestens ausgestattet um zu zocken (und darum geht es hier den meisten).

Wer nur Benchmark Rekorde will wie Super PI und Cinebench und was weiß ich noch alles, der sollte sich dann wohl einen Intel Core i7 kaufen, aber das Benchen interessiert auch nur einen sehr geringen teil der User hier. Natürlich kann auch mit einem Intel zocken, aber dann muss man eben auch mehr bezahlen (für die die es sich leisten können ist das ja in Ordnung) wenn man das schnellste haben will. Allerdings sollte man sowieso (gilt für AMD und für Intel) bedenken, das die neueste Hardware nur für eine relativ kurze Zeit aktuell ist, dann kommt schon wieder was neues und schnelleres...

ich hätte zwar nie gedacht das ich das mal sagen würde , aber ITpassion-de hat recht :-). Er sagt nicht das man mit AMD Systemen nicht gut spielen kann . Aber wenn du das schnellste im Moment erhältliche Spielesystem haben willst , dann kommst du an Intel nicht vorbei und es ist müssig über etwas zu reden(Deneb) was noch nicht auf dem Markt ist .
Ich bin mit meinem System sehr zufrieden , und es bietet für den Preis eine beachtliche Leistung . Aber es ist nicht das Maß aller dinge . Das geht besser , wenn auch teurer , aber besser . ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind leistungsmäßig so gut bedient, wie nie zuvor. Natürlich wird erst mit dem PhenomII die Leistung brachial steigen, da auch endlich höhere Taktfrequenzen möglich sind. Wer Leistung haben möchte, nicht übertakten will, der hat eben dan ndie Auswahl zwischen AMD und Intel. IT-Passion ist eine gesonderte Gattung, der etwas mehr Budget bei sowas zur Verfügung hat. Ich könnte das sicher auch einen Core i7 kaufen, aber da wäre mir dann das Geld auch zu schade. Da sind mir auch die Intervalle der Entwicklung zu niedrig. Wer die oberste Leistungsspitze haben möchte, der kommt dann wohl um einen Intel-Prozessor nicht herum - das ist richtig. Mit dem neuen Phenom kommt aber nochmal Bewegung in den untersten Highend-Bereich. Die Zweikerner fehlen aber trotzdem. Nach Fudzilla sollen angeblich nächste Woche die PhenomII kommen.

Natürlich wird erst mit dem PhenomII die Leistung brachial steigen, da auch endlich höhere Taktfrequenzen möglich sind. Wer Leistung haben möchte, nicht übertakten will, der hat eben dan ndie Auswahl zwischen AMD und Intel. IT-Passion ist eine gesonderte Gattung, der etwas mehr Budget bei sowas zur Verfügung hat.

Ich zahle für meine Aufrüstereien wesentlich weniger als man erwarten würde, da ich die alten Brocken in der Regel mit überschaubarem Verlust in ebaY abstoße.

Mit dem neuen Phenom kommt aber nochmal Bewegung in den untersten Highend-Bereich. Die Zweikerner fehlen aber trotzdem. Nach Fudzilla sollen angeblich nächste Woche die PhenomII kommen.

"Untersten Highend-Bereich" ? Was nun Highend oder nicht. Der Phenom wird irgendwo in der Liga zwischen dem Q6600 und dem Q9550 spielen. Was leistungsmässig irgendwo in der Mitte liegt. Hmm, Leistung + Mitte, klar Mittelklasse ;).

@ITpassion-de
Du hast den Sinn nicht verstanden. Bei AMD bekommt man für 100€ ein OC Board mit IGP und HDMI. Zwar bietet der X58 SLI und CF. Doch dies benutzen die wenigsten und dafür mindestens 200€ + DDR3 RAM hinlegen. Die ~70€ mehr die ein i7 920 kostet bringt einfach nichts. Du hast gesagt AMD hat ein mageres Angebot und diese Aussage ist falsch.
Intel hat aktuell das schnellste System. Sobal Programme mehr als 4 Threads nutzen wird der Deneb nicht mithalten können. Wer braucht das im Desktop? Welches Spiel profitiert von 5 Threads?
Deine pauschale allgemeine Aussage passt einfach nicht. In ~14 Tagen gibt es High-End bei AMD und Intel wird nur noch diferenzierter gesehen mal schneller sein.

Aktuell bekommst du in jeder Preisklasse gute Ware. AMD ist gut aufgestellt. AMD kann auch nicht als winzige Firma im Vergleich zu Intel das riessige Angebot aufstellen, insofern ist deine Aussage sehr einseitig gefasst.

Aktuell bekommst du in jeder Preisklasse gute Ware. AMD ist gut aufgestellt. AMD kann auch nicht als winzige Firma im Vergleich zu Intel das riessige Angebot aufstellen, insofern ist deine Aussage sehr einseitig gefasst.

Nehmen wir mal an das du recht hättest. Dann sag mir mal was die aktuellen Produkte im Preisbereich von 300 bis 500 Euro bei AMD sind. Oder ist AMD etwa derzeit doch nicht gut aufgestellt und bietet nur Einstiegsperformance auf Augenhöhe des betagten Q6600 :rolleyes: ?

@ITpassion-de
Du hast den Sinn nicht verstanden. Bei AMD bekommt man für 100€ ein OC Board mit IGP und HDMI. Zwar bietet der X58 SLI und CF. Doch dies benutzen die wenigsten und dafür mindestens 200€ + DDR3 RAM hinlegen. Die ~70€ mehr die ein i7 920 kostet bringt einfach nichts. Du hast gesagt AMD hat ein mageres Angebot und diese Aussage ist falsch.
Intel hat aktuell das schnellste System. Sobal Programme mehr als 4 Threads nutzen wird der Deneb nicht mithalten können. Wer braucht das im Desktop? Welches Spiel profitiert von 5 Threads?
Deine pauschale allgemeine Aussage passt einfach nicht. In ~14 Tagen gibt es High-End bei AMD und Intel wird nur noch diferenzierter gesehen mal schneller sein.

auf die aussagen, bei denen du recht hast wird itpassion nicht antworten.
er wird sich immer nur kleine passagen aus deinem posting nehmen, die ihm genehm sind, und auf diese antworten.
das wirst du aber bei längeranhaltenter diskussion schnell feststellen. ;)

@itpassion
mich würde mal deine aussage mit dem wenig geld in aufrüstung stecken genauer interressieren.
was hast du für deinen DDR2 speicher denn bei Ebay bekommen, das der DDR3 speicher kaum mehr kostete.

ansonsten kann ich eigentlich nur sagen, das man mal offizielle gamingbenchmarks abwarten sollte, bevor man jetzt schon spekuliert.
der phenom II 920 wird wohl in meinem rechner landen.
allein deswegen, weil er für jedes spiel mehr als ausreicht und zum zweiten, weil mir der letzte konkurent von intel ganz lieb geworden ist.
selbst intelfan´s providieren von AMD. solche eine auswahl an proz. gab es bei intel noch zu keiner zeit. jedenfalls nicht zu der vor dem ersten athlon.

Zuletzt bearbeitet:
@micha2,
ja danke für deine Erfahrung. Ich wunder mich schon warum keine Antworten kommen sondern nur wenige Worte zitiert werden um dann den Bereich Prozessoren weiterhin verwenden zu können mit der all umfassenden pauschalen Aussage AMD hat ein mageres Angebot.

Also nochmals ITpassion-de
Ich versuche es mal mit einem anderen Beispiel.
AMD hat High-End Grafikkarten. Laut deiner pauschalen Aussage müsste ja dann Intel ein unterirdisches Angebot haben, denn selbst deren IGP Boards sind ja im Vergleich zu AMD/Nvidia Boards eine Lachnummer. Von High-End weit und breit keine Spur.

Du wolltest High-End für 300€-500€ von AMD? Oder was soll dieser Preisrahmen? Du sprichst von AMD. Bei Intel zB gibt es nicht einmal eine Grafikkarte. 4870 X2 zB. Ein Produkt von AMD mit dem man sogar ziemlich mittig in deinem Preisrahmen lliegt.

Wenn ich mir diese Spiele anschaue, frage ich mich warum ein X4 9950 ständig schlecht geschrieben wird
Legion Hardware

@Standard absolut top und etwas übertaktet absolut klasse.
Welche Motivation steckt dahinter so heftig AMD schlecht zu machen?

AMD Phenom X4 9950 Black Edition 125W

ASUS Crosshair II Formula

ASUS M3A78-T

DFI LANparty DK 790FXB-M2RS

DFI LANparty JR 790GX-M2RS

Foxconn Destroyer, nForce 780a SLI

Sapphire Radeon HD 4870 X2

Für mich ist das High-End. Das kaufen nur wenige Menschen. Die Leute die jeden Tag hier schreiben, jeden Tag ihre Signatur hoch leben lassen, diese User kaufen sich solche Hardware. Die masse kauft ein 50-70€ Board, gut bei Intel muss man schon 70-90€ rechnen.
Dann muss man differenzieren und @Standard ist es plötzlich völlig egal ob ein X2 @2800MHz im Rechner steckt oder ein E5200. Damit kann man locker einen 22" TFT mit einer 4870/GTX 260 befeuern. Was man bei Board und CPU gespart hat kann man in die Grafik stecken und das ist entscheidender als das letzt Framechen in der 1000€ Klasse.

Was AMD wirklich fehlt ist ein gleichwertiger Dual Core. Wobei ein X2 6000+ günstig und locker reicht. Trotzdem hat Intel mit der E8xxx Serie ein schnelles Produkt in einer Preisklasse die auch was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals ITpassion-de
Ich versuche es mal mit einem anderen Beispiel.
AMD hat High-End Grafikkarten. Laut deiner pauschalen Aussage müsste ja dann Intel ein unterirdisches Angebot haben, denn selbst deren IGP Boards sind ja im Vergleich zu AMD/Nvidia Boards eine Lachnummer. Von High-End weit und breit keine Spur.

Sorry aber in diesem CPU Thread bezog ich mich primär auf CPUs. Im übrigen gibt es nach wie vor keine AMD Grafikkarte, das erste gemeinsame Projekt ist der Fusion Chip. Alles andere ist nur umgelabeltes ATI Zeugs.

Du wolltest High-End für 300€-500€ von AMD? Oder was soll dieser Preisrahmen? Du sprichst von AMD. Bei Intel zB gibt es nicht einmal eine Grafikkarte. 4870 X2 zB. Ein Produkt von AMD mit dem man sogar ziemlich mittig in deinem Preisrahmen lliegt.

CPU Thread ...
Im übrigen behaupte ich ja auch nicht das Intel das beste Vollsortiment hat (vom Prozessor bis zum Bürostuhl ?), sondern derzeit einfach die besseren Prozessoren.

Wenn ich mir diese Spiele anschaue, frage ich mich warum ein X4 9950 ständig schlecht geschrieben wird
Legion Hardware

Man kann auch mit einem eben so schnellen Q6600 spielen. Aber was soll man machen wenn man aus welchen Gründen auch immer gerne mehr Performance hätte?

Für mich ist das High-End. Das kaufen nur wenige Menschen. Die Leute die jeden Tag hier schreiben, jeden Tag ihre Signatur hoch leben lassen, diese User kaufen sich solche Hardware. Die masse kauft ein 50-70€ Board, gut bei Intel muss man schon 70-90€ rechnen.

Highend ist wie der Name schon sagt, die obere Leistungsgrenze. Aber ich kenne keine CPU von AMD die auch nur ansatzweise in der Richtung Leistung liefert.

Es wird langsam müsig. Wir drehen uns im Kreis. Du siehst durch deine grüne Brille nur was du sehen willst. Und ich bin markenneutraler Leistungsfan und mir ist es sowas von Latte wer meine Komponenten zusammenklöppelt Hauptsache die Performance stimmt.

Zurück