Zum Thema "Wer braucht das?" :
Darauf kann ich nur subjektiv antworten, dass man ja genau genommen nicht einmal einen PC benötigt oder generell irgendetwas das über die Grundbedürfnisse hinausgeht.
Und nein, der PC ist kein Grundbedürfnis.
Es gibt Leute, die wollen eben mehr als "nur" 16-faches CSAA (was btw nur 8x MSAA samt CS ist). Warum auch nicht, wenn die Leistung da ist? Ich gebe mich privat auch nicht mit vergleichsweise unschönem 4x MSAA zufrieden, unter 8xTSSAA oder 16x S zocke ich kaum noch (sofern es die GTX 280 bzw. die 8800 Ultra erlaubt). MSAA glättet nur Geometrie, aber die Alpha-Tests und die Shader (und somit ein großer Teil des Bildes) flimmern weiter ... zb die Vegetation, Zäune, Texturen, sprühende Funken usw.Schon 16-faches AA reicht vollkommen aus. Schwachsinn sowas.
nach mancher aussagen hier wären wir noch bei der ersten grafikkarte den der pc lief auch so. In ein paar jahren ist das vll standart und dann sagt keiner mehr wer braucht das??
nach mancher aussagen hier wären wir noch bei der ersten grafikkarte den der pc lief auch so. In ein paar jahren ist das vll standart und dann sagt keiner mehr wer braucht das??
in ein paar jahren werden die "echten" mutli-gpu´s standard sein und nicht solche zusammengesetzten wie sie jetzt von NV und ATI gibt^^
Meine Reaktion als ich das gelesen habe:
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Die heutigen GPUs sind ja eigentlich sowieso Multi-GPUs. Es sind ja schon ziemlich viele einzelne Recheneinheiten, die parallel arbeiten. Das Problem ist, dass man sie halt nicht so klein machen kann, um mal eben schnell die Anzahl zu verdoppeln. Also verbaut man halt zwei Grafikchips. Außerdem gäbe das recht schnell Probleme mit der Wärme. Es ist bei den modernen Grafikkarten eh schon schwierig genug, die Hitze abzuführen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_anti-aliasing_ati_nvidia/5/ schrieb:Und in der Tat, es gibt keinen anderen Modus (auch nicht bei Nvidia), der an 24xAA in Sachen Geometrie-Kantenglättung heran kommt. Selbst in Bewegung fällt kaum ein Flimmern mehr auf. Gegenüber 12xAA ist der 24xAA-Modus eine sinnvolle Erweiterung.
Was ist brauchts n Screenshot ?
Also ich hätte gerne einen. Die Werte gibt's nicht mal bei mir mit 3 GTX280.
Heißt das, dass je nach GPU ein anderer Betriebsmodus werkelt?Es werden vier verschiedene Betriebsmodi angeboten:
- SuperTiling: Standard für Direct3D-Anwendungen
- Scissor (auch bekannt als Split Frame Rendering (SFR) mit "Load-Balancing"): Standard für OpenGL-Anwendungen
- Alternate Frame Rendering (AFR): Schnellster Modus, aber Probleme mit Kompatibilität.
- SuperAA ist ein neuer Qualitätsmodus, bei dem beide Grafikkarten denselben Frame mit verschiedenen FSAA Pattern berechnen. Damit sind größere FSAA Faktoren möglich.