• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News PCGH-Community gefragt: Welche Hardware war Ihr größter Fehlkauf?

Hab mir damals zum Studium einen Laptop gekauft, der sollte dann natürlich auch den etwas veralteten Rechner ersetzten. Habe dann extra ein bisschen mehr Geld für ausgegeben. Nie wieder einen Laptop zum Gamig, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach mist. Die Lösung wäre gewesen, einen Billig-Laptop für die Vorlesungen und einen vernünftigen Rechner kaufen sollen. Naja jetzt 20 Jahre später, muss ich nicht mehr zur Vorlesung 😅.

Und dann war da noch ein Netzteil von Antec, das hat mir damals meine Grafikkarte weggeschossen. Antec werde ich wohl nie wieder kaufen.
 
Bei mir war es eine Creative Audigy LS. Nach dem kauf (dürfte etwa 20 Jahre her sein) stellte sich heraus das die Karte im Gegensatz zu anderen Audigy Karten keine Hardwarebeschleunigung hatte. (Damals war das noch wichtig bei einer dedizierten Soundkarte). Hab sie damals dann auch nicht lange benutzt, sondern etwas später durch eine Soundblaster X-Fi Music ersetzt.
 
Für mich wars die D5 Next. Teuer, vergleichsweise laut und wenns doof läuft konnte es ohne vorherige Ankündigung dazu kommen, dass die Pumpe mitten im Betrieb den geist aufgibt, weil, die Kontakte nicht perfekt saßen. Sie lief zwar für 3-4 Jahre aber wirklich glücklich bin ich nie mit der geworden.
 
Ich beginne mal mit einem Kompliment: Als Jahrzehnte langer Leser der PCGH war ich vor zu schlimmen Fehlkäufen verschont.

Als echter Fehlkauf fällt mir eigentlich nur der Corsair Voyager GTX USB Stick ein - damals einer der ersten richtig schnellen mit großer Kapazität. Zwei Mal war innerhalb recht kurzer Zeit der Controller hinüber. Da das Gerät noch in der Garantie war, an sich kein Problem...

Ansonsten bin ich etwas enttäuscht, dass meine Logitech G613 mittlerweile auf etlichen Tasten Geisteranschläge produziert - super dumm beim "sudo" eingeben. Sie hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber die Switches lassen sich wolh nicht so einfach tauschen.

Zwei mal hatte ich bei einem Notebook ein Montagsgerät, aber das war in dem Sinn kein Fehlkauf; denn abgesehen davon hätten die Geräte meinen Vorstellungen entsprechen.

Grüße

phila

P.S.: Fragt mal nach dem besten Hardware-Kauf, dann lobe ich das GPD WIN 5 und etliches mehr 🤗
 
Zu AMD Athlon Zeiten ein 600W NoName Netzteil. Hat mir dann Board und Graka zerschoßen. Seitdem nur noch BQ Netzteile. Und eine GF2,die durchbrannte,weil der Lüfter abgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich nicht lange überlegen: Der grösste Fehlkauf war ganz eindeutig das Pizza-Raclette-Gerät:

1783617532757.png


Die Idee hört sich richtig cool an - bis man merkt, dass das Ding einfach viel zu wenig Power hat um den Teig durchzubacken. 20 Minuten für eine halbgare Mini-Pizza... 1x probiert und dann direkt auf den "zu Verschenken" Tisch gestellt :D :rollen:
 
Für mich war es das elgato stream deck, das kleine. Wollte es für msfs und sc nutzen, im Endeffekt war es dann nur ein hwinfo Display. Seit einigen Jahren liegt es im Schrank
 
Hardware-Fehlkäufe...hmmm...

- Ne S3 Virge Grafikkarte auf der nichts, aber auch wirklich GAR NIX lief.
- Ein AMD Athlon X2 4800+ der sauteuer war und kurz danach von einem gewissen Core2 vernichtet wurde
- Ein ASUS X99 Deluxe Board, das out-of-the-box random hardoffs verursacht hat und ASUS steif und fest behauptet hat es läge am Nutzer. Zum Glück hat der Händler es damals zurückgenommen, das Ersatzboard (eines anderen herstellers) lief sofort stabil.
- Ein Gigabyte X570 Aorus Master, dessen Bugliste derart lang ist dass sie den Rahmen hier sprengen würde. Das Teil ist wohl der unrühmliche Gewinner meiner Liste
- Zwei (!) Razer Viper V2 pro Mäuse deren Mausrad nach rund einem Jahr unbrauchbar wurde

...wahrscheinlich hatte ich noch mehr Nieten gezogen aber die hier fallen mir sofort ein weil sich der Ärger in mein Hirn gebrannt hat. :haha:
 
Funny... hatte ich auch, jetzt bin ich bei der Light Mount von Be Quiet und ich hatte nie ne bessere
Ich war an der Dark Mount interessiert, aber das was ich über die Software gelesen habe und ungewollte doppelte Tastendrücke hat mich dann zurückschrecken lassen.

Musste lang überlegen aber wenn ich Fehlkäufe nennen möchte dann:
- Mainboard von GIGABYTE zu den Zeiten als die noch quietschbunt waren. Ist mir mitten beim spielen der Chipsatz abgeraucht. Das erste Ersatzboard war dann direkt dead by arrival und das zweite auch. Dann wurde es damals ASUS. Fragt mich aber nicht mehr welcher Sockel das war. Auf jeden Fall AMD.
- Der Steam Link. Kaum genutzt und wenn dann machte es trotz Kabelverbindung immer wieder Probleme.
- Der Steam Controller 1. Ebenfalls selten genutzt und hab mich immer schwer getan damit klar zu kommen. Liegt nur rum.
 
Zwei (!) Razer Viper V2 pro Mäuse deren Mausrad nach rund einem Jahr unbrauchbar wurde
Spannend, dass das also offenbar nich nur ein Ding bei der Mini is... Traurig irgenwie... Aber hey.. bei dir sind es nur zwei... bei mir waren es drei, bis ich es gepeilt hab

ungewollte doppelte Tastendrücke hat mich dann zurückschrecken lassen
huh? Weder im Büro noch bei mir Zuhause oder in der anderen Wohnung gibt es so ein Problem... Hab davon gar nix mitbekommen. Die Software is n bisschen mist, aber das is sie bei den meisten.... Corsair, Razer, Be Quiet is da keine Ausnahme
 
Richtige Fehlkäufe hatte ich eigentlich nicht. Wenn dann würde ich den i7 4770k sagen. Was für eine OC Krücke. Dafür habe ich meinen guten i7 3770k getauscht. Ärgert mich bis heute, der 4770k war nicht lange im Rechner und habe dann vom guten @minicoopers einen vorgetesteten i7 4790k bekommen. Was für ein geiles Teil, den habe ich geliebt und erst gegen einen i9 9900k getauscht.
 
AMD Crossfire aus 2x R9 290 (4GB)

Pro:
  1. Man fühlt sich für wenige Sekunden wie der King wenn man in AAA Titel (BF 4) nahe doppelt so viele FPS im Overlay sieht

Contra:
  1. Microruckler, so das der Pro Punkt INSTANT beim ersten 360 Grad Move verschwunden ist
  2. Ständig Treiber Abstürze
  3. nur 4 GB VRAM RAM in Summe
Ich habe 2 Monate ausgehalten, dann ausgebaut und eine Karte verkauft

--> BF 4 lief auf einmal performant und ohne Crashes!
 
gute frage! spontan fällt mir ein: vor einer ewigkeit hatte ich einen pc aus den regionalen kleinanzeigen bestellt. es hatte nicht viel geld + kein ahnung und das ergebnis war leider nicht so toll. dann wäre da noch das alte teufel concept e magnum in der power edition. klar kann man für das kleine geld nicht viel verlangen, aber der klang war wirklich unterwältigend und ich habe es zurückgeschickt. :-)
 
Ein Blu Ray Brenner 2008.

Damit wurde sage und schreibe eine Blu Ray gebrannt. Das Laufwerk verrichtet immer seinen Dienst und ist super leise. Würde das Laufwerk M-Disk unterstützen, würde ich noch heute damit hin und wieder Disks brennen.
 
1. Ein Dell S3220DGF (32" Curved Monitor). Damals für 500 Euro oder so gekauft. An sich ein toller Monitor, aber er hat mir gezeigt, dass 32" einfach zu groß für einen Multimonitorbetrieb sind. Curved war auch ok, hat dem Monitor aber beim Transport leider das Ende bereitet. Ich hatte mich 2 Wolldecken dazwischen einen leichten Korb im Auto drauf gestellt. Panel gerissen. Dummer Fehler.

2. beQuiet Silent Base 601. Ich war schon beim Auspacken erstaunt, wie groß das Gehäuse gegenüber den vorherigen "normalen" Miditowern war. Beim Transport im Auto merkte ich erst, wie viel Platz das Teil einnimmt. Der Blick ins Innere war auch traurig. Das war die Zeit, als man sich von 3,5" Laufwerken verabschiedete und noch 2,5" SSDs zu den m.2 SSDs hatte. Von 65 L auf dicht gepackte 34 L im Gaming PC jetzt bin ich mit dem Jonsbo Z20 Mesh auf 20 L im Office PC und es ist einfach ein großartiges Gefühl.

3. Ein Corsair Headset. Die Leute sagten, das Mikrofon würde schrecklich klingen. Der Ton war tatsächlich sehr flach. Es war auch nicht sonderlich bequem vom Polster her und die Abdichtung gegenüber äußere Töne war auch nicht so toll.

4. Eine WD Blue SATA m.2 SSD. Keine Ahnung, was das Teil hat, aber die Schreibrate ist unterirdisch durch Latenzen von 400-1000 ms.
 
Zurück