• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH 2500K-Edition vs. Alternate Jubiläums PC

dakra

Schraubenverwechsler(in)
PCGH 2500K-Edition vs. Alternate Jubiläums PC

Hallo alle zusammen (-:

Derzeitig bin ich auf der Suche nach einem neuen PC und ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Als Basis hatte ich mir den "offiziellen" PCGH 2500k PC rausgesucht.

Heute (glaube ich ;-)) hat alternate seinen Jubiläums PC der "Öffentlichkeit" vorgestellt.

Bei diesem stellt sich mir aber die Frage, wie laut die Lüfter mein Arbeitszimmer erschüttern. ;-)

Primär brauche ich den PC zum Arbeiten. Klassische 80-20 Regel. 80% arbeiten im Office, Editor und Browser und 20% Gaming zum Abschalten. Ab und zu auch mal andersrum... ;-)

Alle Komponenten möchte ich jedenfalls bei einem Anbieter als "Komplett-PC" bestellen.
Gerne kann ich auch meine Wunschkonfiguration an z.B. Lenovo durchgeben und ich lasse mir ein Angebot erstellen.

Was denkt ihr erstmal über diese beiden Komplett-PCs?
Gibt es Komponenten die keinesfalls verwendet werden sollten?

Gruß,
dakra

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PCGH 2500K-Edition vs. Alternate Jubiläums PC

Der Jubiläums-PC ist nicht von schlechten Eltern, die Komponenten sind stimmig und die P/L passt sogar mal für Alternate-Verhältnisse. Könntest ihn so kaufen und sofort loslegen... oder wir stellen dir hier etwas zusammen. Wenn du eh mehr mit dem Knecht arbeiten willst, brauchst du auch keine GTX560Ti. Da würde z.B. eine 6870 dicke reichen. Wie laut der Alternate-Knecht ist:ka: leise Caseluffis wären z.B. jene hier:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine schnelle Antwort facehugger.

Worauf ich mich schon etwas eingeschossen habe:
  • Mainboard: Asus P8Z68-V
  • CPU: Core i5-2500K
  • GPU: ASUS GeForce GTX 560 Ti

Das Mainboard gibt es ja in verschiedenen Varianten V,M, Pro und Deluxe.
Welche wäre hier sinnvoll und welches etwas mehr als sinnvoll? ;-)

Bei der GPU-Verbauung von Asus hatte ich bisher Positives über die Lautstärke hier im Forum gelesen.

Als Festplatte hatte ich mir definitiv eine SSD vorgestellt.
Gehäuse, Netzteil, RAM, Kabel, Klammern, Lüfter bin ich sehr flexibel.

Beim Gehäuse wäre jedoch ein "elegantes", schlichtes Auftreten schön.
Generell wenig Möglichkeiten direkt ins Innere sehen zu können.
Hier hat das letzte Wort meine bessere Hälfte. ;-)
Kriterien kann ich da leider nicht nennen.

Gruß,
dakra

Ich würde dir das Asus p8z68 V-Pro empfehlen....

Die Wahl des Gehäuses hat auch sehr viel mit Geschmackssache zu tun, neben der Funktionalität und dem Einsatzzweck.

Beim Gehäuse wäre jedoch ein "elegantes", schlichtes Auftreten schön.

Könnte dir das Fractal Design Arc Midi (Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland) ca. 74€ empfehlen, hab das selber. Das Kabelmanagement geht super und die Staubfilter vor den Lüftern sind auch echt praktisch. Außerdem kann man einen Festplattenkäfig entfernen (besserer Luftstrom, oder längere Grafikkarte - sollte hier ja nicht der Fall sein, aber kann mans wissen??) :)

hier besser karte 448 cores

Thermaltake - Germany - Commander MS-I - VN40001W2N

+ speicher beim 2 bild http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

anderfalls wenn die 50 euro zuviel sind asus karte raus den nehmen http://www.mindfactory.de/product_i...TX-560-Ti-OC-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html den normalen

was mich an den alternate pc stört ist board ist ne abgespeckte + grafikarte ist referenz design was bestimmt krach macht +festplate ist auch nicht der brüller

103 sj platte ist der beste hab den selber auch

Anhänge

• 1000.jpg
    1000.jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 134
  • 1015.jpg
    1015.jpg
    532,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

Wenn sie ins Budget passt, kannst du dir natürlich eine GTX560Ti 448 gönnen..., ist fast so schnell wie eine GTX570, kostet jedoch deutlich weniger:daumen: PS: ja, das BS käme natürlich noch dazu;)

Gruß

Hallo alle zusammen,

noch mal danke schön für Eure Antworten.

Ich habe mal eine Aktualisierung der Zusammenstellung vorgenommen. :)
Dabei habe ich die "GTX 560 Ti 448" mal außen vorgelassen.

Zusammenstellung.v.0.2.png

Was denkt Ihr über diese Kombination?

Gruß,
dakra

Zuletzt bearbeitet:

Zusätzlich habe ich noch eine Frage?

• 1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16
  • 1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU Top Aktiv PCIe 2.0 x16

Eine Asus-Karte läuft mit einem Shadertakt von 1666MHz (DirectCU) und die andere mit einem Shadertakt von 1800MHz.
Zusätzlich verbraucht die Karte mit dem höheren Takt 10 Watt weniger auf dem Papier?

Gibt es hier einen kaufrelevanten Unterschied?

Gruß,
Dakra

TOP ist quatsch.
die paar gequetschtend mhz merkst du niemals.
warum die allerdings weniger verbrauchen soll intressiert mich schon ^^

Nimm die ohne Top, die paar Mhz kannst du mit dem Afterburner selbst rausquetschen. Ohne Spannungserhöhung sollten 900-950Mhz zu schaffen sein, je nach Güte des Chips natürlich...

Gruß

Danke dir facehugger für die Korrektur- und Verbesserungsvorschläge.
Die SSD von Crucial wird leider nicht bei mindfactory angeboten.
Diese werde ich wohl dann getrennt bestellen müssen.

Danke jonasf für den Tipp.
Werde auf die "kleinere/günstigere" Asus wechseln.

So sieht dann die finale Zusammenstellung aus:
Zusammenstellung.v.0.3.png

Letzte Kritikpunkte? :-)
Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
dakra

Der Mugen3 ist kaum besser als der Mugen2 und bei hohen Drehzahlen sogar lauter... Zudem wird hier eher zu jenen geraten:

der Thermalright Macho wäre die "eierlegende Wollmilchsau", ist aber recht groß. Daher weiß ich nicht, ober er in dein Gehäuse passt. Hmmm, muss es ein gedämmtes Case sein? Wenn man auf leise Komponenten/Case-Lüfter achtet, kann man in den meisten Fällen auf die Dämmung verzichten.

Gruß

Den Mugen3 habe ich nun noch mit dem Alpenföhn korrigiert.

Das gedämmte Gehäuse ist eigentlich nicht notwendig.
Eventuell negativ könnte sich die Dämmung auf die Wärmeentwicklung auswirken?
Hier zu weiß ich leider nichts.

Ich hatte noch mit dem Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower in Gedanken gespielt.
Optisch sehr ansprechend. ;-)
Dabei müssten jedoch beide 120mm Lüfter ausgetauscht werden.

Vorgeschlagen wurde ebenfalls der Lancool PC-K58 Midi Tower.

Gruß,
dakra

Zuletzt bearbeitet:

Jap, meist steigt die Wärmeentwicklung bei gedämmten Gehäusen. Dadurch müssen die installierten Luffis oft schneller drehen, um die verbaute HW zu kühlen, was wiederum zu höherer Lautstärke führen kann... das Fractal Define R3 ist ein schickes und sehr empfehlenswertes Case, die installierten Luffis sollten reichen und arbeiten auch recht leise.

Gruß

Zurück