• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PCGH 1/2014 S.39 ; R9 290(X) - Nachrüstkühler EKL Peter

Cracky-B

Schraubenverwechsler(in)
PCGH 1/2014 S.39 ; R9 290(X) - Nachrüstkühler EKL Peter

Hallo,

in der Augabe 1/2014 PCGH, Seite 39, des Artikels Tuning: Radeon R9 290(X),

steht das der VRM-Kühler des EKL Peter (2011) nicht passt.

1. Ich würde nun gerne wissen, warum der VRM-Kühler nicht passt ?

2. Welche Bauteile sind im Weg, währe es möglich den VRM-Kühler anzupassen ?

3. Mit welcher VRM-Kühlung wurde der Test gemacht (Peter 12V; Temp; C3; : VRM's 88 °C)

Danke

AW: PCGH 1/2014 S.39 ; R9 290(X) - Nachrüstkühler EKL Peter

Ich kann dir diese frage nicht beantworten jedoch kann ich dir sagen das der Alpenföhn Peter 2 bereits bei Caseking gelistet ist und Liefertermin der 10.01 sein soll. Ich denke das dieser einen VRM Kühler haben sollte der passt. Genaueres erfährt man dann bestimmt in Reviews oder Tests.

Moin Cracky,

das Problem ist, dass der Peter'sche VRM-Kühler sich nicht mit den vorhandenen Bohrungen verschrauben lässt und außerdem zu kurz für die VRM-Phalanx einer 290(X) ist. Schau mal bei den Kollegen: http://pics.computerbase.de/3/3/2/2/4/6.jpg

Getestet haben wir mit einem aufklebbaren VRM-Fächer eines älteren Kühlers aus dem Lager, doch leider spuckt mir Google keine vernünftigen Bilder dazu aus – einzeln kann man den ohnehin nicht erwerben, es sollte nur ein Beispiel für die Problematik sein. Stattdessen hätten wir auch Teilchen eines Arctic-Kühlers aufkleben können, aber die Option auf schnelles Entfernen sollte bei der Testkarte bestehen bleiben.

Schau mal hier, diese Bastellösung liefert exzellente VRM-Temperaturen: Radeon R9 290: (P)Review-Thread :daumen:

Ansonsten siehe ein Posting darüber: Es werden weitere Lösungen kommen. :-)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Jo Danke,

die Bastellösung sieht Top aus, und hat sehr Gute Temp's 60°C.

Werde ich auch so machen !

Danke !!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück