• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PCGH 01/2012 Skyrim-Tuner funktioniert nicht

rukay1032

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

Ich habe von der aktuellen Pc Games Hardware-Ausgabe den Skyrim-Tuner installiert, leider kommt jetzt immer folgender Fehler und das Programm startet danach nicht.

"Laufzeitfehler '339':

Die Komponente 'TabSt32.ocx' oder einer ihrer Anhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig. "

Keine Ahnung ob man das ganz normal auf C: oder im Skyrim-Verzeichnis installieren muss!? Gab leider auch keine Installationsanweisung.

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich hab mir die Ausgabe hauptsächlich wgn dem Programm gekauft :-)

Beste Grüße

rukay1032
 
Hey DarkTrooper,

ja danke, das hab ich glatt vergessen:

Win7 Pro 64 Bit

hab es auch schon in den Skyrim-Ordner und in den Skyrim-Ordner bei "Dokumente" eigefügt wo die betreffenden .ini Dateien sind, hat nix verändert.

Nun sind wir schon 2 die um Hilfe bitten :-)

LG

rukay1032
 
Hey DarkTrooper,

ja danke, das hab ich glatt vergessen:

Win7 Pro 64 Bit

hab es auch schon in den Skyrim-Ordner und in den Skyrim-Ordner bei "Dokumente" eigefügt wo die betreffenden .ini Dateien sind, hat nix verändert.

Nun sind wir schon 2 die um Hilfe bitten :-)

LG

rukay1032

In den Eigenschaften der exe einstellen: " als Administrator ausführen".
Schon klappt's, oder nicht?
 
so, habe nun auch versucht den skyrim-tuner zu installieren. beim ersten start bekam ich die gleiche fehlermeldung wie ihr oben, nach dem ich aber das Häkchen als admin ausführen gesetzt habe, kam diese fehlermeldung:
Dwm 2011-12-10 20-43-09-20.jpg
(interessant, das als programm Oblivion-Tuner angegeben wird :) )


nach dem klick auf ok öffnet sich das programm, sieht aber so aus:
Dwm 2011-12-10 20-43-15-68.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello Forum

Meine Instellation des Sky-Tuner funktioniert auch nicht, trotz mehrfachen Installations versuchen.

Immer die gleiche Fehlermeldung: Laufzeitfehler 13 Typ unverträglich!

Was läuf falsch? Was fehlt?

System Win 7 64, Gtx 580, X58, HD SSD und SATA-Festplatten, Sounkarte X-Fi

Hedock
 
Damit wir vernünftig darauf eingehen können, bitte immer mit angeben, ob:

- das Zip oder die Setup-Datei genutzt wird
- ob ihr das Programm als Administrator ausführt

thx!
 
Ich habe bei den div. Installationen unterschiedliche Varianten versucht!

Als Adm., ausgepackt mit Setup und Zip. Einfügen der Benutzerrecht mit Vollzugriff und ohne. Im Windows Kompatibilitätsmodus Win7 und ohne.
Einfügen der Win Rechte (TabSt32.ocx).
Auf SSD Festplatte und HD.
Entpackt im Skyrim Steam Ordner und kopiert. Sowie auch im Save Ordner unter den Benutzerdaten oder Frei im eigener Ablage.

Mein Fehlermeldung:" Laufzeitfehler 13 Typ unverträglich!" kenne ich aus dem Office bei fehlenden Vba Codes oder unvollständigen Makros!

Hedock
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hedock: bei mir ist genau das gleiche :(, und ich kenne diese meldungen auch nur aus scriptfehler

@Carsten: braucht der tuner noch zusatzprogramme wie net framework etc?
 
Hatte das gleiche Problem wie der OP ("Laufzeitfehler 339 - konnte TabCtlblabla nicht finden"), konnte es dann aber dank diesem Thread lösen. Den "Laufzeitfehler 13 - Typen unversträglich" habe ich jetzt nicht.

Hier die Erklärung warum der Skyrim Tuner die Skyrim Daten nicht findet:
Also es gibt ein generelles Problem mit dem Admin-Kompatibilitätsmodus. (Der seit WinXp schon besteht)
Es wird ja immer gerne geraten sein Nutzerkonto auf normale Rechte einzuschränken und ein zweites Adminkonto anzulegen, auf welches man bei Bedarf zugreifen kann, ggfl. mit Passwort. Was mir auch so sinnvoll erscheint, dass ich es seit Win7 konsequent mache. - Das Problem ist, dass das Programm welches als Admin ausgeführt wird, auf die Eigenen Dateien des Adminkontos zugreift und nicht etwa auf das Nutzerkonto welches den Aufruf eigentlich durchführt.
Ruft man also den Skyrim Tuner als Admin auf (bei mir ein separates Konto), sucht der Tuner die Skyrim Dateien im Nutzerkonto des Admins, welcher aber dieses Spiel nicht spielt. Über "Datei - Neue SykrimPrefs.ini öffnen" im Skyrim Tuner kann man dann aber in sein eigentliches Nutzerkonto navigieren und diese Datei mit dem Tuner öffnen.

In WinXP musste man übrigens standardmäßig für eine Änderung des Bildschirmschoners schon Adminrechte besitzen, so dass man unter einem normalen Konto nie diesen ändern konnte, selbst wenn man das Admin-Passwort besaß. Windoof halt.
 
Damit wir vernünftig darauf eingehen können, bitte immer mit angeben, ob:

- das Zip oder die Setup-Datei genutzt wird
- ob ihr das Programm als Administrator ausführt

thx!

Und dann wie weiter?

Habe heute denn Skyrim -Tuner noch einmal versucht zu installieren von der Neuen DVD aus Heft 02.2012.
aber immer noch das gleiche Problem, habe natürlich alle Optionen genutzt also Zip und Setup -Datei, sowie mit und ohne Adminrechte.

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal in kurz:

1. Skyrim Tuner als Admin starten (Fehlermeldungen ignorieren insofern das Tool trotzdem startet)
2. "Datei - Neue SykrimPrefs.ini öffnen" im Tuner wählen und in Dein Nutzerverzeichnis (ehemals "Eigene Dateien" bei WinXP) oder C:\Users\NUTZERNAME\Documents\My Games\Skyrim (bei Win7) navigieren und die SykrimPrefs.ini öffnen.
3. Nun müsste die richtige Datei gefunden sein, also Änderungen vornehmen und 'Übernehmen', fertiz! :)

[EDIT] Die bessere Lösung steht im nächsten Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das scheint wirklich zu helfen! Jetzt muss ich nicht mal mehr das Programm als Admin ausführen. :)
 
Zurück