• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

Jogifatz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

ich wende mich verzweifelt mit einer Bitte an euch, könnt ihr euch mal die Zusammenstellung dieses MINI Gamin PC's (Desktop PC) ansehen
für mich sind diese Komponenten bömische Dörfer.

Vorweg, ich habe einen relativ leisen Gaming PC gesucht der klein ist (da ich Platzprobleme habe) und mit dem ich bequem meine ganzen Fotos verwalten kann. Preislich darf er sich um die € 1.500,00 bewegen, fix fertig (inkl Zusammenbau)

Gehäuse FRACTAL DESIGN Define Nano S Black, schallgedämmt
Netzteil ATX 2.4 CORSAIR CS Serie Modular, 550 Watt, 80 Plus Gold
Mainboard ASUS H170I-Pro, LGA1151, mITX
Prozessor INTEL Core i5 7600K, LGA1151, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler
Prozessorkühler BE QUIET! Pure Rock
Arbeitsspeicher KINGSTON ValueRAM, 16GB, 2400 MHz, DDR4
Grafikkarte ASUS TURBO-GTX1060-6G, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
SAMSUNG 850 EVO Solid-State-Disk, 500GB, intern, M.2 Formfaktor, SATA 6Gb/s
Festplatte intern 3,5" SATA 6Gb/s WD Red, 1TB, 64MB Cache

Danke und lieben Gruß

Edit:

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000-1500

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nur Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
nein

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
ASUS VS247

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Eher ausgelegt auf Spiele. Heroes and Generals, WoW er soll aber auch zum bearbeiten von Urlaubsfotos ausreichen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
ich hab keine Ahnung

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ich hab keine Ahnung

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
er muss unbedingt so klein wie möglich sein, ich habe ein Platzproblem

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vergessen habe zu schreiben, ich spiele eigentlich jede Art von Spielen, vom Ego Shooter bis zu Aufbaustrategie.

Danke für die Antwort erstmal. Was ist Hyperthreading?
Das Offert wurde mir von einer Firma zusammengestellt, heisst das die CPU passt nicht in dieses Mainboard?

Was ist mit Referenzdesing gemeint? Ist die Karte schlechter als die von dir erwähnten? Die kostet doch auch um die € 280,00?

Edit: hab mittlerweile mitgekriegt was Referenzdesign heisst, verstehs trotzdem nicht :(

Hallo

Ich gehe mal davon aus das du in FullHD spielen möchtest.

Solltest du mit dem kauf noch 6 Monate warten können würde ich dir es empfehlen.
Derzeit gibt es besonders im CPU bereich viel neues, etwas warten könnte sich da auszahlen.

Was mir etwas komisch vorkommt ist die Kombination aus Motherboard und CPU.
Ein H170 Chipsat mit einen CPU mit einem freien Multiplikator Core i5 7600"K".

Ich bin jetzt kein Profi, aber mit dem H170 Chipsatz kannst die OC Funktion nicht nutzen. (Einer der Profis möge mich berichtigen wen ich falsch liege)
Desweiteren gibt es schon eine neuere Version H270. Ich würde zu einem CPU mit nicht "K" Model tendieren.

Solltest du zu den Spielern gehören die ein flüssiges Spielen wünschen (>30-60 FPS) die ansonsten aber eine Hohe Qualität des Bildes bevorzugen (AA/AF Hohe Details usw) empfehle ich mehr Gewicht auf Grafikkarte als auf die CPU zu legen.
Ein i7 ist "nice to have" muss aber nicht sein. Wenn du noch warten kannst würde ich mal sehen was AMD mit dem R5 Reihe so leistet. Ich denke da könnte ein CPU für dich bei sei für einen guten Preis. Wenn nicht dürften die Intel Preise fallen wegen der Konkurrenz.

Das wichtigste bei den meisten Referenzdesigns von Grafikkarten ist das Sie Luft aus dem Gehäuse ansaugen über den Kühlkörper der Grafikkarte schieben und aus den Gehäuse blasen. Was ein vorteil bei kleinen Gehäusen ist.
Nachteil: Meist sind Sie Lauter und haben nicht ganz so gute Kühlleistung. Die Custom Versionen von Asus, MSI und Co haben meist ein besseres PCB

Warum man dir eine WD Red empfiehlt ist auch noch Interessant. Ich verwende die WD Red in meinem NAS, dafür werden Sie auch von WD beworben. Hier vielleicht auch eher zu einer Blue greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo es kann sein, dass er beim letzten Anbot das mainboard nicht aktualisiert hat
das war im ersten Anbot
Mainboard ASUS STRIX H270F GAMING, LGA1151, ATX

ich habe eigentlich noch Zeit, wollte mich nur mal so erkundigen bei der Firma. Wie lange sollte ich warten?
Kann man sich schon so einen PC zusammenstellen lassen? Wie gesagt ich bin leider total ahnungslos, kenne auch keinen der mir das deppensicher erklären kann :(

Ist ein Z270 Board, passt aber nicht in das ITX Geheuse.

Hier mal auf die schnelle zusammengestellt:
Core i5-7600K 3.8GHz Quad-Core, GeForce GTX 1060 6GB 6GB GAMING X, Define Nano S Mini ITX Desktop - System Build - PCPartPicker Deutschland

Ich würde den PC nicht so bauen, habe aber versucht deine Komponenten unter zu bringen.
Beim Netzteil kann man auch ein 500W nehmen.
Bei CPU Kühler müsten man nocht testen ob er von der Größe Problem macht.

Tja mit dem warten ist das so eine Sache :)
Wenn es der ITX Formfaktor sein soll kann ich es leider nicht sagen.
Die AMD R5 CPUs haben noch keinen Release Termin.
Derzeit ist mir auch noch kein ITX Board bekannt. Nur das Sie "bald" kommen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einem Intel K Prozessor auch ein Board nehmen mit dem ich bei Bedarf
übertakten kann. Da würde ich auch wegen 50 € nicht rummachen.

Also eher eines davon:

Produktvergleich EVGA Z270 Stinger, ASUS ROG Strix Z270I Gaming, ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac, MSI Z270I Gaming Pro Carbon AC, Gigabyte GA-Z270N-WIFI, ASRock Z270M-ITX/ac | Geizhals Deutschland

Ich schaue mir schon eine Weile dieses Gehäuse an, für einen kompakten, tragbaren, vollwertigen PC:

Lian Li PC-TU200B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für eure Infos :) seid echt eine große Hilfe.

Mit euren Komponenten komme ich gerade mal auf € 1.100,00 - € 1.400,00 ich hab das Anbot liegen mit € 1.700,00 is schon ein Unterschied. Dumme Frage, wie weiss ich ob ich Ryzen nehmen soll :)

Ist es ein großes Problem heutzutage einen Mini Gaming PC zusammenzubauen? Muss ich da viele Kompromisse schließen?

Wie würdet ihr den PC bauen mit diesesm Budget und den Anforderungen?

So wie das für mich im Moment aussieht hat AMD vielleicht eine gute Alternative.
Nichts Besseres als Intel aber es sieht zumindest nach mehr Konkurrenz aus.

Die neuen Intel Prozessoren sind gut und für den Preis von dem i5 7600 K weiß ich
noch nicht was AMD da bieten kann, da im Moment noch nichts wirklich bekannt ist,
wie und was da kommt.

Kannst Du noch ein paar Wochen warten dann mach das bis sich AMD richtig aufgestellt hat.

Im Moment haben die keine greifbaren mITX Boards.

Hallo liebe Leute,

ich wende mich verzweifelt mit einer Bitte an euch, könnt ihr euch mal die Zusammenstellung dieses MINI Gamin PC's (Desktop PC) ansehen
für mich sind diese Komponenten bömische Dörfer.

Vorweg, ich habe einen relativ leisen Gaming PC gesucht der klein ist (da ich Platzprobleme habe) und mit dem ich bequem meine ganzen Fotos verwalten kann. Preislich darf er sich um die € 1.500,00 bewegen, fix fertig (inkl Zusammenbau)

Gehäuse FRACTAL DESIGN Define Nano S Black, schallgedämmt
Netzteil ATX 2.4 CORSAIR CS Serie Modular, 550 Watt, 80 Plus Gold
Mainboard ASUS H170I-Pro, LGA1151, mITX
Prozessor INTEL Core i5 7600K, LGA1151, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler
Prozessorkühler BE QUIET! Pure Rock
Arbeitsspeicher KINGSTON ValueRAM, 16GB, 2400 MHz, DDR4
Grafikkarte ASUS TURBO-GTX1060-6G, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
SAMSUNG 850 EVO Solid-State-Disk, 500GB, intern, M.2 Formfaktor, SATA 6Gb/s
Festplatte intern 3,5" SATA 6Gb/s WD Red, 1TB, 64MB Cache

Danke und lieben Gruß

Morgen,

gibt es schon Zusammenstellungen die den neuen Ryzen Prozessor beinhalten, oder soll man noch ein paar Wochen warten?

Bei deinen Anforderungen empfehle ich dir, bei deiner jetzigen Konfiguration zu bleiben und nicht auf Ryzen zu wechseln.

Deine oben genannte Konfig würde ich aber auch etwas abändern, dass diese ja nicht optimal ist, wurde schon auf den ersten Seiten angesprochen.
So würde ich es machen:

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
ASRock H270M-ITX/ac (90-MXB3L0-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
= ca. 1360€ ohne Zusammenbau

Was habe ich warum geändert?
- Netzteil: Sas E10 von be quiet ist einfach hochwertiger und 400W reichen voll aus. Außerdem willst du ja ein leies System. ;)
- Board: Ein H170-Board kann mit einem 7600K Probleme machen, ggf. wird ein BIOS-Update benötigt. Daher bin ich gleich auf das neuere H270-Board gegangen.
- CPU: Du scheinst ja noch nicht so tief in der Materie zu sein, Übertaktung hast du ja auch noch nicht angesprochen. Daher lieber ein i7 7700, der hat Hyperthreading. Dafür ist er halt nicht übertaktbar.
- Kühler: Pure Rock kann man auch nehmen
- RAM: Einfach günstigen 2400er RAM
- GraKa: Eine GTX1070 hat einiges mehr Power als eine GTX1060, die Asus würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Das vorgeschlagene Customdesign von mir ist besser.
- SSD: Eine M.2 bringt dir im Alltag keine Vorteile, eine normale SSD reicht.

Gruß

Danke für deine Zusammenstellung, ich bin leider mit der Materie überhaupt nicht vertraut, ich will eigentlich nur meine Spiele spielen :D

Ein CD Romlaufwerk ist eigentlich überhaupt nicht mehr notwendig, oder sehe ich das falsch?

Für die Infos bin ich dir sehr dankbar

Ich vertraue da ganz auf eure PC Zusammenstellungen. :) Übertakten hab ich leider bis heute nicht so ganz verstanden, das geht doch zu Lasten der Lebensdauer oder?

Zurück