• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Jnnk123,

Investier ~50€ mehr und alles passt. 8GB RAM (meinetwegen den von dir gewaehlten oder den Klassiker, Crucial Ballistix Sport 1600), eine R9 280 (z.B. von HIS, aber daneben greifen kann man kaum mit Modellen namhafter Hersteller) und ein nicht technisch so veraltetes Netzteil. Zum Beispiel das LC Power Gold 9550 oder das SuperFlower GoldenGreen HX 450 (kann sein dass ich den Namen etwas verkechsle), wenn es guenstig aber dennoch gut sein soll.

PS: die Antec 750 w Empfehlung ist aber schon als Realsatire gedacht, oder? ;-)

PS: die Antec 750 w Empfehlung ist aber schon als Realsatire gedacht, oder? ;-)

Von Empfehlung hatte ich kein Wort gesagt!
Hier mal ein Beispiel dazu.

Matze

Sollte eigentlich nur als Beispiel dienen, damit waren mehr die 50Euronen mehr investieren gemeint.
Gut, vielleicht hätte ich ja ein neueres Netzeil posten können ... ;-)

Bt2:
Wie über mir schon erwähnt, 50 Euros mehr für ein Netzteil wäre eine sinnvolle Investition.

Grüße

Die 4 gb ram sowie die HDD sind nur Platzhalter, da ich sie aus meinem alten Pc nehme. Und ich verstehe nicht was das Problem beim Netzteil ist...
Und reicht die 270X nicht?

Ehm, dein Beispiel ist aber ein Negativbeispiel für eine voellig falsche Investition nach dem Motto "mehr Geld und mehr Watt muessen gut sein!".

Er braucht keine 50,- mehr fuer ein Netzteil investieren. 10-12 reichen und er hat sehr gute Qualitaet mit mehr als ausreichender Kapazitaet.

Und ich verstehe nicht was das Problem beim Netzteil ist...

Na z.B. ist es nicht Modular was mich persönlich schon stören würde, aber Gut das ist natürlich letzten Endes Geschmackssache.
Ich gehe jetzt mal davon aus das du deine PC's immer mal wieder aufrüstest/umrüstest?
Daher mein Gedankengang für ein (etwas mehr) Power Netzteil.
Wenn nicht vergiss einfach meinen Post oben wieder.
HenneHuhn hat im Grunde schon Recht, ich persönlich rechne halt immer mit etwas mehr Power, was nie schaden kann, was man hat das hat man eben.

Grüße

So was haltet ihr hiervon:https://m.mindfactory.de/shopping_c...22068c4c9269d3493e05d6207e6d573aea566b06ee114
Wie gesagt hab noch 4 gb ram und eine 500 GB HDD. Vier GB Ram sollte für die meisten Spiele noch ausreichen, ich werde ja auch bald auf 8 GB aufrüsten.
Was haltet ihr vom Mainboard?
War das einzige auf Mindfactory mit H81 in ATX.
Ich bin nur ein bisschen Skeptisch beim Netzteil, da LC-Power ja auch viel Schrott im Angebot hat...
Ist es besser als das Be Quiet L8 500w?

Na z.B. ist es nicht Modular was mich persönlich schon stören würde, aber Gut das ist natürlich letzten Endes Geschmackssache.
Ich gehe jetzt mal davon aus das du deine PC's immer mal wieder aufrüstest/umrüstest?
Daher mein Gedankengang für ein (etwas mehr) Power Netzteil.
Wenn nicht vergiss einfach meinen Post oben wieder.
HenneHuhn hat im Grunde schon Recht, ich persönlich rechne halt immer mit etwas mehr Power, was nie schaden kann, was man hat das hat man eben.

Grüße

Wenn du einfach keine Ahnung von Netzteilen hast dann gib doch bitte keine Empfehlungen ab. Ein gutes 400-500W Netzteil macht so ziemlich jede Aufrüstung mit, abgesehen von Multi GPU, wofür das von dir genannte mal so garnicht geeignet ist. Modular gibts auch günstiger in brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
So was haltet ihr hiervon:https://m.mindfactory.de/shopping_ca...aea566b06ee114
Wie gesagt hab noch 4 gb ram und eine 500 GB HDD. Vier GB Ram sollte für die meisten Spiele noch ausreichen, ich werde ja auch bald auf 8 GB aufrüsten.
Was haltet ihr vom Mainboard?
War das einzige auf Mindfactory mit H81 in ATX.
Ich bin nur ein bisschen Skeptisch beim Netzteil, da LC-Power ja auch viel Schrott im Angebot hat...
Ist es besser als das Be Quiet L8 500w?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich verstehe nicht was das Problem beim Netzteil ist...
Und reicht die 270X nicht?

Das Problem ist, dass das L8 schon sehr alt ist. Ich glaube 2008 auf den Markt gekommen. Und damit nicht den sich mittlerweile geänderten Anforderungen von Hardware, insbesondere Grafikkarten, gewachsen. Das kann zu Systeminstabilität führen oder auch zu Hardwareschäden. Man muss zwar den Teufel nicht an die Wand malen: ersteres kann zwar gut passieren (dass dir häufiger ohne ersichtlichen Grund das System einfach abschmiert oder CPU und GraKa seltsam wenig Power bringen), bei zweiterem sollte man das Risiko einfach vermeiden.

Und das hat nichts mit dem Kabelmanagement oder mit der Leistung zu tun, wie Matriach das anscheinend denkt. Insbesondere was die Leistung angeht, ist bei PC-Hardware der Trend ja eher zu weniger Verbrauch, statt zu mehr. Es geht um die Qualität der Bauteile, es geht um Schutzschaltungen (und gerade da ist die Empfehlung eines überdimensionierten Netzteils Quatsch, da bei diesem etwa der Überspannungsschutz auch erst bei sehr viel höheren Spannungen greift), es geht um wechselnde Lasten, die bei älteren Netzteilen wie dem L8 noch nicht so vorgesehen waren, die neuere Grafikkarten aber produzieren.

Zur R9 270X: tolle Karte, keine Frage. Aber das Preis-Leistung-Verhältnis ist einfach nicht mehr gut. Die R9 280 bietet für nur etwa 20€ mehr viel mehr Leistung und Grafikspeicher.

Sieht schon besser aus. Grandios ist das System Power 7 zwar auch nicht. Aber wenn man da wegen 20€ knausern muss...
Das hier ist ganz gut für den Preis: 8451984 - 500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold

Für das System ebenfalls absolut ausreichend und als Netzteil an sich super Qualität, noch dazu gerade im Angebot:
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück