• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

PC--Noob

Kabelverknoter(in)
Moin Leute

Dann will ich auch mal, wenn ich darf.
Der alte Rechenschieber muss sterben, ein neuer PC muss her.

Kurz mal den Guide abarbeiten, damit es keine Haue gibt und hoffen, dass ich nichts vergessen hab.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 700 Euronen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Der ersten Einschätzung nach: Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Organspende? Sagen wir mal: Glück wird sein, wenn die Kompostwürmer keine Lebensmittelvergiftung holen! Nein, die Kiste ist absoluter Schrott, ich würde nichtmal mehr dem Gehäuse trauen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich bin mal mutig und will mich am eigenhändig Verzweifeln üben. ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Monitor existiert, hat 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Wenn überhaupt Spiele, dann auf ziemlich niedrigem grafischen Niveau, die Kiste sollte aber Bild- und Vdeobearbeitung etwas schneller können als ich das Foto in Paint Pixel für Pixel selber neu zu malen schaffe :D

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nicht zwingend. Höchstens in einigen Jahren, wenn die Kiste ohnehin schon out of date ist, übertakten vielleicht das Entsorgen ein wenig hinauszögern kann und es nicht mehr viel ausmacht, falls ich die CPU bei dem Versuch trotzdem grille. Dass dann nochmal eine bessere Kühlung nötig ist, als mir erstmal genügen müsste, soll außen vor gelassen bleiben.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich hab (fast) keinen Schimmer von dem, was ich da tue, seid lieb zu mir? :D Scherz bei Seite: Ich hoffe nichts grundlegendes zu übersehen und will "nur" einmal Leute mit mehr Erfahrung drüber gucken lassen ob ich den neuen Rechner so bauen kann oder ob die Hardware schon beim Anblick einer Steckdose gehimmelt wird.

Was ich mir da überlegt habe:

Mainboard: GigaByte GA-Z87X-D3H

Prozessor: Intel Core i5-4670K Box

Grafikkarte: Radeon HD 7770

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX blu black 16GB Kit
DDR3 PC3-12800 CL10 (KHX16C10B1BK2/16)

Festplatte: 128GB SanDisk SSD 2.5"

Netzteil: 500W Corsair CX Series 80+ Bronze

Gehäuse: Sharkoon VS3-V RED ATX 4044951013333

Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA

Geht das so, oder MUSS ich da etwas ändern? Das da jetzt 10 Leute mit 20 Alternativen kommen können weiß ich auch, aber das möchte ich nicht wissen, sofern ich da nichts grob falsch gemacht habe bei der Zusammenstellung.

Zwei Zwischenfragen wären noch:

1) Google und beliebige Seiten sagen da nichts eindeutiges zu in dem Fall, falls ich nichts überlesen habe: Hat die genannte boxed CPU Wärmeleitpaste ab Werk oder muss ich noch welche kaufen?

2) In alten Beiträgen die Google ausspuckt steht, dass sich Gigabyte Boards nicht mit Linux vertragen. Weiß jemand wie da der Stand der Dinge ist?

Danke schonmal fürs Prüfen der Sachen!

Gruß, der Noob ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Also 700€:

i5 4570 (kein oc Potenzial) - 170€

Gigabyte H87 HD3 - 82€

Bitfenix Shinobi + Frontlüfter - 60€

Sapphire HD 7870 GHz Edition - 190€

8gb Ballisticx Sport 1600 CL9 - 55€

Coolermaster Hyper T4 - 20€

Laufwerk :ka: - 20€

Seagate Barracuda 7200.14 1TB - 45€

Be Quiet System Power 7 400 watt - 40€

= 690€

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wie stark Bild- und Videobearbeitung betrieben werden, lohnt siche her ein Xeon, als ein i5. Wenn du sagst, dass du bei Spielen keine hohen Ansprüche steckst, richte ich die Grafikkarte natürlich nach dieser Leistung aus.
Aber ich hab ein paar Einwände:

Das Netzteil ist zwar kein Müll, aber auch nichts tolles. Noch dazu überdimensioniert.
Das Sharkoon VS3-V habe ich zufällig gerade neben mir stehen - ich bau damit einen 300€-Gaming PC für meinen Cousin, der 12 ist und kein Geld hat. Dafür ist das Gehäuse erste Sahne, aber bei 700 Euro darf es doch etwas mehr Qualität und Ansehlichkeit sowie Funktionalität haben
Ich würde, bei deinem Anwendungsbereich, ich schieb das jetzt einfach mal unter "Multimediakiste" die Zusatzinvestition für eine Übertakter-Kiste sparen und non-OC empfehlen.
Die 16Gb RAM könnten zu viel sein - wenn du uns aber davon überzeugst, dass du so viel RAM brauchst, darfst du so viel Ram kaufen :D
So oder so hat aber der Kingston RAM eine Spannung von 1,65V, was etwas zu viel ist.
Die SanDisk SSD ist schrott. Für 2€ mehr bekommt man die schnellere, stabilere Samsung.

Und hier ist somit mein Vorschlag:

Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL316GB1600C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ich rechne jetzt mal einfach mit 16GB)
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder z.B. Corsair Carbide 200R
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (alternativ die 10€ teurere aber neuere/schnellere EVO) Kommst du mit 120GB klar? Mir wäre das fast zu wenig und ich bin auch schon sehr sparsam, was Daten angeht

Ich müsste etwas über 700€ gelandet sein, etwa 730€, aber die Grafikkarte ist knappe 40% schneller als die HD7770. Noch dazu kann der Xeon die bei Video und Foto-Bearbeitung helfen, falls du encodierst etc. etc.

Wörmeleitpaste ist beim CPU-Kühler dabei.

Sodele, dann nochmal neu im eigenen Thema! Vielleicht ist irgend ein Moderator so nett das Chaos, das ich da verzapft habe aufzuräumen. *schäm*

Also von halber Auswahl neu bis hin zu nur einem anderen Netzteil gab es jetzt alles. Wie gesagt, wenn es halbwegs passt bin ich schon glücklich. Anderes Netzteil ist eine Verbesserung mit der ich gut und auch gerne leben kann. Eine 200€+ teure Grafikkarte oder gleich nochmal alles neu zusammenstellen ist dagegen weniger in meinem Sinne. Ob das Gehäuse jetzt nahezu schalldicht ist oder man den einen oder anderen Lüfter hört ist mir auch relativ egal. Es soll mich bitte niemand falsch verstehen, ich bin definitiv offen für Verbesserungsvorschläge, jedoch soll dabei das System nicht mehr als nötig Kopf gestellt werden.

Ok, ihr wart schneller mitm tippen als ich... ohje, ich macht mich jetzt schon fertig! :D

Noch etwas: ich glaube ich habe das mit Bild- + Videobearbeitung etwas zu stark betont... Vergleichswert: Mein aktueller Rechner braucht gute 30 Sekunden um GIMP zu öffnen.... mehr sagen wir jetzt dazu nicht, ja?

Zuletzt bearbeitet:
Also 700€:

i5 4570 (kein oc Potenzial) - 170€

Gigabyte H87 HD3 - 82€

Bitfenix Shinobi + Frontlüfter - 60€

Sapphire HD 7870 GHz Edition - 190€

8gb Ballisticx Sport 1600 CL9 - 55€

Coolermaster Hyper T4 - 20€

Laufwerk :ka: - 20€

Seagate Barracuda 7200.14 1TB - 45€

Be Quiet System Power 7 400 watt - 40€

= 690€

Und die übrigen 10€ kann man noch in ein besseres NT ballern: http://geizhals.de/eu/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Gut, sind 20€ mehr^^

Als Frontlüfter diesen:

http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-120mm-bl062-a745182.html

Der Xeon muss nicht sein, ein 4570 reicht für Bildbearbeitung völlig aus... Bei 700€ ist das da oben ^ sehr gut...

Es soll mich bitte niemand falsch verstehen, ich bin definitiv offen für Verbesserungsvorschläge, jedoch soll dabei das System nicht mehr als nötig Kopf gestellt werden.

Ok, ihr wart schneller mitm tippen als ich... ohje, ich macht mich jetzt schon fertig! :D

Noch etwas: ich glaube ich habe das mit Bild- + Videobearbeitung etwas zu stark betont... Vergleichswert: Mein aktueller Rechner braucht gute 30 Sekunden um GIMP zu öffnen.... mehr sagen wir jetzt dazu nicht, ja?

Ich habe meinen Vorschlag so für deine Ansprüche dimensioniert, wie ich es für sinnvoll halte und klare Argumente gegeben, wieso die Komponenten aus deiner Konfiguration nicht und meine schon. Wenn du natürlich noch weitere Fragen hast, stell sie, die User werden das schon beantworten. Dass hier Chaos im Thread entsteht, auch zu solchen Uhrzeiten, ist nicht zu vermeiden. Dass dein Rechner 30 Sekunden zum Öffnen von GIMP braucht, kann auch gut an der Festplatte liegen und nicht, dass der Rest etwas veraltet ist.
Was ich gepostet habe ist ein Mittelklasse Gaming-Systemchen. Damit kann man schon recht vernünftig zocken und natürlich auch arbeiten. Wenn du meinst, dass dies schon zu viel für deine Ansprüche ist, so schrauben wir die Konfiguration gerne im Rahmen einer sinnvollen Preis/Leistung herunter.

Hab ein wenig rumprobiert und noch ein bisschen gelesen. Für 16GB RAM wär mein Argument gewesen: Dann brauch ich später nicht mehr so viel dazu kaufen. Aber ok, 8GB dann eben. Das überzählige Budget ins be quiet Netzteil (@Thallassa: soll das unbedingt 400W haben oder ist das entsprechende mit 480W bei mindfactory auch ok... um bei Bedarf etwas mehr Luft nach oben zu haben?) und in die empfohlene Samsung Platte gesteckt (ja, mir reichen erstmal noch lange 120GB, ansonsten kommt irgendwann noch eine dazu. Ich habe aktuell knapp 50GB auf meiner Platte).

Soweit ok? Falls ja, dann hätten wir den Kleinkram durch.

Was ich jetzt aber nicht so recht nachvollziehen kann, wieso ihr euch am Board und an der CPU so sehr stört und vor allem kann ich die 200€ Grafikkarten immernoch nicht so recht nachvollziehen. Sie wird sicher weit von High End entfernt sein, aber verglichen mit meiner GF FX 5200 ist die ziemlich gut. Achja das Gehäuse: Die Unterschiede verstehe ich nicht wirklich, wenn ich Optik außen vor lasse und davon ausgehe, dass ich selten gegen den Rechner zu treten gedenke. Da wäre eine Erklärung nett.

Was ich jetzt aber nicht so recht nachvollziehen kann, wieso ihr euch am Board und an der CPU so sehr stört und vor allem kann ich die 200€ Grafikkarten immernoch nicht so recht nachvollziehen. Sie wird sicher weit von High End entfernt sein, aber verglichen mit meiner GF FX 5200 ist die ziemlich gut. Achja das Gehäuse: Die Unterschiede verstehe ich nicht wirklich, wenn ich Optik außen vor lasse und davon ausgehe, dass ich selten gegen den Rechner zu treten gedenke. Da wäre eine Erklärung nett.

Naja, falls du doch mal etwas mehr spielen möchtest oder Spiele in höheren Einstellungen genießen möchtest, dann ist eine 160€ HD7870 recht gut - zumal sie eben etwa 40% Mehrleistung gegenüber der HD7770 hat. Wie gesagt, wenn es dir das Geld nicht wert ist, kauf sie nicht.
Aber eine HD7790 darf es schon sein - denn diese ist immerhin ~20% schneller als eine HD7770, kostet aber nur einen winzigen Tick mehr.

Was das Gehäuse angeht:
Teurere Gehäuse können, müssen aber nicht, unter anderem:
- Kabelmanagement haben, was weniger Lautstärke, Temperatur, Chaos und besseren Luftstrom mit sich führen kann
- eine bessere Verarbeitung aufweisen. Präzisere Bohrungen, keine Gewalt nötig um Schrauben rein/raus zu drehen, Netzteil passt in die vorgesehenen Bohrungen mit ALLEN und nicht nur mit 2 - 3 Bohrungen, keine Scharfen Kanten, bei denen man sich beim Einbau schneidet (es tut weh! passiert mir wöchentlich weil ich sehr viel mit PCs hantiere.. Ich hasse es!)
- Geräumiger sein oder räumlich zumindest besser aufgeteilt sein.
- Leiser
- kühler
- schicker

Was ich gegen Board und CPU habe ist einfach, dass ich es bei dir nicht für sinnvoll halte, einer übertakter-Configuration zu kaufen. Wenn du das möchtest gerne, sowohl Board und CPU sind klasse, welche du rausgesucht hast.

Zum Netzteil: Du darfst gerne auch die 480W-Variante kaufen, aber bis auf Kabelmanagement sehe ich keinen Vorteil darin. Die "Luft nach oben" kannst du dir getrost schenken, die ist beim 400W auch noch gut gegeben, noch dazu sind deine Ansprüche ja eher durchschnittlich. Wenn du es natürlich für wahrscheinlicher hältst, dass in 1 - X Jahren eine High-End-Grafikkarte im Rechner Einzug hält, schaden die 80W natürlich nicht. Ansonsten wird aber Hardware eher stromsparender, als stromfressender. Das von mir vorgeschlagene System bräuchte unter normaler Spielelast etwa 200W

Naja, dann lasse ich mich von der Radeon HD 7790 auch noch überzeugen, 20% ist bei 20€ mehr ganz ordentlich, da gebe ich dir gerne Recht. Dass das Board und die CPU momentan noch etwas zu viel bieten war bewusst so gewählt. Ich will mir halt die OC Möglichkeit offen halten ohne den Rechner wieder komplett neu machen zu müssen, lieber langsam einarbeiten und später etwas basteln. Dann bleiben wenigstens die (ich habe mir alleine wegen dem Board viele Gedanken gemacht, lag mir jetzt auch wirklich etwas dran das "behalten" zu können). Das von mir genannte Gehäuse hat laut Datenblatt Kabelmanagment. Das teste ich zumindest mal und wenn es definitiv Mist ist, geht es halt wieder zurück und ich lasse mich nochmal eines Besseren belehren!
Zum Schluss nochmal die Nachfrage: wie sieht es mit Linux auf dem Gigabyte Board aus? Wie weiter oben geschrieben, Google sagt in älteren Seiten, nicht so toll. Geht es prinzipiell überhaupt oder muss doch Windows her?

Du musst auch bedenken, dass das VS3-V sehr schmal ist und du auf den Platz kaum OC-Fähige Kühler unterbekommst ;)
Noch dazu kann ich dir bestätigen dass das VS3-V definitiv KEIN Kabelmanagement hat - zumindest nicht, so wie ich das verstehe, sondern nur sehr, sehr rudimentär. Noch dazu geht es darin wirklich eng zu, was den Einbau eines größeren Netzteiles wie dem Straight Power sowie eines Full-ATX Mainboards zur Qual macht.

Was Linux angeht, ich hatte bisher kein Problem Ubuntu 12.10 auf einem Z87X-D3H zu booten, allerdings wurde keine vollwertige Installation vorgenommen.
Mit Gigabyte selbst hat das wenig zu tun, viel mehr kommt es darauf an, welche Chipsätze für dies und das verwendet wurden. Das D3H weist, abgesehen vom Z87-Chipsatz, welcher von Ubuntu untersützt werden sollte, kaum Zusatzchips auf (außer für USb 3.0, wenn ich mich richtig erinnere) weswegen das eigentlich kein Problem darstellen sollte, das Board unter Linux zu verwenden.

701€ Teuflisch gut^^

https://www.mindfactory.de/shopping...2200bfa7ec4968551e1fd16e50e5c7c2b0421242683af

Mit neuer Samsung SSD Evo Serie, schneller als die Basic.
Gehäuse: Empfehlung der PCGH in ihrem letzten Magazin.
Auch sehr schön, aber ich glaube, es wird schwierig den TE vom Centurion zu überzeugen :D Zumal es imho in der Preisklasse bereits bessere Gehäuse gibt.
Das Kreuz mit der Evo ist, dass sie wohl erst in 2 - 3 Wochen lieferbar ist. Da man auch den Unterschied nicht merkt, würde ich zunächst auf die normale Basic setzen. Die HD7850 ist natürlich für 129€ auch ein sehr leckeres Angebot, würde ich der etwas langsameren HD7790 nochmal vorziehen.

Schau mal den Benchmark an, bin auch überrascht, die ist schon um einiges fixer.
SSD kannste auch zur Not nachrüsten, die scheint aber wirklich ganz gut zu sein, kannst aber auch natürlich die Basic holen.

Schau mal den Benchmark an, bin auch überrascht, die ist schon um einiges fixer.

Klar ist die Evo schneller, genauso ist die Pro schneller als die basic 840 - nur haben sie alle eines gemein: Man merkt im Alltagsbetrieb kein winziges bisschen davon, ob in dem Rechner nun eine Pro, Evo oder Basic arbeitet.
Sobald die Evo in ausreichender Stückzahl verfügbar und lieferbar ist, werde ich sie natürlich genauso empfehlen, da sie bei dem Preis sehr attraktiv ist und ich vermute, dass sie die Basic auch sehr bald einholen wird, sodass die Basic ohnehin uninteressant wird. Überlege mir auch schon, ob ich nicht eine Evo als Externe einsetzen soll, aber das ist noch etwas Zukunftsmusik...

Edit: 4K - jetzt bin ich voll ultra-HD :D

Ok ich will hier nicht für Verwirrung sorgen, wollte nur mein Senf abgeben.
Wie ich nun gelesen hab, wäre die von mir vorgeschlagene Grafikkarte eventuell in Thalassas System intergrierbar.
Dann mal viel Spaß euch beiden ;)

Zurück