• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung

Morishno

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi Leute
ich habe vor mir einen neuen pc zu kaufen da mein Laptop langsam den Hitzetod stirbt und nich mehr das macht, was ich von ihm verlange.

Aaaalso fang ich mal an :

Cpu : i5 3570K
Graka : hd 7970 oder GTX 670 , oder reicht doch ne gtx660 ?
Mainboard: Asus p8z77-v oder Asrock z77 extreme 4 oder 6
RAM : Kingston hyper-x predator 8gb
Festplatte: WD Black 1TB
Tower: Coolermaster 690 II Advanced
CPU Kühler : Alpenföhn Brocken
Laufwerke hab ich noch.
Netzteil: ich hab keine Ahnung

Da ich eh noch daraufhin spare ist das Budget erstmal nicht so wichtig.
Ausserdem, wenn in nem halben Jahr was viel besseres rauskommt kann ich warten .

verzeiht rechtschreibfehler , ich schreib mit meinem Handy.

Morishno

Naja, Budget wäre schon wichtig, außerdem was du mit dem Rechner machen möchtest, sowie ob du überhaupt übertakten möchtest, sonstige Sonderwünsche.
Was das Budget angeht, solange man jetzt nicht jedes aktuelle Spiel downsampeln, mit 120FPS oder in 3D spielen will, ne WaKü braucht etc. ist ein Rahmen von 1200€ momentan etwa das Maximum, dafür kriegt man, auch mit Sonderwünschen, einen wirklich guten, leistungsfähigen PC.
Wenn du natürlich ein halbes Jahr warten kannst oder willst, warum dann der Thread? Natürlich wird in einem halben Jahr etwas leistungsfähigeres draußen sein, ich weise mal auf Haswell, also Intel Core-i-4XXX-Reihe und den dazugehörigen 1150-Sockel hin, sowie die AMD HD8XXX-Generation und eventuell auch schon die Nvidia GTX7-Serie. Aber Hardware kauft man eben dann, wenn man sie braucht. Warten kann man immer, da eben jedes Jahr die Leistung der Komponenten gesteigert wird.

Lieber kaufen als warten, wenn in ein paar Monaten Haswell und die neue Graka Generation kommt müsstest Du dann auch warten da dann wahrscheinlich im nächstem Jahr die wiederum neue kommt.
Die Leistungen der jetztigen Grafikkarten im oberen Mittelklassesegment (HD 7870, GTX 660 oder GTX 670 und HD 7950) haben genug Power für alle Spiele die es zurzeit gibt und noch kommen, wahrscheinlich sogar Crysis 3. Damit meine ich normale Gameranforderungen a la Full HD spielen mit 4AA in @max. Bei 3D und mehr bräuchte man natürlich entsprechend bessere.

Den RAM kannste mit Towerkühlern vergessen / oder wolltest du damit die Berliner Mauer nachbauen? ):lol:. Kingston HyperX, Corsair Vengeance Low Profile oder GSkill Ares reichen da mit normaler Bauhöhe, 1,5v Spannung und mit 1600MHz. Beim Board eher das Extreme3 oder das Gigabyte Z77X D3H. Beim Netzteil würde ich das BeQuiet Straight Power 480CM E9 nehmen falls es vom Geld alles paßt

Ich muss sowieso noch 3-4 Monate warten ( mir macht glaub ich das zusammenstellen und das lernen mehr spaß als das zocken später :D)
Um das ganze zu vergenauern (geniales Wort): Budget ist max. 950 €
Was heißt KM bei Netzteilen ?
Das wird mein erster richtiger PC (also kein Notebook wie sonst), ich hab also sogut wie null Ahnung.
Was ist denn der unterschied zwischen dem extreme 6 und dem 4 ?
Und woran erkent man sonst ein gutes mainboard?

EDIT: Außerdem würde ich später gerne mit 2 oder 3 Monitoren arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sowieso noch 3-4 Monate warten ( mir macht glaub ich das zusammenstellen und das lernen mehr spaß als das zocken später :D)
Um das ganze zu vergenauern (geniales Wort): Budget ist max. 950 €
Was heißt KM bei Netzteilen ?
Das wird mein erster richtiger PC (also kein Notebook wie sonst), ich hab also sogut wie null Ahnung.
Was ist denn der unterschied zwischen dem extreme 6 und dem 4 ?
Und woran erkent man sonst ein gutes mainboard?

Ja der Zusammenbau macht wirklich Spaß :daumen: :D
KM steht für Kabelmanagement
Der Untschied zwischen dem ASRock Extreme 4 und dem Extreme 6 ist die Ausstattung. M.M.n. hat man aber bei dem Extreme 4 alles was man braucht :D :daumen: Das muss man jedoch für sich selbst entscheiden ob man noch mehr Anschlüsse benötigt oder nicht.

KM heißt Kabelmanagement, das heißt, man kann die Kabel, die man nicht braucht, einfach am netzteil abziehen um Platz im inneren des Gehäuses zu schaffen :daumen:
Wenn man das Kabel wieder benötigt, kann man es einfach wieder anstecken.
Das Extreme6 bietet eine bessere Austattung als das Extreme4. Produktvergleich ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ), ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Schau einfach nach der Austattung die du benötigst :daumen:

Ist der Enermax von der Kühlung her nicht besser wegen 2 Lüftern vorne ?
Designtechnisch find ich beide schön. Es geht mir nur um Qualität und Luftzug und Funktionalität
Passt der Alpenföhn Brocken in beide Gehäuse ?

Der EKL Alpenföhn Brocken passt in das Coolermaster 690II als auch in das Enermax Fulmo problemlos hinein. :daumen: Da gibt es keinerlei Probleme mit dem Kühler bzw. der Kühlerhöhe.

Und bei der hd7970 : die hat nur jeweils einen Ausgang. Also einen hdmi einen dvi nd einen display port. Wenn ich also drei Monitore anschließe, sieht man da unterschiede wenn ich die Adapter nutze.
Und noch mal zu den Gehäusen. irgendwelche unterschiede in Funktionalität und Verarbeitung ?

Zurück