• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

Tony510

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen :)

Habe vor demnächst nen PC zu bauen und brauch vllt ein paar Tips oder Verbesserungsvorschläge für mein "geplantes" Setup.
Mir wurde diese Seite von mehreren Leuten wärmstens empfohlen :)

Gehäuse: Silverstone SST-RV02B-EW Raven 2 Evolution Midi-Tower - black - 144,90 EUR
CPU: Intel Core i5-2500K 3,3 GHz (Sandy Bridge) Sockel 1155 - boxed - 182,90 EUR
Mainboard: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) -120€
GPU: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI - 190€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3 (DDR3-1333) ~ 30€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B - 35€
HDD: 1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II - 49,90 EUR
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 - ~60€

alles in allem etwa 850 (jetzt 800) euro. in dem preisbereich sollte es auch bleiben, wenns weniger wird isses auch nich schlecht :P
laufwerk hab ich noch ein relativ neues was ich weiter nutze, genau wie monitor, tastatur und maus :)

SSD is zwar ein tolles gimmik aber wird definitiv vorerst nich gebraucht.

Raven 2 gehäuse is ne optikentscheidung (dass es anscheinend nen saugutes lüftungskonzept hat ist ein bonus)
kann mir dazu vllt jemand sagen wie laut die lüfter sind? also auch wenn er mal ein jahr alt is^^

Der Rechner würde in erster Linie zum zocken verwendet werden.

Dann zerfleischt mich mal :P
und danke im voraus :)

Grüße
Tony

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Du kannst beim Brett sparen, da du eh eine Grafikkarte kaufst, kannst du auch ein P67 Brett nehmen, wie das Asus P8P67 oder das Asrock P67 Pro3.
Oder du kaufst das Asrock P67 Extreme4, das hat ein USB 3 Panel mit dabei, das du ins Case einbauen kannst.
Beim Kühler würde ich den Macho kaufen, der ist besser als der Mugen.
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
oder du nimmst den Nordwand, der sieht sehr gut aus und hat einen LED Lüfter.
EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland

Jop, das Brett.
Das Case, das du haben willst, hat kein USB 3 (wenn ich das richtig gelesen habe), daher die Idee mit dem Panel und das Extreme4 hat dieses Panel eben und kostet nicht so viel.

Beim Z68 Chipsatz kannst du neben der Übertaktung einer "K" CPU auch die Grafik der CPU nutzen, also die IGP.
Beim P67 kannst du nur übertakten, die Grafik der CPU kann man nicht nutzen.
Da du aber eh eine Grafikkarte einbaust, reicht eben der P67 Chipsatz.
Und die Leistung ist sonst identisch, wie bei allen Chipsätzen für Sockel 1155.
Ist also egal ob du ein H61 Brett für 50€ nimmst oder ein Z68 Brett für 300€, die CPU ist bei beiden absolut gleich schnell und eine verbaute Grafikkarte ist ebenso völlig gleich von der Leistung.

jetzt fehlt mir nurnoch ein shop wo ich alle teile bekomme und relativ günstig finanzieren kann :)

hast du da auch nen insidertipp? :P

Edit: am raven 3 is scheinbar schon ein usb3 panel drin, beim 2 leider noch nich.

Bei der Shopwahl kannst du dir einfach mal bei geizhals.at eine Wunschliste erstellen und dann nach den günstigsten Anbietern suchen, meist bekommt man für alle Komponenten zwei Anbieter ausgespuckt, kann man aber auch alles bei der Suche einstellen.

Gruß

ahh ok :)
geizhals.at hat mir compuland als händler ausgespuckt.
hat jemand schon erfahrung mit denen gemacht?

dank dir ozze, was würd ich nur ohne dich machen <3

Hab ich noch nie Probleme mit gehabt.
Die bieten für kleines Geld auch Gold-Service an.
Dann werden Reklamationen und Garantiefälle bevorzugt bearbeitet.
Das ist im wahrsten Sinne des Wortes "Gold" wert, wenn mal was defekt geliefert wird.

Hat ja auch keiner behauptet ;)
......aber da momentan die Preise für SSDs fallen ist SSD caching vllt demnächst interessant wenn die kleinen SSDs zum Schnäppchenpreis zu haben sind.

Hat ja auch keiner behauptet ;)
......aber da momentan die Preise für SSDs fallen ist SSD caching vllt demnächst interessant wenn die kleinen SSDs zum Schnäppchenpreis zu haben sind.

Wie klein soll die denn sein?
Eine 64GB Platte kostet keine 100€ mehr, die nimmt man, da passt das OS und noch was drauf, wozu soll da noch SSD Caching eingesetzt werden?
Intel hat den Trend verschlafen, ganz einfach, sie haben den Chipsatz entwickelt, als SSD schweineteuer waren und den Chipsatz viel zu spät auf den Markt gebracht (anstatt gleich mit Sandy Start).
Jetzt hat man Features, die keine Socke braucht.

GPU: EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked, 1024MB, PCI-Express
MB: ASRock P67 Extreme4 (B3), Sockel 1155, ATX
NT: Cougar CMX 550Watt
CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB, SATA II (HE103SJ)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet
Gehäuse: Silverstone SST-RV02B-W Raven 2 Midi-Tower ohne Netzteil
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

also bestellung is raus
SSD wird vllt irgendwann in zukunft mal nachgerüstet wenn se günstiger werden^^
ansonsten hab ich halt RAM, NT, Graka und CPU-Kühler getauscht, hoffe das passt so noch :)

war vorerst extrem unsicher von welchem publisher ich die graka nehmen soll aber durchweg hab ich von EVGA immer nur das beste gehört :)
und da ich schon ne extrem OC-freudige cpu hab wieso soll ich dann nich auch ne graka nehmen die gern übertaktet wird^^
und deutlich über asus/gigabyte/und co liegt sie preislich jetzt nich^^

EVGA bietet halt für viele Modelle 10 Jahre Garantie (wenn die Graka registriert wird). So einen tollen Kühler hat die jetzt aber nicht, dass das OC-Potential höher wäre als bei der Asus oder Gigabyte ;) Aber schlecht ist die natürlich nicht.

Zurück