• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

bestehenden PC verkleinern - welche neuen Hardwarekomponenten?

x-domi-x

PC-Selbstbauer(in)
Hallo :)

Ich habe nun seit einiger Zeit einen PC, mit welchem ich eigentlich immer noch zufrieden bin.
Allerdings wäre es mir ganz recht, wenn das Gehäuse etwas kleiner wäre.
Kann ich die bestehende Hardware mit möglichst wenig Änderungen in ein deutlich kleineres Gehäuse geben?
Dass ich hierbei um ein neues Mainboard nicht herumkomme ist mir klar. Aber irgendwie befürchte ich, dass da alles andere auch ein wenig zu groß sein wird.
Was sagt ihr dazu?

Meine bestehende Hardware (verbaut in einem Sharkoon T9 Value black edition):
- CPU: Core™ i7-2600K (4x 3400 MHz)
- Kühlung: Corsair Hydro Series H60
- GraKa: Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI (NVIDIA GeForce GTX 560 Ti)
- MB: AsRock P67 Extreme4 GEN3 (Intel® P67 Express)
- RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333(1500) Kit (8192 MB)
- SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64GB
- HDD: 2x Samsung HD502HJ 500GB 3,5"
- Laufwerk: LG BH10LS
- Wlan: Edimax EW-7612PIn
- TV-Karte: Terratec Cinergy C HD
- NT: BeQuiet Straight Power E8 500W

Könnte man die meisten bzw. die teureren Komponenten davon irgendwie in einem kleineren Gäuse unterbringen?
Oder müsste man da wirklich beinahe alles neu kaufen?
Auf die Wlan Karte und eine zweite 3,5" HDD könnte ich notfalls verzichten.

Danke im Voraus für eure Ratschläge ;)

MfG
Domi

Was bietet sich den an, bzw. was ist den gängig unter den kleineren PCs?
Je kleiner, um so besser.
Aber dass das nur begrenzt möglich ist, wenn man nicht alles neu kauft, ist mir bewusst.

Wenn du die Grafikkarte und die TV-Karte nutzen willst, dann brauchst du ein Micro-ATX Board, was das nächst kleinere Format ist.
Noch kleiner geht nicht, weil du sonst zu wenig Erweiterungssteckplätze hast, Mini-ITX Boards haben nur einen Erweiterungssteckplatz und der ist nicht immer mit x16.

Wenn du den P67 Chipsatz behalten willst, dann spuckt Geizhals nur 2 Boards aus, das ASUS P8P67-M, für 79€, oder das Intel DP67DE für 85€.

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/intel-dp67de-boxdp67de-a581585.html

er kann doch auch n chip der 7X reihe nehmen. ivy und sandy sind doch unter einander kompatibel. also wenn du auf die wlan/tv karte verzichten kannst, würde ich dir ein itx board mit ggf. wlan in kombination mit einem cooler master elite 130 gehäuse empfehlen. dann biste insgsamt bei ca. 120 € und alle übrigen komponenten würden auch ihren platz haben. good bye atx, hello and welcome mini itx. hab das elite 120 und 130 selbst und kann bescheinigen dass es kaum größer ist als ein großer schuhkarton und dass dort deine wakü samt gtx 560 locker rein passt. lg guru

Zuletzt bearbeitet:
Zurück