• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung und Verbesserung bitte

cheater92

Schraubenverwechsler(in)
hi

will mir nen neuen pc kaufen da mein jetztiges system sehr alt ist

http://www.sysprofile.de/id158548

hab hier schon ne zusammenstellung und wollt wissen ob die ok is, auch für die zukunft.
auch bin ich bei der grafikkarte überfragt, hab mir zwar eine ausgesucht aber bei der fülle an herstellern (asus, pointofview, ...) und deren unterschiede hab ich keine ahnung

so hier ma der pc :D

Gehäuse: NZXT Phantom

Mainboard: Asus P9X79 DELUXE

CPU: Intel Core i7-3930K

CPU-Kühler: Intel Thermal Solution BXRTS2011LC

Grafikkarte: GeForce GTX 580

Ram: Dimm 8 GB DDR3-1600 (2 Riegel)

Netzteil: über 600W 80+ Gold

Festplatte: Samsung 830series 2.5" 128GB

Hilfe nun: - ob es sich lohnt das geld auszugeben :D
- die richtige Grafikkarte
- die richtigen Ram-Riegel
- das richtige Netzteil
- reicht onboardsound oder doch ne soundkarte (hab nen 7.1 teufel system)

Der pc wird von mir zusammengebaut und soll nen paar jahre halten, vieleicht später mit nem intel ivy-brige-e aufrüsten und mehr ram rein.
wollt intern nur die eine ssd und als massenspeicher meine alte 500gb sata als e-sata von ausen nutzen (gehäuse hat ja nen anschluss) plus meine derzeitige 500gb externe USB2.0 festplatte (später ne USB3.0)
bildschirm hab ich nen SamsungSyncMaster T260HD, und nen 7.1 soundsystem von teufel (reicht da onboard oder ne extra soundkarte?)
windows 7 hab ich schon also fällt beim kauf raus
wollt eigentlich so um die 1.500€ ausgeben, lieg aber scho nen bischen drüber.
der aufpreis wäre aber ok für mich wenn es sich lohnt.

also bitte ma drüberschauen und mir eure meinung sagen
vielen lieben dank
mfg gabriel

ps: ich habe das gleiche noch auf giga im forum gepostet, nichts gegen euch aber bei so einer investition will ich lieber eine meinung mehr als zu wenig ;D (( http://www.giga.de/forum/kauf-beratung-tipps-f%FCr-computer/1241687-v.html#post1058882837 ))

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Da muss ich wuestenfux zustimmen.
Desweitern denke ich, dass eine GTX 570 für deine Auflösung locker ausreicht ;)
Da würde ich lieber das Geld spaaren und in 2-3 Jahren, wenn der GTX 570 die Puste ausgeht, wieder eine neue Graka kaufen :)
Beim Sound, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Mfg
Tobi

Bei einem Soundsystem wie du es anschliessen möchtest würde ich dir zu einer Asus Xonar Karte raten die kostet zwar ein wenig aber ist auf alle Fälle ihr Geld wert-

Ich Poste dir gleich mal eine Zusammenstellung.

Oh man was ich im Giga Forum schon wieder lese bekomme ich ja Augenkrebs

ssd ist zum gamen nicht geeignet, nur als systempartition

Da hat ja jemand Ahnung

EDIT: So habe dir mal was zusammen gestellt was eine Weile halten sollte.ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, das wenn es um hochwertigen Sound geht, deine SoKa von Vorteil wäre.

Asus Xonar habe ich auch schon öfter gehört, den Namen, also nehme ich mal an, dass diese gut ist :daumen:

@ wuestenfux: Dachte ich mir auch gerade, SDD nur als Systempatition, schon komisch warum es dann welche mit 256gb gibt :DD

ssd ist zum gamen nicht geeignet, nur als systempartition
So abwegig ist die Aussage nicht. Beim Spielen bringt dir eine SSD genau 0FPS mehr. Von daher ist sie vom Prinzip nicht wirklich zum Gamen geeignet, im Sinne von besser. Sie hat aber hier und da Vorteile: schnellere Ladezeiten, Verminderung von Nachladerucklern, die man heute aber eh nciht mehr hat, höherer Datendurchsatz, kürzere Zugriffszeiten) Das ist aber alles ncihts, was dein Spielen verbessern wird. Eine System/Programmstart aber auf jeden Fall.

Was ich dir raten würde:
Da eine SB-E bei Spielen nicht besser ist, als ein SB, nimm einen SB. Weiterhin wirst du in ein paar Jahren wahrscheinlich nicht auf ein IvyBridge (-E) aufrüsten. 1. kann man SB übertakten, und damit IvyBridge eh überspringen, 2. wird es bis dahin wohl eh schon einen neuen Sockel geben.

Guck dir mal folgendes an:

i7 2600K
Gigabyte GA-Z68 X-UD3H
Thermalright HR-02 Macho
2x4GB 1600MHz CL9 Corsair Low Profile Vengeance
Asus GTX570DCII
Crucial m4 oder Samsung SSD 830 128GB
Samsung SpinPoint F3 1TB
Samsung SH-B123L Retail als BlueRay Laufwerk
BeQuiet Straight Power E9 580CM
Cooler Master CM Storm Enforcer
Asus Xonar DX.

Von Asus gibt es ja einige Xonar Karten, ich habe jetzt mal eine "normale" genommen die ist aber dennoch um Welten besser als die Onboard Karte.

Die Zusammenstellung von der_knoben finde ich auch mehr als passend, den i7 2600k, wird zum Gamen nicht benötigt, da reicht auch ein günstigerer 2500k ;).
HDD würde ich vielleicht noch versuchen ein bisschen hinaus zu zögern, bei den aktuellen Preisen.

Ich denke die normale Xonar wird reichen ;)

@OT:
Ich finde, es macht ein Spiel schon besser, wenn ich nicht ewig warten muss, bis es geladen hat. Siehe zB Dirt 3, da fiel mir das extrem auf.
Natürlich, steckt in der Ausage aus dem Giga Forum ein bisschen Wahrheit und eine SSD wird auch kein entscheidender Vorteil beim Gaming sein, aber wenn man sagt, das sie eher ungeeigent ist, dann stimmt dies, zumindest meiner Ansicht nach, ganz und garnicht.

Naja die SSD verkürzt die Ladezeiten immens.

Meine Config ist ja die gleiche wie vom Knoben von dem her passt alles :D :daumen:

wir sind uns glaube ich alle einig, das eine ssd beim gaming keine nachteile hat (ausser der preis)
was die graka angeht, ist sie nach verschiedenen tests sehr gut, mir kommt aber nie eine graka ins haus, welche drei slots belegt. ansonsten kann ich der aufstellung von der_knoben nur zustimmen :daumen:

Graka kann man denke ich auch eine GTX 570 Phantom von Gainward nehmen, hat eine ähnliche Kühlleistung, ist ein bisschen kürzer, hat aber 2,5 Slots.

Die Phantom hab ich mir für meinen neuen Rechner mal bestellt, sollte am Samstag ankommen, dann kann ich, wenn es gewünscht wird, mal hier meine Erfahrung reinposten.

bei dem cpu: kann der nich nur DDR3-1066/1333 oder interpretier ich des falsch (info von intel.de)
beim board: gibts da nich was ohne onboard grafik oder is des dann einfach weg ??
bei der graka: wird des nich eng mit 3 steckplätze graka und dann noch die soundkarte dazu ??

laufwerk und andere festplatte brauch ich nich
und gehäuse hab ich meinen traum :D

aber sonst scho ma danke

mfg g
ps. hoffe meine fragen sind nich zu dumm :huh:

Es gibt keine Dummen Fragen.

Ja das ist richtig SB unterstützt offiziel nur 1333MHz RAM.

Wenn du einen Z68 Chipsatz nimmst du auch die Onboard GraKa von der CPU mit bei die du im BIOS ausschalten kannst.

Hmm das mit dem Platz zwischen GraKa und SoKa sollte passen :ugly:

was heist denn jetzt offiziel ?? geht also trotzdem oder bekomm ich probleme wenn ichs nutzt ??
und wenn ich dich richtig verstanden hab hat jedes board das ich zu dem cpu nutzt onboard ne graka die ich aber ausschalt da se mir eh nix nützt ??
und auf dem cpu is auch noch ma nen gpu der mir auch nix bringt ??

sollte passen heist es passt und wird warm ^^ oder passt und lüfter hamm auch platz ??

mfg g

Du hast nur eine GPU (IGP) in deinem Prozessor drinnen, diese wird dann durch den Z68 Chipsatz angesprochen, da du dir aber eh eine Grafikkarte reinbaust, brauchst du eigentlich auch kein Board mit Z68 Chipsatz.
es kommt natürlich aufs Mainboard an, wieviel Platz zwischen Soka und Graka ist, aber ich denke nicht, dass es dadurch zu Problemen kommt ;)

aso jetzt hab ichs :D
abe hamm nich alle sockel 1155 boards nen z68 chipsatz drin ??

graka und sound werd ich scho kriegen :D

mfg g

ok :D
habt mir sehr geholfen
vielen dank

aber eins hab ich doch noch:
wie siehts mir der mehrfachsteckdose für pc, soundsystem und monitor aus??
gibts da spezielle oder reicht ne einfache ausm saturn mit überspannungsschutz
will ja nich dass was passiert :D

mfg g

Zurück