Pc Zusammenstellung Sockel 1155 . Eure Hilfe ist gefragt ;)

207driver

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich stell mich kurz vor. Heiße Sandro und bin 24 Jahre alt.

Da ich für einen Kollege einen neuen Rechner zusammenstellen soll , bin ich auf dieses klasse Forum gestoßen. Da ich bissel aus der "Übung" bin, und mich eher mit dem Sockel 775 auskenne, brauche ich eure Hilfe.

Mit dem neuen Rechner soll z.B GTA 5 flüssig laufen. Als Betriebssystem kommt Windows 7 Ultimate zum Einsatz.

Welches Mainboard für den Sockel 1155 (Sandy Bridge) bzw. ein gutes solides,für später übertaktbares MB wie damals das gute P35?
Welche GrKa?
Wie viel Ram bzw. welcher Hersteller, ich dachte an 8 GB?
Welche Cpu? genügt da ein i5 4 Kerner oder muss es ein i7 sein?
Welcher Kühler?

Er möchte maximal, also Budget 400 - 450 Euro schmergrenze 500 Euro Ausgeben. Entweder bestellen wir bei Conrad,Mindfactory,Alternate oder Geizhals.


Ich danke schonmal im vorraus für eure Hilfe und Antworten.

LG Sandro
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 500€ Budget / GTA V flüssig zocken (nehm mal an in 1080p mittel-hoch) kann man schon gut gebrauchte Hardware nehmen...

Mit einem i5 2500K ist man in Games noch ziemlich gut unterwegs...mit OC sowieso...

Hier ein Test einer GTX 980Ti samt 2500K und 4770KOC

GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 7) - ComputerBase

humm: "Mit einem i5 2500K ist man in Games noch ziemlich gut unterwegs...mit OC sowieso..." ist irgendwie nicht korrekt. Das ziemlich gut [...] sowieso wird harsch unterbrochen eben von dem vonb dir gepostete Test siehe Ergebnis bei Ryse GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 7) - ComputerBase Und wegen eben dieser Ergebnise ist "neuer dann eben doch besser" nicht weil anderes nahezu "sowieso" gleich sein mag.

@TE hast ja einige Ansatzpunkte bekommen für das Zusammenstellen eines Systems mit gebrauchter Hardware. Für GTA 5 und allein darauf bezogen sind top Vorschläge dabei.
 
Ja Ryse scheint da die Ausnahme zu sein. Es geht lediglich darum, das sich bei dem Test, ein 2500K nicht hinter einem 4770K@4,4GHz zu verstecken braucht...geht ja um die Kostenfrage...und da ist ein gebrauchter 2500K für die gebotene Leistung alles andere als schlecht...
 
Ja Ryse scheint da die Ausnahme zu sein. Es geht lediglich darum, das sich bei dem Test, ein 2500K nicht hinter einem 4770K@4,4GHz zu verstecken braucht...geht ja um die Kostenfrage...und da ist ein gebrauchter 2500K für die gebotene Leistung alles andere als schlecht...
Ja, aber es ist nicht nur Ryse, es gibt da durchaus auch noch andere Spiele die ähnlich reagieren. Ich würde aber meinen da der 2500k nicht übertaktet ist, dürfte auch hier noch etwas der Abstand zusammenschrumpfen (auf den Test bezogen zumindest steht da nix von Übertaktung des 2500k also geh ich mal von aus das der auf Stock lief). Letztlich ist beim TE eh das Budget knapp und damit hast du natürlich vollkommen rech.

Da durchaus eben Leute von 2500k etc. umsteigen auf ein neueren Unterbau kommt dem TE das zu gute, wenn er es dann von ihnen abkauft. Es ist halt eben nicht das modernste, tut aber den Zweck erfüllen und bei GTA V, wo ja das Augenmerk drauf liegt. Siehe: Grand Theft Auto V Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot Es gibt bei GTA V ein Skalieren - siehe i7 2500k mit 73FPS vs. i7 4770k @Stock mit 83 respektive auf i7k 4790k Niveau 84 FPS. Kann halt sein das bei einer wie auch immer gearteten Graka dan halt die Schwelle von 60FPS bei einem Setting an gewünschten Details bei einer fixen Auflösung nicht erreicht wird. Letztlich ist das aber eh der Kompromiß des Budgets und dann kann man halt eben nicht mehr rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder bestellen wir bei Conrad,Mindfactory,Alternate oder Geizhals.

Klingt irgendwie nicht so als wolle der TE gebraucht kaufen.

Ist von P/L her sicher eine Option aber gerade OC taugliche CPUs & Mainboards würde ich nur im Notfall gebraucht kaufen. Die haben ne hohe Chance schon mal richtig ans Limit getrieben worden zu sein...
 
Klingt irgendwie nicht so als wolle der TE gebraucht kaufen.

Ist von P/L her sicher eine Option aber gerade OC taugliche CPUs & Mainboards würde ich nur im Notfall gebraucht kaufen. Die haben ne hohe Chance schon mal richtig ans Limit getrieben worden zu sein...
Den Kompromiß muss man halt eingehen wenn das Budget nicht das Vollprogramm zuläßt. Wäre dem nicht so wäre es ja eben auch nicht günstiger. Und "second hand" ist mein i7 4770k bei Alternate auch gewesen, und er rumpelt stabil vor sich hin. Ob der nun gedroschen wurde oder nicht ist mir eigentlich Latte er tut das was ich mit ihm machen wollte. Solang das Teil aus zweiter Hand funktioniert, und als solches verkauft wurde, gibts doch keinen Grund sich zu beschweren. Wers güngstiger haben will muss halt das Risiko eingehen oder jemand kennen wo sowas vom laster fällt. ;)
 
Stimmt, muss der TE sagen wie er machen will.

Hier eine Alternative:

1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

~480€

Die iGPU des i5 liegt ca mit einer GTX 560 auf Augenhöhe (und ja, das stimmt, wer es nicht glaubt kann es ja googlen) und würde zumindest vorerst gut reichen. Eine HDD müsste ggf. aus dem alten PC übernommen werden...
 
Stimmt, muss der TE sagen wie er machen will.

Hier eine Alternative:

1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

~480€

Die iGPU des i5 liegt ca mit einer GTX 560 auf Augenhöhe (und ja, das stimmt, wer es nicht glaubt kann es ja googlen) und würde zumindest vorerst gut reichen. Eine HDD müsste ggf. aus dem alten PC übernommen werden...

GTA V soll flüssig laufen, das hast du gelesen, ja? :ugly:
 
Hallo, Sorry dass ich mich jz erst melde hatte mittagschicht..

Ich hab Janz vergessen zu sagen: CPU soll gebraucht sein und der RAM vllt. uch und eventuell die GraKa, außer das Mainboard das soll neu. Sonst kommen wir ja mit dem Budget nit hin.

Ist der Sockel 1155 schon so alt? Welcher könnt ihr mir empfehlen?? Das Übertakten lassen wir dann...
 
Wenn gebraucht gut ist, schau dir meinen Beitrag von Seite 1 an, da hab ich dir schon was rausgesucht.

1150 wäre der aktuellste, da Haswell (1150) aber keine 5% schneller ist als Sandy(1155) und es einen 2500k + Ram + Board sehr günstig auf Ebay gibt, ist das für einen gebrauchten PC die beste Wahl
 
Ja, habs gelesen, aber wie gesagt, Board soll/muss neu. Also der Sockel 1155 soll ich das sein lassen?? Mein Kollege kennt sich ja eh nicht aus und wird bestimmt nicht merken, dass der 1155er Sockel veraltet ist.

Die 1150er Board ist sind günstig, aber die CPU ist ja teuer..


Welches Board vom 1155er könnt ihr jetzt empfehlen (NEU) ? Welche i5 oder i7 CPU gebraucht und welcher Ram? Und welche GraKa?
 
Ja, habs gelesen, aber wie gesagt, Board soll/muss neu. Also der Sockel 1155 soll ich das sein lassen?? Mein Kollege kennt sich ja eh nicht aus und wird bestimmt nicht merken, dass der 1155er Sockel veraltet ist.

Die 1150er Board ist sind günstig, aber die CPU ist ja teuer..


Welches Board vom 1155er könnt ihr jetzt empfehlen (NEU) ? Welche i5 oder i7 CPU gebraucht und welcher Ram? Und welche GraKa?
 
Ein neues gegenüber einem alten Board macht kaum einen Unterschied, versteif dich da nicht drauf. Die Technik vom Sockel 1155 ist erst 3 Jahre alt. Da ist wenn das Board ein brauchbares (also ehemal teures) war keine Minderqualität zu erwarten. 5 Jahre läuft ein gutes Board ohne Zicken normalerweise mindestens durch.

Ich finde eherlich gesagt die Idee von Nerd Flanders ganz praktikabel. Die iGPU ist zwar nicht vergleichbar mit einer aktuellen Graka, aber für die hätte es im aktuellen Budget eh kein ausreichenden Platz ohne dabei zusehr verzicht an anderer Stelle zu üben. Es kommt halt auch drauf an wo die Reise hingehen soll. Und eine Graka "günstig" zu schießen wenn wieder Kohle da ist, macht ggf mehr Sinn, als sich nen minderleistungsfähiges Vollsystem zusammenzubauen, dass dann in einem Jahr auch schon nicht mehr den Wunsch entspricht und Umgrades nach sich zieht. GTA V wird auf der iGPU laufen, zwar nicht allzu detailreich, aber immerhin. Und gerade der Vorteil eines PC s ist das nachrüsten von Komponenten. Also warum nicht den Weg gehen.
 
Zurück