• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung so ok? und reicht das Netzteil?

G

Gast1728076203

Guest
Hol mir jetzt nen neuen PC, was haltet ihr von der Zusammenstellung und reicht das Netzteil dafür?

CPU: Intel 2600K Boxed
Graka: Sapphire 6950
Mobo: MSI P67A-GD65
Ram: 8 GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
HDD: 2x Samsung F3 1 TB
Netzteil: bequiet! Straight Power CM 580 W
CPU-Kühler: bequiet! Dark Rock Advanced
DVD-Brenner: LG GH-22NS

SSD: wollte mir eigentlich eine Vertex 3 120 GB holen, aber da die nicht wirklich verfügbar ist, wird dann vllt doch eher eine Crucial C300

EDIT:
Der PC ist hauptsächlich fürs zocken etc. Die SSD soll als Systemfestplatte dienen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hi,

welche Einsatzzwecke soll der Rechner haben? Welche Auflösung hat Dein Monitor? Möchtest Du übertakten?

Das Netzteil reicht für eine Single GPU-Lösung auf jeden Fall (selbst für eine GTX480/5809 ;)

Grüße --- Softy

Beim RAM würde auch der 1333MHz reichen, aber wegen dem Kühler würde ich auf den ausladenden Speicher verzichten. Wenn es um ein Zockersystem handelt reicht auch der i5 2500K. Ansonsten kann man die Zusammenstellung nehmen

Hab ich ganz vergessen:

Der PC ist hauptsächlich fürs zocken etc. Die SSD soll als Systemfestplatte dienen.

Die 2600K gabs bei Mindfactory im Angebot und ist schon auf dem Weg, war günstiger als ne 2500K und da musste ich zuschlagen :D

Ja, werde meinen Chieftec BigTower weiterverwenden. Zum Glück passt da alles von der Größe rein, zumindest in der Theorie :D

EDIT:

@softy, warum nicht Sapphire? Laut PCGH, soll die von den 6950ern am leisesten sein.

Kühler ginge auch eine Hausnummer günstiger (Mugen2 oder Nordwand Rev. B). RAM wie schon geschrieben ohne Heatspreader, dann passts :daumen:

@softy, gibts denn guten Ram ohne Heatspreader? Der RipjawsX passt glaube ich unter den bequiet!, wollte eigentlich den Vengeance, aber der hätte definitiv nicht gepasst.

Hab ich ganz vergessen:

Die 2600K gabs bei Mindfactory im Angebot und ist schon auf dem Weg, war günstiger als ne 2500K und da musste ich zuschlagen :D

Das kannst du vergessen ;) | 01805 / 266 263 | wenn du da anrufst wird dir gesagt das da ein Fehler beim Preis war ...

Das kannst du vergessen ;) | 01805 / 266 263 | wenn du da anrufst wird dir gesagt das da ein Fehler beim Preis war ...

Naja, ich hab bestellt und Geld überwiesen. Wenns kommt, dann kommts, wenn nicht dann nicht und ich werde nie wieder da bestellen, gibt schliesslich genug andere Onlineshops...

Wenn du eine leise 6950 haben willst, würde ich dir auch die Asus DCII empfehlen. Diese hat im Test in einer der letzten PCGH-Print sehr gut abgeschnitten, auch beim Kapitel Lautstärke. Einziger Kritikpunkt war die Kartenbreite - 3Slots... Beim NT reichen auch 500-550W dicke aus, z.B. das Antec High Current 520W oder mit KM das Antec True Power New 550W/Seasonic M12 II 520W.

Gruß

Wenn du eine leise 6950 haben willst, würde ich dir auch die Asus DCII empfehlen. Diese hat im Test in einer der letzten PCGH-Print sehr gut abgeschnitten, auch beim Kapitel Lautstärke. Einziger Kritikpunkt war die Kartenbreite-3Slots... Beim Nt reicht auch ein 500-550W-NT dicke aus, z.B. das Antec High Current 520W oder mit KM das Antec True Power New 550W/Seasonic M12 II 520W.

Gruß

Ok, ich werde mir dann nochmal die ASUS angucken.
Das Netzteil hab extra wegen dem Kabelmanagment gewählt und weil ich gute Erfahrung mit bequiet! habe.

Schon eine Stornierung bekommen?

Nö. Wenn, dann würden sie das wohl auch nicht vor Dienstag machen.

Und ich glaube auch nicht wirklich, dass eine kommt, denn: Als der Preis dann irgendwann nicht mehr bei 148,50 lag, ging er auf 268,50 rauf, also wird das wohl kein Tippfehler gewesen sein.

So, hab jetzt auch ne Stornierung bekommen, aber egal...dann wird es halt nen 2500K, wie ich es ursprünglich geplannt hatte.

Wegen der ASUS 6950 DCII hab ich geguckt und die würde auch bei mir reinpassen, wenn ich einen Laufwerkskäfig entferne (was kein Problem ist). ABER ich werde wohl doch zur Sapphire greifen, da die ASUS laut pcgh nen 'moderates' Spulenpfeifen hat, das je nach Last auch noch nen Zirpen mitbringt. Bei der Sapphire ist erst ab 4-stelligen FPS ein Spulenpfeifen vorhanden und wer will schon ein ständiges Spulenpfeifen?

Zurück