• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung so machbar?

Bist du extrem Bencher und übertaktest deine CPU und Grafikkarten bis zum Abwinken, Kühlung dann LN², brauchst du viel Strom, da die Leistungsaufnahme unglaublich ansteigt, wenn du übertaktest (gerade im extremen Bereich). Dann reicht ein Multi Rail System mit je 30 Ampere pro Schiene nicht mehr aus, da braucht es dann das 100 Ampere Netzteil.

Abgesehen davon ist eine Single Rail in der Herstellung auch günstiger und das OCP weglassen spart noch mal Geld und dann nur 2 Jahre Garantie geben spart auch, daher ist Super Flower auch günstiger. ;)

OK, ich habe gerade folgendes gefunden ;) auf der Verpackung vom Netzteil ;), das mich beruhigt.

"Keeping it safe: The HALE series offers over voltage, current, power, under voltage, and short circuit protection. The power supply will automatically shutdown to prevent any damage to your system or misuse."

Das bedeutet doch, das der son Überspannungsschutz hat, oder lügt der Hersteller :confused: oder täusch ich mich gerade wieder einmal xD

Gruß Ruki

Verscheuere halt das Netzteil bei ebay und hol Dir ein gescheites, z.B. Antec HCG 520 oder eins aus der be Quiet Straight Power E8 Serie.

Oder Du bestellst sowas hier dazu :haha:

SEHR hilfreich und SEHR witzig.

Wieso sagt man das Netzteil hat die ganzen Schutzvorrichtungen nicht. obwohl

"Die so wichtigen Schutzschaltungen fehlen keinesfalls, wobei man gerade diesbezüglich sehr differenzieren sollte, denn nicht überall, wo OCP, OVP usw. draufsteht, sind diese Schutzschaltungen auch wirklich aktiv. Es gibt durchaus Hersteller, die gerne mal diese Schaltungen wegrationalisieren, auch wenn es im Prospekt anders beschrieben steht. Die Motive dafür liegen auf der Hand, die Schutzschaltungen haben negative Auswirkungen auf die Effizienz eines Netzteils und da nur mit hohen Effizienzen gut geworben werden kann, wird gerne schon mal getrickst. Der Verbraucher hat diesbezüglich kaum eine Möglichkeit dies zu überprüfen, erst wenn sein Netzteil abraucht und alle angeschlossenen Komponenten gleich mit in den Abgrund reißt, wird deutlich, was nicht funktioniert hat. Diesbezüglich besteht beim NZXT/Super Flower Layout aber kein Grund zur Sorge, chipkontrollierte (Silicon Touch PS223) Schutzschaltungen sind vorhanden und zwar in folgenden Varianten:

• OCP (Over Current Protection) - Schutz vor Stromspitzen
• OVP (Over Voltage Protection) - Überspannungsschutz
• OPP (Over Power Protection) - Überlastungsschutz
• UVP (Under Voltage Protection) - Unterspannungsschutz
• OTP (Over Temperature Protection) - Überhitzungsschutz
• SCP (Short Circuit Protection) - Schutz vor Kurzschlüssen"

Quelle:PC-Experience Reviews : | NZXT Hale Power 90+ Modular 750 Watt Netzteil

Tschuldigung wen ich etwas frech werde, aber kannst du lesen?

In dem Artikel der pc-reviews steht doch eindeutig drin was das Teil hat u.a OCP hat xD

Ja, und?
Nur weil das im Magazin steht, nimmst du das für bare Münze?
Wurde der Schutz getestet?
Ach ja, nee, wurde nicht getestet, also kannst du den Artikel in die Tonne treten.

Und wenn ich so eine Lötqualität sehe, kriege ich schon wieder Schweißausbrüche. :(

attachment.php

So muss eine gute Lötqualität aussehen:

422449d1307009097-pc-zusammenstellung-so-machbar-020_g.jpg

Anhänge

• hale.20.jpg
    hale.20.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 412
  • 020_g.jpg
    020_g.jpg
    712,1 KB · Aufrufe: 111
@Rukash: ich weiß es ist hart, aber nimm es hin. Das Netzteil ist nicht so toll.
2 Möglichkeiten hast: Behalten mit Risiko oder ein anderes kaufen. Wenn du bedenkst wie teuer die restliche Hardware ist, wäre ein anderes kaufen sehr empfehlenswert.

Doch in dem Artikel steht drin wann das Teil abschaltet und es wurde auch getestet.
Das es lediglich mittelmaß ist streite ich nicht ab das habe ich ja selbst in den Artikeln gelesen.

Aber ich finde es trotzdem doof zu behaupten Sicherungen sind nicht vorhanden, obwohl sie drin sind und getestet wurde, wann z.B der Überspannungsschutz das NT ausschaltet usw.

Nochmal, es geht nicht um den Überspannungsschutz.

Und wie schon wieder gesagt, wenn dir das System mit Gehäuse und Netzteil so gefällt, dann behalte sie, es ist ja dein Rechner. Die letzte Entscheidung über deinen Rechner hast immer du.

Doch in dem Artikel steht drin wann das Teil abschaltet und es wurde auch getestet.
Das es lediglich mittelmaß ist streite ich nicht ab das habe ich ja selbst in den Artikeln gelesen.

Aber ich finde es trotzdem doof zu behaupten Sicherungen sind nicht vorhanden, obwohl sie drin sind und getestet wurde, wann z.B der Überspannungsschutz das NT ausschaltet usw.

Dein Netzteil hat keinen Überstromschutz, das ist so und daran ändert auch der Artikel über das Netzteil nichts. Die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist sehr gering, aber eben nicht auszuschließen. Und darauf bist Du hier hingewiesen worden, alles weitere ist Deine Entscheidung ;)

Entschuldigt bitte meine forsche Wortwahl, ich hab mich gehen lassen =(.

Also fassen wir nochmal zusammen:

-Das Netzteil besitzt notwndige Sicherungsmechanismen, die auch getestet wurden• OCP• OVP• OPP• UVP• OTP• SCP
-Das die Verarbeitungsqualität eher unteres Mittelmaß ist/war das habe ich ja auch gelesen, aber es ist brauchbar
-Es sollte also die erste Zeit ohne Probleme laufen und dann wenn ich wieder mehr Kohle auf dem Konto habe, hol ich mir halt ein neues und Frag voher nach welches zu empfehlen ist.

@ quantenslipstream in einem anderen Thread hast du das Netzteil ja auch empfohlen, es sei nicht TOP aber brauchbar deswegen war ich etwas verwirrt.

Drei Fragen hätte ich dann noch =)
1: Kann man meine zusammenfassung bezgl. des Netzteiles unterschreiben?
2: Warum bieten Netzteilhersteller Singelrail NTs an wenn die eigentlich eher gefährlich für die Hardware sind?
3: Sind die Restlichen Komponenten ;) ok?

Gehäuse+Netzteil: NZXT Phantom Big-Tower inkl. NZXT Hale PSU 750 Watt - white
Motherboard: ASUS P8P67 Deluxe R3.0 GSAF3e 4D3 P67-B3
CPU: Intel I7 2600k
CPU-Kühler: Zalman CNPS9900 MAX CPU Cooler - blue
Graka: Gigabyte Radeon HD 6970 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
RAM:
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 schlicht und einfach ;)
Festplatten: Crucial M4 mit 128GB eventuell nur 64GB für Betriebssystem, einigen Anwendungen und eventuell dem Lieblingsspiel
2* 1TB Sata Festplatten als Datengrab, kosten ja nicht mehr die Welt

Als Bildschirm: Samsung SyncMaster BX2250, 21.5"

LG Ruki und nochmal entschuldigung für die forsche Wortwahl :wall:

Ich dachte OCP ist dieser Überstromschutz ö.Ö oder ist das jetzt doch was anderes.
Jetzt bin ich Total durcheinander:huh:

Brauchst du das Asus Deluxe Board? Reicht nicht auch ein Pro?

Edit: Singlerails gibt es aus Kostengründen.

Brauchen? Keine Ahnugn xD ich fands von dem wovon ich Ahnugn habe einfach toll, mein Onkel der mehr Ahnung hat meinte auch das ich mit dem Teil nix falsch machen kann deswegen habe ich mich für das Deluxe entschieden.

Ich finde die Zusammenstellung prima, und die Einsparmöglichkeiten (CPU: i5-2500K, Board: Asrock Extreme4 P67 (B3), Graka: HD6950 oder GTX560) wurden ja schon erwähnt.

Brauchst du die ganzen Anschlüsse?
Willst du 2 Gigabit Lan Anschlüsse?
Bei dem Board könnte man locker noch 40 € einsparen.

Die Unterschiede sind marginal.
Die Grundausstattung mit USB 2/3 und Sata 2/3 ist bei allen gleich, es gibt dann Firewire, E-Sata, SLI Support und 2x G-Lan. Wer das braucht, muss halt zahlen, wer das nicht braucht, spart sich das alles und nimmt das Grund-P8P67.

Zurück