• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung so machbar?

Rukash

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH-Community,

erfahrung mit PC-Marke selbstzusammenstellung habe ich keine, habe aber lange recherchiert und mir das untenstehende ausgesucht/zusammengestellt. Gehäuse+Netzteil und CPU-Kühler sind schon bei mir zu Hause, also ist da eine Veränderung nicht mehr möglich =/.
Aber wie ist es mit den anderen Komponenten ist das so machbar?

Ich hab Bock auf Gamen, will den Rechner aber auch ganz normal zum arbeiten nutzen. Und er soll halt auch in den nächsten paar Jahren noch, mit dann aktuelle Games, klar kommen. ;)

Gehäuse+Netzteil: NZXT Phantom Big-Tower inkl. NZXT Hale PSU 750 Watt - white
Motherboard: ASUS P8P67 Deluxe R3.0 GSAF3e 4D3 P67-B3
CPU: Intel I7 2600k
CPU-Kühler: Zalman CNPS9900 MAX CPU Cooler - blue
Graka: PowerColor Radeon HD 6970 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6970 2GBD5-PP2DH)
RAM: DDR3 1333 Kingston Value RAM 2x4GB schlicht und einfach ;)
Festplatten: Crucial C300 Real SSD mit 128GB eventuell nur 64GB für Betriebssystem, einigen Anwendungen und eventuell dem Lieblingsspiel
2TB Sata Festplatte als Datengrab, kosten ja nicht mehr die Welt, z.B
Samsung Spinpoint F4EG 2 TB für 56€

Als Bildschirm: Samsung SyncMaster BX2250, 21.5"

Ich danke euch für eure Feedbacks
LG Ruki

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi,

zum Zocken lohnt sich der i7 nicht, da reicht der i5-2500K gut aus. Board könnte man auch ein günstigeres Asrock P67 Extreme4 (B3) nehmen. Für Full HD reicht eine HD6950 oder GTX560 Ti gut aus. Falls eine HD6970 würde ich eher zur ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5 greifen. Eine bessere Kühlerkonstruktion kriegst Du kaum für die Graka.
SSD würde ich die aktuellere Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s nehmen.

Grüße --- Softy

Danke fü die schnellen Antworten.

Ok das mit den zwei Platten macht Sinn, dann könnte man die theoretisch auch in einem Raid laufen lassen.

Bei der SSD bin ich mir sowiso überhaupt nicht sicher gewesen, es gibt da ja so viele Meinungen. In meiner auswahl waren neben der C300 die M4 und die Samsung SSD 470.

Intel I7 habe ich mir ausgesucht,weil ich nicht nur zocke, sondern auch mit dem Rechner arbeite, Berechnungen, beobachtung des weltweilten Aktienmarktes usw.

Ja es soll auf jeden Fall ne 6970 sein ich hab hier im Forum auch öfters den hersteller MSI in diesem zusammenhang gehört, aber die ist sooo teuer.

Gibt es denn noch andere Hersteller der 6970 im Costum Design? Die man empfehlen könnte? Ich persönlich hatte mich für die pcs+ entschieden , weil die schon von haus aus übertaktet ist.

Was haltet ihr von den Restlichen Teilen? =)

LG Ruki

Zuletzt bearbeitet:
Oha,
Borki? Was soll HT bedeuten? Unterschiedlichste und alle aufeinmal Multitaskin finde ich toll =).
Hinzukommt das mir der mehrpreis von I5 auf I7 eigentlich egal ist ich hab einfach unendlich viel Lust auf den I7 :D

Was haltet ihr von den Restlichen Komponenten?

P.S. Ich hab mich bei der Grakaschieden und möchte nun Doch dei von Softy Empfohlenen 6970 von Gigabyte haben.

LG Ruki

HT= Hyper Threading also die 4 virtuellen Kerne beim I7.

Ich würde mich noch nach einem anderem CPU-Kühler umsehen, z.B. den Mugen2 o.ä.
Das MB ist super. Habe ich auch im Einsatz :D

Danke Bash =)

Super das Mainboard gefällt mir optisch nämlich total super =).

Jal, Kühler ist dumm gelaufen =/ den habe ich ja schon zu Hause umtasch net mehr möglich.
Von der Kühlleistung her ist der Zalman 9900 Max doch trotzdem in Ordnung oder net? Zumindestens habe ich das bei meinen Recherchen immer gelesen das die Kühlleistung des Zalman super sei.

Der Zalman MAX kühlt in etwa so gut wie der Mugen2, also alles ok ;). Unter Last ist er konstruktionsbedingt etwas lauter. Ich habe den kleineren Zalman CNPS 9900, und der kühlt einen Phenom II bis zu 4 GHz unter 62°C.

Na dann :D
bis 4 Ghz unter 62° aber dann auf 100% oder?
Naja bin Wakü verwöhnt was Temps angeht :lol:
Aber weg vom OT.
Zu der SSD, wenn du es kannst würde ich mir die Crucial m4 holen. Das Board unterstützt ja auch Sata 6 :devil:

;3046998 schrieb:
Na dann :D
bis 4 Ghz unter 62° aber dann auf 100% oder?

Dann ist es schon abartig laut ;) Aber der Phenom II produziert ja von Haus aus mehr Abwärme als ein Intel Sandy. Daher hätte ich mit dem Zalman MAX keine Bedenken.

Super das höhrt sich gut an.

Ja die Crucial M4 unterscheidet sich Preislich ja eigentlich eher weniger von der C300 von daher kein Problem, ich investiere einfach etwas mehr Kohle und hole mir die M4 mit 128GB.

Ja ok ,dass das Ding dann nachher etwas lauter ist als der Mugen2 ist net weiter problematisch solange er den Prozessor kühl hält =) ein wenig Overclocking wollte ich dann schon betreiben ^^.

Ja Wasserkühlung ist natürlich was gaaanz feines, aber nochmal 500€(so teuer ist doch ne vernünftige Wakü) ist dann doch etwas viel, vllt nächstes Jahr.

Ja mind.!! Da gibs einige, die sogar mit deinen Zalman bis 4,5-4,8 gegangen sind ohne Probleme ;), aber man muss es ja nicht übertreiben, durch den OC laufen viele Spiele nicht unbedingt besser, bzw. man merkt den Unterschied nicht.

Zurück