• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung so machbar?

Also zurück zum Thema was haltet ihr von der zusammenstellung =)

Grake ist jetzt die 6970 von Gigabyte mit den 3 Lüftern drauf, SSD ist die M4 rest ist nach wie vor so wie ich es geplant hatte =) bzw machte ich aus der einzelnen 2TB noch zwei einzelne 1 TB Platten

Weitere Meinungen vielleicht.

Konfig steht auf der ersten Seite ;) aber ich kann se nochmal Posten

Gehäuse+Netzteil: NZXT Phantom Big-Tower inkl. NZXT Hale PSU 750 Watt - white
Motherboard: ASUS P8P67 Deluxe R3.0 GSAF3e 4D3 P67-B3
CPU: Intel I7 2600k
CPU-Kühler: Zalman CNPS9900 MAX CPU Cooler - blue
Graka: Gigabyte Radeon HD 6970 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
RAM:
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 schlicht und einfach ;)
Festplatten: Crucial M4 mit 128GB eventuell nur 64GB für Betriebssystem, einigen Anwendungen und eventuell dem Lieblingsspiel
2* 1TB Sata Festplatten als Datengrab, kosten ja nicht mehr die Welt

Als Bildschirm: Samsung SyncMaster BX2250, 21.5"

Konfig steht auf der ersten Seite ;) aber ich kann se nochmal Posten

Keine Socke schaut sich jetzt noch den Startpost an. ;)

Gehäuse kannst du nehmen, ist Geschmackssache, Netzteil solltest du nicht nehmen, Ist Super Flower, Single Rail ohne OCP, kann man nur von abraten und 750 Watt sind eh zuviel, ein 550 Watt Netzteil reicht völlig.

Der Rest sieht OK aus.

SuperFlow? Singelrail? OCP? Wobei Singelrail bedeutet doch das jediglich ein einziger Kabestrang am Netzteil ist um den Strom zu verteilen oder?

Ich weiß nur das es Modulares Kabelmanagement hat und den 80+ Goldstatus, und und zusammen mit dem Gehäuse im Set einfach nur Hammer aussieht =).

Jetzt müsste ich nur wissen was die ganzen Fachbegriffe bedeuten =) und warum das schlecht ist =(

Zuletzt bearbeitet:
Danke Softy =) ich würde trotzdem gern erfahren wieso des Mist ist und was die Fachbegriffe bedeuten =).
Außerdem gabs die ja im Set zu nem Top Preis da hatte ich zugeschlagen -.-

Super Flower baut die Netzteile, das macht NZXT nicht selbst.
Single Rail bedeutet, dass es nur einen einzige 12 Volt Leitung gibt. Bei einem 750 Watt Netzteil bedeutet das über 60 Ampere auf der Schiene. Beim Corsair AX 1200 sind die Kabel bei 55 Ampere durchgeschmort (und es ist trotz OCP dazu gekommen).
OCP bedeutet Überstromschutz (wie er beim Kurzschluss auftritt).

Hier mal ein Video, was passiert, wenn kein OCP vorhanden ist (achte auf das Messgerät).
Single-Rail-Netzteil ohne OCP zerstört Mainboard | PC GAMES HARDWARE ONLINE - Video Portal powered by Hardwareclips.com

Hab ich schon gesehen -.- und was mach ich nu? Hab das scheiß Teil ja schon -.-

Welche Möglichkeiten habe ich das zu verhindern ohne nen neues Netzteil zu kaufen und wie hoch ist die Warscheinlichkeit das so ein Kurzschluss auftritt?

Si Senior. HAtte es zusamen mit dem Gehäuse im Set gekauft -.- also welche Möglichkeiten habe ich? Ist es generell so, dass die Singelrail Netzteile Probleme machen? Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass so ein Kurzschluss Auftritt? Und welche Rolle spielt das Modulare Kabelmanagement?

Wenn du es nun schon hast, kannst du es auch benutzen, das NT alleine umtauschen kannst du ja nicht, weil es Teil des Gehäuse/NT Pakets ist.
Lass den Rechner aber nie unbeobachtet laufen. :D

Wie Hoch ist die Warscheinlichkeit das was passiert, so allgemeine Aussagen bringen mich nicht wirklich weiter -.-. Zur Not müsste man bei Caseking nachfragen.

Also wie wirkt sich das modulare Kabelmanagment auf des ganze aus? Gibt es ne Möglichkeit nachträglich einen Spannungsschutz einzubauen? Und wie häufig tritt so ein Kurzschluss auf, oder ist es eher so man hat einmal gesehen das sowas passiert und nun sind alle Singlerails gleich schlecht?

Das wär mir verdammt wichtig, weil der komplette Rechner kostet ja nicht ur 500€ sondern 1500€ udn hab kein Bock das mir das Teil nach 2 Tage abraucht!

Ob KM oder nicht, hat keine Auswirkungen.
OCP kannst du nicht einfach so nachträglich einbauen.
In der Regel wird nichts passieren, aber es gibt leider keine 100% Sicherheit, eben weil das NT kein OCP hat.
Tritt der seltene Fall ein, dass es irgendwo einen Kurzschluss gibt (wie auch immer) und du dann gerade auch nicht im Raum/Haus bist, kann es passieren, dass das NT durchschmort, das wars dann. Wenn du wirklich viel Pech hast, geht auch die übrige Hardware kaputt.
Und wenn es ganz mies kommt, brennt der Rechner auf.
Wenns dann noch schlimmer geht, steht das Zimmer in Flammen.
Alle weiteren Szenarien spare ich mir mal. :D

Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit mag gering sein, man kann sie jedoch nicht ausschließen, daher würde ich den Rechner nicht alleine laufen lassen, ist sicherer.

Ist eine Möglichkeit.
Gehäuse mit NT umtauschen. Nur das Gehäuse kaufen und ein passendes Netzteil dazu.
Muss das NT denn unbedingt weiß sein?

Mist -.- gerade das wollte ich ab und an tun -.- wenn ich auser Haus bin berechnungen weiterlaufen lassen -.-.

Kurzschluss ist in dem Zusammenhang wie gemeintß Kurzschluss im Netzteil? Auf dem Board oder wenn mir die Sicherungen rausfliegen?

Ja das Video habe ich gesehen xD, wieso verkaufen die Hersteller dann so viele von den Netzteilen?
Und warum gibt es dann in Netz so viele verschiedene Meinungen der eine sagt Singlerail ist Top der andere sagt ist Flop.

Das verwirrt mich jetzt bloß -.-

Zurück