• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung, so in Ordnung?

Flenor Eldar

Software-Overclocker(in)
Heyho,

ich bekomm im Januar en bissel Geld unda wollte ich mir ein komplett neues System kaufen. Ich hab mir mal en paar Teile rausgesucht:


• Intel Core i7-920 Tray 8192Kb, LGA1366

• Xigmatek Dark Knight HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm

• MSI X58 Platinum, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366

• 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C9 DDR3, CL9

• XFX RADEON HD 5870 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0

• Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil

• Corsair TX650W 650 Watt

• Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

• 2x Sony NEC Optiarc AD-7241S LS, SATA, schwarz, bulk

• Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit (SB-Version)

Jo, also ich bemerke sellten Unterschiede (im bezug auf ver. Seller der GPU usw.). Ich will nichts zum Übertakten... Alle Teile müssen bei hardwareversand.de bestellbar sein, weil ich ihn dort gleich zusammenbauen lasse...

Beim Case konnte ich mich nicht wirklich entscheiden, hat es i-welche Nachteile, wenn das Netzteil unten befestigt wird?

Reicht das Netzteil überhaupt?

Also die Preisklasse sollte so ca. 1300€ beinhalten mit den Angegebenen Stückzahlen...


Danke schonmal

Gruß F.E.

EDIT: Also hier mal meine neue Zusammenstellung:

• AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

• Xigmatek Dark Knight HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm

• 2x SCYTHE Thermal Elixier Wärmeleitpaste 3,5g

• Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H

• 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

• XFX RADEON HD 5870 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0

• Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil

• Antec Basiq 550W 80Plus

• Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

• 2x Sony NEC Optiarc AD-7241S LS, SATA, schwarz, bulk

• Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit (SB-Version
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem NT mit seinen 650 W soll's bestimmt ned scheitern...die 5870 zieht ja weniger Saft als z. B. eine 4870 und selbst der i7920 ist bei weitem nicht so Stromhungrig!

Bist du dir auch ganz sicher bei dem 1366 -Sockel? Bis auf den kommenden Gulftown sehe ich im Moment für Spieler keinen einzigen Grund soviel Aufpreis gegenüber 1156-Boards zu bezahlen. Und ich wette ein 6-Kerner kommt irgendwann auch für 1156 raus....
Ansonsten natürlich ein absolutes TOP-System!
 
Jo also 1156 geht auch... ich hab halt gedacht, weil ich ja eh mehr Gled hab, warum dann kein i7 System?

Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Ok ich nem trotzdem mal die 650 Watt...
 
Teurer ist nicht immer gleich besser. Spieletechnisch liegen i5 und i7 ungefähr gleichauf, der i7 hat durch hyperthreading noch 4 virtuelle kerne, die aber nur bei multimediakram was bringen (Videoschnitt,...).
Wenns also "nur" zum spielen sein soll, nen i5 kaufen und die gesparten Euros unters Kopfkissen oder in andere Komponenten verbraten ;)
 
Corsair TX650W 650 Watt
Wie wäre es mit einem Corsair HX 450, Artic Cooling 550 oder wenn's etwas teuerer sein darf Cooler Master Silent Pro M 550?? Alle 3 belegen die ersten Plätze in den Rankings bei PCGH ;)

650 ist viel zu viel.. mehr als 300Watt wird der rechner nie aus der Dose ziehen..
 
Jo soll schon en Multimediarechner werden... Ich bearbeite schon ganz gerne mal Videos usw...

Najaa ewgn NT guck ich nommel...
 
Beim Case konnte ich mich nicht wirklich entscheiden, hat es i-welche Nachteile, wenn das Netzteil unten befestigt wird?
bei den neuen Cases sitzt das NT fast immer unten. Hat den Vorteil, dass die warme Luft eh nach oben Ström, soll also das Luftstromkonzept verbessern.

Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit (SB-Version)
Home sollte reichen! Ultimate wird dir keine nennenswerten Vorteile bringen.

Edit: ansonsten wenn du das Geld locker sitzen hast, hol dir ruhig den i7..
 
bei den neuen Cases sitzt das NT fast immer unten. Hat den Vorteil, dass die warme Luft eh nach oben Ström, soll also das Luftstromkonzept verbessern.

Home sollte reichen! Ultimate wird dir keine nennenswerten Vorteile bringen.

Edit: ansonsten wenn du das Geld locker sitzen hast, hol dir ruhig den i7..

Ok danke... Ich werde ca. 3000€ bekommen und da kann ich die hälfte locker für nen PC ausgeben...
Wird da dann nicht auch der Staub hochgelbasen?


Was ist nun eign mit nem 1156 Board?
 
ja wäre natürlich günstiger.. es sind ja nicht alle Boards betroffen und nur bei extremen OC.. denke, den i5 750 bräuchtest auch nicht unbedingt ocen..

oder hol dir den Phenom II 965 BE mit 790FX-Board..

Die CPU kostet nur 150€... aber was fürn Board denn genau? 790FX brauch ich doch eign nur zum OC odrr?

Und welchen RAM dann?

Ich habe schon gesagt, das ich nicht übertakten werde...

Taugt das NT was: Antec Basiq 550W 80Plus

Wie siehts mit diesem RAM aus?: 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kannst du das Board aus meiner Signatur nehmen, das Gigabyte mit 770er chip..

Antec macht schon gute NTs! Zu diesem speziell kann ich nichts genaues sagen

Ich persönlich würde dir im Budget bis 50-70€ diese vorschlagen

Artic Cooling Fusion 550 - ab 48€

Corsair HX 450 - ab 58€

Cooler Master Silent Pro M 550 - ab 75€

diese platzieren sich an obereste Stelle bei den PCGH Rankings
 
Also Artic gibts bei hardwareversand.de ned... aber ich denke mit dem Antec werde ich gut wegkommen.
Ich hab jz keins der anderen Modelle von Corsaier u. Coolermaste gefunden...

wie sieht es mit dem "Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H, AMD 790GX, ATX, AM3" Board aus?

Zum RAM kannste nix sagn?
 
Sorry, der RAM ist top! :) (ich sag immer nur das was net so gut ist^^)

das Board hat ne Onboard Graka! => 790G.. habe selben chip.. ich nutze die onboard 3300HD zur Überbrückung bis meine 5870 ankommt..
falls die das Asus M478T-E haben würde ich lieber dieses nehmen, das habe ich und hat auch den 790G (hat auch besser in den Tests abgeschnitten)..
 
ok dann ist die RAM sache geklärt^^ wie wichtig sind eign die Latenzen? Wieviel macht der unterschied von CL7 zu CL9 aus?

Onboard Grafik sollte auf jeden vorhanden sein, nur das Asus gibts ned... nehm ich halt das Gigabyte...

Nochmal zur wiederholung, was soll ich nun eign nehmen i5, i7 oder 965BE? Bzw. ich mein, was es für Unterschiede macht?
 
der 965 BE ist für alles Zwecke mehr als ausreichend und hat die gleiche Leistung wie der i750, und bietet das beste P/L. Daher würde ich diese nehmen.Der i920 ist zwar etwas flotter aber so geringfügig, dass man es nicht merkt..

Also würde ich den Phenom II 965 BE nehmen.
 
der 965 BE ist für alles Zwecke mehr als ausreichend und hat die gleiche Leistung wie der i750, und bietet das beste P/L. Daher würde ich diese nehmen.Der i920 ist zwar etwas flotter aber so geringfügig, dass man es nicht merkt..

Also würde ich den Phenom II 965 BE nehmen.

Ok danke... alles klaa, dann stell ich die neue Zusammenstellung hier mal rein...
So die Zusammenstellung ist im 1. Beitrag drinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Also hier mal meine neue Zusammenstellung:

• AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

• Xigmatek Dark Knight HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm

• 2x SCYTHE Thermal Elixier Wärmeleitpaste 3,5g

• Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H

• 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

• XFX RADEON HD 5870 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0

• Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil

• Antec Basiq 550W 80Plus


• 2x Sony NEC Optiarc AD-7241S LS, SATA, schwarz, bulk

gut!

• Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit (SB-Version)
ich würde bei Home 64bit bleiben, Ultimate bringt nur ein paar Netzwerk/Sicherheitsfeatures für Firmen

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
ist zuverlässig und leise! habe sie auch, aber die Samsung F3 bietet das auch und ist zusätzlich etwas flotter unterwegs
 
gut!

ich würde bei Home 64bit bleiben, Ultimate bringt nur ein paar Netzwerk/Sicherheitsfeatures für Firmen

ist zuverlässig und leise! habe sie auch, aber die Samsung F3 bietet das auch und ist zusätzlich etwas flotter unterwegs

ok... dann nehm ich doch Home version...

Erm nenn mir mal kurz den namen oder schick mir nen Link... HDD mein ich jz^^

Jo also DVD Brenner au in Orrdnung?
 
Zurück