• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung , passt das ?

deniz444

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin meine lieben,

ich habe vor, mir einen zweiten pc selber zu basteln.

ich habe keinerlei Erfahrung mit dem zusammenbau, ich will es jedoch selber verschen bis zum Aufbau. Es eilt nicht wenn ich daher vielleicht noch ein bisschen länger brauche oder 2 Wochen da rum bastel, da ich einen funktionierenden Computer besitze.

ich habe vor, mir einen guten Gaming Computer aufzubauen, der aktuelle Gaming spiele problemlos darstellen tut.

ich habe auch eventuell vor, den pc mit einer zweiten Grafikkarte (sli) aufzurüsten , ich bin mit da aber eher noch unschlüssig wegen den mikrorucklern, habe einige Berichte gelesen aber die etwas älter waren. Wie ist der jetzige stand ? Ist sli eine klare Empfehlung ? Wenn ich statt der doppelten Grafikleistung nur 70 statt 100 Prozent erreiche, wäre das zwar Geldverschwendung aber es wäre ok. Wichtiger wäre mir, dass es nicht ruckelt, bin da ziemlich allergisch gegen.

zu meinem Setup, was ich vor hab :

Mainboard :
MSI x370 Gaming pro Carbon AMD so.am4 Dual Channel ddr4 ATX

Prozessor :
AMD Ryzen 1800x am4

Ich habe mich für den Prozessor entschieden, weil dieser für mich derzeit das beste Preis Leistungsverhältnis darstellt.
Sollte ich falsch liegen, lässt es mich wissen Männers.

Grafikkarte
Geforce GTX 1080 Ti
wenn der Preis ein wenig gefallen ist soll eine zweite im SLI Verbund rein. Für mich bleibt die Frage, wie oben bereits erwähnt, ob Mikroruckler noch derzeit ein großes Thema sind.

Arbeitsspeicher
DDR 4 - 16 GB oder 32GB mit 3200mhz
16 GB sollten ausreichend sein, jedoch würden 32 nicht schaden für die Zukunft

Update : habe 64 hab 2400 mhz für den selben Preis gesehen, lohnt sich mehr oder ?

Festplatte
500 GB ssd samsung
1000 gb ssd samsung
Hab glaube noch eine rumliegen, eventuell Kauf ich eine dazu wenn die Karre läuft.

Netzteil
be quiet 1200 Watt
ich hab zwar erst eine Grafikkarte verbaut, jedoch wenn ich eine zweite einbauen sollte würde ich das Netzteil bereits gerne schon haben wollen, damit ich nicht erneut aufrüsten muss

CPU Kühlung
Wasserkühlung mit 280mm radiator

hier ist die ganz große Frage, habe davon noch keine Ahnung.
ich will Aufjedenfall durchsichtige Schläuche und ein bisschen Farbe mt ins Spiel bringen, einen schönen ausgleichsbehälter.

Gehäuse
corsair air 540 schwarz

das wäre das Gehäuse wo alles rein sollte.
ich habe eins genommen, das mir optisch sehr zusagt und auch groß ist damit ich mit meinen fusch fingern auch dran arbeiten kann. Zudem ist eine offene Scheibe wo ich die schöne Wasserkühlung sehen kann.

nun meine frage, ich bin absoluter Anfänger in diesem Thema, wie ist mein Setup? Könnt ihr was besseres vorschlagen?

Passen es alle Komponenten die ich ausgewählt habe ?

jemand noch ein Tipp zur wasserkuhlung ? Ist die Arbeit mit den Hard tubes schwerer ? Lassen sich die rohre gut zuschneiden mit dem Werkzeug ? Oder eher doch die Schläuche ?
Wie befestige ich den ausgleichsbehälter ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 1700x würde auch ausreichen. Dazu 16 GB 2666 Mhz Dual Ranked DDR 4 RAM. Beim Mainboard kannst du auch gleich auf ein Asus Crosshair Hero X370 gehen. Wenn du keine Erfahrung mit Wasserkühlungen hast schau dir Youtube Videos dazu an, überleg dir genau ob du die Arbeit auf dich nehmen willst. Für die erste Wasserkühlung würde ich Schläuche empfehlen Hardtubes sind sehr mühsam wenn man keine Erfahrung hat.

Nötig ist die Wasserkühlung übrigens nicht, einen Ryzen 8 Kerner kannst du auch auf 4 Ghz mit einem Dark Rock 3 Pro kühlen, so besonders heiß werden die Ryzen's aktuell nicht. Wasserkühlung ist natürlich trotzdem besser.

Kannst du mir sagen, wieso ich das Hero mainboard nehmen sollte :)? Was ist der Unterschied ?

Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,

Das hier meiner du,oder?

Videos hab ich mir bereits angeschaut, habe gerade Nachtschicht und die ganze Nacht Zeit :)
Ich denke ich mach es mit Schläuchen. Für mich ist es nur eine Frage, wie ich den ausgleichsbehälter befestige, will so einen kleinen Tank haben, Wüsste noch nicht womit ich den befestige

Meint ihr es wird schwierig auch die Komponenten zu konfiguieren? Lese soviel , dass die komplette Hardware noch nicht so reif ist...

SLI wird immer sinnloser. Zusätzlich zu den Mikrorucklern und höheren Anschaffungskosten verbraucht das ganze auch mehr Strom, wodurch auch mehr Wärme erzeugt wird, weshalb man entweder mehr Kühlfläche braucht oder die Lüfter mehr aufdrehen müssen. Das größte Problem ist aber, dass viele Spiele SLI nur schlecht oder gar nicht unterstützen. Zudem reicht in den meisten Fällen eine GPU aus und bis dir die Leistung nicht mehr reicht, gibt es schon viel schnellere Single-GPUs, die (mit Verkauf der alten GPU) nicht mal mehr kosten. SLI macht man entweder gleich oder gar nicht.

Dein ausgewähltes Case bietet zu wenig Kühlfläche für deine geplanten Komponenten. Entweder ein anderes Case, oder einen externen Radiator!

Multi GPU und nicht ruckeln gibt es nicht.
Daher kannst du dir das sparen.
Lieber auf eine schnellere Grafikkarte wechseln und gut.

Das Crosshair Hero ist halt aktuell eines der besten Boards die man kaufen kann und mit 250€ nichtmal so teuer wie gewisse Intel Varianten. Gerade für einen 8 Kerner kann sich die erstklassige Spannungsversorgung schon lohnen und die verbaute Onboardsoundlösung kann es mit einer guten Soundkarte aufnehmen.

Und das Hero hat USB Ports ohne Ende.
Trotzdem fehlt mir da noch was. Bisher gibt es ja sehr weniger X370 Boards. Ob da noch mal welche nachkommen?

Ja die USB Ports sind schon ein wenig übertrieben für normale Gamer ;-) vom Hero kommt auf jeden Fall eine Neuauflage mit WLAN Modul.

Mir fehlt ja noch ein weiteres ROG Modell. Ein Strix z.B. oder ein anderes Crosshair Modell.
Dazu fehlt noch ein Luxus Modell. Früher gab es bei AMD auch ein Asus Deluxe Mainboard analog zu Intel.

Nein, aber das wird dann soviel kosten wie die ROG Modelle.
Aber eben noch mehr Ausstattung besitzen.
Kann aber auch sein, dass aufgrund der geringen Lane Anzahl einfach so viele Boards nicht kommen, sondern eher mit dem High End Sockel erscheinen werden.
Ein Crosshair Extreme für Sockel 4096 -- oder wie der heißt -- könnte ich mir vorstellen.
AM4 ist eben Mainstream.

Zurück