Es tut mir ja leid, aber ich muss nochmal um Auskunft bitten.
Ich baue meinen PC immer mit einem Freund zusammen - auch recht ähnliche Systeme. Nach der sehr guten Beratung hier im Board hat er mich gebeten euch zu bitten mal schnell über sein System drüber zu schauen, da er selbst grade im Ausland ist und das Tippen auf dem Handy ... naja.
Viele Argumente von euch sind bereits in seine Komponentenwahl eingeflossen.
Die einzigen Abweichungen zwischen unseren Systemen sind CPU, RAM und Caselüfter.
Hier ist eine Liste des kompletten Systems:
Preisvergleich | Geizhals EU
CPU und RAM sind schnell erklärt. Mein Freund muss keine numerischen Simulationen auf seinem System durchführen. Deshalb ein kleinerer Prozessor und nur die Hälfte des RAMs. Er will häuptsächlich mit dem System spielen (auch in Zukunft noch). Achja, die CPU wird er ebenfalls übertakten.
Er lässt Fragen:
Ist der RAM überhaupt sinnvoll? Oder kann man auch getrost den Günstigeren nehmen?
Hier nochmal der Vergleich:
Preisvergleich | Geizhals EU
Und zu den Case Lüftern:
Er hat sich für die Günstigeren entschieden (gegen den BQ Silent Wings), da diese ebenfalls gut gerated sind und laut Datenblatt ähnliche Werte haben. Er hat mich gebeten euch zu fragen was ihr dazu sagt. (Man darf ja auch gerne aus den Fehlern der anderen lernen, es müssen ja nicht immer die Eigenen sein ...)
Danke schon mal im Vorraus.