@exquisite
Und zu behaupten das der Rechner keine (also weniger als) 300W braucht ist vlt auch etwas optimistisch... Die 770 braucht ca. 230W und der i7 88W. Allein mit diesen Komponenten wäre man über 300W und dann dürfte sonst garkein Strom im System verbraucht werden...
Auch @Ilu
Und das habt ihr alle wo her? - Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 9) - ComputerBase 277 Watt, 312W übertaktet mit nem 4,5 Ghz i7 3770k!
Und ein Haswell braucht nochmal weniger als ein Ivy also reichen 300 dicke....
Gruß
Der Haswell verbraucht minimal! mehr als IvyBridge...
http://www.computerbase.de/2014-05/i...est-z87-z97/6/
... unter Last
Du argumentierst da ausschließlich mit schlecht aufgelösten Werten. Diese "Leistungsaufnahme" zusammenstellungen bieten alle nur eine mittelwert Zusammenfassung. Zudem die "einfache Gesamtsystem" Messung. - Wenn du beispielsweise deine Graka nimmst Leistungsaufnahme der Karte im Detail - MSI R9 290X Lightning im Test: Kalter Blitz mit dicken Backen wirst du sehen, dass diese im peak durchaus mehr Watt zieht als im Durchschnitt und entsprechend sind bei ungenau auflösenden Messungen die Verbrauchszahlen eines Gesamtsystems nur Orientierung aber keine gute Aussage darüber was für ein NT man haben sollte. -Auch @Ilu
Und das habt ihr alle wo her? - Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 9) - ComputerBase 277 Watt, 312W übertaktet mit nem 4,5 Ghz i7 3770k!
Und ein Haswell braucht nochmal weniger als ein Ivy also reichen 300 dicke....
Gruß
Leistungsaufnahme - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im FadenkreuzSolange die magischen Grenzen des Temperatur- bzw. Power-Targets nicht erreicht sind, können kurzfristig Peak-Werte erreicht werden, die jenseits der angegeben TDP liegen und eigentlich nur für die richtige Bemessung des Netzteils Bedeutung besitzen, da sie in der Praxis nur sehr selten und dann auch nur kurz erreicht werden können.
Die GTX 770 Referenzkarte hat einen Einzelverbrauch von 246Watt laut diesem Turture Test im Peak Value. Leider fehlen im Artikel die Messwerte zu den Karten der Boardpartner.
Du argumentierst da ausschließlich mit schlecht aufgelösten Werten. Diese "Leistungsaufnahme" zusammenstellungen bieten alle nur eine mittelwert Zusammenfassung. Zudem die "einfache Gesamtsystem" Messung. - Wenn du beispielsweise diese Graka nimmst Leistungsaufnahme der Karte im Detail - MSI R9 290X Lightning im Test: Kalter Blitz mit dicken Backen wirst du sehen, dass diese im peak durchaus mehr Watt zieht als im Durchschnitt. - Genauso verhält es sich auch bei einer GTX 770 und jeder anderen Karte:
Bedeutet, entweder du rechnest komplett mit Durchschnittswerten oder du machst es komplett vernünftig.Ich sag ja nicht das das 400Watt NT schlecht wäre/ungeeignet für die Versorgung des Rechners mit Gtx 770+Restsystem. Meine Kritik zielte auf die Angabe von "277 Watt, 312W übertaktet mit nem 4,5 Ghz i7 3770k" ab. Diese Werte sind halt mittlere Verbrauchswerte (für ein voll belastetes System) und bieten leider keine Orientierung für die Dimensionierung des NTs. Würde man sich daran orientieren reichte auch ein 300/350W NT. Und da seh ich dieses NTs schon in der Gefahrenzone. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus wollte. Zudem raten wir dem TE ja ein e9 450W / p10 550W bei 780/290 an. Und da ist ja alles saveJa, Netzteilhersteller geben aber auch in aufgelösten Werten an, ein BeQuiet L8 300W stellt z.B. 216 Watt für Grafikkarten zur Verfügung, die OCP liegt dann nochmal etwas höher, niedrig geschätzt ca. 20A - 240 Watt.
Da als erstes die PCI-E Slot Leistung gebraucht wird (75 Watt) haben wir also theoretisch 315 Watt für die Grafikkarte und das soll nicht reichen? Zudem weitere 18A für CPU + Board, abzüglich der 75 Watt wären das 11,75A - 141 Watt und damit kommen CPU, Board und ein paar Lüfter dicke aus d.h. selbst in einem unrealistischen Scenario würde das Netzteil stand halten.
Das man dennoch nicht zu einem 300 Watt Gerät greifen sollte, sollte wohl klar sein, da dieses quasi kurz vor dem Limit hängt. Dennoch ist meine Aussage "Der Rechner braucht keine 300 Watt" korrekt.
Gruß

Ich sag ja nicht das das 400Watt NT schlecht wäre/ungeeignet für die Versorgung des Rechners mit Gtx 770+Restsystem. Meine Kritik zielte auf die Angabe von "277 Watt, 312W übertaktet mit nem 4,5 Ghz i7 3770k" ab.Diese Werte sind halt mittlere Verbrauchswerte (für ein voll belastetes System) und bieten leider keine Orientierung für die Dimensionierung des NTs. Würde man sich daran orientieren reichte auch ein 300/350W NT.
Würde man sich daran orientieren reichte auch ein 300/350W NT. Und da seh ich dieses NTs schon in der Gefahrenzone.
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus wollte. Zudem raten wir dem TE ja ein e9 450W / p10 550W bei 780/290 an. Und da ist ja alles save
Das die Plattform mehr Leistung bereitstellt und in dem einen Fall konservativ mit 300W beschrieben wird wie auch im anderen Fall mit 550W im BonBonFall zeigt eher, dass bei der Belastungsangabe ein Spielraum da ist (welchen man nutzen kann, es aber fraglich ist ob man das auch tun sollte). Es gilt halt zu bedenken, dass die Kondensatoren zur Spannungsglättung da sind und gerade diese werden bei Peak also kurzzeitigem Stromanstieg belastet um die Spannung konstant zu halten. Entsprechend schlagen die Spitzen wie kleine Blitze in die Kondensatoren ein und werden abgeleitet, was über längere Zeiträume zum ermüden führt (je besser dimensioniert und hochwertiger, desto besser vertragen die Kondensatoren solche Lastwechsel). Wenn also ein Gerät zu Anfang noch damit klar kommt ist auf langen Betrieb gesehen gerade hier der Hase im Pfeffer begraben. Was kurzzeitig kein Problem darstellt kann sich zu einem entwickelen. Die Kondensatoren gehen ja nicht aus dem Nichts heraus kapput sondern erkranken an ihrer Belastung - andernfalls würden sie ewig halten wie etwa Spulen oder richtig dimensionierte Widerstände.Ja, ein gutes 300 Watt NT reicht auch für das System, es wird stabil laufen und sofern man sich kein schlechtes Gerät raussucht wird es auch lange halten.
In meinem Beispiel das genannte Pure Power L8 - APN wird von FSP selber als Hexa+ mit bis zu 550 Watt gelabelt und FSP wird wohl besser wissen als wir wozu das Gerät im Stande ist, da wird die 300 Watt Version wohl mal ein paar Peaks einstecken können. Es bleibt ja immer noch das gleiche Gerät, nur weil "300 Watt" drauf steht explodiert es ja nicht gleich bei 400 - leider denken das viele...
Das wissen wir ja nie. Aber bisher klang es nicht so, als würde der TE ein SLI System planen. Solche Absichten können wir ja nicht vorraus ahnen und stellen ja immer nur ein in sich stimmiges System zusammen für jeweils spätere Änderungen ist Eigenverantwortung das Stichwort/Rat suche sollte das der Fall sein. Dem Informierten ist klar, dass er dann ein anderes NT braucht - ein Unwissender wird die Erfahrung machen, im Optimalfall, dass die Kiste sich unter Last abschaltet und im weniger günstigen es zum Brand kommt...., du weißt nicht was der TE damit anstellen will ...
Es geht um die Belastung an sich. Die Kondensatoren sind gleich - deswegen ist 300W die Angabe mit "hoher Sicherheit" und die mit 550W mit geringer Sicherheit relativ zur Ersten aber immer noch im Betriebsraum mit Restsicherheit. Ein Kondensator kann nur "X Coulomb/Ampersekunden" speichern, danach läuft er über, wenn er nicht im gleichen Zeitraum genügend schnell entladen wird (was im Extremfall in mechanische Zerstörung endet). Ich bin da wohl zu deutsch, und nehm die 10fache Sicherheit lieber als die 5fache.Nö da liegt nicht der Hase begraben, weil die Kondensatoren gleich sind. Ob 500 oder 30@ Watt...
Deswegen weil wir Sicherheitsfetischisten sind massgebend die 300W als Angabe aus meiner Perspektive. Zudem wenn hervorgehoben wird gut diverse Schutzschaltungen, DC-DC usw. sind, dann widerspricht sich diese ganze "Anpreisung" von Schaltungen mit dem Sicherheitsgedanken. Das 300W NT, selbst wenn es für 550W auch geeignet wäre ist halt sinnvoll mit Sicherheitszuschlag für einen Rechner der 300Watt verbraucht, z.B. ein i5 mit Restsystem+R7 260, da die Karte nur max 150W peaken sollte. Und wenn man halt etwas mit stärkerem Verbrauch zusammenschrauben will, dann greift man auf einem Plattform zurück die halt auf 450W+X dimensioniert wurde, wo halt der ein oder andere Hersteller solch ein NT mit 600W labelt, weil sich dieser Verbrauch immer noch im Sicherheitsraum befindet und er so das Teil für teuer Geld losschlagen kann.
)