• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung + Nutzung "altes" Netzteil möglich?

bollo75

Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenstellung + Nutzung "altes" Netzteil möglich?

Hallo liebe Community

Das alte System machts jetzt 5/6 Jahre. Dass nächste soll auch eine Weile halten. Es soll ab und an gespielt werden (Elite Dangerous, Dragon Age) aber nicht massiv, etw. Videobearbeitung ist auch dabei.

In der Spannungsversorgung bin ich nicht so bewandert. Ich würde sagen, das NT ist noch ausreichend. Aber möglicherweise verlangen CPU/GPU mittlerweile andere Aspekte? Die eingeplanten ca. 650,00 € sollen reichen, nicht mehr.

Folgendes System wird betrieben (inkl. NT):

MB: MSI 790GX-G65
CPU: Phenom X3 720 (2,80)
RAM: 6GB DDR3-1066
GPU: HD 5770 (1 GB)
SSD: Samsung 840 EVO (256 GB)
Case: Aplus Trooper

Das NT dazu ist ein Corsair VX450W 80+:
AC Input Rating: 90–264VAC
DC Output +3.3V +5V +12V -12V +5VSB
Max Load 20A 20A 33A 0.8A 2.5A
Max Output 130W 396W 9.6W 12.5W
(ATX 2.2 and ATX 2.01 compatible)

Folgendes System soll das Netzteil betreiben:

MB: MSI H97 (105,00 €)
CPU: Xeon E3-1231v3 (260,00 €)
RAM: 16GB DDR3-1600 (70,00 €)
GPU: GTX 960 4GB (205,00 €)
SSD: bleibt
Case: bleibt
NT: bleibt???

Besten Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Zusammenstellung + Nutzung "altes" Netzteil möglich?

Sollte funktionieren. Kannst die ja später immer noch ein neues hinterherbestellen.

Das Corsair ist mit mindestens 5 Jahren auf dem Buckel auf jeden Fall zu tauschen.

Danke erstmal soweit. Skylake - da muss ich nochmal drüber schlafen. Was sind denn die Pluspunkte?

Skylake ist halt die aktuelle Platform von Intel und betet DDR4 RAM.

Wenn du übertaktest und damit DDR3 auf DDR4 Takt bringst (2133 MHz), bringt DDR4 kaum Vorteile. Das sind praktisch die selben Chips wie DDR3 - nur laufen die auf 1.2 V statt 1.5 V - daher sind meist die Timings schlechter (oder die DDR4 Chips teurer). Im Ergebnis ist die Übertragung großer Blöcke mit DDR4 schneller (z.B. Sandra Bench), beim (realistischen) Random Zugriff hingegen schneidet DDR4 teilweise sogar schlechter ab (wegen der Timings). Von daher ist DDR3/DDR4 mit Sicherheit kein Killerargument.

Wenn ich der TE wäre würde ich bei den Anforderungen auch beim Xeon bleiben.

Die Frage ist, was genau mit dem System gemacht wird.
Liegt der Fokus hauptsächlich auf Gaming, 6500, liegt er auf Videobearbeitung, Xeon.

Würde selbst für Videobearbeitung zum Skylake-i5 greifen. Bei normalen Anwendern ist ja eher das Encodieren das Zeitaufwendige, und Videoencodierung liegt den Skylakes extrem gut.

Danke für den Input.

Da die alte Zusammenstellung schon ein paar Jährchen her ist, ist auch erstmal wieder einlesen angesagt (Skylake, DDR4). Kurzes Überlegen: Spielen und Videobearbeitung stehen ca. im Verhältnis 3:1. Es wäre schon nicht schlecht, wenn er Spiele der kommenden zwei Jahre noch meistern würde. 5 Jahr soll das System schon halten. Trotz allem ist der Spielanteil (Zeit) nicht hoch, aber eben doch ab und zu.

Bei einem Skylake/DDR4 System komme ich auf folgende Komponenten:

MB: GA-Z170-HD3P (114,00 €)
CPU: i5 6600k (253,00 €)
RAM: 16GB DDR4-2133 (78,00 €)
GPU: GTX 960 4GB (205,00 €)
SSD: bleibt
Case: bleibt
NT: 550 Watt Enermax Triathlor oder 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze (73,00 €)

Hab vorher nicht OC betrieben .. aber wer weiß was in zwei Jahren ist, deshalb "k". Dann komme ich so auf ca. 720 :-(

Beste Grüße

Sonst könntest du auch erst noch am NT sparen, und dann später neu kaufen

Das alte Netzteil würde ich aus Sicherheitsgründen nicht mit einer neuen Grafikkarte verwenden wollen. Zum Enermax Triathlor kann ich nix sagen (vermute aber wenig Positives), das Pure Power L8, insbesondere in der CM Version, ist einfach veraltet und auch damals schon nicht wirklich gut gewesen. Außerdem stark überteuert. Alternate?

Das Enermax kannste auch vergessen. Wenn es günstig sein muss nen G450M. Noch besser das Fractal Design Edison M 450W, zur Zeit für 60€ zu haben.

Danke an Euch

@DerFoehn - hab mir auch Deine Netzteilliste angeschaut, schade das FD Edison M 450W - für den Preis grad in keinem Berliner Shop. Dann eben doch das G450M.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück