• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung: NT

constantin_zero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihr,
hab schon einige Theme durchforstet, bin mit trotzdem nicht ganz sicher.

Die Zusammenstellung schaut ungefähr so aus:
CPU: i5 3570k
Kühler: Silver Arrow
Ram: Corsair Vengeance LP 8GB oder 16GB
SSD: Samsung 830 128GB
HDD: WD Caviar Black 1TB
Mainboard: ASRock Extreme 4
Laufwerk: LG BH10LS38
Graka: erstmal noch meine alte GTX 460, mal schauen was die Zukunft bringt

Nun zum NT: dachte da an das BeQuiet E9 CM 480W oder das 580W...nur welches ist ratsam?
CPU soll übertaktet werden.SLI ist nicht geplant, vll mal eine neue Graka, wenn auch nicht die Größte/Teuerste/Beste ;)

Lohnt da wirklich das 580W, oder ist das 480W total ausreichend?

LG CZ

Das 480 Modell reicht aus. Wenn du lieber das 580 Modell haben willst kannst du das natürlich nehmen. Ist deine Entscheidung.

Danke für die schnelle Antworten

Rein vom Preis nehmen die sich ja nicht viel, einziges Problem des 580W: Bei MF und HWV sind die momentan aus und kommen erst nächsten Freitag wieder rein. Da würde dann das 480W passen ;)
Wie viel würde denn dieses System ungefähr an Strom ziehen?

LG CZ

Unter Last wirst Du selbst mit einer Highend Grafikkarte nicht über ~300 Watt kommen. Da ist genug Luft nach oben zum Übertakten.

Also beim Netzteil würde ich eher auf das 580W Modell setzen.
Meine GTX560 TI setzt schon ein 500W Netzteil vorraus!!!
Tatsächlich braucht es zwar max. 360W beim zocken aber eine gewisse Reserve kann nicht schaden.
Und ein Netzteil was am oberen Ende der Leistungsgrenze arbeitet, stirbt bei Zeiten.
Gerade wenn du noch übertakten möchtest, sollte es schon ein wenig mehr sein.

480W reichen leicht.
Mein System mit GTX560Ti und i5-2500K zieht unter Spielelast max. 225W. Da du 360W hast, nehme ich an du hast ein AMD Phenom x6, AMD Bulldozer oder Intel SB-E System?

Also beim Netzteil würde ich eher auf das 580W Modell setzen.

Wieso nicht das 680 Watt Modell? ;)

Meine GTX560 TI setzt schon ein 500W Netzteil vorraus!!!

Ja wenn du ein billig Netzteil wie Combat Power hast das bei 750 Watt auf dem Aufkleber nur 350 Watt leistet.

Tatsächlich braucht es zwar max. 360W beim zocken aber eine gewisse Reserve kann nicht schaden.

300 Watt. Wenn überhaupt. Eher darunter.

Und ein Netzteil was am oberen Ende der Leistungsgrenze arbeitet, stirbt bei Zeiten.
Gerade wenn du noch übertakten möchtest, sollte es schon ein wenig mehr sein.

Wenn der Rechner 300 Watt zieht du aber 480 Watt hast, hast du genug Reserve.

480W reichen leicht.
Mein System mit GTX560Ti und i5-2500K zieht unter Spielelast max. 225W. Da du 360W hast, nehme ich an du hast ein AMD Phenom x6, AMD Bulldozer oder Intel SB-E System?

Sein Netzteil hat eine Effizienz von 65%. Da muss es dann 360 Watt aufnehmen um 225 leisten zu können. :D

Na was denn nun? :D

Genau das war bisher mein Problem: Es waren wirklich stets beide Seiten vertreten, Gruppe 1: reicht locker, und halt Gruppe 2: ne, wird schon knapp, nimm das 580W.

Da muss ich Softy darin überein stimmen, das er übereinstimmt :D.
Mein System nuckelt zur Zeit auch noch seinen Strom durch das Messgerät.
Idle - 58W
Spiele - 225W (Crysis zieht das meiste)
Spiele und CoreDamage - 260W (Mehr geht nicht).

Zurück