• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung noch brauchbar?

benzfn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Folgende Frage an euch: ein Kollege bietet mir seinen kompletten Rechner für 250 € an. Die Grafikkarte möchte ich noch austauschen, ansonsten sollte das System für die
aktuellen Games einigermaßen gut laufen (das ist mein Anspruch). Einschätzen kann ich das ganze nicht, trotz versuchter Infosammlung im Netz. Diese (ausschlaggebenden) Teile sind
verbaut:

Quad2Core Q9400 4 x 2,66GHz
ASUS Maximus Formula II
8GB Kingston Ram DDR2 800MHz

Graka ist eine 8800GT drin, aber wie gesagt, soll getauscht werden. Reicht die Hardware noch aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Der will 250€ für das System mit der 8800GT haben?
Netter Freund. :D
Biete ihm mal 150€ an. Vielleicht geht er dann auf 200€ runter. Wenn nicht lass es.

Naja, die Komponenten sind/waren nicht schlecht. Das Board kostet heute auch noch relativ viel und mit dem QuadCore, wenn du diesen übertakten kannst, solltest du auch noch was anfangen können.
Grafikkarte müsste wirklich dringend ersetzt werden. Welches Netzteil ist denn Verbaut?

Wenn noch ein einigermaßen gutes NT drinsteckt würde ich versuchen ihn auf 200€ runterzuhandeln. Die 8800GT kann man vielleicht auch noch für 20€ verkaufen, wenn überhaupt :D

Ansonsten solltest du mit ner ordentlichen OC Strategie auch noch aktuelle Games ordentlich ans laufen kriegen. Größerer Faktor ist eher die Grafikkarte. Aber die wolltest du ja, wie du schon sagtest, eh ersetzen.

Wenn noch ein einigermaßen gutes NT drinsteckt würde ich versuchen ihn auf 200€ runterzuhandeln. Die 8800GT kann man vielleicht auch noch für 20€ verkaufen, wenn überhaupt :D

Für 250€ den Rechner kaufen und dann noch mal 150€ drauf legen für eine neue Grafikkarte ist schon heftig. Das sind dann 400€ für ein System das sehr alt ist.

Handel ihn auf 200€ runter oder bietet nur 200€. Entweder geht es darauf ein -- und das macht er garantiert denn sonst bleibt er auf der Kiste sitzen -- oder lass es.
Der Rechner ist keine 200€ mehr wert. Egal was da für ein Netzteil drin ist.

Für 250€ den Rechner kaufen und dann noch mal 150€ drauf legen für eine neue Grafikkarte ist schon heftig. Das sind dann 400€ für ein System das sehr alt ist.

Handel ihn auf 200€ runter oder bietet nur 200€. Entweder geht es darauf ein -- und das macht er garantiert denn sonst bleibt er auf der Kiste sitzen -- oder lass es.
Der Rechner ist keine 200€ mehr wert. Egal was da für ein Netzteil drin ist.

Ich schrieb doch 200 und nicht 250,- € :schief:

Ausserdem sind 200€ für den aktuellen Zeitwert denke ich schon angemessen. Klar ist das System alt und bietet auch keine großartigen Aufrüstmöglichkeiten mehr, aber für 200€ bekommst du die Leistung die das System bietet, nicht in neu. Die GT lässt sich sicherlich noch für 20€ an nen Sammler verkaufen sodass man effektiv bei 180€ landet.

Ausserdem lässt sich eine neu angeschaffte Grafikkarte ja auch in ein neues System übernehmen. Daher stellt diese weder ein Argument für, noch gegen dieses alte System dar. Und ein gutes Netzteil ist wichtig, um noch etwas länger Spaß an seiner Hardware zu haben :D

Ich schrieb doch 200 und nicht 250,- € :schief:

Der Freund will aber 250€ haben.

Ausserdem sind 200€ für den aktuellen Zeitwert denke ich schon angemessen. Klar ist das System alt und bietet auch keine großartigen Aufrüstmöglichkeiten mehr, aber für 200€ bekommst du die Leistung die das System bietet, nicht in neu. Die GT lässt sich sicherlich noch für 20€ an nen Sammler verkaufen sodass man effektiv bei 180€ landet.

Nein. Ist es nicht. Das System ist uralt. 150€ halte ich für angemessen. Ich gehe sowieso davon aus dass der Freund das System sonst gar nicht los wird und versucht es erst mal mit einem höheren Preis in der Hoffnung dass er das Geld bekommt.

Ausserdem lässt sich eine neu angeschaffte Grafikkarte ja auch in ein neues System übernehmen. Daher stellt diese weder ein Argument für, noch gegen dieses alte System dar.

Und was hat das mit dem Ausgangsprodukt zu tun?

Der Freund will aber 250€ haben.

Da du mich gequotest hast dachte ich du würdest dich auf meinen Post beziehen. Und dort schrieb ich 200,-€ logisch oder? :D

Nein. Ist es nicht. Das System ist uralt. 150€ halte ich für angemessen. Ich gehe sowieso davon aus dass der Freund das System sonst gar nicht los wird und versucht es erst mal mit einem höheren Preis in der Hoffnung dass er das Geld bekommt.

Deine Meinung. Der TE kann ja probieren seinen Kumpel so weit runterzuhandeln. Vielleicht klappt es ja.

Und was hat das mit dem Ausgangsprodukt zu tun?

Nichts, ich habe ja versucht dir das klarzumachen, nachdem du die Grafikkarte in deine Argumentationsgrundlage genommen hast.

So wie ich das sehe hast du die Grafikkarte als erster in Bezug zu dem Ausgangsprodukt genommen. Jedoch hat diese, da auch auf ganz neue Systeme übertragbar, absolut keinen Argumentationswert.

Also was der Rechner Wert ist kann man so unmöglich sagen. Vielleicht ist ein billiges 20 € Plastikgehäuse verbaut, es könnte aber genauso gut auch ein edles 150 € Lian Li Alucase sein. Beim Netzteil genauso, vielleicht ist es ein Chinaböller, vielleicht aber auch ein neuwertiges 750W Seasonic Netzteil. :ugly:

Deine Meinung. Der TE kann ja probieren seinen Kumpel so weit runterzuhandeln. Vielleicht klappt es ja.

Ich habe ja schon gesagt dass er mit 150€ anfangen soll und wenn sie sich bei 200€ treffen ist das i.O.
Aber der Freund will sofort 250€ haben und will scheinbar nicht verhandeln und das geht einfach nicht.
Schöner Freund. :schief:

Nichts, ich habe ja versucht dir das klarzumachen, nachdem du die Grafikkarte in deine Argumentationsgrundlage genommen hast.

Er muss aber eben Geld in eine neue Grafikkarte investieren die noch mal oben drauf kommt und wenn er 250€ bezahlt. Sind es eben mehr als wenn er für den alten Rechner nur 200 oder 150€ bezahlt.

So wie ich das sehe hast du die Grafikkarte als erster in Bezug zu dem Ausgangsprodukt genommen. Jedoch hat diese, da auch auf ganz neue Systeme übertragbar, absolut keinen Argumentationswert.

Ich sehe das eben anders. ;)

Nur mal so als Vergleich.
Letzte Woche habe ich einen Rechner für 220€ verkauft.
Inhalt:
AMD Quad Core 940, AM2+ Mainboard, 4GB RAM, GTX 260, 1TB HDD, Cooler Master Case mit 3 hochwertigen Lüftern, Antec HCG Netzteil.
Die GTX 260 ist natürlich auch nicht mehr die jüngste aber selbst BF3 läuft noch damit mit mittleren Details problemlos.

Ich habe ja schon gesagt dass er mit 150€ anfangen soll und wenn sie sich bei 200€ treffen ist das i.O.
Aber der Freund will sofort 250€ haben und will scheinbar nicht verhandeln und das geht einfach nicht.
Schöner Freund. :schief:

Naja das man mit ihm nicht verhandeln kann stand ja nirgendwo. Wenn die restliche Peripherie auch noch angemessen ist, denke ich mal wenn es sich irgendwo im Bereich 150-200€ einpendelt wird der TE da schon ganz gut bei wegkommen.

Er muss aber eben Geld in eine neue Grafikkarte investieren die noch mal oben drauf kommt und wenn er 250€ bezahlt. Sind es eben mehr als wenn er für den alten Rechner nur 200 oder 150€ bezahlt.

Wenn man in dieser Preisklasse sucht, ist es klar dass man da keinen Quadcore + potente Grafikkarte für unter 250,- € finden wird. Da wird man dann schon entweder etwas höherpreisige Gebrauchtangebote suchen müssen oder eben direkt eine neue Grafikkarte kaufen müssen.

Im Endeffekt wird man aber auch für 320,- €, in dem Falle dass der TE das System für höchstens 180,- € erhält, die Leistung des älteren Systems + Grafikkarte (meinetwegen eine HD6870) nicht in neu bekommen.

Da müssten dann schon insgesamt 500€ statt 320€ über die Ladentheke wandern. Vielleicht wäre das ja eine Option für den TE. Hier mal der Link zur Konfiguration.

Ich sehe das eben anders. ;)

Nur mal so als Vergleich.
Letzte Woche habe ich einen Rechner für 220€ verkauft.
Inhalt:
AMD Quad Core 940, AM2+ Mainboard, 4GB RAM, GTX 260, 1TB HDD, Cooler Master Case mit 3 hochwertigen Lüftern, Antec HCG Netzteil.
Die GTX 260 ist natürlich auch nicht mehr die jüngste aber selbst BF3 läuft noch damit mit mittleren Details problemlos.

Meinste nicht, da hättest du mehr für kriegen können hättest du die Sachen in Einzelteilen verkauft?
Ich hätte den Gesamtwert jetzt auf mindestens 300,- € eingeschätzt.

Naja das man mit ihm nicht verhandeln kann stand ja nirgendwo. Wenn die restliche Peripherie auch noch angemessen ist, denke ich mal wenn es sich irgendwo im Bereich 150-200€ einpendelt wird der TE da schon ganz gut bei wegkommen.

Das weiß ich auch nicht aber die 250€ hörten sich für mich an wie ein Festpreis. :huh:

Wenn man in dieser Preisklasse sucht, ist es klar dass man da keinen Quadcore + potente Grafikkarte für unter 250,- € finden wird. Da wird man dann schon entweder etwas höherpreisige Gebrauchtangebote suchen müssen oder eben direkt eine neue Grafikkarte kaufen müssen.

Musst du auch nicht.
Kauf dir einen i3 samt B75 Board und 4GB RAM. Das kostet keine 200€ und der i3 wischt mit dem alten Quad Core -- der ja nicht mal einer ist sondern aus zwei zusammengeklebten Dual Cores besteht deren Funktionen beschnitten sind -- aber so richtig den Boden auf.
Natürlich könntest du jetzt argumentieren dass du keine HDD und kein Netzteil und kein Case hast aber du kannst da sehr günstig was kaufen und mit vielleicht 350€ hast du ein System das deutlich mehr Power hat und eine neue Grafikkarte muss er ja sowieso kaufen.

Im Endeffekt wird man aber auch für 350,- €, in dem Fall das der TE das System für höchstens 180,- € erhält, die Leistung des älteren Systems + Grafikkarte (meinetwegen eine HD6870) nicht in neu bekommen.

Doch wirst du. Siehe oben.

Da müssten dann schon insgesamt 500€ statt 330 über die Ladentheke wandern. Vielleicht wäre das ja eine Option für den TE. Hier mal der Link zur Konfiguration.

Du kannst sehr günstig kaufen. du kannst auch eine HDD gebraucht kaufen und ein Case -- ich habe zu Hause noch ein paar stehen -- und auch ein gebrauchtes Netzteil ist noch drin.
PC Hardware verliert extrem an Wert. Ein Sockel 775 System ist heute nichts mehr wert. Das gleiche gilt für ein AM2+ System. Wobei der AMD 940 noch besser ist und die GTX 260 sowieso.
Ich arbeite ja seit über 20 Jahren in der PC Branche und weiß dass einige Hardware sehr teuer ist. Auch nach Jahren noch. Aber das sind absolute Ausnahmen und die gelten hier halt nicht. Das was dort angeboten wird war damals schon absolute Durchschnittsware als es neu war.

Meinste nicht, da hättest du mehr für kriegen können hättest du die Sachen in Einzelteilen verkauft?
Ich hätte den Gesamtwert jetzt auf mindestens 300,- € eingeschätzt.[/QUOTE]

300€?
Wo lebst du denn? :D
Nein. Nein. 1. wissen wir von dem Rest gar nichts. Also keine Ahnung was das für ein Case ist oder das Netzteil. Wenn es ein Schrott Netzteil ist kann er das auch noch ersetzen.
Da müsste der TS schon mal alles auftischen aus was nun der Rechner noch besteht.

Sonst stochern wir weiter im Dunkeln und das bringt nichts außer höchstens Posts für den Counter und genervte Mods wenn die alle unsere Posts löschen müssen weil Wertschätzungen nur im Marktplatz erlaubt sind. :ugly: :D

Natürlich könntest du jetzt argumentieren dass du keine HDD und kein Netzteil und kein Case hast aber du kannst da sehr günstig was kaufen und mit vielleicht 350€ hast du ein System das deutlich mehr Power hat und eine neue Grafikkarte muss er ja sowieso kaufen.

350€ sind aber trotzdem schon wieder knapp das Doppelte vom potenziellen Kaufpreis des alten Systems. Mit Grafikkarte käme man dann auf ca. 500€ für das Neue und 330€ für das alte. Ist halt die Frage wieviel der TE insgesamt investieren möchte. Ich würde auch in jedem Fall das neue System einem Gebrauchtkauf vorziehen, sofern ich die Mittel dazu habe. 170€ sind jetzt ja nicht die Welt. Aber vielleicht ist der TE ja auch nur ein armer Schüler der eben nur begrenzte Mittel hat. Wer weis :D

Sonst stochern wir weiter im Dunkeln und das bringt nichts außer höchstens Posts für den Counter und genervte Mods wenn die alle unsere Posts löschen müssen weil Wertschätzungen nur im Marktplatz erlaubt sind. :ugly: :D

Erhöhungen des Counters sind immer gut

350€ sind aber trotzdem schon wieder knapp das Doppelte vom potenziellen Kaufpreis des alten Systems. Mit Grafikkarte käme man dann auf ca. 500- bzw. 330€ Ist halt die Frage wieviel der TE insgesamt investieren möchte. Ich würde auch in jedem Fall das neue System einem Gebrauchtkauf vorziehen, sofern ich die Mittel dazu habe. Aber vielleicht ist der TE ja auch nur ein armer Schüler der eben nur begrenzte Mittel hat. Wer weis :D

Trotzdem sollte er sich aber nicht von seinem Freund über den Tisch ziehen lassen.
Der alte Rechner ist keine 250€ mehr wert.

Trotzdem sollte er sich aber nicht von seinem Freund über den Tisch ziehen lassen.
Der alte Rechner ist keine 250€ mehr wert.

Ich würde vermutlich garnicht gebraucht kaufen sondern mir direkt ein neues System basteln. Dann weis ich nämlich was ich habe und kann mir sicher sein, das mit der Hardware kein Schindluder getrieben wurde.

Ohne den Rest zu kennen ist es schwer es als Schnäppchen oder hinterhältigen Angriff auf die Geldbörse zu schätzen. Die genannte Hardware ist zwar Alt aber durchaus noch brauchbar. Selbst wenn man sich eine Karte dafür kauft bekäme man für die GT auch noch ein paar Taler bei einem Verkauf. Der gewünschte / geforderte Preis liegt aber schon fast an der Obergrenze

Ich habe nichts gegen gebrauchte Hardware. Wichtig ist die Quelle von der es kommt und eben einen fairen Preis.
Es gibt eine Menge Leute die nicht soviel Geld haben und trotzdem einen guten Rechner möchten und die fragen nach gebrauchter Hardware.
Die kaufen dann eben den gebrauchten AMD 955 weil viele auf Sandy/Ivy gewechselt haben.
Und den bekommen sie dann für um 50€. Ein gebrauchtes AM2+ oder AM3 Board geht für unter 30€ über den Ladentisch und das ist aber ein gutes Board. Kein Schrott.
Du kannst schon für 250€ eine ganz ordentlich Kiste zusammenbauen und die hat dann mehr Leistung als das hier und auch schon eine brauchbare Grafikkarte ist dabei.

Nur mal so als Beispiel: Einen AII X4 631 bekommt man neu schon für 50 € und die CPU hält problemlos mir dem Q9400 mit solange kein Oc im Spiel ist. Boards incl. USB3.0 und SATA3.0 gibts auch ab ~50€.

Das Gehäuse ist ein Sharkoon und das Netzteil nicht nennenswert, sprich Schrott. Restlichen Teile sind auch nicht erwähnenswert. Von daher halte ich mich doch an die Richtung in die ihr geht und
werde mir wahrscheinlich mit der Zeit lieber was ganz neues zulegen. Ich danke euch für die Ratschläge, habt mir echt weitergeholfen! Und preislich würde er glaub ich nicht runter gehen,
dann bleibt er eben drauf sitzen. Ist nicht mein Bier ;-)

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag

Zurück