PC-Zusammenstellung - Meinungen/Verbesserungsvorschläge?
1.) Preisrahmen?
Max. 850 Euro all inklusive auch Windows 8.1
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Tastatur, Maus und LCD ist vorhanden.
Benötigt wird ein kompletter Rechner mit Windows.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Der Alte ist ein 8-Jahre alter Dell Dimension, also eher nein. Höchstens meine Soundblaster Audigy Soundkarte. Wobei ich denke, dass der Onboard-Sound heutiger Mainboards dieser nicht mehr viel nachsteht (wenn überhaupt).
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti frutti nehme ich für 20 Euro, könnte aber auch notfalls selbst zur Zange greifen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Werde meinen 32“ Philips LCD als Monitor missbrauchen. Also Full-HD als Auflösung.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Gezockt wird FIFA 14, NfS Serie und GTA-Serie. Also GTA 5 sollte noch drin sein.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Im mom nicht, in Zukunft nur in kleinem Rahmen wenn überhaupt, falls notwendig.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Hab mir bereits einen PC bei hardwareversand zusammengestellt und wäre für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar:
CPU: Intel Core i5-4570 Box (fuer 170 Euro bei hardwareversand.de)
Habe mich auf diese CPU festgelegt, da sie mir im mom mehr als genug Leistung bietet und für die nächsten Jahre dem Stand der Technik entsprechen sollte.
Mainboard: ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX (88)
Wurde mehrfacher Preis-Leistungssieger und schnitt in Tests durchweg gut ab. Liegt unter meiner 100 Eurogrenze für Mainboards, bin aber für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.
RAM: 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 (72)
8 GB-Markenspeicher für 72 Euro. Wenn es einen besseren für das Geld geben sollte, würde ich diesen nehmen.
Graphics Card: Palit GF GTX 660 OC 2GB (159)
Hier bin ich mir unsicher, welche ich wählen soll. Preismäßig lauft es aber wohl auf eine GTX 660 heraus.Sollte die nächsten 2-3 Jahre überstehen, dann gibt es vermutlich eine neue.
Power supply: be quiet! PURE POWER L8 500W (60)
kA, wieviel Watt benötigt werden und welches Produkt empfehlenswert ist. Hab einfach mal den Marktführer mit 500W ausgewählt.
Harddisk: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (54)
Auch hier mehrfacher Preis-Leistungssieger und für meine Bedürfnisse durchaus ausreichend.
SSDs sind mir im mom noch zu teuer, werde ich vl irgendwann nachruesten.
Optical drive(BlueRay-Brenner): Pioneer BDR-S08XL T (74)
Aufgrund der Tatsache, dass der PC als Multimediasystem benutzt werden soll, ist ein BlueRay Brenner unersetzlich. Leider ist die Auswahl bei hardwareversand sehr klein. Wichtig: niedrige Laufwerkgeräusche beim abspielen einer BlueRay.
Case:offen für passende Vorschläge. Sollte ein ansehlicher (wenn möglich weißer) Midi-Tower sein, der möglichst leise und eine gute Lüfterleistung bieten sollte. (Preisspanne zwischen 20-75 Euro)
OS:OEM Microsoft Windows 8.1 64bit inkl. Vorinstallation (79)
Ich muss dazu sagen, dass ich hauptsächlich nach Einzeltests die Teile zusammengestellt habe und keine Ahnung habe, wie bzw. ob sie zusammen harmonieren.
Welche Komponente ist die Lauteste, welche die Schwächste (nach der Grafikkarte)?
Insgesamt komme ich auf knapp über 800 Euro. Also es wäre noch Spielraum von knapp 40 Euro…
1.) Preisrahmen?
Max. 850 Euro all inklusive auch Windows 8.1
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Tastatur, Maus und LCD ist vorhanden.
Benötigt wird ein kompletter Rechner mit Windows.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Der Alte ist ein 8-Jahre alter Dell Dimension, also eher nein. Höchstens meine Soundblaster Audigy Soundkarte. Wobei ich denke, dass der Onboard-Sound heutiger Mainboards dieser nicht mehr viel nachsteht (wenn überhaupt).
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti frutti nehme ich für 20 Euro, könnte aber auch notfalls selbst zur Zange greifen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Werde meinen 32“ Philips LCD als Monitor missbrauchen. Also Full-HD als Auflösung.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Gezockt wird FIFA 14, NfS Serie und GTA-Serie. Also GTA 5 sollte noch drin sein.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Im mom nicht, in Zukunft nur in kleinem Rahmen wenn überhaupt, falls notwendig.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Hab mir bereits einen PC bei hardwareversand zusammengestellt und wäre für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar:
CPU: Intel Core i5-4570 Box (fuer 170 Euro bei hardwareversand.de)
Habe mich auf diese CPU festgelegt, da sie mir im mom mehr als genug Leistung bietet und für die nächsten Jahre dem Stand der Technik entsprechen sollte.
Mainboard: ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX (88)
Wurde mehrfacher Preis-Leistungssieger und schnitt in Tests durchweg gut ab. Liegt unter meiner 100 Eurogrenze für Mainboards, bin aber für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.
RAM: 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 (72)
8 GB-Markenspeicher für 72 Euro. Wenn es einen besseren für das Geld geben sollte, würde ich diesen nehmen.
Graphics Card: Palit GF GTX 660 OC 2GB (159)
Hier bin ich mir unsicher, welche ich wählen soll. Preismäßig lauft es aber wohl auf eine GTX 660 heraus.Sollte die nächsten 2-3 Jahre überstehen, dann gibt es vermutlich eine neue.
Power supply: be quiet! PURE POWER L8 500W (60)
kA, wieviel Watt benötigt werden und welches Produkt empfehlenswert ist. Hab einfach mal den Marktführer mit 500W ausgewählt.
Harddisk: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (54)
Auch hier mehrfacher Preis-Leistungssieger und für meine Bedürfnisse durchaus ausreichend.
SSDs sind mir im mom noch zu teuer, werde ich vl irgendwann nachruesten.
Optical drive(BlueRay-Brenner): Pioneer BDR-S08XL T (74)
Aufgrund der Tatsache, dass der PC als Multimediasystem benutzt werden soll, ist ein BlueRay Brenner unersetzlich. Leider ist die Auswahl bei hardwareversand sehr klein. Wichtig: niedrige Laufwerkgeräusche beim abspielen einer BlueRay.
Case:offen für passende Vorschläge. Sollte ein ansehlicher (wenn möglich weißer) Midi-Tower sein, der möglichst leise und eine gute Lüfterleistung bieten sollte. (Preisspanne zwischen 20-75 Euro)
OS:OEM Microsoft Windows 8.1 64bit inkl. Vorinstallation (79)
Ich muss dazu sagen, dass ich hauptsächlich nach Einzeltests die Teile zusammengestellt habe und keine Ahnung habe, wie bzw. ob sie zusammen harmonieren.
Welche Komponente ist die Lauteste, welche die Schwächste (nach der Grafikkarte)?
Insgesamt komme ich auf knapp über 800 Euro. Also es wäre noch Spielraum von knapp 40 Euro…
Zuletzt bearbeitet: