• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung - Meinungen/Verbesserungsvorschläge?

rama86

Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenstellung - Meinungen/Verbesserungsvorschläge?

1.) Preisrahmen?
Max. 850 Euro all inklusive auch Windows 8.1

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Tastatur, Maus und LCD ist vorhanden.
Benötigt wird ein kompletter Rechner mit Windows.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Der Alte ist ein 8-Jahre alter Dell Dimension, also eher nein. Höchstens meine Soundblaster Audigy Soundkarte. Wobei ich denke, dass der Onboard-Sound heutiger Mainboards dieser nicht mehr viel nachsteht (wenn überhaupt).

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti frutti nehme ich für 20 Euro, könnte aber auch notfalls selbst zur Zange greifen ;-)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Werde meinen 32“ Philips LCD als Monitor missbrauchen. Also Full-HD als Auflösung.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Gezockt wird FIFA 14, NfS Serie und GTA-Serie. Also GTA 5 sollte noch drin sein.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Im mom nicht, in Zukunft nur in kleinem Rahmen wenn überhaupt, falls notwendig.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Hab mir bereits einen PC bei hardwareversand zusammengestellt und wäre für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar:

CPU: Intel Core i5-4570 Box (fuer 170 Euro bei hardwareversand.de)
Habe mich auf diese CPU festgelegt, da sie mir im mom mehr als genug Leistung bietet und für die nächsten Jahre dem Stand der Technik entsprechen sollte.

Mainboard: ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX (88)
Wurde mehrfacher Preis-Leistungssieger und schnitt in Tests durchweg gut ab. Liegt unter meiner 100 Eurogrenze für Mainboards, bin aber für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

RAM: 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 (72)
8 GB-Markenspeicher für 72 Euro. Wenn es einen besseren für das Geld geben sollte, würde ich diesen nehmen.

Graphics Card: Palit GF GTX 660 OC 2GB (159)
Hier bin ich mir unsicher, welche ich wählen soll. Preismäßig lauft es aber wohl auf eine GTX 660 heraus.Sollte die nächsten 2-3 Jahre überstehen, dann gibt es vermutlich eine neue.

Power supply: be quiet! PURE POWER L8 500W (60)
kA, wieviel Watt benötigt werden und welches Produkt empfehlenswert ist. Hab einfach mal den Marktführer mit 500W ausgewählt.

Harddisk: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (54)
Auch hier mehrfacher Preis-Leistungssieger und für meine Bedürfnisse durchaus ausreichend.
SSDs sind mir im mom noch zu teuer, werde ich vl irgendwann nachruesten.

Optical drive(BlueRay-Brenner): Pioneer BDR-S08XL T (74)
Aufgrund der Tatsache, dass der PC als Multimediasystem benutzt werden soll, ist ein BlueRay Brenner unersetzlich. Leider ist die Auswahl bei hardwareversand sehr klein. Wichtig: niedrige Laufwerkgeräusche beim abspielen einer BlueRay.

Case:offen für passende Vorschläge. Sollte ein ansehlicher (wenn möglich weißer) Midi-Tower sein, der möglichst leise und eine gute Lüfterleistung bieten sollte. (Preisspanne zwischen 20-75 Euro)

OS:OEM Microsoft Windows 8.1 64bit inkl. Vorinstallation (79)

Ich muss dazu sagen, dass ich hauptsächlich nach Einzeltests die Teile zusammengestellt habe und keine Ahnung habe, wie bzw. ob sie zusammen harmonieren.
Welche Komponente ist die Lauteste, welche die Schwächste (nach der Grafikkarte)?
Insgesamt komme ich auf knapp über 800 Euro. Also es wäre noch Spielraum von knapp 40 Euro…

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC-Zusammenstellung - Meinungen/Verbesserungsvorschläge?

Falls es da kein spürbarer Qualitätsunterschied gibt ist das gebongt.

kA warum aber ich bevorzuge eine Geforce. Ist der Leistungsunterschied wirklich groß genug, ansonsten würde ich gerne bei der Geforce 600er Reihe bleiben.

Genau den hatte ich auch im Auge. Also ist er empfehlenswert, was Geräuschentwicklung und Lüfterlkeistung angeht?

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Ok habe mich bis jetzt nur mit Nvidia beschäftigt und somit kann ich die Radeon Karten leider nicht einschätzen.
Ich mach mich mal schlau. Also in meinem Preissegment für Grafikkarten von 150-200 Euro kommt dann nur eine 270X in Frage?

Könntest dir auch für 150 - 160 € eine AMD 7870 holen. Die ist geringfügig besser als ne Standard GTX 660, aber etwas schlechter als die R9 270X. Also kommst du wirklich nicht drum rum wenn du die beste Leistung für dein Geld willst.

Wie sieht es mit Mainboard und Netzteil aus?
Funktioniert das alles so, wie ich es zusammengestellt habe?
Gibt es gute bzw. bessere Alternativen zum be quiet! PURE POWER L8 500W für 60 Euro?

be quiet! PURE POWER L8 500W für 60 Euro?
Das Straight Power E9 400W der selben Firma kostet etwa gleichviel, ist jedoch technisch besser. be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 400W reichen für den oben geplanten PC locker aus. (Wie du in meiner Signatur siehst, verwende ich ähnliche Komponenten: Intel i5 Quadcore und HD 7870 / R9 270X).

Wirklich sicher, dass 400W ausreichend sind?
Bitte bedenken, dass ich in 3 Jahre mir eine neue Grafikkarte zulegen will und das Netzteil ausreichend dimensioniert sein sollte.

Werde nach mehrfacher Emfehlung anstatt Geforce nun eine R9 270X nehmen, da die anscheined eine bessere Leistung in diesem Preissegment bringt als der Konkurrent.
Welche 270X ist eurer Meinung nach die Beste, die man unter 200 Euro bekommen kann zur Zeit.

thx

So habe nach langer Recherche mich nun einmal (teilweise) auf einige Komponenten festgelegt.

CPU: Intel Core i5-4570 Box (fuer 166€ bei hardwareversand.de)
Mainboard: ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX (83€)
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 (60€)
Harddisk: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (54€)

Ziemlich sicher bin ich mit hierbei:
Graphics Card: MSI R9 270X Gaming 2G, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5 (172€)
Scheint für diese Preisklasse für mich am besten geeignet (billig, leise)
Case: Cooltek S1 White, Midi Tower, ATX (40€)
Optisch gefällt es mir. Wenn mir aber jemand sagt, dass BitFenix Shinobi USB 3.0 die eindeutig bessere Wahl wäre (leiser, bessere Kühlleistung), würde ich mich auch um entscheiden.
OS: OEM Microsoft Windows 8.1 64bit inkl. Vorinstallation (79€)
Ich muss mir ein Neues Windows zu legen, dann kann ich es für 80€ auch gleich installieren lassen.

Unsicher bin ich weiterhin bei folgenden Komponenten:
Power supply: be quiet! PURE POWER L8 500W (54€)
Ich kann das mit der benötigten Wattleistung nicht einschätzen, auch in Hinsicht auf eine neue Grafikkarte in 3 Jahren. Gibt es da bessere Optionen?
Optical drive(BlueRay-Brenner): Pioneer BDR-S08XL T (69€)
LG, Asus oder doch Pioneer? Die Auswahl bei hardwareversand ist sehr begrenzt und viele Erfahrungsberichte gibt es auch noch nicht.
zusätzliche Kühlung für PC: keine???
Hier neige ich im mom dazu eine boxed CPU zu nehmen.
Falls dies nicht ausreichend sollte, würde ich ggf. Nachrüsten.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich mich dazu entschlossen habe die Sachen bei hardwareversand.de zu bestellen und zusammenbauen zu lassen.
Macht dann knapp über 800€ inklusive Windows.

Wie sieht es eurer Meinung aus, vor allem in Hinsicht auf Netzteil und Kühlung des PCs?

Nimm lieber das Bitfenix Case, dazu brauchst Du aber noch einen zusätzlichen 120er Propeller ;).

Gibt es dafür auch einen guten Grund?
Leiser, bessere Kühlung, höhere Qualität?

Das Cooltek ist echt klapprig.
Nimm für die paar € mehr das Shinobi.

Ok geht klar.
Und Shinobi USB 3.0 ist empfehlenswert.
Auch was Dämmung und Temperaturentwicklung angeht? Oder gibt es da noch bessere Alternativen zwischen 40-70€?
Nimm lieber das Bitfenix Case, dazu brauchst Du aber noch einen zusätzlichen 120er Propeller ;).
Wieso denn das?

Welcher CPU-Kühler ist empfehlenswert?
Hab gelesen, dass Haswell sehr heiß wird und die boxed Version nicht ausreicht als Kühlung.
Oder ist es sogar möglich, dies mit einem sehr guten Lüftungssystem des Gehäuses zu kompensieren?

Das Shinobi ist klasse, hat meine bessere Hälfte. Noch ein 120mm Frontluffi, weil ab Werk nur ein hinterer verbaut ist : Produktvergleich Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12), Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L), Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P), Noiseblocker NB-BlackSilentFan

Bei diesem bräuchtest Du keinen extra Gehäuselüfter : Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei diesem sowieso nicht : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der boxed Kühler reicht auch für Haswell (aber für den Sommer wäre einer von den unten verlinkten schon gut, weil, die kühlere CPU ist immer die bessere CPU) ;-).
So heiss werden die gar nicht, man kann nur Pech haben, wenn man beim 4670K nen OC-Krüppel erwischt.

Für den 4570 kannst Du einen von diesen nehmen : Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bezüglich CPU-Kühler werde ich mir wohl einen Scythe Mugen 4 gönnen.
Damit sollte dann die Kühlergeschichte auch im Hochsommer kein Problem mehr darstellen.
Trotz extra CPU-Kühler die boxed Version vom Haswell bestellen?

Zusätzliche Anforderung an ein mögliches Case ist die Farbe weiß, da es zu den Wohnzimmermöbel passen sollte.:schief:

Vielen Dank für die Hilfe.:)

CPU boxed + Shinobi.
Welcher Frontlüfter ist möglichst leise?

So nach der sehr kompetenten Beratung hier habe ich nun folgendes (bei hardwareversand) zusammengestellt. :daumen:
Fall es keine Einwände mehr gibt bzw. Verbesserungsvorschläge werde ich das so die Tage bestellen:

Case BitFenix Shinobi USB 3.0 - weiß/schwarz/schwarz 57,09 € + BitFenix Spectre 120mm Lüfter - all white als zusätzlicher Frontlüfter für 5,88 €
Mainboard ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX 87,14 €
CPU Intel Core i5-4570 Box, LGA1150169,75 € + Scythe Mugen 4, für alle Sockel geeignet 39,71 €
Grafikkarte MSI R9 270X GAMING 2G, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5179,90
Arbeitsspeicher 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 72,90 €
Festplatte Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 53,11 €
Netzteil be quiet! PURE POWER L8 500W 59,07 €
BlueRay-Brenner Pioneer BDR-S08XLT 73,38 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
OS Microsoft Windows 8.1 64-Bit (SB-Version) 83,93 €

Macht knapp 850€, wodurch ich genau in meinem Budget liege.

Hauptanforderungen waren:
- bestmöglicher PC für 850€ inklusive Windows
- möglichst leise
- Komponenten gut aufeinander abgestimmt
- geplantes Upgrade einer Grafikkarte in 3 Jahren

PS: Falls ich nichts mehr von euch höre, gehe ich davon aus, dass ich alles perfekt gewählt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück