• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung-Kaufberatung

Von Bugs ist mir nichts bekannt. Und qualitativ ist Asrock längst genauso gut wie Asus, Gigbyte etc... Früher war Asrock mal Schrott, aber die Zeiten sind vorbei.

Asus hat(te) auch Bugs (on-off-on-Bug)

was hat überhaupt die Anzahl der Phasen auf den Boards zu bedeuten.

Viele USER behaupten je mehr Phasen umso besser, bei dem extrme 4 währen es 8 bei dem P8z68-V Pro 16 und bei dem Gigabyte wären es sogar 20.
Habe darin wirklich überhaupt keine Ahnung mit dem Zusammenhang, weiß nur dass ich überall lese mehr Phasen = besseres Übertakten.
Oder ist das nur für Leute gemeint die auf "hohem Niveau" übertakten wollen, und nicht wie ich nur mit den einfachen Bios-Voreinstellungen?

Je mehr Phasen, desto stabiler ist die Spannungsversorgung der CPU. Das ist aber nur für's Übertakten interessant, aber auch viel Marketing-Quatsch. Mit einem Asrock Pro3 P67 kommst Du genauso auf 4,5 GHz wie mit einem Asus Maximus Extreme. Das ist nur für extrem Übertakter (wie quanti [:lol:]) relevant :D

was hat es mit den Stepping versionen der Mainbords auf sich.
Das ASRock extreme 4 z68 gibt es u.a. als B3 Stepping, beidem neueren Gen3 Board hab ich keine Stepping "Versionen" gesehen.

Bin mal noch gespannt ob ich was gelernt habe. Der einzige Grund wieso ich bei dem Extrme 4 z68 Board mit der Gen3 Version spekuliert hatte, war dass noch 1-2 extra dabei waren, die in der normalen Version nicht dabei waren. Das wäre z.B. xfast LAN. Dort wird auf der Homepage von ASRock geworben dass die Interntverbindung viel "schneller" wäre kürzere Latenzen usw. Hätte mich sogesehen nur für evt. Onlinegames inetressiert.
Könnte jeztzt aber fast wetten, dass es wieder heißt: Bei Benchmarks messbar, aber daheim am PC mit der 3000er DSL-Leitung nicht spürbar. oder:D;)?

Die alten Chipssätze haben einen SATA-II-Fehler. Der ist seit dem B3-Stepping behoben.

Das mit dem xfast LAN ist denke ich hauptsächlich Marketing :D

So nach längerem hin und her meine Aktualisierte Komponentenliste: ;)

Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 (B3), Z68
Prozessor: Intel Core i7 2600k
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
SSD: crucial m4 128GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Gehäuselüfter: 2X be quiet! Silent Wings USC 120 mm

Grafikkarte: ENGTX570/2DI/1280MD5 oder die mit 2 Lüftern ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 wir später nachgekauft.

Wie ist die neue Zusammenstellung?
Welche Version der ASUS Geforce 570 würdet ihr empfehlen hinsichtlich Lärmentwicklung und Kühlleistung?

Einwandfrei da bin ich ja froh dass das gröbste geklärt ist. :D

Fehlt eigentlich nur noch ein passendes Gehäuse. Wollte zuerst ja ein Gehäuse mit Front USB3.0 Anschlüssen. Jetzt hat das ASRock ja schon ein mitgeliefertes USB 3.0 Front-Panel, daher bräuchte ich warscheinlich die Front USB des Gehäuses nicht mehr. Schwankte vorher zwischen dem Lian Li PC-9F sowie am Fractal Design Arc Miditower.
Was würdet ihr unabhängig davon für ein Gehäuse empfehlen?

Welche "Bauart" von Gehäusen bevorzugt ihr: Netzteil oben oder unten am Boden?
Würde mich interessieren welches von der Luftzirkulation bzw. Aufbau und Kabelverlegung besser ist, um mir die Auswahl an einem Gehäuse einfacher zu machen.

Ich würde auf jeden Fall eines mit Netzteil unten nehmen. Dann kann das Netzteil von unten kalte Luft bekommen, und der Airflow im Gehäuse insgesamt ist besser (Luftstrom von vorne unten nach hinten oben)

Zurück