• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung-Kaufberatung

collemann

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich plane mir demnächst ein neues System Zusammenzustellen.

Folgende Hardware wollte ich verwenden:

Mainbord: Asus P8Z68-V Pro
Prozessor: Intel Core i7 2600k
CPU Kühhler: Thermalright Archon
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit
Netzteil: Corsair CMPSU-850AXEU
Gehäuselüfter: 2X be quiet! Silent Wings USC 120 mm

Grakikkarte möchte ich erst später nachkaufen.
Beim Gehäuse bin ich mir auch nicht so sicher. Habe interesse am Lian Li PC-9F sowie am Fractal Design Arc Miditower.

Beim Gehäuse gefällt mir eigentlich das Lian Li besser, nur weiß ich nicht ob ich da den CPU Kühler draufbekomme.
Zum Mainboard habe ich aus dem Grund die "Z" Wariante genommen zum evt. Ocen darum auch der Relativ leise und Leistungsstarke Kühler,
und wenn ich nicht am Spielen bin, was auch des öfteren der Fall ist, dass das System dann auf die interne Grafik umschaltet zum "Stromsparen" ;)

Wie findet ihr die Zusammenstellung bis jetzt, bzw was würdet ihr empfehlen auch auf hinsicht des Gehäuses?
Bin für alle Tips dankbar.

Was willst Du denn mit dem Rechner alles machen? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Das Netzteil ist für jede Single-GPU Lösung oversized. Da reicht ein Netzteil um die 500 Watt aus. RAM würde ich ohne Heatspreader und mit 1333Mhz nehmen, einen Perfomanceunterschied wirst Du da nicht merken.

Im Prinzip alles: Spielen, Internet surfen, Textverarbeitung, Videokonvertierung.

max. Auflösung meines Monitors ist: 1920x1080
schalte aber auch bei Bedarf auf meinen Flachbild-TV um zum Spielen, hat ja diesselbe Auflösung.

Als Grafikkarte hatte ich entweder die Asus ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 bzw. ENGTX570/2DI/1280MD5 oder die Zotac GeForce GTX 570 AMP! Edition ins Auge gefasst. Will ich aber wie gesagt erst später nachrüsten.

NEtzteil würde dann wie schon geschrieben z.B. ein be quiet! Straight Power E8 CM 580W mehr als ausreichen.

Kühler würde ich diesen nehmen: Thermalright HR-02 Macho + ggf. Montagerahmen (für Asus Boards). Sehr leistungsstark und leise.

Wenn es unbedingt RAM mit 1600 MHz sein muss^^: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit schwarz 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) Oder eben TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Board finde ich etwas teuer, da dürfte auch ein ASRock Z68 Pro3, Z68 oder das normale P8Z68 ausreichen.

Danke schon mal für die Antworten.

Mit dem RAM habe ich nur nach der Memory Qualified Vendors List von Asus einen geeigneten rausgesucht. Da waren auf jeden Fall die meisten davon mit den Heatspreder. Da ich bei meiner letzten Zusammenstellung aufgefallen bin weil das System nur agbestürtz ist, (Bluescreens unter Win-XP) wollte ich diesmal auf Nummer sicher gehen und nur wirklich Komponenten verbauen, die auch miteinander funktionieren.
Die beiden von dir beschriebenen RAM-Sätze sind jetzt nich in der ASUS-Liste aufgeführt, würde sie aber wenn du denkst dass es eigentlich keine Probleme geben dürfte trotzdem kaufen;). Was ist der Nachteil bei RAMS mit Heatspreader: Probleme mit dem CPU-Kühler, Preis oder sonst was?

Was für eine SSD würdet ihr zur Zeit empfehlen?
Habe zur Zeit eine Corsair Force3 120GB an einem SATAII Steckplatz. Ist auf jeden fall deutlich schneller als meine alte HDD. Nur ist mir gestern das erste mal unter Win7 64-bit das System mittels Bluescreen abgestürzt. (zuerst Bluescreen dann auomatischer Neustart). Beim Neustart wurde dann während des Bootvorgangs im Bios die SSD nicht erkannt. Nach komplettem Aus und Einschalten gings dann aber wieder. Meine SSD ist auf jeden Fall kein von der Umtauschaktion betroffene SSD von Corsair. Habe danach noch Firmwareupdate von 1.2 auf 1.3 gemacht. Mal schauen wenn der Fehler wieder auftritt geht sie auf jeden Fall zurück, wenn ihr mir eine bessere empfehlen könnt, geht sie evt. auch zurück. 30Tage Rückgaberecht sind noch nicht aufgebraucht. ;)

Zur CPU: Wenn ich jetzt nicht übertakten würde, habe ich zumindest bis jetzt nie getan, habe nur gelesen dass es jetzt mittel Win-Programme oder im Bios mit den Voreinstellungen z.B. ( low, normal, high) gehen würde.
Daher dachte ich mir kann ich ja auf jeden Fall nix dabei falsch machen. Falls es aber doch komplizierter oder anderst gesagt relativ komplziert ist das System vernünftig zu übertakten, würde ich es doch sein lassen.
In diesem Falle meine Frage dann trotzdem die Core i7 2600K oder die ohne "K".

Ok dann bleibts auf jeden Fall bei der 2600K CPU ;)

@ Seeefe hast du bereits schlechte Erfahrungen mit den Corsair Vengeance DIM-Kits gemacht oder gibt es Berichte dazu. Würde mich nämlich intertessieren wegen deiner Signatur.

Wollte mir ja zuerst das "Corsair Vengeance (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit" für meinen neuen PC zulegen. ;)

Die Signatur von Seefe kommt aus seiner eigenen Kaufberatung, die wir hier gemacht haben. Der RAM bringt dir einfach keine Vorteile. 1600MHz bringt eh schon nichts, und da ist es egal, ob er von Corsair oder sonst wem kommt, und hohe Headspreader können Probleme mit CPU-Kühlern machen. Von daher wird hier von hohen Headspreadern auch abgeraten.
Interessant finde ich aber, dass sehr viele mit den Corsair Vengeance ankommen. Es ist richtig, dass Corsair gute Speicher baut, aber die anderen reichen genauso.

Die Signatur von Seefe kommt aus seiner eigenen Kaufberatung, die wir hier gemacht haben. Der RAM bringt dir einfach keine Vorteile. 1600MHz bringt eh schon nichts, und da ist es egal, ob er von Corsair oder sonst wem kommt, und hohe Headspreader können Probleme mit CPU-Kühlern machen. Von daher wird hier von hohen Headspreadern auch abgeraten.
Interessant finde ich aber, dass sehr viele mit den Corsair Vengeance ankommen. Es ist richtig, dass Corsair gute Speicher baut, aber die anderen reichen genauso.

Oder halt die normalen 1333er RAMS von Corsair, sind genau so gut ;)

Bei folgendem RAM den mir Softy empfohlen hat wird auf der Seite von Geizhals.at ein Link zum Testbericht von computerbase.de angezeigt.
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland .
In dem folgenden Testbericht wird eigentlich deutlich erklärt dass DDR3-1333MHz Speicher mit den Timings 7-7-7-20-1 auf jeden fall schneller sind als Speicher mit 1600-2133MHz mit irgendwelchen Cl9 timings. Außer halt bei Winrar usw. wo die Speicher mit höherer Frequenz vorne liegen.
In anderen Tests wird genau das Gegenteil erklärt. RAMS mit 1600MHz sind schneller als welche mit 13333MHz und niedrige Timings würden das auch nicht ändern.

Könnt ihr das bestätigen, lieber niedrige timings mit 1333erRam als höhere Frequenzen mit "unveränderten" Timings.

Wenn ja mit welchen Speichern sollten niedrige timings mit 1333er RAM wie oben genannt mit einem ASUS P8z68-V bzw. ASRock Z68 Pro3 Board möglich sein?

Normalerweise bringt mehr Frequenz minimal mehr Leistung als straffere Latenzen. Beim ComputerBase Link wurden ja verschiedene CPU's verwendet, daher kannst Du die Ergebnisse nicht vergleichen.

Einen Unterschied wirst Du nicht merken, der ist in jedem Fall nur messbar.

Gut dann werde ich mir wohl das Teamgroup Elite 8GB 1333MHz zulegen ;)

Zum Mainboard hast du mir u.a. das ASRock Pro3 z68 empfohlen. Hatte bisher noch kein ASRock board. Habe mir aber mal die Homepage und die Boards genauer angeschaut. Sofern die Angaben auf den Seiten real sind mit den Geschwindigkeitsvorteilen bei USB 3.0 mit xfast, oder xfast LAN z.B. gegenüber dem ASUS P8Z68-V, dann werde ich mir wohl doch ein ASRock Board holen. :D
Einziger Kritikpunkt meinerseits an dem Pro3 ist der fehlende USB 3.0 Header-Anschluss am Mainboard, da ich mir auf jeden fall ein Gehäuse mit Front USB-Anschlüssen kaufen möchte.
Was würdet ihr dann für ein Board inkl. USB 3.0 Header empfehlen

nach längerem Überlegen würde für mich das ASRock extreme 4 z68 oder selbiges als Gen3 Version favorisieren.
Habe aber beim Lesen von User-Testberichten herausgefunden dass es bei den extreme 4 Board einen USB 3.0 Bug geben soll, so dass viele Geräte an dem Board gar nicht funktionieren.
Wundert mich nur dass der Fehler dann auch noch auf den neuen Gen3 Boards auch noch da ist. Oder ist der Bug erst später bekannt geworden?
Habe auch gelesen dass viele über ASRock nur schlechtes schreiben wie billig Boards, nur defekte, usw. diejenigen favoriseiern alle die ASUS-Boards wegen besserer Lüftersteuerung, Übertaktbarkeit usw.

Wie sieht ihr die Sache mit dem Etron USB3.0 Problem, und die Qualität der ASRock Boards. Würdet ihr das Board trotz des Bugs kaufen und auf Treiber bzw Biosupdates hoffen die den Bug geheben?

Zurück