• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung i74790k

S66

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich mir im Prozessoren-Bereich schon ein paar Meinungen eingeholt habe, bezogen darauf, ob es Sinn macht jetzt einen PC zusammen zu stellen oder doch besser auf Skylake zu warten , wollte ich jetzt mal meine Zusammenstellung zu Diskussion stellen.
Ich habe mich zwar mehrere Wochen belesen, aber verfüge sicher nicht über die Erfahrung, die hier so mancher Forumsuser vorweisen kann.

Vielleicht ist vorher noch zu sagen, dass ich keinen zeitlichen Zugzwang habe ,heißt - lohnt es sich ein paar Monate zu warten, um zum gleichen oder besseren Preis gleiches oder ein besseres System zu bekommen, würde ich das in Erwägung ziehen.

Da so ein Gaming PC meiner Meinung nach schon richtig teuer ist, möchte ich versuchen ein möglichst "zukunftssicheres" System zu kaufen, mit dem ich möglichst lange auf hohem Niveau zocken kann. Das ganze natürlich am besten so günstig wie möglich. Heißt die knapp 1400€ sind mir eigentlich schon viel zu viel, aber wenn ich jetzt zum Beispiel 80€ bei Prozessor spare und mich in nem Jahr ärgere ist das halt auch nichts...

Ein späteres Übertakten, sofern es nötig wird und auch Sinn macht, sollte möglich sein.

Es handelt sich um einen kompletten Neukauf, heißt es gibt keine verwertbaren Teile. Monitor und Co kümmere ich mich später drum, sobald der Rest steht. Ich will damit hauptsächlich zocken und Streams per HDMI auf meine Fernseher übertragen.

Hier meine Komponentenauswahl:

Prozessor: i7 4790k

Mainboard: ASRock z97 Extrem4

Hier bin ich mir nicht sicher, ob es die beste Wahl ist. Hatte vorher das MSI Gaming5 auf dem Schirm, aber dann gelesen, dass es sich im Vergleich zum ASRock beim Übertakten nicht so gut abschneidet.

RAM: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL 10 Dual Kit

Kühler: Scythe Ashura

Graphikkarte: GTX970 - hatte erst die Palit Jetstream ins Auge gefasst, da Sie wohl recht schnell sein soll, allerdings scheint sie einen mini hdmi Ausgang zu haben. Normaler HDMI wäre mir lieber( am liebsten 2...aber das scheint es nicht zu geben) -- 980 ist mir einfach zu teuer....

Festplatte: 256GB Cruical MX 100

Gehäuse: Define R5 mit Fenster ( Hier war mir wichtig, dass ein Staubfilter drin ist. )

Gehäuselüfter: Ggf. noch einen passenden Fractal Lüfter

Netzteil: Hier fehlt mir einfach die Erfahrung, um richtig einschätzen zu können wie viel Power das auch im Bezug auf eine spätere Übertaktung benötigt.

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen.

Was immer falsch verstanden wird, ist die Zukunftsicherheit mit dem Übertakten.
Ja, du erhälst durch OC Mehrleistung, aber gerade beim 4790K ist das wuppe. Je nachdem welchen Chip du hast, kommst du mal gerade 300Mhz hoch. Wenn der i7 ohne OC flöten geht, dann auch mit OC, das verlängert sein Leben nicht.
Du musst dir die Frage stellen ob du überhaupt übertakten willst? Wenn du die Möglichkeit haben willst, die Lebensdauer zu verlängern, kannst du es sofort vergessen und was günstigeres nehmen.
Wenn du übertaktest, da es dir Spass macht und/oder vielleicht mal SLI/CF haben willst, dann nur zu. Aber mit einem besseren Board und Kühler als der Scythe, der Haswell wird zur Hölle bei OC.

Auf welchem Monitor daddelst du?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1100 Ocken

Fast dieselbe Leistung wie die Teile deiner Konfi, nur günstiger. Mit der 290 fährst du genauso lange als mit der 970.

Hi.

Für den 4790K sollte es schon was fetteres als dieser Mini Scyte Ashura , z.B. der BeQuiet Dark Rock Pro 3 sein.
Das Mainboard ist in Ordnung.
Als Alternative zur 970 würde noch ne 290 (z.B. die Sapphire 290 Tri X New Edtion) in Frage kommen, wenn AMD kein Problem für dich ist.
Bei 1400€ kannst du eigentlich ruhig die 512GB MX100 nehmen.
Wieso nimmst du ein schallgedämmtes R5 mit Fenster? DIe Schalldämmung kannst du dir sparen, wenn du ein Fenster willst.
Als Gehäuselüfter würde ich BeQuiet Silent Wings 2 oder Enermax Apollish nehmen.
Als Netzteil wäre das BeQuiet Straight Power 10 500W CM sehr gut.

Zum Thema Übertakten:

Übertakten ist meiner Meinung nach generell unnötig und nur eine Spielerei, die man als Hobby betreibt, denn in Spielen bringt es keinen oder nur einen kleinen Vorteil und im Produktiveinsatz (z.B. Rendern) würde ich generell davon abraten. Wenn du nicht gerne rumspielst, kannst du auch einen nicht übertaktbaren Xeon, ein H97-Board und 1600er Crucial Ballistix Sport nehmen, denn durch OC kriegst du keine Verlängerung der Lebensdauer des Prozessors.

MfG Markus

• Like
Reaktionen: S66
Als Alternative für die Palit, wenn es eine 970 sein soll. Entweder die Gigabyte G1 Gaming oder die MSI Gaming 4g. Mein Kumpel hat die Palit und ich die MSI. Beide sehr ähnlich. Für das Anschlussproblem, da gibt es Kabel. ICh persöhnlich würde aber in einem Gehäuse mit Fenster nicht die Palit nehmen. Finde die einfach nicht so schick.

• Like
Reaktionen: S66
Als Alternative für die Palit, wenn es eine 970 sein soll. Entweder die Gigabyte G1 Gaming oder die MSI Gaming 4g. Mein Kumpel hat die Palit und ich die MSI. Beide sehr ähnlich. Für das Anschlussproblem, da gibt es Kabel. ICh persöhnlich würde aber in einem Gehäuse mit Fenster nicht die Palit nehmen. Finde die einfach nicht so schick.

Man sieht eh nur die Backplate, daher ist es wayne :wayne:
Aber ja, find die G1 und die MSI von der Leistung bzw. Kühlung her auch besser.

Hey,

kurz mal was allgemeines zum Übertakten.
Ich wollte nicht zwingend übertakten. Das sich das negativ auf Garantie und Lebenserwartung auswirkt, dessen bin ich mir bewusst.
Allerdings dachte ich, dass irgendwann mal die Leistung evtl. nicht mehr ausreicht und es ein probates Mittel wäre das System noch einmal zu beschleunigen.
Vielleicht liege ich damit aber auch falsch?
Wie gesagt, ich bin kein Experte, an Basteln und Co hab ich allerdings schon Spaß, nicht desto trotz ist mir der Prozessor zu teuer, um da direkt auf die Garantie zu verzichten, zumal der aktuell ja scheinbar genug Power hat.
Wenns dann aber mal dazu kommt, hätte ich aber nach Möglichkeit schon gerne einen entsprechenden Kühler am Start.

Klar kannst du bei dem Budget ruhig den 4790K nehmen, aber zu glauben, dass OC die Lebensdauer verlängert ist falsch. Alleine der Standtakt bzw Turbotakt bei 4,4Ghz wird dich locker 4 Jahre zufrieden stellen.
Als Kühler nimmst du den Dark Rock Pro 3, der ist ein Monster.

Was immer falsch verstanden wird, ist die Zukunftsicherheit mit dem Übertakten.
Ja, du erhälst durch OC Mehrleistung, aber gerade beim 4790K ist das wuppe. Je nachdem welchen Chip du hast, kommst du mal gerade 300Mhz hoch. Wenn der i7 ohne OC flöten geht, dann auch mit OC, das verlängert sein Leben nicht.
Du musst dir die Frage stellen ob du überhaupt übertakten willst? Wenn du die Möglichkeit haben willst, die Lebensdauer zu verlängern, kannst du es sofort vergessen und was günstigeres nehmen.
Wenn du übertaktest, da es dir Spass macht und/oder vielleicht mal SLI/CF haben willst, dann nur zu. Aber mit einem besseren Board und Kühler als der Scythe, der Haswell wird zur Hölle bei OC.

Auf welchem Monitor daddelst du?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1100 Ocken

Fast dieselbe Leistung wie die Teile deiner Konfi, nur günstiger. Mit der 290 fährst du genauso lange als mit der 970.

Hi Jokx11,

zum Übertakten habe ich ja gerade schon was geschrieben.

Ich geh mal nacheinander auf die einzelnen Komponenten ein.

Prozessor:

Der Xeon kostet rund 80€ weniger hat aber einen um 600MHZ geringeren Grundtakt.
Hatte auch schon von der Möglichkeit gelesen den Xeon zu nehmen. Ist es sinnvoll an dieser Stelle zu sparen, gerade im Hinblick auf die Zukunftssicherheit?

RAM: Ich habe da relativ viel zu gelesen und bin eigentlich zu der Erkenntnis gekommen, das 8GB nicht ausreichen, um die nächsten Jahre vernünftig zu zocken. Habe auch diesen Bericht über den Ram Takt gelesen und hab das so verstanden, dass es schon Sinn macht von 1600 auf 2400 zu gehen.

Graphikkarte: Die Radeon ist gut 60€ günstiger, die 970 hat in den Tests, wenn ich mich nicht irre schlechter abgeschnitten. Sind das nur Werte die auf dem Papier zum tragen kommen?

Netzteil: Wäre das auch ausreichend, falls ich übertakten möchte?

Ach ja, Monitor hab ich noch nicht, würde aber gerne einen 120hz Monitor nutzen. Hab zwar schon mal kurz geguckt, aber noch keine Entscheidung getroffen. Sollte möglichst die 200€ nicht überschreiten.

Wieso fragt denn niemand was denn gespielt werden soll? Es wurde doch gesagt das spielen auf höchstem Niveau das Ziel ist und das heißt zb. bei BF4 mindestens 120 fps und das ist ohne übertakten nicht möglich...

Hi.

Für den 4790K sollte es schon was fetteres als dieser Mini Scyte Ashura , z.B. der BeQuiet Dark Rock Pro 3 sein.
Das Mainboard ist in Ordnung.
Als Alternative zur 970 würde noch ne 290 (z.B. die Sapphire 290 Tri X New Edtion) in Frage kommen, wenn AMD kein Problem für dich ist.
Bei 1400€ kannst du eigentlich ruhig die 512GB MX100 nehmen.
Wieso nimmst du ein schallgedämmtes R5 mit Fenster? DIe Schalldämmung kannst du dir sparen, wenn du ein Fenster willst.
Als Gehäuselüfter würde ich BeQuiet Silent Wings 2 oder Enermax Apollish nehmen.
Als Netzteil wäre das BeQuiet Straight Power 10 500W CM sehr gut.

Zum Thema Übertakten:

Übertakten ist meiner Meinung nach generell unnötig und nur eine Spielerei, die man als Hobby betreibt, denn in Spielen bringt es keinen oder nur einen kleinen Vorteil und im Produktiveinsatz (z.B. Rendern) würde ich generell davon abraten. Wenn du nicht gerne rumspielst, kannst du auch einen nicht übertaktbaren Xeon, ein H97-Board und 1600er Crucial Ballistix Sport nehmen, denn durch OC kriegst du keine Verlängerung der Lebensdauer des Prozessors.

MfG Markus

Hi Markus,

ich hatte mir diverse Kühlertests angesehen und diesen dann ausgewählt, weil er von der Leistung her recht weit oben dabei war und mit 40€ auch noch recht günstig war.
Bei diesen Tests fehlt mir natürlich das Wissen um die Leistung dann auch einordnen zu könne. Scheinbar lag ich da mit meiner wohl Wahl etwas daneben.
Ich will da ja jetzt keine oc Rekorde aufstellen, gibt es da nichts günstigeres als den DarkRock?

Das R5 habe ich nur ausgewählt, weils a recht schick ist und b ganz gut im Test abgeschnitten hat. Und halt die Staubfilter - das Ding steht hier auf dem Boden...bin jetzt nicht so der Putzteufel...
Und das Fenster, find ich einfach schick. Mehr nicht.

R290 - Gleiche Frag auch an Dich - Warum 290 statt 970?

Wieso fragt denn niemand was denn gespielt werden soll? Es wurde doch gesagt das spielen auf höchstem Niveau das Ziel ist und das heißt zb. bei BF4 mindestens 120 fps und das ist ohne übertakten nicht möglich...

Xeon oder i7 ist egal. BF4 will Grafikpower.
Schau hier: Intel Xeon E3-1231 v3 im Test (Seite 4) - ComputerBase
Bei BF4 ist es genauso.
CPU Test: AMD und Intel - Benchmarks und Kauf-Tipps auch für APUs [März 2015]
10 % hier, aber da sind auch CPU lastige Spiele dabei, welche vom hohen Takt profitieren, bei BF4 ist das nicht so.

@TE: Die 970 ist ein wenig besser als die 290. Den Unterschied wirst du aber nicht spüren, daher kannst du ruhig die 290 nehmen und sparen. Bei höheren Auflösungen werden die 290'er auch immer besser.
Falls du den 4790K nehmen willst, sollte es schon mindestens ein Brocken 2 sein.

Und ja, Netzteil reicht locker. Dein System wird um die 350-400W ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Bisschen egal, außer du redest vom uninteressanten Singleplayer Teil... im Multiplayer hängen die ​mind.​ fps am takt der CPU. Immer diese Halbwahrheiten...

Xeon oder i7 ist egal. BF4 will Grafikpower.
Schau hier: Intel Xeon E3-1231 v3 im Test (Seite 4) - ComputerBase
Bei BF4 ist es genauso.
CPU Test: AMD und Intel - Benchmarks und Kauf-Tipps auch für APUs [März 2015]
10 % hier, aber da sind auch CPU lastige Spiele dabei, welche vom hohen Takt profitieren, bei BF4 ist das nicht so.

@TE: Die 970 ist ein wenig besser als die 290. Den Unterschied wirst du aber nicht spüren, daher kannst du ruhig die 290 nehmen und sparen. Bei höheren Auflösungen werden die 290'er auch immer besser.
Falls du den 4790K nehmen willst, sollte es schon mindestens ein Brocken 2 sein.

Und ja, Netzteil reicht locker. Dein System wird um die 350-400W ziehen.

Danke erst mal für die Infos.
Wenn ich das richtig verstehe, kann man da 80€ sparen, hat mit dem 4790k aber ein 10% schnelleres System.

Und bei der 290 merkt man keinene Unterschied zur 970.

Das ist kein Bisschen egal, außer du redest vom uninteressanten Singleplayer Teil... im Multiplayer hängen die ​mind.​ fps am takt der CPU. Immer diese Halbwahrheiten...

Multiplayer shooter und Strategiespiele wie zB. Atilla. Bin da nicht so beschränkt. Am besten wäre ich wäre für alles gerüstet.

Falsch. BF4 profitiert im Großen eher von mehr Kernen als von höherem Takt, der Unterschied zwischen 3,8GHz und 4,4GHz ist dabei relativ unbedeutend.

Ich sag da nichts mehr zu...

@ Themenstarter, sollten es wirklich Multiplayer Shooter sein, mach dich bitte noch wo anders schlau oder sammel deine eigenen Erfahrungen... Zb. im Hardwareluxx würde ich den Bf3 oder BF4 Thread empfehlen... dort sind ein Paar bei, die immer ganz vorne mitspielen, und ich kann dir nur sagen wir haben alle unsere CPU übertaktet, um die FPS auf 120 zu locken.... aber man kann ja auch ruhig mit framedrops oder mit vsync zocken.... und dabei natürlich den guten hinterherlaufen und Cheater schimpfen...

Sehr zu empfehlen: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag da nichts mehr zu...

@ Themenstarter, sollten es wirklich Multiplayer Shooter sein, mach dich bitte noch wo anders schlau oder sammel deine eigenen Erfahrungen... Zb. im Hardwareluxx würde ich den Bf3 oder BF4 Thread empfehlen... dort sind ein Paar bei, die immer ganz vorne mitspielen, und ich kann dir nur sagen wir haben alle unsere CPU übertaktet, um die FPS auf 120 zu locken.... aber man kann ja auch ruhig mit framedrops oder mit vsync zocken.... und dabei natürlich den guten hinterherlaufen und Cheater schimpfen...

Sehr zu empfehlen: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Hey wildcat,

den link schaue ich mir mal an., danke.

Heiße im Grunde genommen, dass es doch mehr Spiele-Performance?
Ich hoffe trotzdem mal, dass das beim 4790k erst mal nicht notwendig ist.

Du kannst den 4790k mit ein paar Mausklicks auf 4,5GHz über alle Kerne laufen lassen.
Und ob die CPU nun 4,5 oder 4,8Ghz hat, ist völlig Wumpe.

Zurück