• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung-Hilfe!

tobiacdc

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

ich will mir nach langen 7 Jahren mit meine geliebten alten Medion-PC mal etwas neues gönnen. Das Ganze sollte einigermassen zukunftssicher sein, sich wunderbar auf meinem Syncmaster 226BW-Monitor darstellen lassen und möglichst auch Game-tauglich sein. Folgendes hatte ich mir so im Groben vorgestellt:

[FONT=&quot]AMD Phenom X4 9550[/FONT] --> ca. 110,00 EUR

Passendes Board dazu??? --> sollte nicht mehr als 80 EUR kosten, wenn möglich

RAM: [FONT=&quot]Da wollte ich mir mal 4 GB vom PCGH-Spartipp gönnen.

Gehäuse: [/FONT] [FONT=&quot]Cooler Master Centurion 534--> ca. 45 EUR

Netzteil: [/FONT] [FONT=&quot]: JET XILENCE 550 W-> ca. 35 EUR

GRAKA: Radeon 4850, 512 MB nur von welchem Hersteller??? --> 120-160 EUR

Dazu noch eine günstige Festplatte, die echt nicht viel Platz haben muss. --> ca.35 EUR???

Stellt sich nur die Frage, ob das alles gut zusammen passt und wo es die Teile am günstigsten gibt.....und falls mir einer bei den Fragezeichen helfen könnte, wäre das natürlich ebenfalls Klasse. Da bin ich nämlich echt noch unschlüssig.

Bin für jedwede Hilfe dankbar.

Tobias
[/FONT]

@Graka: Nimm eine, die keinen Referenzkühler hat, weil wird zu heiß.

@Netzteil: Wenn es günstig sein soll, dann lieber ein 550W LC Power. Besser ein 400-450W Seasonic oder Corsair Gerät aus der Mittelklasse.

Danke erstmal für den schnellen Tipp! Das mit dem Netzteil werde ich in Erwägung ziehen. Würde aber trotzdem gerne ein 550W haben, damit man auch in Zukunft nochmal was nachrüsten kann....

Zur Graka: Woran erkenne ich denn, dass es sich um den Referenzkühler handelt?

Ach ja: Muss denn so ein teurer Prozessor wirklich sein? Oder ist da vielleicht doch eher ein X2 angesagt???

So, pushen wir das ganze mal wieder nach oben....

Auf der Suche nach meinem Wunsch-PC habe ich jetzt doch so einiges neues rausbekommen und geklärt.

Prozessor: AMD X4 Phenom 940 BE
Board:?????
GraKa: Powercolor Ati HD 4870 1GB
Netzteil: GEH Sinan Power 530W ATX 2.03
Gehäuse: GEH Midi Enermax Vostok
RAM: 1066MhZ Dual Channel OCZ

Aber ein paar Fragen habe ich dennoch:
Welches Board passt gut zu o.g. Prozessor? Wenn es irgendwann mal an der Zeit ist, werde ich wohl auch beim 940BE mal an OC denken müssen....da sollte das Board schon mitspielen. Außerdem möchte ich nicht allzu viel Geld ausgeben, es sei denn, ich kann meinen IDE-DVD-Brenner und das IDE DVD-Laufwerk noch verbauen und weiter nutzen.

Wenn natürlich noch gute Anregungen für den Rest kommen, soll es mir auch recht sein....Danke schonmal im voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gepusht wird hier nicht in den Hardware-Threads. Entweder editieren oder warten bis wieder jemand einen Beitrag verfasst hat.

Spar lieber nicht beim NT, nimm lieber den 920er als CPU und investiere die 30€ in ein besseres NT. Als Board evtl. das MSI KA780G.

Hallo,

Ach ja: Muss denn so ein teurer Prozessor wirklich sein? Oder ist da vielleicht doch eher ein X2 angesagt???

das kommt darauf an wie lange du an der CPU nichts mehr ändern möchtest und ob du gerne Sachen spielst welche bereits 4 Kerne unterstützen. Langsam zeichnet sich zwar ab das ein X4/Quad sich immer mehr lohnt, zwingend notwendig ist er meiner Meinung nach aber noch nicht.
Du kannst auch erst einmal den X2 7750 BE kaufen und später auf einen X4 aufrüsten wenn du ihn brauchst.

Prozessor: AMD X4 Phenom 940 BE
Wie geschrieben wäre der X2 noch eine Alternative.

Board:?????
Wenn es irgendwann mal an der Zeit ist, werde ich wohl auch beim 940BE mal an OC denken müssen....da sollte das Board schon mitspielen.
Dann solltest du ein Board mit dem Chipsatz 790GX/X nehmen, z.B. Gigabyte GA-MA790GP-UD4H (790GX), GA-MA790X-UD4 (790X) oder Foxconn A7DA-S (790GX).

GraKa: Powercolor Ati HD 4870 1GB
Alternativ die Gainward GS oder Sapphire Toxic wenn dir die nicht zu teuer sind.

Netzteil: GEH Sinan Power 530W ATX 2.03
Puh, dass sagt mir gar nichts, aber bei einem Netzteil mit 530 Watt welches ~ 37,- Euro kostet, bin ich etwas skeptisch.
Wenn du in diesem Wattbereich eines kaufen möchtest, würde ich klar das be quiet! Dark Power Pro nehmen welches in der PCGH (03/2009) in diesem Bereich Testsieger wurde. Ein Enermax Pro/Modu oder Corsair wären gute Alternativen zum be quiet.Ein gutes Netzteil ist die Investition auf jeden Fall wert!

Gehäuse: GEH Midi Enermax Vostok
Das ist Geschmackssache, ich finde z.B. das Cooler Master welches du in deinem ersten Post vorgeschlagen hast recht gut.

RAM: 1066MhZ Dual Channel OCZ
Achte nur darauf das der RAM mit nicht zu viel Volt läuft, diese hier *klick* wären z.B. in Ordnung, ebenso wie die von Corsair *klick*.

Außerdem möchte ich nicht allzu viel Geld ausgeben, es sei denn, ich kann meinen IDE-DVD-Brenner und das IDE DVD-Laufwerk noch verbauen und weiter nutzen.
Deine Laufwerke solltest du noch verwenden können, aber ein DVD-Brenner kostet nicht die Welt *klick* und durch den S-ATA-Anschluss hast du weniger Kabelsalat im PC.

Als Festplatte würde ich dir eine mit 320 oder 640 GB von Samsung empfehlen.

Falls du gleich einen CPU-Kühler möchtest, bieten u.a. der Groß Clockner, Scythe Ninja 2 oder Xigmatek Achilles ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß

Lordac

Hallo,

das kommt darauf an wie lange du an der CPU nichts mehr ändern möchtest und ob du gerne Sachen spielst welche bereits 4 Kerne unterstützen. Langsam zeichnet sich zwar ab das ein X4/Quad sich immer mehr lohnt, zwingend notwendig ist er meiner Meinung nach aber noch nicht.
Du kannst auch erst einmal den X2 7750 BE kaufen und später auf einen X4 aufrüsten wenn du ihn brauchst.

Das wäre vielleicht echt mal eine Überlegung wert. Der ist ja echt günstig! Was fordern denn die Prozessor-Fresser-Titel so im Moment? Reicht der wirklich für die nächsten ein bis zwei Jahre?

OK, das Ding mit dem Netzteil ist ja echt nicht der Hammer, das werde ich auf jenden Fall ändern!

Hallo,

Was fordern denn die Prozessor-Fresser-Titel so im Moment? Reicht der wirklich für die nächsten ein bis zwei Jahre?

bei den momentan durchschnittlichen Systemvoraussetzungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich nichts aktuelles habe.
Einige Titel wie z.B. GTA IV, Far Cry 2 und das kommende Anno profitieren vor vier Kernen, andere wieder nur sehr wenig.

Ich denke das man mit dem 7750 dieses Jahr noch klar kommen sollte, dann muss man weiterschauen.

Gruß

Lordac

Zurück