• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung, Hilfe & Rat ~1000bugs

Ich empfehle dir das ASUS P8P67 ... Intern und Extern USB3.... Kostet zw. 107,00 EUR bis 210,00 EUR (je nach Austattung, obwohl die einfachste auch sehr viel bietet) ... Sieht gut aus und ist leistungsfähig ;)

@Abufaso
Karlsruhe und Freiburg kämen bei mir in Frage, das wäre kein Problem, nur kostet die SSD bei K&M erheblich mehr als wenn ich zB bei geizhals bestellen wuerde, trotz Versandkosten, oder irre ich mich?

@turbo
Ich versteh deinen Satz nicht und auch der Inhalt lässt das Licht nicht angehen =)

@ Mr, Scaletta
Ja das ASUS sieht auch echt gut aus, habs ja oben auch in der engeren Auswahl nur gibts das ja in Millionen Ausführungen....hast du oder jemand ne Idee welches von denen gut geeignet zum OC ist, genug bietet und sich mit den anderen in meiner engeren Auswahl preislich herumtreibt? (Da gibts ja rev 3, 3.1, mit b3, ohne b3, pro, evo, deluxe blabla...
Der eine ist ja mim extr4 top zufrieden..gen3 lohnt sich ja laut ihm nicht...

Hatte wegen der im Titel erwähnten 1.000 bugs geklickt... Wollte nur helfen... Hab keinen bug-Bericht gefunden...

p.s. Wer in der Versuchung ist, mich aufzuklären, schreibe sich ein für die Vorlesung: Sarcasm 101 - Eintritt frei, zero bugs sozusagen...

Du kannst bei K&M auch zum Internetpreis die Ware in der Filiale abholen. Man muss sie halt vorbestellen. Dann gibts auch keine Versandkosten.
Die m4 SSD mit 64GB kostet dort 98 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei K&M auch zum Internetpreis die Ware in der Filiale abholen. Man muss sie halt vorbestellen. Dann gibts auch keine Versandkosten.
Die m4 SSD mit 64GB kostet dort 98 Euro.

zu internetpreisen? die gibts ja für 85 schon bei gh.at!
würd mir wenn dann die 128er holen, oder reicht die 64er? (wieviel braucht Win7 HP 64?)
Spiele lohnen sich ja eh nicht auf der SSD, da nur der Zugriff auf die Spiele schneller ist.

Ist der Aufpreis vom be quiet! 530 L7 und L8 berechtigt? scheinen sich ja nicht viel zu nehmen, oder?

Lohnt sich ne Soundkarte?

Eher Z68 oder P67?
(Da Preis kaum höher und paar Features mehr beim Z68?)

Ja das Pure Power l7 ist nicht zu empfehlen, da es eigentlich ein Office-NT ist.
Die Soudkarte hängt von deinen Wiedergabeprodukten ab! Was hast du dafür?

Nur für Windows reicht eine 64GB SSD.

Beim Netzteil solltest Du auf jeden Fall das L8 nehmen. Das L7 ist vom Design her eher ein aufgepumptes Office-Netzteil.

Eine Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du hochwertige Sachen anschließt. Ansonsten reicht der onboard Sound vollkommen aus.

Der P67 Chipsatz reicth aus, die Features (außer der optionalen Nutzung der IGP) sind ziemlicher Blödsinn.

Ja gut dann das L8!
Ne hab keine besonderen Soundsysteme...Logitech X-230, 2.1 eben, vollkommend ausreichend und nen Steelseries 3H Headset, aber ne Soundkarte kann ja nicht schaden und wird wohl auch nen besseren Klang bieten, oder?
z.B.: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p630992_Asus-Soundkarte-Xonar-DS-7-1-PCI.html
oder http://www.mindfactory.de/product_i...blaster-X-Fi-extreme-Audio-7-1-PCIe-BULK.html
oder eher zur stärkeren: Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1 PCIe bzw. Creative Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe

Zum Z68 und den Features, durch die SSD fällt das SSD-Caching eh weg. Das mit dem IGP...bringt das viel? Stromersparnis? Es springt ja dann im normalen Windows-Berieb für die GraKa ein, sobald aber eine Anwedung/Spiel gestartet wird aktiviert sich die GraKa, oder?
Der Aufpreis ist ja wirklich verachtenswert vom P- zum Z-Chip, meist nur wenige Euro, setzt sich der Z-Chipsatz dann mehr vom P-Chipsatz ab (Zukunft)? Erreicht man durch Updates o.Ä. dann einen höheren Fortschritt beim Z68, wenn zB das mit der IGP verbessert wird? (Ist ja egtl ganz nützlich mit dem IGP, wenn die GraKa mal durchbrennt oder kaputt geht...hat man ja noch die IGP, oder?)
Ansonsten sind die ja gleich ausgetsattet - oder eignen sich die Z besser zum OCen?

Mit der Alpenföhn Nordwand bin ich ja bestens bedient, oder? (OCen etc?)

Dann werd ich doch mal beim MM vorbeischaun, wenn die so günstig zu haben sind!
Die 64er reicht ja dann und was sollte man alles auf die SSD nehmen? Win7 versteht sich, noch irgendwelche Ratschläge?
Spiele reichen ja auf der HDD, oder auch auf die SSD?
Und bezüglich der HDD - da gibts ja die WD Cavier Green und die Samsung SpintPoint F3 - was ist "besser" - die 64MB Cache oder die 7200 rpm?

GraKa's die mich optisch ansprechen nur nicht sicher wegen Z68 oder P67:
AsRock:
Z68 Extreme4 Gen3 - 148 (gab erst ne Sonderaktion mit ~135)
Z68 Extreme3 Gen3 - 107
Z68 Pro3 Gen3 - 98

P67 Extreme4 B3 - 132
P67 Extreme4 Gen3 - 140

Asus:
P8P67 Evo Rev 3.0 - 134

Gigabyte:
Ga-Z68X-UD3H-B3 - 121

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Soka würde ich zur Asus Xonar DX 7.1 greifen. Sehr klarer Klang und keine Treiberprobleme (wie bei vielen Soundblaster-Soundkarten).

Lucid Virtu ist imo ziemlicher Blödsinn, weil die Grafikkarte nicht abgeschaltet wird, sondern im Idle weiterläuft. Die Stromersparnis ist also vernachlässigenswert, weil die Graka im Office- oder Idle-Betrieb eh nicht hochtaktet. Ob P67 oder Z68-Chipsatz, spielt zum Übertakten keine Rolle. 'Der einzige Vorteil des Z68-Chipsatz ist also die Nutzung der IGP, falls Deine Grafikkart mal kaputt sein sollte.

Der Nordwand-Kühler ist sehr gut, knapp 4,5GHz sind da i.d.R. schon drin. Willst Du die maximale Kühlleistung: EKL Alpenföhn K2 Aber der Aufpreis lohnt da eher nicht. :D

Auf eine 64GB SSD passt Windows, Office etc. und 1-2 Lieblingsspiele drauf. Also eigentlich ausreichend.

Bei der HDD würde ich die Samsung HD103SJ nehmen. Der größere Cache spielt so gut wie keine Rolle, die höhere Drehzahl schon. ;)

Beim Board kann ich Dir Das Asrock Z68 Extreme4 empfehlen.

Da meine Audiogeräte keinen besonderen Ausgang benötigen, kann ich vorerst auf die Soundkarte verzichten, aber ich merke mir mal die Asus Xonar DX 7.1, falls sie benötigt wird ;)

Ich werde mir dann nachträglich ne Samsung Spinpoint F3 HD103SJ zulegen, wenn die Preise sich wieder normalisieren und wegen der Crucial m4 gehts zum DoubleM =)

Ich werde wohl ein Z68-Board wählen und wie ich sehe besitzt du ja das AsRock Z68 Extreme4 Gen3 und scheinst zufrieden damit zu sein :) aber das wird von Tag zu Tag teurer bei MF.de :( hoffe das der Preis mal wieder auf unter 140 fällt, nachdem er nun schon auf 150 gestiegen ist!
Die Asus-Boards sind optisch auch top, aber das schwarze Design, dass bei Gigabyte und ASRock durchgezogen wurde finde ich jedoch ansprechender.
Aber die GB-Boards sind mMn den ASRock-Boards unterlegen, somit wirds eins von den:

ASRock Z68 Extreme 3 Gen3 ~110
ASRock Z68 Extreme 4 Gen3 ~150
ASRock Z68 Pro 3 Gen3 ~ 93
Empfehlungen? Pro/Kontra ?

Vor oder nach Weihnachten noch bestellen? Erfahrungen - Preissturz oder -anstieg?

Ja beim Extreme4 sind auch mehr Kabel dabei, hab mir schon alles durchgelesen und Vids im YT angeschaut...das Panel gibts ja für 15 euro...
frage mich ob sich der Aufpreis zum Extreme4 lohnt...und ob jemand, der eins von beiden hat, seine Meinung zu dem Board äußern könnte, sind ja beide gut zum OC geeignet...Vor-/Nachteile etc

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Extreme4 mit P67 Chipsatz und find es top. :daumen:
Und die OC Tauglichkeit unterscheidet sich afaik nicht zwischen Extreme3, Ext4, Ext6,... Wenn du einen Z68 oder P67 Chipsatz hast kannst du dir sicher sein dass der fürs OC geeignet ist. ;) Solange es ein ordentliches Board ist natürlich. :D

Zurück