• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung, Hilfe & Rat ~1000bugs

kr0

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

bin zwar erst seit Kurzem hier, habe mich aber schon shcön durch das Forum gelesen.
Wie im Titel zu lesen habe ich vor mir einen neuen Rechner zu gönnen, mein alter Rechner wird zur Spaßbremse, den schenke ich meiner Mum :) (Lidl-Rechner aus dem Anno '06 - Lidl: Targa Ultra AN64ii 3700+ offizielle Daten » billigdrucker.de Drucker, Tinte, Toner Tintenstrahldrucker,) - nur die Graka ging am A**** nun hab ich ne HD 4350 drin.

1) Meine erste Frage bezieht sich auf das Kaufdatum, wäre es klüger bis nach X-mas zu warten, da die Preise meistens dann fallen? (zurückgehende Kaufkraft + der 'normale' Preis'sturz', da die neuen Modelle im Q1 2012 rauskommen)

2) Welchen Store würdet ihr empfehlen: hardwareversand, mindfactory, hoh.de, alternate - hab ich welche vergessen? Welche bauen auch zusammen? welcher ist der preistechnisch beste? oder lieber online bestellen und selber zusammenbauen, trotz keiner Erfahrung? oder von nem hier ansessigen Compuerfachgeschäft zusammenbauen lassen? (hab mir ein Angebot machen lassen von denen für einen Rechner - der kommt auf 1500 Euro, online bekomm ich den um fast n drittel billiger oO)

3) Bereits vorhanden sind :
Monitor : BenQ XL2410T (deswegen später auch Nvidia-GraKa)
Maus: Intelli 3.0
Tastatur : Cherry blablaxyz (20€-Teil das einfach TOP is) :)

3) Anforderungen & bisherige Ideen von mir

Prozessor:
i5 2500k oder i7 2600k - Er soll die nächsten Jahre gut mithalten, deswegen will ich mir die OC-Möglichkeit offenhalten (vertretbarer Ansatz - trotz OC-Laie - oder sollte man dann lieber in ner geraumen Zeit nen neuen Prozessor holen, bzw. dann nen neu zusammengestellten PC und aufs OC verzichten?

GraKa:
Asus ENGTX560 Ti DCII - mein Favorit
Die 570er ist mir zu teuer für den geringen Leistungszuwachs und für ne GraKa über 400 zu zahlen (580er) seh ich nicht ein, dann lieber in geraumer Zeit die GraKa erneuern, wenn nötig, wobei ich denke, dass die werks-übertaktete 560er die nächsten Jahre gut halten wird (wie oben geschrieben : muss nicht das Beste vom Besten sein) - schließlich kam ich auch irgendwie mit dem jetzigen Rechner aus :)

Gehäuse:
CM Storm Enforcer
Sharkoon T9 (gibts bei hwv.de nicht)
In Win Dragon Slayer
- noch welche die zu beachten wären? wollte USB3.0 vorne ne schicke Optik dazu..gerne offen für weitere Vorschläge - sollte nicht die Welt kosten!

Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 1TB oder WD Cavier Green
was ist sinnvoller? die 32MB Cache mit 7200 rpm oder die 64MB Cache mit 5400 rpm?oder is es Latte? - oder bessere Optionen, wie zB ne kleinere (500er) und dafür dann ne externe Platte irgendwann zulegen? (P/L - interp oder extern besser?)
SSD sinnvoll?

Netzteil:
total ahnungslos

Mainboard:
Komme da einfach auf keinen grünen Zweig, hab mir alles angeschaut, ob H61-, H67-, P67- oder Z68er Chipsatz (weil ich ja noch nicht weiß ob die OC-Variante auch sinnvoll is - warte auf eure Ratschläge)
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
Sollte USB 3.0 haben, um die am I/O Panal vorhandenen USB 3.0-Anschluss nutzen zu können!
Welcher Chipsatz nun zum OC geeignet ist und welcher was kann - überfragt! :'/

CPU Kühler:
nötig?
Hab im Forum oft den Matterhorn, die Nordwand, den Brocken und Macho gelesen.....

Laufwerk:
LG GH22NS50/70 oder lohnen sich die leicht teureren LG GH22NP21 oder Lite On IHAS 324-32?

Arbeitsspeicher:
8GB 1333er - welche Marke? - Corsair, G.Skill, TeamGroup, Kingston? Lieber 2x4Gb oder 4x2GB?

Betriebssystem:
gedacht war Win7 Prof 64 - aber das hol ich mir vielleicht seperat

bei interessanten Vergünstigungen oder Erweiterungen bin ich gerne bereit Geld zu sparen bzw. dazuzulegen!

Vielen Dank im Voraus und ein Sorry für den langen Text und die vielen Fragen, aber so ne Anschaffung sollte gut durchdacht sein =)

MfG kr0_-

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Beim kühler kommt es drauf an, ob du jetzt oc willst oder nicht. wenn nicht, "reicht" auch der Boxed Kühler.
und wenn du nicht oc willst, kannst du dir auch die cpus ohne "K" anschauen, die sind etwas günstiger oder halt die xeon serie.

Ich habe bei mir als Kühler den ZM-CNPS10X-FLEX mit einem günstigen 120er auf meinem Q9550 verbaut und der bleibt trotz oc bei max 55 Grad. Gibt natürlich auch bessere.

Beim Arbeitsspeicher würde ich auf 2x4GB setzen aus zwei gründen. Erstens machen wohl manche Boards bei Max Bestückung der RAM-Slots Probleme beim OC und zweites, sofern dein Board davon nicht betroffen sein sollte, kannst du dann in ?? Monaten/Jahren noch mal 2x4 dazu stecken und musst dann halt nicht gleich 4x4 kaufen

bei der CPU wird momentan meist der 2600k empfohlen da der auch noch ein paar Jahre reicht, sofern du den dann oc kannst

Wenn du wirklich 8GB RAM verbauen willst, musst du dir Win7 64Bit kaufen, da du sonst halt max. 4GB "verarbeiten" kannst.

Ok dann wollen wir mal. :D

1) Zu Weihnachten ziehen die Preise immer an und die HDD-Preise sind momentan total im Arsch.
Wann es wieder besser wird? Keine Ahnung, dass kann sich allerdings noch hinziehen.

2) Die genannten sind auch die Besten. Hardwareversand hat weniger Auswahl, dafür ist der Zusammenbau am Günstigsten.
Bei Mindfactory ist die Auswahl groß aber der Zusammenbau arg teuer. Alternate hat alles aber kostet auch. :D

Zusammenstellung kann zB so aussehen:

CPU: i5 2500k
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho(162mm), EKL Nordwand Rev. B(155mm), Be Quiet! Dark Rock Advanced C1(167mm), EKL Matterhorn(158mm)
Board: MSI P67A-G45(mit internem USB3.0), Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68(mit internem USB3.0) oder ASUS P8P67 Rev 3.1
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite oder G.Skill
Grafikkarte: Asus 560 Ti DCII, MSI Twin Frozr 560 Ti, Phantom 560Ti oder Asus 6950 DCII(297mm)
Netzteil: Antec High Current Gamer 520W oder Pure Power L8 CM 530W
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster
HDD: 1000 GB Samsung Spinpoint F3
optional SDD: 64GB m4 Crucial oder 128GB m4 Crucial
DVD-Brenner: LG GH22NS70 oder LiteOn iHAS124

Zusatz: Bei den derzeitigen HDD-Preisen würde ich mir erstmal nur ne SSD holen vllt gleich 128GB und dann im nächsten Jahr die HDD nachrüsten.

@Mayday1980
Ja wegen dem OC bin ich mir nicht ganz sicher, an sich solls ja easy gehen und dadurch wäre der Rechner ja noch ne ganze Weile gut dabei, müsste ihn ja nicht sofort OC'en, oder?
Bei OC: der i5 2500k sonst der i5 2400 (wobei die paar EUR mehr für die OC-Version wäre nicht danaben gegriffen?) oder Xeon 1230 (wie is der 1240?) was wäre P/L-technisch am besten oder klügsten? (ist der Unterschied zu 6 und 8 MB Cache spürbar?)

Kühler: beim Xeon bzw i5 2400 wäre boxed ausreichend, beim k-Modell stehen auf hdv.de nur Brocken, Matterhorn, Himalaya und Triglav zur Verfügung...(aber da die ja eh zu schwer sind, um sie montiert zu transportieren, muss ich den selber montieren, oder? dann könnte ich den ja auch woanders bestellen? (da mir die Nordwand am meisten imponiert - forenbeiträge)
Ja hab eh vor 64 bit Version von Win7 zu holen, aber die Prof. Variante, nicht Home Premium.

@Ashton
Also würde sich die SSD mehr lohnen, da der Preis nicht erheblich fallen wird verglichen zu den HDD?
Bringts die SSD im Vgl. zur HDD beim Zocken? hab gehört die bringt beim Spielen nicht so viel...weil irgendwas mit Zugriffen blabla...
(wenn ich mir ne HDD dann hole, lieber die 7200rpm(32NB Cache) oder die 64 MB Cache(5400rpm) ?)

und wegem dem Kaufdatum...nach Weihnachten fallen die Preise, also wäre es sinnvoller das abzuwarten, oder?
wenn ich selber (Hilfe von Freunden) Bauen würde und bei MF oder Geizhals bestellen - besser als zusammenbau bei HWV+zusammenbau?

Kann mich nicht zwishcen CM Storm Enforcer und dem Sharkoon T9 entscheiden....den 2. gibts bei hdv.de aber nicht....einer mehr Vorteile bzw weniger Nachteile, wegen Größe und ob Kühler und so reinpassen und später man ne neue GraKa?
der Zalmann Z9 hat leider keinen USB 3.0 vorne, genauso wie der ATX Antec Nine Hundred und der InWin Nine Hundert TWO steht noch zur Auswahl...

und bezgl des Mainboards....was ist der Unterschied vom P67 zu Z68 und lohnt sich das Z68er...bzgl zukunft?
habe mir da n paar mal angeschaut von ASRock (Z68 Extr 4 Gen 3, P67 Extr.4 Gen 3(B3), P67 Extr. 6 Gen 3 (B3)) über ASUS ( P8P67 Rev 3.0 [Pro, Evo] (B3), zum 3.1 [Pro], Maxumis IV Gene-Z, Saberthooth P67 Re. 3.0 B3) zu Gigabyte und MSi....gibt so viele...hab da keinen durchblick

Zuletzt bearbeitet:
Z68 brauchst du wenn du die integrierte Grafikeinheit der CPU nutzen willst. Zum OCen reicht P67 aus. Gute MoBos sind z.B: ASRock P67/Z68 Extreme 4/6, Asus P8P67. Ob jetzt Extreme4 oder 6, Pro, Deluxe oder Evo hängt von deinen Ausstattungswünschen ab.
Den Zusammenbau kannst du dir auch selbst vornehmen, so schwer ist das nicht. ;) Und wenns nicht läuft frag halt hier. :D

Wofür die Win7 Prof. Version?

Ja wegen dem OC bin ich mir nicht ganz sicher, an sich solls ja easy gehen und dadurch wäre der Rechner ja noch ne ganze Weile gut dabei, müsste ihn ja nicht sofort OC'en, oder?
Bei OC: der i5 2500k sonst der i5 2400 (wobei die paar EUR mehr für die OC-Version wäre nicht danaben gegriffen?) oder Xeon 1230 (wie is der 1240?) was wäre P/L-technisch am besten oder klügsten? (ist der Unterschied zu 6 und 8 MB Cache spürbar?)

Der 1240 ist 20€ teurer für 0,1Ghz mehr und beide Xeon's haben 8MB L3 Cache. Das lohnt nicht. Den Rest hast du richtig erkannt.

@Ashton
Also würde sich die SSD mehr lohnen, da der Preis nicht erheblich fallen wird verglichen zu den HDD?
Bringts die SSD im Vgl. zur HDD beim Zocken? hab gehört die bringt beim Spielen nicht so viel...weil irgendwas mit Zugriffen blabla...
(wenn ich mir ne HDD dann hole, lieber die 7200rpm(32NB Cache) oder die 64 MB Cache(5400rpm) ?)

Eine SSD veringert nur die Ladezeiten der Spiele. Denke aber das die HDD-Preise sich bis Anfang nächsten Jahres wieder normalisieren.
Kosten ja zur Zeit das Doppelte und es wird sicher schlimmer als besser bis Weihnachten.
SSD wird eher nicht so schnell fallen. Wieso auch die Nachfrage wird durch hohe HDD-Preise erst recht größer.

und wegem dem Kaufdatum...nach Weihnachten fallen die Preise, also wäre es sinnvoller das abzuwarten, oder?
wenn ich selber (Hilfe von Freunden) Bauen würde und bei MF oder Geizhals bestellen - besser als zusammenbau bei HWV+zusammenbau?

Wahrscheinlich wirds nach Weihnachten günstiger, aber wie lange das dauert? Keine Ahnung.
Bei Mindfactory gibts eine größere Auswahl und die Produkte sind tendentiell günstiger als bei HWV.

und bezgl des Mainboards....was ist der Unterschied vom P67 zu Z68 und lohnt sich das Z68er...bzgl zukunft?
habe mir da n paar mal angeschaut von ASRock (Z68 Extr 4 Gen 3, P67 Extr.4 Gen 3(B3), P67 Extr. 6 Gen 3 (B3)) über ASUS ( P8P67 Rev 3.0 [Pro, Evo] (B3), zum 3.1 [Pro], Maxumis IV Gene-Z, Saberthooth P67 Re. 3.0 B3) zu Gigabyte und MSi....gibt so viele...hab da keinen durchblick

Wenn du ein schwarzes Board mit internen USB3.0 haben willst zB fürs CM Storm Enforcer, dann nimm das ASRock P67 Extreme4 oder Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68(ohne UEFI)

Z68 brauchst du wenn du die integrierte Grafikeinheit der CPU nutzen willst. Zum OCen reicht P67 aus. Gute MoBos sind z.B: ASRock P67/Z68 Extreme 4/6, Asus P8P67. Ob jetzt Extreme4 oder 6, Pro, Deluxe oder Evo hängt von deinen Ausstattungswünschen ab.
Den Zusammenbau kannst du dir auch selbst vornehmen, so schwer ist das nicht. ;) Und wenns nicht läuft frag halt hier. :D

Wofür die Win7 Prof. Version?

naja wann brauch ich die IGP denn? sonst haben die ja keine vorteile, oder? und die neuen GraKas werden wohl auch auf dem P67 laufen...
Ja ich glaube ich habe mich so langsam hier vollgesgaut von Infos, dass ich die Lust verspüre selber Hand anzulegen :)
und bei MF gefällt mir die Auswahl eh mehr!
hmm hab gehört die wäre besser/stabiler etc, aber wenn du mir sagst, dass das mehr an schnickschnack nicht nötig ist, glaub ich bei der home prem...

Die IGP bringt dir was wenn deine GraKa kaputt ist. Oder wenn du Strom sparen willst. :D
Win7 HomePremium 64 Bit SB reicht aus ;)

Also wirds der i5 2500k, der ist zukunftssicherer :)
die GraKa steht ja auch schon fest mit der 560Ti (asus), bin damit gut bedient und wenn eine neue fällig wird, zahl ich lieber nochmal 200 als jetzt für eine 400+ zu zahlen..

ja aber ne SSD hat im Spiel auch keinen Nachteil zur HDD, oder? langts wenn man nur ne SSD hat?

Ja werde dann wohl Xmas noch abwarten..normalerweise fallen se immer kurz danach...
werd ann bei MF zuschlagen und mir noch jmd holen der beim bau hilft..(hab ja euch noch im Rücken ;) )

Welches Gehäuse würdes du empfehlen? Sharkoon T9 (Green - bisher mein Favorit), Storm Enforcer, InWin Dragon Slayer oder doch noch einer der nicht auf meiner liste steht?
mir wird ja dann das P67er langen, die integr. Grafik brauch ich ja ned, oder?

Also wirds der i5 2500k, der ist zukunftssicherer :)
die GraKa steht ja auch schon fest mit der 560Ti (asus), bin damit gut bedient und wenn eine neue fällig wird, zahl ich lieber nochmal 200 als jetzt für eine 400+ zu zahlen..

ja aber ne SSD hat im Spiel auch keinen Nachteil zur HDD, oder? langts wenn man nur ne SSD hat?

Ja werde dann wohl Xmas noch abwarten..normalerweise fallen se immer kurz danach...
werd ann bei MF zuschlagen und mir noch jmd holen der beim bau hilft..(hab ja euch noch im Rücken ;) )

Welches Gehäuse würdes du empfehlen? Sharkoon T9 (Green - bisher mein Favorit), Storm Enforcer, InWin Dragon Slayer oder doch noch einer der nicht auf meiner liste steht?
mir wird ja dann das P67er langen, die integr. Grafik brauch ich ja ned, oder?

Eine SSD hat keine Nachteile. :D
Hab das Sharkoon T9 Value White Edition und ich bin zufrieden. :)
Das Storm Enforcer macht aber auch ein ganz guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du Geld: ASRock Z68 Pro3
Brauchst du internen USB3.0: MSI P67A-G45(mit internem USB3.0)
Brauchst du was fürs Auge: ASRock Z68 Pro3 Gen3
Brauchst was fürs Auge mit USB3.0: Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68(mit internem USB3.0)
Brauchst was fürs Auge mit USB3.0 und UEFI: ASRock P67 Extreme4 Gen3
Hast du zuviel Geld: Nimm irgendein Asus. :D

haha gefällt mir, die auflistung :D
also inter 3.0 ja, wobei beim sharkoon ja das usb3.0 kabel vom IO Panel nach hinten rauszeigt, ne?

okkk....
also wird der intere usb 3.0 nicht benötigt...was bringt der interne usb 3.0 noch ausser das am panel vorne?

hahahah du scherzkeks :D also humbuk^^
nicht von nöten....
ok, was wäre denn ratsam an nem MB, dass es das hat, welches is gut zum OC? optisch anspricht, welches vl zum sharkoon green optisch passt :)

Edit: man muss ich dich nerven! :D:D:D

MSI P67A-C45 (B3) 95,- (geizhals)
Asrock P67 Pro3 (B3) 80,-
ASRock P67 Extreme4 (unterschied zum "Gen3"?) 132,-
ASRock P67 Extreme4 Gen3 132,-
ASRock P67 EXTREME6 B3 sonderpreis 135,-
ASRock Z68 Pro3 (Gen3) sonderpreis 92,-
Asus P8P67 Rev 3.0 105,- (geizhals)
Asus P8P67 Rev 3.1 109,-

welches is OC gut geeignet bzw welches vorzugsweise?
optisch sagen mir:

Asrock P67 Pro3 (B3)
ASRock P67 EXTREME4 GEN3
ASRock Z68 Pro3 (Gen3)
Asus P8P67 Rev 3.0/3.1
( immerhin sinds jetzt nur noch 4/5, yuhuuuu :D )

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Triglav
EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B
EKL Alpenföhn Matterhorn
EKL Alpenföhn Brocken
welcher bietet sich an - leichter einbau? preisleistung? bugs? OC?

SSD:
Crucial m4 gibts bei MF nich - lieber irgendwo bestellen oder is die 120GB Corsair Force Series 3 auch ok?

Hab mal die bisherige, mögliche Konfig oben:

Das Mainboard is das teuerste in meiner Auswahl - wollte einfach nur schaun wie weit der Preis ansteigen KÖNNTE :)
Die SSD ist auch nicht sicher -> siehe oben
Und die Nordwand steht mal drinnen, aber kann auch eine der andern werden - ihr seid um Hilfe und Absegnung gebeten :)

- JETZT muss ich mal ins BETT! :)

Anhänge

• PCzusammenstellung.JPG
    PCzusammenstellung.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Wohnst du zufällig in einer dieser Städte?
image-3045201284.png

Dann könntest du die m4 SSD einfach von woanders beziehen (http://www.kmcomputer.de/?EVENT=search#/?query=M4 ssd&order=asc&orderBy=c:rank)
Das Gen3 MoBo bietet zusätzlich PCIe 3.0 was abe relativ unnötig ist da die nächste Grafikkartengeneration imo noch mit 2.0 kommt. Und da 2.0 aktuell auch noch nicht komplett ausgereizt wird, wirst du die Verbesserung kaum wahrnehmen.
Am besten du schaust dir mal die Anschlüsse der MoBos an und entscheidest dann welches für dich am besten geeignet ist. ;) Für mich persönlich ist das Extreme4 genau richtig. :daumen:

Zurück